Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Das_Morgoth
Geschrieben am
Windows Vista
13.10.2006, 10:57 Zwangsjacke für die User

Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Bei den preiswerten Versionen (Home Basic, Home Premium) von Vista kommt es zusätzlich noch zu einigen Einschränkungen. So dürfen diese Ausführungen nicht in einer Virtual Machine (VM) installiert werden. All diese "Zwangsjacken" gipfeln im so genannten "validation feature", das alle Varianten gemeinsam haben werden. Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.

Verraten haben diese kleinen Bosheiten die Entwickler selbst, und zwar im hauseigenen Vista-Team-Blog. Dort ist auch ein Link zu finden, der auf die User-Lizenzen (in Englisch) der einzelnen Vista-Versionen verweist (pdf-Reader nötig).

http://blogs.technet.com/windowsvista/archive/2006/10/1...ion-for-Windows.aspx

Oberst von Holstein : "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!"
Oberst von Holstein (in der Bedienungsanleitung lesend): "Nummer 1: Hinsetzen!"

Beiträge: 1039 | Registriert: 15.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Schuetz
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Wenn das so umgesetzt wird, haben die langsam wirklich ein Ecken ab... Angry Blue Guy

Beiträge: 6846 | Ort: in der Konsole... | Registriert: 14.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von AldiTuetchen
damit wird deine Sig aber zur wirklichkeit whisper

Beiträge: 1512 | Registriert: 15.07.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Sobald es BoB für Linux gibt (und etwas Vergleichbares zu Photoshop), wechsele ich auch. Der ganze Windows-Mist reicht mir auch langsam.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet FirefoxGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000Piraten-ParteiServerbanner RO#1Serverbanner RO#2

Beiträge: 8498 | Ort: B-Werk Vogelkopf | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,
da werde ich noch eine ganze Zeit bei XP bleiben. Anscheinend laufen unter Vista eh alle Spiele 10 % langsamer. In der Arbeit werde ich erst 2007 auf XP umstellen. Wir haben dort noch 2000 (Client und Server) und NT4 (nur Server) im Einsatz.
mfg
pumpkin

Beiträge: 234 | Registriert: 16.08.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Das_Morgoth
tja ich schleich hier zu hause ja nu auch noch mit 2000 rumm,weil xp mir einfach zu oft zu hause anruft.weil wer weiß schon was windows macht, zumal microsoft ja mittlerweile soviele millionen an die eu und auch an deutschland zahlen soll an strafe weil er den code nicht freigeben will damit man mal schauen kann was windows im hintergrund treibt ,aber das wird schon seine gründe haben warum microsoft nicht will das man sieht was windows sonst noch so treibt.....

Beiträge: 1039 | Registriert: 15.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Es wird glaube ich wirklich mal zeit sich mit linux mehr zu befassen.

Beiträge: 432 | Registriert: 10.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Das_Morgoth
ich hatte in irgendeinen forum mal gelesen das es jemand geschafft hatte IL-2 auf linux zum laufen zu bringen ,aber es hängt ja nicht nur das spiel daran sondern wie foo schon schreibt ......obwohl es zb hier in berlin so ist das nachdem das urteil gegen microsofz bekannt wurde die behöden hier sich immer mehr an linux orientieren wa sicherlich nicht nur an dem urteil lag...))).also ich hab ja nichts dagegen was für das betriebssystem zu bezahlen also arbeit sollte schon belohnt werden aber wenn das stimmt mit dem aufrüsten also dann werden meine dran-rumm-schraub-orgien ja nun tödlich für mich ,wieviele vistas soll ich dann bitte hier rummliegen haben ,denn hab ich mehr vistas wie spiele hier,was fürne abzocke

Hi

Wieso neues Vista kaufen nach Neuinstall.?

Für mich ist Xp neben 2000 das beste Windoof was es je gab.
Werde versuchen das auf jeden Fall solang wie möglich zu nutzen.
PS.: Habt Ihr euch mal die Systemanforderungen von Vista durchgelesen, echt der Hammer.

Beiträge: 57 | Registriert: 04.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen