![]() |
Ubi.com Foren
Technik Support
IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Joystick Fragen (Beratung + Anwendung)|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Hallo!
Ich spiel zwar nur offline und auch nicht gerade extrem häufig IL2, und auch nicht sonderlich professionell Aber das nicht das Problem, Frage ist lohnt sich zB der Kauf eines X52 Pro (neue Edition) ? Ruderpedale wollte ich auch dazu ordern von Saitek. Hatte vor 14 Jahren mal ein Thrustmaster HOTAS mit Ruderpedalen, kann man an modernen PCs aber nimmer nutzen bzw. lässt sich net einrichten... hab halt seit einigen Jahren keine Flugsims intensiv gespielt. Denn zur Anwendung die Frage, wozu braucht man eigentlich im Spiel die Drehregler auf der Schubkontrolle und zB die 3Wegeschalter? Hab die früher nie benutzt/gebraucht. Hab halt gelesen daß es viele Probleme mit dem Einrichten des X52 und/mit den Ruderpedalen geben soll. Wäre dankbar für Anregungen und Kommentare. |
|||
|
|
|
Hallo Jelinobas,
zunächst: Mit dem Dreiwegeschalter meinst Du sicher die 3 Modi die man am Stick selbst einstellen kann? Wenn ja: Du kannst für den X-52 Profile erstellen; d.h. ein Profil, nennen wir es mal Forgotten, und in diesem Profil 3 bzw. 6 verschiedenen Modi zuordnen bzw. Tasten/Buttons etc. mit unterschiedlichen Funktionen. z.B. Normal Modus (=Modus 1) Button E = Zusatztanks abwerfenfür Jagdflugzeuge Modus 2 Button E = Bomben raus für Bomber Modus 3 Button E Sturzflugbremsen raus nur für Stuka oder so. Du hast dann ein Profil Forgotten und je nach dem ob Du einen Jäger oder Bomber fliegst kannst Du denn passenden Modus einstellen. Ich habe Modus 1 für Jäger und Modus 2 für Bomber. Zu den Drehreglern: Ich kann damit nix anfangen und für Trimmen / Propellerverstellung etc. sind diese anscheinend auch nicht besonders gut zu gebrauchen laut Infos aus diesem Forum. X52-Pro: Ist verhältnismäßig viel zu teuer. Da würde ich abwarten auf Erfahrungsberichte aus der Praxis. Meiner Ansicht nach bringt der nur was für MS Flugsimulator. Wobei ich mit dem MFD Display sowieso nix anfangen kann - geht einfach nicht im Dogfight oder im Bomberanflug statt auf den Monitor auf das MFD zu blinzeln und herauszubekommen was da steht. Meine erste Wahl bzw. Prioritätsreihenfolge (1 = hoch)und siehe auch meine Threads zu X-52 und Saitek Pedalen im normalen Forum nach vielen vielen vielen Jahren "Joystickerfahrung" auch vom Preisleistungverhältnis aus gesehen: 1) Saitek X-52 (und wenn das Budget reicht noch die Saitek Pedale) -- die angesprochenen Probleme kann es geben; muß aber nicht zwingend. Gibt auch Piloten hier die hatten Null-Probleme. Und diese Probleme sind lösbar. 2) MS Sidewinder 2 FFB (sofern Du irgendwo einen bekommst oder einen "Onkel" oder so in den USA hast - da verkaufen die MS-Mitarbeiter immer wieder total absolut neue MS 2 FFB Sticks bei eBay) mit einem alten Throttel z.B. vom Saitek X-35 / X-45 oder vom Thrustmaster TopGun Afterburner 3) Thrustmaster TopGun Afterburner CH-Products sollen auch sehr gut sein; viele schwöen auch auf den Cougar von Thrustmaster. Aber die kenne ich alle nicht. Viele Grüße Gerhard (offline-pilot-opi) |
|||
|
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort Also Joystick sollte es schon der X52Pro sein, geällt mir optisch auch mit am besten im Vergleich zum alten X52 und denen von anderen Herstellern, Ruderpedale denn natürlich auch dazu, Geld ist nicht das Problem Forcefeedback-Gedöns brauch ich auch nicht. Allerdings scheint es den X52Pro noch nicht zugeben, weiß jemand wann es den zukaufen gibt? Mfg. |
||||
|
|
|
Hallo Jelinobas,
jetzt stehe ich da etwas dumm davor..... Finde weder auf meinem Saitek X52 Throttle noch im Handbuch die von Dir angegebenen Bezeichnungen und kann mir leider immer noch nicht vorstellen welche 2 Stück Drei-Wege-Schalter Du da meinst. Woher hast Du diese Bezeichnungen ? Sind die auf der Saitek-Homepage beim X-52 Pro ? Viele Grüße Gerhard (offline-pilot-opi)
|
|||
|
Nee die sind auf dem X36/X35 Throttle
Hat die selben Schalter und Regler wie der hier, nur daß er eben älter ist. |
||||
|
|
|
was koennt ihr zur der Langlebigkeit des Seiteks EVO sagen (1 Jahr maximal habe ich mir sagen lassen)?? mein Logi extem 3d pro gibt langsam, aber sicher den Geist auf
welche Sticks koennt ihr sonst noch empfelen?? bis max 50 Euro moechte ich ausgeben; also sowas, wie da oben kommt fuer mich nicht in frage Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mojo_1983, |
|||
|
[E.C.]Dierk³er![]() |
Habe den Saitek Cyborg §D Gold seit 2002 im Besitz. Hat mich damals so 20-25,-€ gekostet.
