ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Die Siedler  Springen zu Foren  DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige / Allgemein    Zum Thema Nebelreich Map-Editor: Hier Posten
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Spirit_ch
Geschrieben am Beitrag ausblenden
soweit hast du noch nix wirklich falsch gemacht....

um die ki (welche ja keine ist, sondern per script gesteuert wird) in aktion zu versetzen, musst du ein entsprechendes script schreiben.

siehe z.b. hier

oder hier nach ... am besten, du liest das tutorial mal durch... dann hätte sich deine frage erübrigt

Spirit

Beiträge: 193 | Registriert: 11.01.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Oha......

Ich merke schon, bei Siedler 5 gibt es scheinbar keine eigenständige Bauweise und solche Sachen der KI mehr. Der Computer bekommt nen fest vorgegebenes Sortiment an Gebäuden, und sämtliche Truppenbewegungen etc. muss ich also vorher scripten ?

Schade, bei ner Einzelspielerkarte ist ja dann die ganze überraschung irgendwie dahin, was der Computer sich sonst in den letzten Teilen selbst hingebastelt hat...

Zumindest danke für die Info, ich hoffe ich habs so richtig verstanden :-)

Grüße
Beddoes

Beiträge: 14 | Registriert: 24.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich denke das ist nur die halbe Wahrheit, denn
wie steht da
quote:
Einfache Missionen könnt Ihr mit dem Script-Tool erstellen.

Habe mich zu dem Scripttool ins unserem Ediforum
weiter geäußert. http://www.siedler-portal.de/vb3/showthread.php?p=11056#post11056

Zu einfachen Missionen gehöt für mich auch dass die Ki angreift, und das Scripttool ermöglicht auch solche Angaben, nur die zeigen keine Reaktion, also die Agressivität z.B. andere Funktionen des Tools funktionieren ja.
Also entweder ist hier ein Fehler passiert oder es erschließt sich mir im Moment noch nicht die richtige Bedienung dieses Tools.
Muß man vielleicht doch auf das Tut warten...

S3/S4:
S2/Adk/S3/S4/S5 /S6 > http://www.siedler-games.de

Beiträge: 1919 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich denke auch, da ist einiges schief gelaufen. Habe mir gestern den Edi mal angesehen. Eins muss man BB lassen, der Editor ist schon im oberen Bereich anzusiedeln. So ziemlich alles ist möglich.
Werde mich die nächsten Tage mal hinsetzen und was "zaubern".
Die Tutorials von den Entwicklern kommen meiner Meinung nach, etwas spät.
So etwas gehöt auf die AddOn CD. Die Hilfe zum Editor(habe nirgends eine gesehen), sollte noch stark ausgebaut werden.
Was ich allerdings stark bemängele ist, dass man Usern die keine Ahnung vom Scripten haben, einfach den Editor in die Hand drückt und dann mach mal. Der Beispielscript ist als "Lernhilfe" sehr fraglich.

In diesem Sinne und eine frohes Osterfest

dirkie71

Beiträge: 1094 | Registriert: 28.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Wobei ich sage lieber so als das man nicht die Möglichkeit des freien scriptens hat.

Und wie gesagt denke ich ja dass dieses SP Konfiguratortool es vereinfachen soll maps zu erzeugen.

S3/S4:

Beiträge: 1919 | Registriert: 14.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo,
ich bin 8 und habe heute das add-on bekommen.
Ich find aber nirgends, wie der editor aufgerufen wird.
Könnt ihr mir das mal antworten?
meine mutter findet es auch nicht, obwohl sie sonst super mit dem pc umgehen kann.
Danke!

Beiträge: 2 | Registriert: 27.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Start auf der Taskleiste aufrufen (unten links auf dem Bildschirm)
dann ubisoft auswählen,
dann Bluebyte,
dann Die Siedler das Erbe der Könige
damm Nebelreich
und hier findest du dann den Button um den Editor aufzurufen..

S3/S4:

Bild von Siedler5xxxl
Mit der suchfunktion von Windows kann man Programme suchen...
Weiß eigentlich jeder Otto-normal-verbraucher der einen Pc hatt, oder? Wink2

Siedler---->Die Legende!

Siedler DEdK
-Legenden-
www.siedler.de

Beiträge: 237 | Registriert: 17.02.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
danke, BW-SpiderFive.
Bin halt noch am üben, das mit dem Explorer (der tip weiter unten) hilft ja, wie ich weiß, auch nicht immer.

viele grüsse und noch schöne ostern!!

Beiträge: 2 | Registriert: 27.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
ja ist doch kein Problem, wenn Du weitere Fragen hast , dann schaue hier auch nach
http://www.siedler-portal.de/vb3/forumdisplay.php?f=94
Wir haben da schon ein paar Tipps gesammelt.

Und stell ruhig Fragen.

