ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Technikforum: Saitek X-52 Seitenruder
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Lord-Pyro-83
Geschrieben am
hab mir mal die nette anschaffung eines X-52 gegönnt

neues fluggefühl alles schön und gut, nur eine letzte sache macht mir noch kopfzerbrechen
das seitenruder will ich nat. auf meinem twist haben, habs auch bei Hotas so eingestellt
wenn ich im spiel twiste, gibt er sofort maximal ausschlag, selbst wenn ich nur kurz und schwach dreh.
bei flugzeugen mit starkem drall brechen mir deswegen schon beim start oft die beinchen ab und präzises zielen is auchnichmehr drin
(beim vorläufer gings einwandfrei)

in der vista! systemsteuerung erkennt er nach treibern jede einzelne der rund 35 tasten und dort geht auch seitenruder mit minimalausschlag
alles was nich zu funzen scheint, ist die additionale programmiersoftware (vermutlich wegen vista), was jedoch nicht das problem sein sollte.

jemand ideen für abhilfe? käme durchaus nicht ungelegen..

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Lord-Pyro-83,

Beiträge: 1932 | Ort: Krim | Registriert: 05.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Kalibrier den Joystick mal in den Spieloptionen. Ich glaub fast, dass die entsprechende Achse nur falsch eingestellt ist.

Beiträge: 35 | Registriert: 02.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lord-Pyro-83
du meinst mit filter und toleranz?
an die ganzen möglichen achsen hab ich mich bisher noch nie rangewagt, da ich deren auswirkung nich kenne :P

Edit: egal wie ich die regler verschiebe, sofort maximalausschlag
hab alles schon durchprobiert...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Lord-Pyro-83,

Beiträge: 1932 | Ort: Krim | Registriert: 05.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lehnert
Hallo Lord-Pyro-83,

hast Du in der Systemsteuerung bei Vista bei den Controller / Eigenschaften denn nicht den
Karteireiter "Deadzone" ?

Sofern vorhanden dann schaue Dir mal die Deadzone-Einstellung bei Twist an.
Da sollte keine graue Fläche sein; dann funzt es
so wie Du es haben möchtest mit dem Twist --zumindest in WinXP und Win2000.

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Originally posted by Lord-Pyro-83:
an die ganzen möglichen achsen hab ich mich bisher noch nie rangewagt, da ich deren auswirkung nich kenne :P

Beiträge: 716 | Registriert: 19.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lehnert
quote:
Originally posted by Lehnert:
Hallo Lord-Pyro-83,

hast Du in der Systemsteuerung bei Vista bei den Controller / Eigenschaften denn nicht den
Karteireiter "Deadzone" ?

Sofern vorhanden dann schaue Dir mal die Deadzone-Einstellung bei Twist an.
Da sollte keine graue Fläche sein; dann funzt es
so wie Du es haben möchtest mit dem Twist --zumindest in WinXP und Win2000.

Weiter ist es von Nutzen (jedenfalls behaupten das viele Saitek X-52 Benutzer) wenn man in IL-2 bei Hardware / Eingabegeräte die Schieber für alle Achsen auf total auf 100 stellt
und es kann von Nutzen sein wenn man in der Systemsteuerung / Controller / Eigenschaften / Deadzone die x und y Achsen von links und rechts jeweils ca. 10 bis 20 Prozent nach innen schiebt (nicht von der Mitte sondern von den Rändern aus !!)

Viele Grüße
Gerhard

quote:

Beiträge: 716 | Registriert: 19.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lord-Pyro-83
hab alle menüs gefunden, bei twist war nie ne graue zone Frown
das andere zeug hab ich so eignestellt, wie du es wolltest aber das mit dem twist geht leider noch immer nicht

Bild von Lehnert
Dann bin ich momentan mit meinem "Latein" auch am Ende.

Habe das durchprobiert bei mir mit der grauen Zone beim Twist. Sobald ich eine Deadzone eingestellt habe hat das Seitenruder sofort voll ausgeschlagen. Ohne Deadzone funktionierte der Twist sehr gefühlvoll.

Letzter Verscuh vielleicht:

In der Deadzone mal einen großen Bereich einstellen - dann üBERNEHMEN drücken -
testen bei den Eigenschaften und dann zurück zur
Deadzone und die auf Leer stellen und dann übernehmen drücken; vielleicht klappt es dann ?
Hoffnung....................

Leider fällt mir sonst auch nix mehr ein.
Ein Profil für den Saitek X-52 mit der Saitek-Software hast Du ja nicht ertellt; oder ?

Viele Grüße
Gerhard

quote:
hab alle menüs gefunden, bei twist war nie ne graue zone Frown
das andere zeug hab ich so eignestellt, wie du es wolltest aber das mit dem twist geht leider noch immer nicht

Hi Pyro!

Ich empfehle jedem diese Software zum einstellen: http://mission4today.com/index.php?name=Downloads&file=details&id=1021

gut zu sehen was der stick macht, und auch mehrere Profile möglich..viel Spaß

lg
Heini
edit: Problem ist das Sturmovik nur den Device 1 erkennt, darum kann es sein das du nicht die richtige Achse verstellst! Mit Joycontrol sollte das alles kein Problem sein....

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: I.JG27_Heini,

Beiträge: 3 | Registriert: 16.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lehnert
Hallo Heini und Pyro,

Das programm "JoyControl" ist wirklich sinnvoll (aber nicht notwendig )und könnte dich bei der Feineinstellung deiner Steuerachsen extrem unterstützen, da du dort in der Lage bist, die einzelnen Achsen-einschliesslich der Trimmung- so einzustellen, dass z.B. die Seitenrudertrimmung träger reagiert und nicht schon nach den ersten paar mm auf Vollanschlag geht.

