ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Troubleshooting: Pe-2 Add-On lässt sich nicht installieren?
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Geschrieben am

Nach dem Download des
kostenpflichtigen Add-Ons über den UBI-Shop kann es sein, dass man beim Versuch, es zu installieren, folgende Meldung erhält:

Das Hauptspiel muss auf Ihrem PC bereits installiert sein, bevor Sie dieses Add-On installieren!

Obwohl sich auf Deinem PC die neueste Version von FAP befindet, weigert sich das Setup-Programm des Add-Ons, mit der Installation zu beginnen.

Dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die erforderlichen Einträge in der Windows-Registry nicht vorhanden sind.

Ein möglicher Grund dafür ist, dass das Spiel als Sicherheitskopie von DVD auf den PC überspielt wurde. In diesem Fall werden keine Schlüssel in die Registry geschrieben. Deshalb muss das von Hand nachgeholt werden, bevor das Add-On installiert werden kann.

1. Kopiere Dir folgenden Text in eine leere Textdatei:

2. Ändere die Pfade so, dass sie den Gegebenheiten deines PCs entsprechen. Beachte, dass im Pfad immer zwei Backslashes geschrieben werden müssen.

3. Speichere die Datei und benenne sie in FAP.reg um. Falls Du keine Dateinamenerweiterungen siehst, musst Du das im Explorer erst einstellen.

4. Doppelkicke anschließend die Datei FAP.reg. Windows fragt Dich, ob die Angaben in die Registrierung eingetragen werden sollen. Bestätige dies mit "Ja".

5. Jetzt kannst Du das Add-On installieren. Folge den Anweisungen des Setup-Programmes.

Alternative Installation

Um das Add-On zu Installieren, ohne seinen Rechner mit diesem Boonty-Zeugs zu infizieren, geht man wie folgt vor:

Achtung: Diese Anleitung setzt voraus, dass Du eine ordentlich erworbene Kopie des Pe-2 Add-Ons besitzt! Diese Datei heißt il2-pe2.exe und sollte sich auf Deiner Festplatte unter C:\Programme\Boonty\BoontyBox\Meine heruntergeladenen Spiele\ befinden! Das Add-On nach dem Herunterladen mit Boonty nicht installieren sondern abbrechen!

1. Lade Dir diese FAP.reg-Datei herunter.

2. FAP.reg per Doppelklick in die Registrierung zurückschreiben. Danach die mittels BoontyBox heruntergeladene Datei il2-pe2.exe doppelklicken.

3. Die Datei extrahiert nun nach C:\temp\il-2fb\

4. Mache eine Sicherheitskopie Deines IL-2-Stammverzeichnisses. Gehe nun nach C:\temp\il-2fb\ und verschiebe alle darin enthaltenen Dateien und Ordner außer
  • Datei il2.exe
  • Datei il2fb.exe
  • Datei RegistrationReminder.exe
  • Datei FLEXnet Activation Service Installer.dll
  • Datei fenetre.bmp
  • Datei fenetrepop.bmp
  • Ordner SHELL_DEFAULT_HTML
in das Stammverzeichnis von IL-2 auf deiner Festplatte. Beim Verschieben von Dateien werden im Zielverzeichnis gleichnamige Dateien überschrieben, andere lediglich hinzugefügt. Achte darauf, dass Du im originalen PaintSchemes-Ordner nichts ungewollt überschreibst!

5. Nun kannst Du das temp-Verzeichnis wieder löschen.

6. Bei Bedarf eine rts.dll aus dem UBI-Lösungszentrum herunterladen und ebenfalls in das Stammverzeichnis von IL-2 kopieren. Dies hat zur Folge, dass IL-2 ohne eingelegter Original-CD/DVD läuft. Außerdem gibt es keine Fehlermeldung mehr, wenn auf dem Rechner ein virtuelles Laufwerk eingerichtet ist.

7. Gehe in die Systemsteuerung unter Software und deinstalliere Boonty.

Anschließend wie gewohnt IL-2 starten. Fertig.

Wer nicht mehr in Besitz der il2fb.exe bzw. il2.exe aus Version 4.04m ist kann sie sich hier besorgen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar,

Beiträge: 6898 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Danke Foobar...sehr geholfen...funzt!

Beiträge: 2 | Registriert: 17.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von LeRoyal
quote:
Originally posted by AxisPilot:
Was ist eigentlich mit dem 14-tägigen Rückgaberecht? Wie soll das denn bei einem Download funktionieren?

Kein Rückgaberecht für Software-Downloads, siehe AGBs:

quote:
Artikel 7: PRODUKTE FÜR DEN DOWNLOAD:

7.2. Widerruf
Der Aktivierungsvorgang der Produkte auf Ihrem Computer mit Hilfe des Ihnen mitgeteilten Codes stellt sowohl den Benutzungsbeginn als auch eine Entsiegelung dar.
Demzufolge besteht bei diesen Produkten kein Widerrufsrecht.
Maßgeblich sind die auf den Servern von Ubisoft und Sony Online Entertainment gespeicherten Downloaddaten über den Entsperrcode des Spiels.

