ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Saitek X-52 - Verzweiflung und Sieg !!
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Lehnert
Geschrieben am
Hallo Piloten,
habe ja im Thread " Oh je.. neuer Saitek X-52....." einige meiner Probleme damit gepostet.

Es kam noch schlimmer.
Wenn ich ein Profil erstellt hatte und das geladen habe und dann Pacific Fighters geladen habe oder laden wollte - ja dann ging der Irrsinn erst so richtig los.

Ich habe nach vielen Stunden das Problem des Durchschlagens von X52-Befehlen bzw.
drücken der Tastatur im Spiel mit ungeahnten Auswirkungen wie Hochkommen des Explorers /
der Windows-Hilfe und und und etc. etc.
und letztendlich Kaltstart des PCs notwendig nun gefunden und beseitigt.
Oft konnte ich nicht mal mehr ein Programm oder ein Spiel aufrufen nach dem Laden eines
Profils für den X52 - es wurde immer irgend ein anderes Icon bzw. Programm auf dem Desktop aktiviert. Oder mein PC hat gepiept wie wahnsinnig und nix ging mehr.

Sowohl bei Windows98 SE wie auch bei Windows XP.

Und jetzt habe ich es !!
Steht allerdings weder in den Saitek Handbüchern noch auf deren FAQs im WEB (zumindestens habe ich es nicht gefunden - evtl. habe ich Tomaten auf den Augen ?????)

Zumindest für meinem PC und bei beiden Betriebssystemen:

Sobald in dem Profile z.B. der Schieberegler am Schubreglers des X52 als Spielraum definiert wird und z.B. in 3 Bereiche aufgeteilt wird und dann die Bereiche
via "Neuer Tastenbefehl" mit einer Keyboard-taste belegt wird und das Ganze dann mit dem Profil gespeichert und verwendet wird -

ja dann, dann ist die Katastrophe da siehe oben und nix geht mehr.

Wird jedoch via "Neuer erweiterter Befehl" das Programmieren der zugewiesenen Bereiche
im Spielraum mittles Betätigung von Keyboard-Tasten durchgeführt --

dann funktioniert alles einwandfrei und die oben geschilderten Probleme sind alle (ALLE !!) weg.

Ist das nur bei meinem PC so?
Wer hat wie ich den Schieberegler als Spielraum und ich mehrere Bereiche aufgeteilt und per "Neue Tastenkomination" programmiert und das Ganze läuft einwandfrei ??
Und hat keine Probleme der oben geschilderten Art erlebt ??

Viele Grüße
Gerhard (offline-pilot-opi)

Beiträge: 716 | Registriert: 19.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Die_Axt
Geschrieben am Beitrag ausblenden
X52-IL2-Profil
Versuch mal ob "Rechtsklick->speichern unter" funktioniert.Wenn ja,dann entpacke die Datei und speichere den Inhalt im "Programme\Saitek\Software" Ordner.Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Beiträge: 244 | Registriert: 05.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lehnert
Hallo Die_Axt.
vielen Dank für Dein interessantes Profil - für den Saitek X-52.

Klappt prima bei mir.

Aber Frage:
Könntest Du bei Dir mal einen Test machen mit
Deinem Profil bzw. ein Testprofil davon und
bei dem Schieberegler die Spielräume statt mit dem "erweiterten Befehl" mit "Neue Tastenkombination" belegen. Natürlich mit den
gleichen Keyboard-Tasten.
Und dann mal FB mit diesem geladenen Testprofil spielen und den Schieberegler einigemale betätigen ??

Was passiert dann spätestens nach dem 2. Aufruf von FB ??
Läuft alles glatt oder "spinnt" Dein PC dann auch so wie meiner in diesem Fall ?

Wäre interessant für mich ob das an meinem PC liegt oder generell eine Macke in der SST-Software ist.

