![]() |
Ubi.com Foren
Technik Support
IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Ruderpedale oder Track IR ?|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Also wenn Ihr vor der Wahl stündet:
Habe bisher nur den X52 Es gibt kein schlechtes Flugwetter - nur das falsche Fluggerät |
||
|
![]() |
Hallo TopFlugwetter,
da hast Du eine Thema aufgemacht........ Hier ist meine Meinung, basierend auf ehemals TrackIr Besitzer und jetzt X52 Benutzer mit Saitek Pedalen und begeisterter Flugsimmer (nicht nur IL2) : Ähem - wer den X52 hat benötigt kein TrackIr mehr. Habe auf dem linken oberen Coolie-Hat des Sticks die freie Sicht mit der Maus nach allen Seiten. Nach kurzer Eingewönungszeit will ich das nicht mehr missen - für mich viel viel besser wie (oder als; als Bayer weiß ich das leider nie) TrackIr; egal welche Version !! TrackIr benötigt eine sehr lange Eingewöhnungszeit. Jedenfalls wesentlich länger wie das Fliegen mit Ruderpedalen. Und irgendwann kaufst Du dir dann doch noch die Saitek Ruderpedale denn das Fliegen mit Pedalen ist einfach "erste Sahne" wenn man den "Bogen" raus hat. Mein persönliches Summary aufgrund Erfahrung: X-52 plus Saitek Pedale ergibt die optimale Kombination. Viele Grüße Gerhard
|
|||
|
|
|
Hi Lehnert,
Danke für Deine Antwort.....mir scheinen auch die Ruderpedale die sinnvollere Entscheidung zu sein. Noch ne Frage:
Hast Du Dir ein Profil gebastelt oder kann ich das auch bei IL2 im Steuerungsmenü einstellen? Danke Dir Es gibt kein schlechtes Flugwetter - nur das falsche Fluggerät |
|||
|
![]() |
Hallo TopFlugwetter,
habe ein Profil für den X-52 erstellt, denn dann macht es ja erst richtig Freude mit dem X-52. Einfach den POV2-hat als Maus vereinbaren und subjektiv die Mausgeschwindigkeit einstellen (liegt bei mir etwas über der Mitte). Die ratz-fatze Zentrierung zurück ins normale Cockpit habe ich auf dem großen Feurknopf C neben dem unteren Coolie-Hat des Sticks. Viele GRüße Gerhard Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Lehnert, |
|||
|
Servus
/Senfmodus AN
*LOL* , da kenne Ich andere Meihnungen
kommt auf das Alter des Users an , mit 75 kann das schon sein -> TrackIR Eingewöhnungsfase sehr gering -> Pedale etwas Länger Beides zusammen , das ist Optimal ! /Senfmodus AUS Alles zusammen X-52+TrackIR+Pedale , da macht das Fliegen Richtig Spaß ! Wird eben eins nach dem Anderen gekauft , je nach Vorhandensein der Materiellen Mittel . Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: GreyHead, |
||||
|
|
|
Genau das befürchte ich ja auch Es gibt kein schlechtes Flugwetter - nur das falsche Fluggerät |
|||
|
|
||||
|
![]() |
Hallo GreyHead,
fühle mich nicht angekratzt oder sowas - habe ja noch glatte 11 Jahre Zeit bis ich 75 Jahre alt bin. Das dieser Thread ein "Flammen-Thread" werden kann habe ich ja in meinem ersten Post dazu schon angedeutet. Man kann auf TrackIr schwören oder es auch nicht so gut finden................. Aber es ist nun mal bei mir so gewesen: Hat ewig gedauert bis ich mich ans TrackIr einigermaßen gewöhnt habe ( und da bin ich laut anderen Threads im Forum nicht alleine....) und war es auch etwas leid mir immer eine Kappe aufzusetzen. Habe das TrackIr wieder verkauft und habe rein subjektiv gesehen mit dem X-52 POV2 Hat als TrackIr Ersatz echte Freude. Weiterhin fröhliches TrackIr-len wünscht Dir Gerhard [ QUOTE]Originally posted by GreyHead: Servus /Senfmodus AN
*LOL* , da kenne Ich andere Meihnungen
kommt auf das Alter des Users an , mit 75 kann das schon sein -> TrackIR Eingewöhnungsfase sehr gering -> Pedale etwas Länger Beides zusammen , das ist Optimal ! /Senfmodus AUS Alles zusammen X-52+TrackIR+Pedale , da macht das Fliegen Richtig Spaß ! Wird eben eins nach dem Anderen gekauft , je nach Vorhandensein der Materiellen Mittel .[/QUOTE] |
|||
|
![]() |
Benutze ebenfalls X-52, Saitek Ruder un einen TrackIR.
