![]() |
Ubi.com Foren
Technik Support
IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Rechner hängt sich mal wieder ständig auf|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
IL-2:Sturmovik Moderator ![]() |
Ich weiß momentan nicht, wo ich ansetzen muss, um mein Problem zu lösen:
IL-2 hängt sich nach kurzer Zeit auf, im Zeitraum zwischen 5 Minuten und einer Stunde. Dabei bleibt das Bild stehen und der Sound ist auch weg. Nur noch ein Reset hilft dann. Die Temperaturen der wichtigsten Komponenten habe ich mal mitgeloggt, CPU und GPU bleiben stets unter 60°C, allerdings weiß ich nicht, wie heiß der RAM wird. Auch habe ich den RAM (400er Corsair 2x512 MB) gegen 1 GB 333er ausgetauscht - ohne Erfolg. Was kann das nun noch sein? Northbridge zu heiß? Was meint Ihr? EDIT: Ach ja, ich hab nen AMD 3200+ auf ASUS A7N8X-E Deluxe, 400W-Netzteil und Leadtek Winfast A400 mit 128 MB (Geforce 6800). Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar, |
||
|
Hallo Foo.bar,
hast du Mainboardtreiber (oder andere Treiber) upgedatet? Hast du einen Chipsatzlüfter (funktinioniert der auch)? Passiert der Fehler nur bei Il2? Bei der Kälte momentan kann man Hitzeprobleme eigentlich ausschließen. mfg pumpkin PS: Kannst du mir deine conf.ini mal per PM senden. Auf meinen Einstellungsfred krieg ich leider keine Antwort. |
||||
|
Ich gehe jetzt mal davon aus das es vorher lief.
Leer mal den NetCache. Wenns nix bringt schau mal im Bios nach ob sich da etwas verstellt hat. Eventuel mal die Speichertimings etwas entschärfter eintellen. |
||||
|
|
punpkin.t: nein, die treiber sind die selben wie immer. nen chipsatzlüfter hatte ich nie, außer einen kleinen 40mm-lüfter, den ich mit tesa in der nähe des chipsatzkühlkörpers angebracht hatte. da dieser neulich verreckt war, hatte ich ihn weggeschmissen. meinst du echt, das könnte es schon gewesen sein?
Mil-Falcon: hab ich auch offline. gestern hab ich es nochmal ausprobiert und es scheint, als ob der rechner desto früher schlapp macht, je mehr flugzeuge in der mission unterwegs sind. |
|||
|
Hallo Foo.bar,
zum Thema Hitze des Chipsatz: Kommt drauf an, was du für einen hast. Nvidia gelten als ziemliche Hitzköpfe und dann kann das schon ein Grund sein. Hast du eine Temperaturanzeige vom Mainboard? Die wäre auch interessant. Passiert das Einfrieren nur bei Pacific Fighters? mfg pumpkin |
||||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
Hallo Foobar,
deinem Mainboard ist einfach zu kalt. Mein altes Mainboard hat auch mal 55 Grad angezeigt. Verringer mal die AGP-Geschwindigkeit. Was passiert bei rechenintensiven Anwendungen ohne 3D (z.B POV-Ray)?Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein. mfg pumpkin |
||||
|
|
|
|||
|
Nee der Sensor ist meist ein gutes Stück weiter weg und misst eigentlich nur die Temperatur im Gehäuse. Mir ist eingefallen das ich mal probleme mit Siedler4 hatte, das Stürzte auch immer nach einer halben Stunde einfach ab. Hab da Sidebandadressing und Fastwrites deaktiviert. Danach lief es.(gibt es nicht in jedem Bios) Die AGP Geschwindigkeit kannste ruhig mal zum, testen auf 2x stellen. Höherstellen kannste sie nach Erfolg ja immer noch. |
||||
|
|
War eben drin, hätte mir es aufschreiben sollen. AGP kann man nur 8x auf [ENABLED] oder [DISABLED] setzen. Weiter oben stand was von AGP frequency oder so, das steht momentan auf [AUTO]. Man kann manuell noch auf Werte zwischen 50 und 100 MHz stellen, in 5er-Schritten. Das hab ich auf [AUTO] gelassen.
Aber das mit 8x stand zuerst auf [DISABLED], hab es nun mal eingeschaltet und FAP geflogen. Hat gehalten so lange ich gespielt hab, etwa 1 Stunde. Dann hatte ich keinen Bock mehr Gute Nacht und danke zunächst mal |
|||
|
![]() |
Klingt für mich nach GraKa-Fehler. Welche Treiber laufen mit deiner GraKa?
Kann manchmal vorkommen, dass sich die Treiber mit Windoofs oder Treibern anderer Programme/Komponenten mit der Zeit in die Quere kommen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dierk3er, "Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
|||
|
|
|
|||
|
Bin da kein Experte, aber ich hab mal gehört dass sowas auch am Netzteil liegen könnte. Wäre ja möglich dass das irgendwie nicht mehr ganz intakt ist.
nur mal so ne Idee. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JG4_Helofly, |
||||
|
|
|
|||
|
Kanns sehr wohl sein. Ein PC Netzteil sollte normalerweise überhaupt keine Spannungsschwankungen aufweisen. Ich hatts schon öfter das ich Schwankungenen (Core Spannung) von "nur" 0,2V hatte und habs daher als Ursache ausgeschlossen. Ende vom Lied war das ich den Fehler nie finden konnte bis das Netzteil den Geist aufgab und ich gezwungen war ein neues zu kaufen. Fazit: Seither nie wieder Probleme gehabt
Gruß I/NJG2_Fox |
||||
|