Hast Du schon das 1. Tutorial gelesen
http://www.siedler.de/downloads/SHoKMapEditor_tutorial_I.pdf

S3/S4:

Also ich persönlich finde auch, dass dieser Editor zwei Seiten hat, die man betrachten sollte:

Einerseits finde ich es auch wirklich super gut, dass so ein umfangreicher Editor mitgeliefert wird, das ist echt lobenswert.

Andererseits muss ich mal ganz klar sagen, dass wenn auf der Packung mit nem kompletten Editor geworben wird, der auch so beschaffen sein sollte, dass ein durchschnittlicher Mensch den benutzen kann, ohne vorher ne Scriptsprache zu lernen.
Und soweit ich das nun bisher gesehen habe, ist es ohne zu scripten nicht mal möglich ne AI-kontrollierte Armee irgendwo hinzustellen, die sich dann im Spiel auch tatsächlich mal irgendwo hinbewegt und angreift. Also das würde für mich schon zur Basiskonfiguration einer Einzelspielerkarte gehöen.
Und wenn das schon nur mit Scriptprogrammierung geht, dann hat bitteschön auch eine komplette Anleitung auf der CD zu sein, oder wenigstens der Vermerk: "Editor nur für echte Freaks nutzbar, die sich mit Scriptprogrammierung auskennen" oder sowas........

Naja ich hoffe mal die stellen die anderen Teile der Anleitung auch bald mal online, denn aus der Beispielkarte kann ich zwar schon so einiges erkennen, aber die Absolute Erleuchtung ist das nun auch nicht.

Viele Grüße
Beddoes

Beiträge: 14 | Registriert: 24.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ritter_Lanzelot
quote:
Originally posted by Siedler5xxxl:
Mit der suchfunktion von Windows kann man Programme suchen...
Weiß eigentlich jeder Otto-normal-verbraucher der einen Pc hatt, oder? Wink2

Wenn Du seinen Post richtig gelesen hast, weißt Du, dass er/sie/es erst 8 (Acht) Jahre alt ist, da darf man so was noch fragen, oder?? Ich habe auch erst im AddOn gesucht, da andere Spiele diesen Weg gehen!

Beiträge: 251 | Registriert: 24.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Legolas_TJ
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage!

Ich hab gestern zum ersten mal den Editor ausprobiert - das klappte auch eigentlich ganz gut bis auf die Brücken!
Ich kann die Brücken nicht ordentlich platzieren. Die Brücke wird immer wesentlich höher gesetzt als das umliegende Land!

Hat von Euch auch schonmal jemand probleme mit den Brücken gehabt?
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann aber bitte nicht einfach nur auf die Editor-Tutorials verweisen - die habe ich schon gelesen und eigentlich auch die entsprechenden Anweisungen befolgt!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beiträge: 30 | Registriert: 04.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Erklärbär u. Hausmeister
Bild von Rushki

Beiträge: 4150 | Registriert: 13.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Legolas_TJ
Morgen!

Ich hab mal wieder ne Frage zum Editor!

Und zwar: Wenn ich auf einer Multiplayer-Map immer Sommer haben will, sodass auch niemand mit einer Wettermaschine das Wetter ändern kann, wie geht das?

Beiträge: 30 | Registriert: 04.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Chromix_
Sommer ist eh immer, es sei denn du änderst die Jahreszeiten per Script.

In der ScriptingReference siehst du die Funktion ForbidTechnologie. Dadurch kannst du verhindern daß der Spieler die Wettermaschine erforscht.

ForbidTechnology(Technologies.GT_Chemistry, 1) verbietet zum Beispiel Chemie für Spieler 1.

ForbidTechnology(Technologies.B_Weathermachine, 2) verhindert daß Spieler 2 eine Wettermaschine baut.

Dementsprechend braucht man auch kein Wetterkraftwerk: ForbidTechnology(Technologies.B_PowerPlant, 2)

Beiträge: 508 | Registriert: 24.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Legolas_TJ
Danke Chromix_! Genau sowas habe ich gesucht! Smile

Finde ich irgentwo eine Liste, inder die Befehle und Begriffe beschrieben sind?

Wo ist z.B. der Unterschied zwischen:
  • Technologies.GT
  • Technologies.B

und woher weiß ich, dass "PowerPlant" für Wetterkraftwerk steht?

Währe echt super, wenn Du hier einen Link oder etwas ähnliches posten könntest!
  •  
    Bild von Chromix_
    GT = Global Technology (vom Spieler erforschbares Zeugs). Steht im 3. Tutorial auf http://www.siedler.de/nebelreich_editor.php

B = Building.
    Ist nirgends dokumentiert... du musst also raten Blink

Alternativ kannst du auch mal diesen Code in die Startfunktion einer Karte packen:
    local res = "";
    table.foreach( Technologies, function( k, v ) if string.find( k, "B_" ) then res = res .. " * " .. k end end );
    Message( res );

Dieser sollte dir alle Gebäudenamen auflisten. Upgrades haben noch einen anderen Prefix. Wenn du die IF Abfrage entfernst bekommst du alle Technologien/Gebäude angezeigt.

