Ubi.com Foren
Silent Hunter
Silent Hunter's Sundowner - Off Topic der Ozeane
Seemannslieder.....|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Hallo Seemänner,
hatte heute mal nach einigen Begriffen wie "Davy Jones' Locker" und "Fiddler's Green" gesucht und u. a. diesen schönen Text gefunden und wollte ihn Euch nicht vor enthalten: (gefällt mir sehr gut - und hoffe ich darf das???) As I walked by the dockside one evening so fair To view the still waters and take the salt air, I heard an old fisherman singing this song, Won't you take me away boys, my time isn't long. Chorus: Wrap me up in my old oilskins and jumpers, No more on the docks I'll be seen, Just tell me old shipmates I'm taking a trip, mates, And I'll see you someday in Fiddler's Green. On Fiddler's Green is a place I've heard tell Where fishermen go if they don't go to hell, Where the weather is fair and the dolphins do play, And the cold coast of Greenland is far, far away. (Chorus) Where the sky's always clear and there's never a gate Where the fish jump onboard with a swish of their tails, Where you lie at your leisure, there's no work to do; And the skipper's below making tea for the crew. (Chorus) When you get back in dock and the long trip is through There's pubs and there's clubs and there's lassies there too, Where the girls are all pretty and the beer is all free, And there's bottles of rum growing on every tree (Chorus) Now I don't want a harp nor a halo, not me Just give me a breeze and a good rolling sea, And I'll play me old squeeze-box as we sail along, With the wind in the rigging to sing me this song. (Chorus) Just tell me old shipmates I'm taking a trip, mates, I'll see you some day in Fiddler's Green. This song was written and is copyrighted by John Conolly, a Lincolnshire songwriter in England Copyright 1970 for the World, March Music Ltd SOF, and has since passed into tradition and is sung worldwide in nautical and Irish traditional circles. Eventuell habt und kennt Ihr ja auch einige gute Seemannlieder !? Allzeit Gute Fahrt 401 Non potest athleta magnos spiritus ad certamen adferre, qui numquam sugglilatus est |
||
|
![]() |
Zwar kein Seemanslied aber von der Küste
An der Nordseeküste Klaus & Klaus 1 Damals vor unendlich langer Zeit, da machten die Friesen am Ufer sich breit. Die Jahre vergingen in Saus und in Braus, aber breit sehn wir Friesen auch heute noch aus. Refrain An der Nordseeküste - am plattdeutschen Strand sind die Fische im Wasser - und selten an Land. 2 Nach Flut kommt die Ebbe, nach Ebbe die Flut, die Deiche, sie halten mal schlecht und mal gut. Die Dünen, sie wandern am Strand hin und her, von Grönland nach Flandern, jedenfalls, ungefähr. Refrain An der Nordseeküste - am plattdeutschen Strand sind die Fische im Wasser - und selten an Land. 3 Die Seehunde singen ein Klagelied, weil sie nicht mit dem Schwanz wedeln können, so 'n Schied. Die Schafe, sie blöken wie blöd auf dem Deich und mit schwarzgrünen Kugeln verziern sie ihn reich. Refrain An der Nordseeküste - am plattdeutschen Strand sind die Fische im Wasser - und selten an Land. |
|||
|
Hans Albers hat das mal gesungen
Koch und Maat, und noch ein Kamerad die klopfen ihren Skat, in der Kombüse. Nebenan, da haust der Steuermann, schaut seine Karten an, er summt ganz leise... Gleich da hinten, wo der Leuchtturm steht, wo das weite Meer zu Ende geht, liegt ein kleines Dorf, und dort bin ich zuhause. Gleich beim ersten Kilometerstein, ganz versteckt im Grün vom wilden Wein, steht ein kleines Haus, und das ist mein Zuhause... Zwei alte Leute, ganz still für sich, leben da drinnen, und warten auf mich.... Beide sitzen jetzt im Stübchen drin, schauen bang zum Leuchtturm hin... Ach wär`ich doch, ein Junge noch, wie einst... Gleich da hinten, wo der Leuchtturm steht, wo das weite Meer zu Ende geht..... Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: BikerRT2, |
||||
|
Hallo, kennt/mag hier keiner Seemannslieder/Shanties? Ist ja traurig, oder hat es Euch beim Lesen von Hans Albers Lied die Sprache verschlagen und/oder so zu Tränen gerührt, daß Euch nix mehr einfällt?????
Es gibt so viele schöne Lieder, schade, daß sich sehr Wenige darum kümmern und erhalten... Gruß, Biker |
||||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Silent Hunter
Silent Hunter's Sundowner - Off Topic der Ozeane
Seemannslieder.....