Habe mit dem Stick logischerwiese angefangen. Anschließend den TrackIR gekauft (Ruder gab es da von Saitek noch nicht). Die Eingewöhnungsphase war bei mir schon recht lange. Wobei man das auch von Spiel zu Spiel unterscheiden muss. Ich spielte damals täglich IL2 und kaum andere FlugSims. In IL2 hab ich mir sehr schwer getan mit dem Track. Inzwischen funzt es aber. Aber bei Landungen z.B. schalte ich den Track immer noch vorher aus. In LockOn dagegen war der Track wie ein komplett neues Fluggefühl. Keine Eingewöhnungsphase und auch keinen spürbaren Nachteil. Hätte ich persönlich so nicht erwartet. In LOMAC möchte ich den Track nicht mehr missen. In IL2 würd ich auch mit dem Coolie zurechtkommen. Die Ruder hab ich mir dann vor nem knappen halben Jahr gekauft. Eine Umstellung brauchte ich da fast gar nicht. Nach 2-3 Flügen haste das schon drin. War jedenfalls bei mir so. Lediglich die Installation und der Treibermischmasch hat mich so 3 Tage auf die Palme gebracht. Aber wenn einmal alles läuft, machts ne Menge Spass. Wenn du dir zur Zeit nur eins leisten kannst, würde ich dir zum TrackIR raten. Denn der X-52 verfügt über eine Twist-Funktion am Stick, mit der du die Ruder auch schon relativ gut steuern kannst. Besser zumindest als noch beim X-45. Als Tipp vielleicht noch: Es gibt vom TrackIR auch den Vorgänger noch relativ häufig im Angebot. Aktuell ist Version 4. Version 3 reicht aber voll für IL2 und andere Flusis. Wenn du für die Zukunft gewappnet sein willst, kannste auch den 3Pro kaufen. Der beinhaltet dann noch das seitliche Kopfschwenken, welches in IL2 und LockOn zwar nicht unterstützt werden, aber deren Nachfolger bzw. AddOns das wohl in Zukunft aufgreifen werden. Gruß, Dierk "Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
|||
|
|
|
Danke für Dein Statement Dierk
Hab folgendes dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=FFTRsBcSyk8&mode=related&search= Hier sieht es doch so aus, als ob IL2 mehr als nur "pitch" und "yaw" unterstützt? Bei Naturalpoint (http://www.naturalpoint.com/trackir/03-enhanced-games/enhanced-games-all.html) stehen ja nur zwei unterstützte Achsen bei IL2 ...bin grad ein wenig ratlos Es gibt kein schlechtes Flugwetter - nur das falsche Fluggerät |
|||
|
![]() |
Nein, offiziell unterstützt IL-2 kein 6DoF, woher auch immer dieses u-tube Video herkommmt, oder wie es zustande kam. Aber wo ich schonmal da bin Ich hatte zu Anfang doch ganz erhebliche Probleme mit den Paddeln. Meistens habe ich erstmal am Stick gedreht, was natürlich nicht mehr funktionierte, oder ich habe die Paddel "falschrum" benutzt, also statt auf das linke, auf das rechte getrampelt. Die Eingewöhnungszeit beim Tracker empfand ich als wesentlich kürzer und schmerzfreier, obwohl mir an den ersten Tagen auch regelrecht schlecht geworden ist, von der Zappelei Inzwischen empfinde ich diese Art der Sichtsteuerung aber äußerst intuitiv und möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Persönlich würde ich zu dem gleichen Schluß kommen wie Dierk; der Tracker bringt mehr Spaß ins Spiel als die Paddel, da man (meistens) ganz gut mit dem Twist auskommen kann. Grüße - Alexandra Fliegende Schweine - ist was Gutes! |