Viele Grüße

Beiträge: 716 | Registriert: 19.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Die_Axt
Belegst du Schieberegler und Drehregler mit Tastaturbefehlen,dann verhalten die sich anders als die Feuerknöpfe.Drehregler und Schieberegler sind ständig aktiv.Das heißt,wenn du zum Bsp. die Tastaturbefehle "Bild auf" und "Bild ab" mit 'Neue Tastenkombination' auf einem Regler hast,dann ist der Befehl ständig,in der bestimmten Reglerposition,aktiv.Für die Regler empfiehlt es sich nur 'Neuer Erweiterter Befehl' zu verwenden.
Bei den Feuerknöpfen sieht die Sache natürlich anders aus.Hier kannst du ohne Probleme alle Programmiermöglichkeiten verwenden,da hier nur beim drücken eines Knopfes der Befehl ausgeführt wird und beim loslassen beendet wird.

P.S.
Ich hätte dich noch darauf aufmerksam machen sollen,daß du im IL2-Steuerungsmenü noch Funktionen mit Tastaturbefehlen belegen mußt,um das Profil ordentlich benutzen zu können.

Beiträge: 244 | Registriert: 05.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lehnert
Hallo Die_Axt und
vielen Dank für Deine für mich wichtige Info
bzgl. Tastatur- und Erweiterte Befehle beim Saitek X-52.

Nur , """verdammtnochmal.........""" ????---
woher weißt Du das Alles ??
Der Support von Saitek via eMail war zwar sehr schnell und hat aber diesbezüglich mit den "dauernden aktiven Tastaturbefehlen bei z.B. Schieberegler " das Handtuch geworfen.

Woher weiß Du sowas ? Ich finde weit und breit keine Infos darüber. Oder habe ich echt "Tomaten" auf en Augen ? Hoffe das Lebensalter kann es nicht sein.......

Mit IL2/FB etc. und den Tastaturbefehlen oder so in der Richtung habe ich keine Probleme. Damit komme ich klar.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Bild von Die_Axt
Try and fail.
Feuerknöpfe haben die Schaltzustände "Ein/Aus" (Taster).Schiebe.-und Drehregler eben nicht.
Ich hab' auch erst probieren müssen,bis ich den Dreh' raus hatte. Wink

Bild von Health_Angel
Ob ein (Tastatur-) Befehl permanent ausgeführt wird, läßt sich übrigens auch recht einfach unter Zuhilfenahme eines Textverarbeitungsprogrammes (Win-Editor reicht) überprüfen. Win-Editor starten und den entsprechenden Knopf/Regler betätigen. Da sieht man dann, ob der Befehl permanent wiederholt wird oder an der Position nur einmal ausgeführt wird.

whisper

-Health Angel-

Zitat:
Karen (Tania) Blixen: "When did you learn to fly?"
Denys Finch Hatton: "Yesterday"
(Out of Africa)

Beiträge: 563 | Registriert: 29.03.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
So ein Sch.... wirklich, der Saitek X52 bringt einen wirklich zur Verzweiflung! AAAAAAAhhhhh Argh
Seit ich das Windows-Update-File "Saitek - Input Devices - Saitek X52 Flight Controller (HID) und Saitek - Input Devices - Saitek X52 Flight Controller (USB)" installiert habe, kann ich kein Profil mehr laden.
Habe schon alles versucht. Treiber und Software neu Installiert.
Der X-52 Seitek wird auch korrekt erkann, also kein USB-Problem. Auch die Kallibrierungsanzeigen reagieren. Das erstellte Profil kann auch gespeichert und geladen werden, nur kann ich es nicht aktivieren. Woran liegt das?
Das installierte Windows-Update-Tool findet sich nirgens in der installierten Software, das heisst ich kann es nicht deinstallieren!? Ich meine damit nicht die SST Steuerungssoftware. Die habe ich auch deinstalliert und neu installiert.
Die Dat-datei ist unter Saitek / Software abgespeichert. Nur eben aktivieren kann ich sie nicht. Die Anzeige auf dem Schubregler bleibt auch auf Mode1/No Profile und zeigt nicht das unbenannte z.B. Pacific an.