Der funzt heute noch ohne Verschleiss. Glaube, dass hier ist der Nachfolger von Saitek (ST290). Sieht jedenfalls Griffmässig am ähnlichsten aus. Und kostet auch annähernd das gleiche. http://www.saitek-shop.de/cgi/websale6.cgi?shopid=saite...&cat_index=32%2D1426 Danach gegen den ersten X-52 ausgewechselt, weil ich einfach noch eine seperate Schubkontrolle haben wollte. Habe den noch vor dem offzl. Release für 99,-€ bei einem Ebay-Händler bekommen. Auf der Saitek-HP steht der immer noch für 140,-€ im Shop. Habe auch keinen Verschleiss bisher erkennen können. Wobei der X-52 auch über Hall-Sensoren verfügt, und somit keinen Verschleiss an irgendwelchen Kontakten hat. Den Nachfolger kannste getrost vergessen. Dazu gibt es einen sehr schönen Thread im Hauptforum drüber. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ausser ein bisserl neue Optik und andere Farben, ist es der selbe Stick, nur für wesentlich mehr Kohle. Wünschen würde ich mir den X-52 mal mit FFB. http://www.saitek-shop.de/cgi/websale6.cgi?shopid=saite...&prod_index=2%2D1768 Wie ich von vielen hier im Forum gelesen habe, soll der Evo wohl ein recht anständiger Stick sein. Hatte den nur im Laden mal in der Hand, und lag dort sehr angenehm. Sollte der in gewohnter Saitek Qualität sein, hast du hier einen schönen Stick im mittleren Preissegment. Kosten bei Saitek im Shop 37,-€. http://www.saitek-shop.de/cgi/websale6.cgi?shopid=saite...prod_index=37%2D1725 Wie du dich auch entscheiden wirst, nimm dich nur vor Logitech-Sticks in Acht. Die sind echt Schrott! Einige FFB-Fans schwöen auch auf ihren MS-Sidewinder, den es wohl aber nicht mehr neu geben soll. Solltest du im Lotto gewinnen, gibt es auch noch einen sehr schönen und sauteuren Stick/Throttle von Thrustmaster. Ist zwar mehr was für F-16 bzw. Jet-Piloten. Macht aber trotzdem was her. Gruss, Dierk "Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
|||
|
|
|
den Evo gibts übrigends auch als "Evo Force" mit ffb... falls mein Cyborg 3D Gold USB irgendwann mal kaputt geht werde ich wohl zu dem greifen.. der liegt gut in der Hand und ist recht individuell einstellbar.....
88.IAP_KayJay |
|||
|
Also, wenn ich vorher gewußt hätte , was ich nach 6 Monaten IL2 jetzt weiss, würde ich mir sofort die X52 Kombi kaufen
(obwohl ich den Stick recht schwabbelig finde) Ich hab mir anfangs einen Saitek EVO zugelegt und nach kurzer Zeit festgestellt ....da fehlt noch was. Ein Schubregler mußte her! Da ich den EVO nicht missen möchte und für den X52 immer noch zu geizig war (bin), habe ich mir den X35 (leider nur Gameport) für 12,- uns einen MS Sidewinder USB für 7,- über Ebay geschnappt. Ein "bisschen" rumgelötet uns hab jetzt neben den EVO zusätzlich einen USB Schubregler mit 3 Achsen und 8 Tasten. Die Kombi reicht für diejeneigen die ausschl. Jäger fliegen völlig aus ohne immer wieder die Tastatur aufsuchen zu müssen. Mit der Feindverfolgung über den Cooli immer noch unzufrieden und für TrackIr zu geizig, habe ich mir einen häßlichen UR-Gear Helm für 1,- ersteigert, und mit NewView als eine Art "Low Budget" TrackIR aktiviert. Funzt auch. Alles in allem, wenn man solch eine Flugsim wie z.B. IL2 "ernsthaft" spielen möchte, kommt man an einer Stickkombi und TrackIR (über Pedalen habe ich noch gar nicht nachgedacht) nicht vorbei.(über Pedalen habe ich noch gar nicht nachgedacht) Das Problem ist , anfangs weis man nicht wie weit man sich für ein Spiel begeistert. |
||||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Technik Support
IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Joystick Fragen (Beratung + Anwendung)