|||
|
![]() |
Hallo TopFlugwetter,
ohne jetzt TrackIr zu verdammen: Laut dem U.S.-Forum sind solche Videos mit 6DOF getürkt und entsprechen nicht der IL-2 Realität !! Es stimmt mit den zwei Achsen-Unterstützung bei IL-2. Viele Grüße Gerhard Hab folgendes dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=FFTRsBcSyk8&mode=related&search= Hier sieht es doch so aus, als ob IL2 mehr als nur "pitch" und "yaw" unterstützt? Bei Naturalpoint (http://www.naturalpoint.com/trackir/03-enhanced-games/enhanced-games-all.html) stehen ja nur zwei unterstützte Achsen bei IL2 ...bin grad ein wenig ratlos |
|||
|
das Schlimmste ist wohl das Einstellen am TrackIR ( Ich habe den 3er) , wie man es am besten braucht , aber eingewöhnt habe Ich mich nach 2-3 Stunden
Wer mit Headset arbeitet , braucht die Kappe nicht,Ich habe Mir die ganze Geschichte dort angebaut. Wer noch andere Flusims fliegt will den TrackIR nicht mehr missen ( Lock-On , MSFS). Ich kenne KEINEN weiteren TrackIR Nutzer , der das Ding nicht mehr will. Ach ja , gegen Lehnert bin Ich ja noch ein Junger Hecht , habe ja noch 30 Jahre bis zu 75 . |
||||
|
|
|
Danke erstmal für Eure Antworten
Dann bleibt mir also noch die Wahl zwischen dem Track IR 3 Pro für ca. 129 €, dem Track IR4 Pro Komplettset für 159 € oder dem Track IR4 Pro mit dem TrackClip für 176,95 € Na mal sehen... Es gibt kein schlechtes Flugwetter - nur das falsche Fluggerät |
|||
|
Weil ich es immer wieder lese: Was ist ein coolie-hat oder pov-hat? |
||||
|
|
|
Moin,
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cooliehat Es gibt kein schlechtes Flugwetter - nur das falsche Fluggerät |
|||
|
Für mich hatte TIR die höhere Priorität, noch vor dem Stick. Fliege noch mit dem MS Sidewinder Precision 2 - guter Stick
Mit der Sichtsteuerung per Coolie kam ich aber überhaupt nicht zurecht, ok der am MS bietet nur rudimentäre Funktionen (8 Sichten, thats it), läßt sich auch nicht programmieren, SW wohl nicht mehr ganz XP kompatibel Eingewöhnungszeit - sehr kurz. Wichtig ist nur die korrekte Einstellung. Mit dem Curve Editor kann aber jeder die für ihn passende Einstellung finden. Sehr komfortabel wegen der Kontrollfenster wo die Auswirkungen im Spiel in Echtzeit simuliert werden. Gibt auch schon fertige Profile. Viele fliegen auch nur mit den Standardsettings und kommen klar. Mit dem Vectorclip wird die Erfassung nochmals verbessert und auch nur noch Pitch und Yaw umgesetzt und keine seitlichen Körperbewegungen. Neuerdings gibbet da ja noch den TrackClip. Fazit: Kauf hat sich voll gelohnt, Fluggefühl und Sichtkomfort ist genial und mit dem TIR4 bin ich ja bestens für die Zukunft gerüstet (6DOF). Meinen Coolie benutz ich jetzt für Trimmung, Klappen usw. Fliegt wie ein Schwein |
||||
|
|
|
Danke für Deine Antwort....mein TrackIR is heut angekommen
...Muss nu wieder in die Lüfte Es gibt kein schlechtes Flugwetter - nur das falsche Fluggerät |
|||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Technik Support
IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Ruderpedale oder Track IR ?