ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Festplatte spiegeln...
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
hallo,

brauch mal Hilfe wie man am besten ne Festplatte spiegelt und die alte dann durch die neue Ersetzt bei XP

also meine hat ne Macke und ich will ne neue reinbauen was ich an sich auch schonmal gemacht habe aber ich möchte das Betriebssystem und alles was drauf is so behalten deshalb spiegeln oder ?

ich hab Firewireanschluß zB ; wie bekomm ich am schnellsten die Daten auf die neue Platte. ?

Beiträge: 2617 | Registriert: 28.11.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mnicklisch
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Naja, ich weiß nichtz ob das geht, aber vllt. einfach Platte einbauen, Daten rüberkopieren, ausmachen, alte ausbauen, im Bios einstellen dass er von der neuen Pladde laden soll.

Müsste eigentlich so klappen, könnte nur Probleme geben, wenn die neue dann nen anderen Laufwerksbuchstaben hat, weil ja denke ich dann alle auf C ausgerichtet sind.

Napoleon trug eine rote Jacke, damit seine Männer es nicht sahen wenn er blutete.
Hitler trug eine braune Hose.....

"Rückzug!! Die Erde ist rund, wir greifen von hinten an."

Beiträge: 2508 | Registriert: 04.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
achso ja und wenn ich die Platte dann gewechselt hab findet das BIOS das alles automatisch oder ?

Beiträge: 2617 | Registriert: 28.11.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
hm, ich wollte eigentlich die neue nicht erst einbauen sondern ausserhalb erst alles draufziehn und dann die beiden austauschen...geht das überhaupt ? gibts Platten mit Firewireanschluß aber keine externen mein ich ?

Bild von mnicklisch
Wüsste nicht dass normale Platten einen haben, wozu auch? Höchstens bei externen, die könnten sowas haben.
Wenn du es so machen willst, dann müstes du dir nen Festplattengehäuse kaufen (10- 20€), die haben USB anschluss.

Napoleon trug eine rote Jacke, damit seine Männer es nicht sahen wenn er blutete.

Beiträge: 2508 | Registriert: 04.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
hmm, aber wenn ich die Platte vorher einbaue dann alles drauf spiele, wie kann ich dann die alte umbennennen und die neue als C benennen ? das geht doch nur übers Bios oder ?

und wenn ich mir ne Externe platte hole und die immer als bootquelle mache die iss doch bestimmt viel langsamer als eine eingebaute oder ? bzw wie wird die denn nageschlossen..nur über USB iss doch zu lahm denk ich.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: kubanloewe,

Hallo kubanloewe,
am einfachsten geht das Ganze mit Ghost (bis Version 2003) von Symantec. Einfach die neue Platte intern anschliessen, von der Boot-CD starten und dann von Platte zu Platte klonen. Wichtig ist, dass deine neu Platte dasselbe Interface nutzt wie die alte (IDE oder SATA). Ueber externe Platte wird die Sache zu langwierig. Fuer den Klonvorgang einfach die Kiste offenlassen.
Viel Erfolg.
pumpkin

Beiträge: 228 | Registriert: 16.08.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mnicklisch
Aaaaalso, erst mal kann man eine externe HDD nicht als Bootquelle benutzen, zumindest nach meinen Erfahrungen, dann wird sie nicht anerkannt.
Wie das mit dem umbenennen funktioniert weiß ich leider nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert. Weiß nicht ob das überhaupt geht, aber ich denke mal schon.
Ich denke aber es wäre das beste wenn du die neue einnaust, den Kram rüberziehst, und dann die alte ausbaust und die neue drinlässt.
Mit dem dem Gehäuse meinte ich das nur so, dass du das benutzt um den Kram rünerzuziehen, nicht dass du die dann immer drin hast. Natürlich würde es sehr lange dauern bis du das per USB rübergezogen hast.

Aber theoretisch, müsste es ja so sein, wenn du die neue miteinbaust, dass du dann die Daten rüberziehst, dann die volle Platte deinstallierst, die Daten bleiben ja drauf, PC ausmachst, die neue an die Kabel der alten anstöpselst und wieder hochfährst. Ist jetzt nur nen Gedanke, aber theoretisch müsste es klappen.

OK, viel Glück. Wink

aha danke, mein Problem is jetzt nur das ich die neue Platte bei laufenden PC einbauen muss weil wenn ich den ausschalte er städig neu bootet ohne das der bildschirm angeht deshalb läuft der auch schon ne Woche Tag und Nacht Big Grin

so neue Platte iss drinne aber wie kann ich jetzt die alte rüber kopieren ? denn die laufenden Programme vor allem Windows verhindern ja den kopiervorgang.

über DOS ?

Bild von Freakbrother
Soweit mir bekannt ist sollte man aber Windows bei jedem Hardwarewechsel neu installieren, außer bei Graka oder Soundkartenwechsel, da ists egal.

So hab ichs gemacht und dann beide Platten am gleichen IDE Kabel angehängt und einfach alle Dateien/Games auf die neue Platte rüberkopiert.

Beiträge: 776 | Registriert: 19.02.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
wollte aber das Windoof net neuinstallieren mit SP1, SP2 und und und dauert das doch ne Ewigkeit bzw die servicepacks muss ich alle wieder downloaden. Oder reicht nur SP2?
Dann müßte ich ja auch den Internetzugang auf der neuen Platte neu installieren, den Virenscanner usw. weil wenn ich die dann von der alten Platte einfach auf die neue ziehe passt das bestimmt nimmer mit dem neuinstallierten Windoof überein.

Ausserdem hab ich die Platten an 2 getrennten SATA Anschlüssen; keine Ahnung wie man da vorgehen kann.

Hallo kubanloewe,
mit einfachem Kopieren der Dateien ist es nicht getan. Da wird die neue HDD nicht starten. Du benötigst ein Image-Programm wie Acronis oder Ghost. In der neuesten CT ist auf der beigelegten CD das Programm xxclone. Ich kenne das zwar selber nicht. Du kannst damit aber Festplatten duplizieren. Ich benutze für solche Sachen immer Ghost von Symantec. Willst du nur die Platte austauschen, mußt du Windows nicht neuinstallieren. An welchem SATA-Port die Platte hängen spielt keine Rolle. Es muß nur derselbe Controller sein (Treiber!!) Solltest du noch Fragen habe melde dich. Ich hab mind. 1000 PCs bereits geklont.
Viel Erfolg
pumpkin

Beiträge: 228 | Registriert: 16.08.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
danke an alle, hat geklappt.
die neue von Maxtor hört man richtig von der originalen von DELL hab ich nie en Mucks gehört,wenigstens gut zu unterscheidenBig Grin

Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Festplatte spiegeln...

Terms of Use