LeRoyal

PS: Was ist das wieder für eine bescheuerte Fehlermeldung beim Posten: "Sie sind bereits eingeloggt als LeRoyal. Klicken Sie auf Go um sich auszuloggen und zum Forum zurückzukehren."

Beiträge: 158 | Registriert: 11.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bei mir hat sich gar nichts getan.

Ich komme bis "Setup-Sprache auswählen", dann brichts ab.

Ich zieh mir jetzt ne Haxe und ne Maß rein, dann lässt sichs besser ertragen.

Beiträge: 27 | Registriert: 28.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
neee, moment mal...

und ich hab mich schon gewundert, dass das auf 4 MB gezippt sein soll - dabei ist das ein Downloadmanager - und er sucht meinen Compi nach meinen Installationen ab...

Also UbiSoft - die wissen echt, wie man Kunden abschreckt.

Beiträge: 27 | Registriert: 28.04.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bei mir kam Fehler beim download der Datei. Suuuper! Die kann ich wohl sicher nicht nochmal runterladen. Hab jetzt alles kopiert und es scheint zu funzen, aber wo liegt wohl der Fehler???

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: steeldelete,

Beiträge: 39 | Registriert: 25.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hallo, besten Dank!

das war jetzt definitiv hilfreich.

ich werd morgen abend einen auf dein Wohl zischen - grosses Pfadfinderehrewort!

Bild von yogy
Danke auch von mir... da stand zwar schon was in der reg.ini, aber wohl nicht das richtige bzw. in der falschen oder was weiß ich... auf jeden Fall funzt's jetzt.

Liebe Grüße, yogy
Flieger in der EJGr.Ost
yogysoft.de

Beiträge: 623 | Ort: ER.DE | Registriert: 04.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von LeRoyal
quote:
Originally posted by Foo.bar:
Also, um das Add-On zu Installieren, ohne seinen Rechner mit diesem Boonty-Zeugs zu infizieren, geht man wie folgt vor:
3. Die Datei extrahiert nun nach C:\temp\Il-2 FB\

4. Mache eine Sicherheitskopie Deines IL-2-Stammverzeichnisses. Gehe nun nach C:\temp\IL-2 FB\ und verschiebe alle darin enthaltenen Dateien und Ordner außer

• il2.exe
  • il2fb.exe
  • RegistrationReminder.exe
  • FLEXnet Activation Service Installer.dll

in das Stammverzeichnis von IL-2 auf deiner Festplatte.

Haha, soweit war ich im Laufe der Installation auch schonmal, dass das Addon in nem anderen Verzeichnis gelandet ist. Nur leider habe ich die Idee des einfach rüberkopierens verworfen, weil ich ja eine fehlerfreie Installation wollte...hätte ich es mal gemacht. Naja, jetzt habe ich den Originalzustand ja mehr oder minder so wieder hergestellt. Wer weiß, was sich noch so in der Registry befindet, was sich nicht mit dem Suchwort boonty finden lässt.

LeRoyal

Beiträge: 158 | Registriert: 11.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Dierk3er
Hoi Foo. könntest du mal den Thread hier überarbeiten?

Zum ersten könntest du vielleicht mal den oberen reg-Eintrag löschen. Da der ja angepasst werden muss und der untere mit dem temp-ordner doch um einiges effektiver ist. Wink2
Hab jetztz schon mehrfach Leute in der HL auf diesen Thread verwiesen und wurde jedesmal nach "F://" gefragt! Hammer

Zum anderen fehlt ne kleine Info bei den auszutauschendesn Dateien. Den Skinordner bitte nicht einfach ins entsprechende Verzeichnis packen und den bestehenden üebrschreiben. Sonst sind alle anderen Skins futsch. Surprised

Am besten von Hand jeden Skin in den entsprechenden Ordner des Flugzeuges reinkopieren bzw. falls der Ordner noch nicht existiert, einfach einfügen.

EDIT: Wer zu faul ist, sich die FAP.reg selbst zu basteln, kann sie sich hier runterladen:

http://rapidshare.de/files/19230332/FAP.reg.html

Wink2

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dierk3er,

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 8436 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
Hoi Dierke, schabbs gmacht Smile
Das mibbm Räpidschär hätte meine Idee sein könn Hammer

Big Grin

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Beiträge: 6898 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Also ich hab das gleiche Prob. das ich nur zur Setupsprache komme und dann is nix mehr.
wie gehts nun weiter?

Beiträge: 4 | Registriert: 30.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Alles klar ich habs gelösst zwar etwas anders als vorgegeben aber funtzt!!

Beiträge: 4 | Registriert: 30.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mechmaster
Hallo!