Bitte helft mir bow

Danke im Vorraus

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Black_Max,

Beiträge: 30 | Registriert: 08.04.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hey leute

ich hab auch mal ne frage bezüglich des joysticks. Also mein Problem ist, dass der eigentliche throttel des joysticks irgendwie generell funktioniert (in der saitek software), aber nicht ins il2. Komischwerweiese funktioniert nur der kleine SChubriegel des Throttels.
Muss ich da noch irgndwo etwas einstellen, oder wieso kann ich nicht "gas geben" mit dem "dicken" throttel???

plz help Smile

Beiträge: 1 | Registriert: 24.02.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Die_Axt
Hast du im IL2-Steuerungsmenü,unter HOTAS-Steuerung,den X52 Schubregler für Drehzahl zugewiesen?
Dort müßte für den X52 bei Drehzahl "-Z-Achse" stehen.

Hallo Leute,

habe solangsam die schnautze voll mit dem x-52. Das ich die Joystick mouse deaktiviren muß, weil ich einen konflickt mit dem Microsoft mouse treiber habe, damit habe ich mich schon seit 1,5 Jahren abgefunden.

Aber nun habe ich ein Problem welches sich mit neuinstallation der SST softwear und Treiber nicht beseitigen lässt. Wenn ich ins Spiel gehe ob IL-2 oder Falcon 4.0 AF, schaltet sich der rechte Stick bei harten links oder rechts einschlag einfach ab, alles leuchtet noch nur die Tasten und die Lenkung zeigen keine reaktion mehr. AHHHHH! ;-(

Weiß jemand woran es liegen kann? Keine lust Windows neu zu installieren.

Hoffe der Joystick sieht nicht schon seine letzten tage! etwas ausgeschlagen ist er auch schon leicht!

Gruß und Danke im vorraus!

Smoker

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: TheLastSmoker,

Beiträge: 2 | Registriert: 06.05.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lehnert
Hallo Black_Max und TheLastSmoker (Du bist nicht der allerletzte Smoker - hier gibt es noch einen Smoker... - mich),

ja - der Saitek52...
Meine Erfahrung beim Installieren:
Geduld - warten - es dauert bis die Installationssoftware was durchgeführt hat; man denkt man ist schon fertig bzw. es ist schon alles installiert - aber Ätsch !

Black_Max:
Mal ne fast überflüssige Frage an Dicn; trotzdem:
Das Saitek-Joystick-Symbol zum Laden der Dat-Dateien hast Du in der Taskleiste? Und willst über diese die Dat Datei laden ? Und wie folgt die Frage bei -->>

TheLastSmoker:
Die Saitek-Virtuelle Maus ist bei Dir installiert? Wird im zweiten oder dritten Step bei der Saitek Software irgendwann mal installiert.
Ich habe keine Probleme mit MS Sidewinder Software/Treibern und X52.

Mehr weiß ich im Moment leider auch nicht.
Viele Grüße

Bild von Lehnert
Hallo Black_Max und TheLastSmoker ,

wie ist der Stand der Dinge bei Euch Beiden bezüglich Saitek X52 Problemen ???

Anscheinend alle gelöst ??

Viele Grüße

Hallo,

der stand der dinge ist erschreckend!habe Windoof XP aufgespielt alles neu installiet und noch immer der gleiche dreck! Alles sieht wunderbar aus, doch sobald ich im Spiel bin stellt sich der rechte Stick einfach ab! Usb stecker ziehen und windows erkennt ihn wieder.

Können die Profile die ich verwende irgend einen konflickt verursachen, oder durch irgend einen grund defekt geworden sein, der diesen defekt verursacht??

Werde sonst jetzt beim Saitek service anrufen und ihn sonst ggf. einschicken.

Schnautze voll!

Gruß Smoker

Beiträge: 2 | Registriert: 06.05.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von mjtomguben
am besten man trifft sich mal im vow-ts (teamspeak). dann kann man das problem sicherlich am besten lösen. es gibt viele leute die anfänglich probleme hatten und mit den jahren das überwunden wurde. mach mal ein vorschlag.

Beiträge: 665 | Registriert: 07.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo ich hab da mal ne frage. Ich bin totaler X3 Fan und habe mir extra für dieses Spiel Den Saitek X52 geholt(der ja nun nicht grad billig ist) direkt nach der installation war auch alles IO nur nach nem neustart des rechners startete der Profiler nicht mehr und das lcd display bleibt dunkel. Nur beim anschliessen an den usb 2.0 Port flackert es kurz auf. Könnt ihr mir helfen?

Beiträge: 1 | Registriert: 18.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen