ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Rechner hängt sich mal wieder ständig auf
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
[E.C.]Foo'bar
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Geschrieben am
Ich weiß momentan nicht, wo ich ansetzen muss, um mein Problem zu lösen:

IL-2 hängt sich nach kurzer Zeit auf, im Zeitraum zwischen 5 Minuten und einer Stunde. Dabei bleibt das Bild stehen und der Sound ist auch weg. Nur noch ein Reset hilft dann.

Die Temperaturen der wichtigsten Komponenten habe ich mal mitgeloggt, CPU und GPU bleiben stets unter 60˚C, allerdings weiß ich nicht, wie heiß der RAM wird.

Auch habe ich den RAM (400er Corsair 2x512 MB) gegen 1 GB 333er ausgetauscht - ohne Erfolg.

Was kann das nun noch sein? Northbridge zu heiß?

Was meint Ihr?

Crying

EDIT: Ach ja, ich hab nen AMD 3200+ auf ASUS A7N8X-E Deluxe, 400W-Netzteil und Leadtek Winfast A400 mit 128 MB (Geforce 6800).

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar,

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet FirefoxGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000Piraten-ParteiServerbanner RO#1Serverbanner RO#2

Beiträge: 8498 | Ort: B-Werk Vogelkopf | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Hallo Foo.bar,
hast du Mainboardtreiber (oder andere Treiber) upgedatet? Hast du einen Chipsatzlüfter (funktinioniert der auch)? Passiert der Fehler nur bei Il2? Bei der Kälte momentan kann man Hitzeprobleme eigentlich ausschließen.
mfg
pumpkin
PS: Kannst du mir deine conf.ini mal per PM senden. Auf meinen Einstellungsfred krieg ich leider keine Antwort.

Beiträge: 234 | Registriert: 16.08.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich gehe jetzt mal davon aus das es vorher lief.

Leer mal den NetCache.
Wenns nix bringt schau mal im Bios nach ob sich da etwas verstellt hat.
Eventuel mal die Speichertimings etwas entschärfter eintellen.

Beiträge: 432 | Registriert: 10.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
punpkin.t: nein, die treiber sind die selben wie immer. nen chipsatzlüfter hatte ich nie, außer einen kleinen 40mm-lüfter, den ich mit tesa in der nähe des chipsatzkühlköpers angebracht hatte. da dieser neulich verreckt war, hatte ich ihn weggeschmissen. meinst du echt, das könnte es schon gewesen sein?

Mil-Falcon: hab ich auch offline. gestern hab ich es nochmal ausprobiert und es scheint, als ob der rechner desto früher schlapp macht, je mehr flugzeuge in der mission unterwegs sind.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet FirefoxGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000Piraten-ParteiServerbanner RO#1Serverbanner RO#2

Beiträge: 8498 | Ort: B-Werk Vogelkopf | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Foo.bar,
zum Thema Hitze des Chipsatz: Kommt drauf an, was du für einen hast. Nvidia gelten als ziemliche Hitzköpfe und dann kann das schon ein Grund sein. Hast du eine Temperaturanzeige vom Mainboard? Die wäre auch interessant. Passiert das Einfrieren nur bei Pacific Fighters?
mfg
pumpkin

Beiträge: 234 | Registriert: 16.08.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
quote:
Passiert das Einfrieren nur bei Pacific Fighters?

Nein, nur schneller als bei anderen Spielen. Bei Vietcong2 und NfS Underground 2 hält der Rechner etwa doppelt so lange durch.

MB-Temp werde ich mal eben unter FAP mit ASUS-Probe messen und protokollieren, melde mich später wieder.

[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
MB-Temp bleibt unterhalb 30˚C. Kann ich aber kaum glauben. Wo wird das denn abgegriffen? Bestimmt nicht am Chipsatz.

Hallo Foobar,
deinem Mainboard ist einfach zu kalt. Mein altes Mainboard hat auch mal 55 Grad angezeigt. Verringer mal die AGP-Geschwindigkeit. Was passiert bei rechenintensiven Anwendungen ohne 3D (z.B POV-Ray)?Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein.
mfg
pumpkin

[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
quote:
Verringer mal die AGP-Geschwindigkeit.

Also im BIOS? Auf welchen Wert soll ich es denn einstellen?

quote:
Originally posted by Foo.bar:
MB-Temp bleibt unterhalb 30˚C. Kann ich aber kaum glauben. Wo wird das denn abgegriffen? Bestimmt nicht am Chipsatz.

Nee der Sensor ist meist ein gutes Stück weiter weg und misst eigentlich nur die Temperatur im Gehäuse.

Mir ist eingefallen das ich mal probleme mit Siedler4 hatte, das Stürzte auch immer nach einer halben Stunde einfach ab.

Hab da Sidebandadressing und Fastwrites deaktiviert. Danach lief es.(gibt es nicht in jedem Bios)

Die AGP Geschwindigkeit kannste ruhig mal zum, testen auf 2x stellen. Höherstellen kannste sie nach Erfolg ja immer noch.

Beiträge: 432 | Registriert: 10.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
War eben drin, hätte mir es aufschreiben sollen. AGP kann man nur 8x auf [ENABLED] oder [DISABLED] setzen. Weiter oben stand was von AGP frequency oder so, das steht momentan auf [AUTO]. Man kann manuell noch auf Werte zwischen 50 und 100 MHz stellen, in 5er-Schritten. Das hab ich auf [AUTO] gelassen.
Aber das mit 8x stand zuerst auf [DISABLED], hab es nun mal eingeschaltet und FAP geflogen. Hat gehalten so lange ich gespielt hab, etwa 1 Stunde. Dann hatte ich keinen Bock mehr Hammer Ich probiere es morgen nochmal ausführlicher aus.

Gute Nacht und danke zunächst mal Smile Horror

[E.C.]Dierk³er

Bild von Dierk3er
Klingt für mich nach GraKa-Fehler. Welche Treiber laufen mit deiner GraKa?
Kann manchmal vorkommen, dass sich die Treiber mit Windoofs oder Treibern anderer Programme/Komponenten mit der Zeit in die Quere kommen.

whisper

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dierk3er,

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 11354 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
Den neuesten Forceware 91.31. Gestern installiert, der Fehler war aber davor auch schon.

Bin da kein Experte, aber ich hab mal gehöt dass sowas auch am Netzteil liegen könnte. Wäre ja möglich dass das irgendwie nicht mehr ganz intakt ist.
nur mal so ne Idee.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JG4_Helofly,

Beiträge: 962 | Registriert: 07.07.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
Und als wenn mein PC das gehöt hätte: soeben zeigt mir mein ASUS probe unter Voltage an, dass die +3,3V-Spannung für etwa 5 Sekunden bei +0,8V und die +12V-Spannung bei unter 9V lagen. Kann das wahr sein?

Kann das die Ursache des ganzen übels sein?

Kanns sehr wohl sein. Ein PC Netzteil sollte normalerweise überhaupt keine Spannungsschwankungen aufweisen. Ich hatts schon öfter das ich Schwankungenen (Core Spannung) von "nur" 0,2V hatte und habs daher als Ursache ausgeschlossen. Ende vom Lied war das ich den Fehler nie finden konnte bis das Netzteil den Geist aufgab und ich gezwungen war ein neues zu kaufen. Fazit: Seither nie wieder Probleme gehabt Wink

Gruß
I/NJG2_Fox

Beiträge: 629 | Registriert: 01.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich glaube Foo.Bar sollte sich schleunigst nach einem Neuen Netzteil umsehen.

Diese Spamnnungseinbrüche sind nun mal nicht normal.
Das schlimmste was passieren kann , das beim Abrauchen eines Netzteiles,wenn es für immer den Geist aufgibt , eine Spannungsspitze entstehen kann ( selber gehabt) und etliche Hardeware mit in den Tod ziehen kann ( CPU,Speicher,...)

.

Beiträge: 1496 | Registriert: 26.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
Na gut, neues 525W-SuperSilent-120mm-Netzteil eingebaut, FAP gestartet... und *Snirrrrrrr* nach 10 Minuten wieder die selbe Kacke: Bild und Ton stehen, nichts bewegt sich mehr.

übrigens: die ASUS-Probe meldet nach wie vor temporäre Unterspannung dort, wo eigentlich 3,3V herrschen sollten.

Neue Vorschläge? Vielleicht das MoBo?

also bei mir wars genauso und nachdem ich ne Handvoll Staubknäuel ausm Grakalüfter rausgeholt hab war wieder alles OK.

Beiträge: 2745 | Registriert: 28.11.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
Daran sollte es eigentlich nicht liegen, hatte ihn kurz vorher entstaubt.

hm, was haste denn in letzter Zeit geändert ? Updates von XP und sowas ? machen bei mir auch immer mal ärger.

mach doch mal son directX test vieleicht fällt da ja was auf.

achso ja und bei der Graka hab ich den Dreck auch erst richtig entfernen können als ich den Lüfterdeckel abgesraubt hatte...meine herren da war was losBig Grin

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: kubanloewe,

Beiträge: 2745 | Registriert: 28.11.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
Angefangen hatte es, als es vor ein paar Wochen so saumäßig heiß war. Naja dachte ich, wird wohl an der Hitze liegen. Aber nun ist es wieder normal temperiert und der Mist ist nicht besser geworden.

XP-Updates nehme ich immer alle mit, bis auf die WGA-Prüfung natürlich - wer braucht die schon? Wink

hm, kannste mal vonnem Kollegen die Ram´s tauschen ? kostet nix und hilft schonmal diese auszuschliessen

[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
Der Tragödie nächster Teil:

Heute hatte ich mich entschlossen, das BIOS zurückzusetzen. Also PC unterm Schreibtisch hervorgezogen, und ich hab ihn noch nicht richtig angefasst, da macht es *KNALL* - Funkenflug im (nagelneuen) Netzteil. Stille. Angry_2

Also, Plan weiterverfolgt, BIOS durch herausnahme der Batterie totgemacht. Handbuch hatte ich gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich auch den entsprechenden Jumper überbrückt.

Inzwischen wieder mein altes Netzteil eingebaut, Batterie wieder rein, PC hochgefahren.

Danach FAP gestartet und...

... 1 Stunde geflogen. Surprised Dann musste ich abbrechen, weil ich einen Termin wahrnehmen musste. Jedenfalls schon mal vielversprechend, denn eine Stund bin ich schon Ewigkeiten nicht mehr am Stück geflogen.

Nächstes Wochenende werde ich sehen, ob das nur ein Strohfeuer war.

Bild von Schnepfe
...sehr gut, und das Du Dir ja das Geld von dem neuen Netzteil zurück erstatten lässt Wink2 notfalls zeigst Du ihm Deinen Polizzen- ähem Polizeiausweis notfalls mit gezückten Ballermann. Veryhappy

Nachtrag: Der Jumper fürs Bios auf "Standart" zurück zu stellen können (und nicht tot zu machen, gell Peter Wink2 ) befindet sich meistens in der unmittelbaren Nähe zur Speicherbatterie
Gruß Hasi

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schnepfe,

Beiträge: 3803 | Ort: steck fest im Hasenbau | Registriert: 30.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi

So ich habe den ganzen thread jetzt gelesen.

Um dir hier noch Ratschläge geben zu können benötige ich folgendes von dir.

Mainboard Name Hersteller + genauen Chipsatz Via ? Nforce 2 ,Nforce 3 , Nforce 4 ? SiS

Dann welche Grafikkarte hast du drin ATi, Nvidia genaues modell mit Speicher größe.

Betriebssystem hast du auch noch nicht genau reingeschrieben Windows ? XP ? Prof ?

Speicher verwendest du zur zeit 1 gbyte ram riegel Pc 333

Netzteil Watt angabe und Hersteller wäre nett.

Cpu und Kühler der drauf sitzt

Zusätzliche Hardware die du angeschlossen hast wenn du spielst.

Da der Fehler erst aufgetreten ist nach der langen hitzewelle würde habe ich da so einige ideen.

MFG

Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!

Beiträge: 147 | Registriert: 15.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
Hi Helbig, am Ende meines obersten Posts steht ja schon ein bisschen, hier nochmal alles komplett (so weit ich es aus der Ferne zusammenbekomme):

- AMD Barthon Athlon 3200+
- 2 x 512MB Corsair 400er im Dual-Channel-Betrieb
- Arctic Cooling Kühler/Lüfter (für Details muss ich erst nachsehen)
- Leadtek A400 NVidia 6800 128 MB mit Nforce3 mit neuestem Forceware-Treiber (91.irgendwas)
- WinXP pro SP2
- ASUS A7N8X-E Deluxe mit neuestem BIOS 1010 oder 1013 (weiß nicht genau)
- Netzteil 400W (Hersteller muss ich kucken)
- per USB: Saitek Cyborg USB 3D Gold und MS GameVoice

Nähere Informationen kann ich erst näxtes WE geben, da ich unter der Woche außerhalb arbeite.

@Hasi: woher wusste ich nur, dass Du genau das sagen würdest? Hammer

whisper Standard schreibt man übrigens mit DDDDDDDDD - und hinten mit H!

Veryhappy

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar,

Bild von Palfinger
Mein Board und Prozessor ist mit deinem identisch und der fehler den du beschreibst kommt mir auch bekannt vor. Mal 5min, mal 1min und 60min durchgehalten. Hatte auch verdacht Netzteil bzw. Temp probleme. Hab dann ungefähr ein halbes Jahr alles aus probiert. Alles nichts geholfen. Am ende wars der Prozessor der unter vollast zusammenbrach. Hatte glück mit meinem Händler der es erst nicht glauben wollte und sich dann probeweise auf einen austausch einließ und siehe da seit dem läuft alles wie geschmiert.
Wenn mich nicht alles täuscht gab es mit dem XP3200 auch mal ne miese serie, wohl mit irgendwelchen billigen nachbauten aus fernost.
Also mein vorschlag versuch mal irgendwie einen anderen Prozessor, vieleicht hast ja einen guten kumpel der dir seinen mal leit.

Doch lieber spät, als gar nicht !

Beiträge: 42 | Registriert: 15.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Schön

Du hast da ja echt drei richitige hitzköpfe im system. Erstens der Prozessor der 3200 arbeitet an seinem Leisstungsmaximum, auch was die Watt abgabe der Cpu angeht.

Zweitens hast du ja das Asus board mit einen Nforce 2 ultra Chipsatz, das ist ein sehr guter aber auch verdammt heiß werdender Chipsatz beim nforce 3 bzw 4 hat nvidia da großes augenmerk drauf gelegt die Abwärme des Chipsatzes zu verringern. Die Spannungswandler sind bei dem board auch nicht passiv gekühlt, werden aber bestimmt sehr warm, darum die frage hast du zusätzliche Lüfter im gehäuse montiert?

Und die 6800 produziert ja auch eine menge Abwärme.

Diese ganzen Komponenten hatte wir auch bei unseren spielern im einsatz, daher kommen wir jetzt zu den dingen die für dich sehr wichtig sein können.

1. Einen Chipsatzlüfter aufstecken oder kleben so wie früher, in kompakteren Gehäusen wird der nforce 2 Ultra zu warm und ab 50-55 Grad geht der Chipsatz in die Knie und das System hängt so wie bei Dir. Das habe ich selbst mal Ausgetestet Smile.

Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist solltest du den Asus passiv Chipsatz kühler mal abbauen und die meistens schlecht aufgetragene und verteilte Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen und gut verteilen, das hilft Wunder. Manchmal setzten die firmen auch ein Wärmeleitklebepad ein das taugt garnichts, runter damit und wärmeleitpaste drauf. Im schlimmsten Fall hat dein Chipsatz einen abbekommen im Jahrhundert sommer, davon gehe ich aber erst mal nicht aus.

2. Die Cpu : Dafür gilt das gleiche deine Amd 3200 cpu läuft an der grenze des machbaren was den Kern anging. Schaue auch dort nach ob die Wärmeleitpaste vernünftig verteilt ist, bzw wenn wieder ein Wärmeleitpad eingesetzt ist ,weg damit schnellstens. Dein Kühler ist gut und sollte die Cpu vernüftig kühlen, wenn das mit der Wärmeleitpaste hinhaut.
Die Cpu war ja leider auch sehr anfällig gegen verkannten von Kühlern bei der montage, ging schon schnell mal eine Cpu über den jordan, wenn man auch nur einen Rand vom Kern abgebrochen hatte funktionierte er zwar,hatte jedoch im späteren Betrieb aussetzter.

3. Die Grafikkarte : Deine Leadtek karte ist gut und sehr sinvoll bei dem System.

Ich habe mir die Karte im Netz angesehen und habe festgestellt, das die Karte auch den ram kühlt auch auf der rückseite sehr gut , damit würde ich einen Speicher defekt durch die hitze bei der Karte ausschliessen. Es kann aber immer noch sein das die Karte einen Weg hat davon gehe ich aber nicht aus.

Viel mehr intressiert mich da die Karte mit 12 Volt versorgt werden muß wie sie angeschlossen ist.

Es gibt viele Leute die diese Karten falsch mit Strom versorgen. Das soll heissen so steht es auch in den Nvidia Anleitungen , das die Karte einen eigenen Anschluß bis zum Netzteil haben muß. Es darf kein weiterer Verbraucher an dem Strang hängen der zur Karte geht keine Festplatte kein Cdrom usw. Das habe ich auch schon durch probiert und man fängt sich System abstürze hängen des Systems usw ein. Da sind die 6800 auch die 7800 Reihe sehr wählerisch.
Prüfe das bittte. Es kann einen weile gut gehen oder auch nicht.

Dein Netzteil : Wenn es älter ist empfehle ich dir es kurz auszubauen und es mit einem Kompressor mit Luft auszublasen, da kommt meistens eine Menge dreck heraus der die Abwärme des Netzteils behindert. Ein 400 Watt Netzteil ist schon gerade so noch okay bei deinem System , ich weiß ja auch nicht wie viele Peripherie Geräte noch dran hängen Festplatten ect. Und 400 Watt sind nicht gleich 400 Watt, es gibt dort heftige unterschiede was diese angeht. Ein 420 Watt Netzteil von einem Namenhaften hersteller das 70 euro kostet hat meistens mehr Power als ein 550 Watt netzteil für 30 euro. Und die wichitigen 12 volt und 5 volt Leitungen sind stabilisierter als die von einem günstigen Netzteil.

Den Joystick und das Gamevoice würde ich ausschließen . Ich kenne diese Hardware und habe noch von keinen Problem gehöt. Da kannst du es so machen das du die Geräte mal in einen anderen USB port steckst, nur um ganz sicher zu gehen.

Der Speicher : Corsair ist vom feinsten und daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich glaube sogar zu wissen das Asus für das board den corsair speicher von sich aus freigegeben hat. Das eine Speicher bank oder der Speicher controller auf dem board einen weg hat läst sich schlecht heraus finden. du kannst die Module mal im single Betrieb betreiben bzw mal für eine Stunde nur 512 mb reinstecken und den speicher dann mal auf die 2 Bank stecken und das ganze nochmal.

Das Gehäuse: Darüber habe ich noch keine Auskunft von dir. Sollte es darin vielleicht ein wenig zu warm werden empfehle ich dir die Nachrüstung von 80 cm Lüfter mit eigener Regelung eine bläst luft ins Gehäuse einer zieht die warme luft hinten wieder raus. Aber vielleicht ist das schon so bei dir, vielleicht hast du ja auch schon 12 cm Lüfter montiert.

Und denk dran, das gehäuse selbst mit einen Staubsauger auszusaugen wen du es schon auf hast.

Den Aussagen von den Temperatur und spannungs tolls würde ich nicht immer voll glauben, bei den nforce 4 boards haben die das mitlerweile ganz gut im griff. Aber bei dem Nforc2 board ging das gerade erst los mit den diagnose geschichten.

Ich glaube nicht das es an Teibern liegt da es vor der Hitzwelle noch gut lief nach deinen aussagen.

Die Festplatte: Sie sollte nicht vernachlässigt werden, wird sie zu warm und das auf einen längeren Zeitraum kann sie auch schaden nehmen. Eine Aktive Kühlösung durch einen 80 cm bzw langsam drehenden 120 cm Lüfter ist immer von Vorteil. vor allem drehen die meisten Platten heute 7200 umin oder mehr und werden wesentlich wärmer als noch vor 2-3 Jahren wo sie nur 5400 umin machten . Deine Platte wird es dir mit längerer Lebensdauer und Systemstabilität danken.

Da im thread häufig das Netzteil angesprochen wird und das es die spannungen nicht hält, würde ich dir raten, sollte alles scheitern ein gutes zu kaufen ca 70-80 Euro. Liegt es nicht daran kannst du es bestimmt zurück bringen, du must dich nur an die 14 Tage umtausch Recht halten Smile. Solltest du ein gutes suchen kann ich dir hier auch ein paar Hersteller reinschreiben.

Leider findet man manche fehler erst mit tauschen von komponenten wie Grafikkarte Netzteil cpu ect.

Solltest du noch fragen haben immer los ich kann mir noch ein paar sachen bei dem system vorstellen, prüfe aber erst die genannten Dinge . Viel Erfolg

Rechner die ständig hängen und abstürzen sind sehr Gedultsbelastend und nervig.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: StG2_Helbig,

Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!

Beiträge: 147 | Registriert: 15.09.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
[E.C.]Foo'bar
Moderator

Bild von Foo.bar
Hi Helbig,
das war aber nun eine sehr ausführlich und vor allem hilfreiche Antwort. Ich werde am Wochenende die von Dir genannten Punkte alle nochmal durchgehen. Eventuell mache ich mal ein Foto vom geöffneten PC, dann kannst Du ja nochmal selbst ein Auge draufwerfen.

Jedenfalls nochmals Danke! bow Smile