Es geht nicht !!!
Hab's runtergeladen und das tolle Boontycenter sagt, dass es installiert ist. Ist es aber nicht.
Wie kann man die Datei einfach extrahieren ?
Ich hab 'ne ganz normale Installation mit allen Einträgen und so. Klick ich die exe an, geht bloß kurz das Pseudo-DOS-Fenster auf und nichts passiert.
Warum haben die nicht wenigstens dafür eine Einfache Zip.Datei genommen , wie bei den anderen Patches, was war so verkehrt daran.
VERDAMMTE AXT ! ! !

"Vertraue keinen fremden Frauen und Flugzeugen, die die Russen bauen !"
(Leitspruch in der MiG-29-Mechanikerausbildung)

Beiträge: 431 | Registriert: 25.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Dierk3er
Guckst du weiter oben. whisper

Lad dir die FAP.reg runter. Doppelklicken und danach die IL2-Pe2.exe starten.
Dann findest du alle Dateien die du benötigst im Orden auf "C:/Temp". Wink2

...aber steht eigentlich auch alles oben. Mean Happy

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 8436 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mechmaster
Ey, habsch geguckt. Habsch voll korrekt so gemacht. Geht aber nisch! Kriegsch so'n Hals, ey !
Ich teste es nochmal an einem anderen Rechner, an dem es gar nicht drauf ist.
Wenn er es installiert haben sollt, wohin tut er das normalerweise? Denn FAP ist bei mir auf D:/ nicht auf C:/.

Beiträge: 431 | Registriert: 25.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mechmaster
So getestet.
In dem kurz aufgehenden DOS-Fenster steht, dass das Programm zu groß sei für den Arbeitsspeicher.
Hä? Sollten doch für die 162MB ein 1GB-RAM ausreichen.

Hilfe !!!

Moderator

Bild von Foo.bar
Mechmaster, könntest Du bitte nochmal genau erläutern, was Du mit welcher Datei gemacht hast?
Ich habe nicht den rechten Durchblick, was bei Dir abgeht.

Wenn Du weiter oben liest, erfährst Du, wohin der Patch installiert wird.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Bild von mechmaster
Okay.
Ich habe die FAP.reg-Datei ausgeführt.
Dann die von Boonty heruntergeladene Datei il2-pe2 doppelgeklickt, damit er sie in C:/temp, wie oben beschrieben, extrahiert.
Es geht aber nur ein DOS-Fenster auf, mit dem Hinweis, dass das Programm zu grß sei für den Arbeitsspeicher. Ein Ordner temp in C:/ taucht nicht auf.

Bild von John_Reed
Sorry, mag ja sein, dass sich das Add-On mittels ein oder zwei m. E. ziemlich aufwändiger Work-Arounds installieren lässt, aber ich nehme mir die Freiheit heraus, das schlicht ätzend zu finden.

Davon abgesehen, habe ich vorher nicht erst im Forum gestöbert, sondern bin davon ausgegangen, dass angebotene Downloads sich wie z. B. bei Tune Up Utilities, Zone Alarm oder selbst Microsoft "selbst" dorthin installieren, wo sie hingehören. Mir legt dieses "Boonty"-Mistdings das Add On in ein ominöses "Meine installierten Spiele"-Verzeichnis ab, ohne dass ich's ändern könnte oder in übersichtlicher Form darauf hingewiesen werde, dass ich's ändern müsste.

Außerdem bekomme ich bei drei Dateien die Fehlermeldung "Quelldatei beschädigt". Es handelt sich um
- Yak-1b_CW03.bmp
- Yak-1b_CW04.bmp
- files.sts
die sich auch durch Klicken auf wiederholen nicht entpacken.

Dann finde ich zwar einen neuen Icon auf dem Desktop, kann das Spiel aber nicht starten, weil's die rts.dll nicht gibt. Klar, die kann ich mir dann auch noch 'runterladen, so wie fap.reg etc.etc.

Mag ja sein, dass Foo.bar froh ist, dieses Add On überhaupt zu bekommen, aber angesichts der Tatsache, dass ich für 14,95 EUR netto ca. 'ne dreiviertel Stunde arbeiten muss, habe ich wenig Bock darauf, jetzt noch munter in der Gegend 'rumzuklicken und 'runterzuladen und hierhin und dorthin zu verschieben oder zu kopieren, bis das Ganze mal läuft.

Von daher noch einmal die Frage: Was spricht dagegen ein Zip-File oder eine Zip-Exe zum Download anzubieten?

Just my two cents,

John
------------------------------------------------

Eine relativ bescheidene Leistung, wie ich finde.

=============================================

"We wore the same school-tie, but a different parachute."

Beiträge: 399 | Registriert: 23.01.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von John_Reed
So, alles so ausgeführt, wie von Foo.bar als zweite Mögichkeit beschrieben.

Ich starte immer noch mit 4.04 m und geändert hat sich außer ein paar Skins nix.

---------------------------------------

"We wore the same school-tie, but a different parachute."

Beiträge: 399 | Registriert: 23.01.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von John_Reed
Alles noch