Den Code hab ich hier nur so hingeschrieben und nicht getestet. Also beschweren wenn er nicht funzt...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Chromix_,

Beiträge: 508 | Registriert: 24.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Im Map Tutorial 4 gibts nen link zu ner zip-Datei (Texturfarben). Aber unter www.siedler.de/downloads/TextureGroup_Swatches.zip gibts nichts.
    Hat jemand nen Alternativlink?

Edit: Hat sich erledigt. Habs über Google gefunden. Aber was ist das nur fürn Quatsch?

Eine einfache Farbpalette gespeichert als bmp, pcx oder was auch immer wäre da besser gewesen.
    Was soll man nur mit dieser Datei anfangen?
    Nichtmal PSP unterstützt "Swatches".

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: o_Yogi_o,

Beiträge: 93 | Registriert: 15.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Hat jemand zufällig die Texturfarbpalette als eine andere Datei vorrätig?
    Ich meine so das man sie problemlos in ein x-beliebiges Grafikprogramm hochladen kann (in meinem Fall Paint Shop Pro) und die Farben per "Farbauswahl" anwählen kann.
    Habs schon mit den 256 Farben probiert. Dort werden aber nicht alle Farben erkannt.
    Diese *aco-Datei wird leider nicht erkannt von meinem Grafikprogramm.

Dafür klappt das mit den Höhenmaps wunderbar.

Beiträge: 93 | Registriert: 15.11.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Sagt mal, kann mir jemand von euch nene Guten Editor zu Scripten für den Map Editor empfehlen (möglichst Freeware). Hab selber schon ma geschut aber nix gescheites gefunden.

------------------------------
    * ultimo momento ... basta de dias vacios ~
    ultimo momento ... los noticieros debieran dictarlo *

Beiträge: 3 | Registriert: 23.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von Chromix_
    B:Lua
    http://www.siedler-portal.de/vb3/showthread.php?t=1136

Weiterhin dürfte dich der Abschnitt "schnelles testen" interessieren:
    http://www.siedler-portal.de/vb3/showthread.php?t=1370

Ja es geht auch mit Corel Draw zu öffnen (da fehlen aber wenn ich mich recht entsinne, die Namen) aber auch mit Photoshop Elements, das es zum Beispiel auch bei Scannern als Bonus gibt.

Hier habe ich btw die Farbencodes aufgeschrieben.
    http://www.siedler-portal.de/vb3/showthread.php?t=1471

Demnächst gibt es dann wohl auch den swatch für PhotoImpact.

S3/S4:

[QUOTE]Originally posted by Siedeltante:
    Das kein Zeichenprogramm diese "*.aco"-datei erkennt, finde ich auch blöd.
    Ich habe es aber mit "Corel Draw" öffnen können.

Beiträge: 8 | Registriert: 08.01.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von spelli11
    Tach zusammen.
    Kann mir jemand sagen wie ich im Editor einer Mehrspieler-Karte die Spieler 1&2 Verbünden kann und sie dann gegen die Gruppe 3&4 verfeinden kann.
    wäre echt toll.

MfG
    Spelli11

Beiträge: 19 | Registriert: 24.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Erklärbär u. Hausmeister
    Bild von Rushki

Beiträge: 4150 | Registriert: 13.04.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Hallo,

meine ersten Gehversuche mit dem Editor laufen soweit ganz gut...bis auf eine Sache: Für den KI-Gegner habe ich einen Waffenstillstand von 1800 Sekunden (also 30 Minuten) im Skriptassistenten eingegeben. Das wird auch im Skript so angezeigt, aber nach dem Start der Karte greift mich der Gegner trotzdem immer sofort an. Woher kommt das, und wie kann ich erreichen, daß der Gegner den Waffenstillstand auch einhält? Bis dahin löse ich das Problem erst mal über den Winter.

Gruß Smine

Beiträge: 47 | Registriert: 31.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von Chromix_
    Vielleicht ist der Aktionsradius zu hoch, und du wirst "in Verteidigung der eigenen Basis" vom Computer angegriffen.

Danke für den Tip, aber leider bringt das keine Änderung: Ich habe den Radius auf 1 gesetzt und werde immer noch angegriffen. Blink

Normalerweise sollte der Waffenstillstand doch eingehalten werden...wieso machen die das nicht, oder ist das ein Bug?

Gruß Smine

Beiträge: 47 | Registriert: 31.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Erklärbär u. Hausmeister
    Bild von Rushki
    Ab der S5 Version 1.05 haben sich leider wieder Bugs eingeschlichen, die man aber umgehen kann, solang BB daran arbeitet.

So stürzt der Editor mit einer Fehlermeldung ab, wenn man eine Höhen, - oder Texturmap lädt. Diese Fehlermeldung kann man vorerst ignorieren und die Map speichern, erst dann auf OK klicken und der Editor schließt sich. Anschließend kann man die Map laden und weiter machen.