Aber es geht auch übers editieren der Conf.ini; (die "normalen" x / y/ etc.; d.h. all die ersten Einträge ohne Ziffer vor dem Buchstaben sind "Reste" aus früheren IL2 Zeiten und kannst Du löschen) :

Meine Config (X52):

[rts_joystick]
FF=0
1X=0 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 0
1Y=0 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 0
1RX=0 34 40 48 54 63 71 80 89 95 100 0
1RZ=0 9 20 29 39 48 60 70 83 91 100 0
1U=0 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 0
1V=0 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 0
1Z=0 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 0
1RY=0 52 52 52 53 55 60 70 80 90 100 0

1RX=Seitenrudertrimmung
1RY=Höhenrudertrimmung
1RZ=Längsachse = Ruder (in IL2 =Hochachse)

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Originally posted by I.JG27_Heini:
Hi Pyro!

Ich empfehle jedem diese Software zum einstellen: http://mission4today.com/index.php?name=Downloads&file=details&id=1021

gut zu sehen was der stick macht, und auch mehrere Profile möglich..viel Spaß

lg
Heini
edit: Problem ist das Sturmovik nur den Device 1 erkennt, darum kann es sein das du nicht die richtige Achse verstellst! Mit Joycontrol sollte das alles kein Problem sein....

Bild von Lord-Pyro-83
wirklich seltsam
bei joycontrol sieht man noch immer den maximalausschlag, genauso bei lehnerts werten, welche ich mir reinkopiert habe

er überspringt einfach die wunderschöne kurve und geht sofort auf die 100 hoch
wenn ich den maximalwert von 100 auf 30 setze spür ich auch keine veränderung

in systemsteuerung/ gamecontroller erkennt er aber nach wie vor die feineinstellung
nur IL will nich (LOMAC hab ich noch nicht getestet )

Bild von Die_Axt
Ich würde mal empfehlen alle Joystickwerte die unter [rts_joystick] stehen zu löschen.
Unter HOTAS die Achsen nochmal neu zuweisen und unter Joystick-Profile (in IL-2) alle Achsenwerte auf 100,Filter und Toleranz auf 0.

Wenn der Twist in der Systemsteuerung funktioniert,muß er eigentlich auch in IL-2 normal reagieren.

Wenn möglich auch mal andere Spiele ausprobieren.

Beiträge: 244 | Registriert: 05.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lord-Pyro-83
es geht immer noch nicht
in LOMAC übrignes auch nicht
naja, muss mich wohl dran gewöhnen, das sollte zu machen sein

danke dennoch für das interesse Wink

Bild von Die_Axt
quote:
es geht immer noch nicht
in LOMAC übrignes auch nicht
naja, muss mich wohl dran gewöhnen, das sollte zu machen sein

danke dennoch für das interesse Wink

Dann ist das Ding möglicherweise defekt.Hilft nur umtauschen.
Hoffentlich hast du es im MM oder Saturn gekauft,so daß du es nicht extra durch die Pampa schicken mußt. Wink

P.S.

Für einen letzten Versuch...

http://www.saitek.com/buildtest/supp/recalibration.htm

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Die_Axt,

Beiträge: 244 | Registriert: 05.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Lehnert
Hallo Pyro,
frage mal nochmal:
Ich kann in der Systemsteuerung/Eigenschaften den Ausschlag des Twists verändern durch das Einstellen der Twist-Deadzone von sanft-langsamen Ausschlag (Feineinstellung) bis auf sofort 100 Prozent Ausschlag bei der minimalsten Bewegung des Twist.
Je nach Größe der Deadzone.

Kannst Du das dort auch so verändern via Deadzone und übernehmen ?

Und "Gretchenfrage":
Du hast doch nur den Saitek X-52 mit Throttle angeschlossen ?

Und wie sieht die Settings.ini bei Deinem verwendeten Piloten-Namen im Verzeichnis USER aus ?

[HotKey move]
AXE_RZ JoystickDevice0=rudder
AXE_X JoystickDevice0=aileron
AXE_Y JoystickDevice0=elevator
AXE_Z JoystickDevice0=-power

Viele Grüfße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Lehnert,

Bild von Lord-Pyro-83
Setting.ini:
JoystickDevice0 AXE_RZ=rudder
JoystickDevice0 AXE_Y=elevator
JoystickDevice0 AXE_X=aileron
AXE_RY JoystickDevice0=pitch
AXE_U JoystickDevice0=-flaps

und die deadzone kann ich bewegen aber die war halt schon im standard so gestellt, dass man alles sehr fein drehen kann

Bild von Lehnert
Hallo Pyro,
ich meinte wenn Du die Deadzone des Sticks mal auf voll Deadzone stellst und "übernehmen" und dann im Test der Twist-Achse - geht es dann auch noch so voll feinfühlig wie vorher der rote Balken ?

Und Deine Art der Settings.ini ist mir neu - habe ich noch nirgendwo gesehen; habe keine Ahnung ob das so funktioniert oder ob das von Dir ein Schreibfehler ist:

Setting.ini:
JoystickDevice0 AXE_RZ=rudder ?????
JoystickDevice0 AXE_Y=elevator ?????
JoystickDevice0 AXE_X=aileron ????

Sollte das nicht so heißen wie z.B. bei mir:

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Setting.ini:

und die deadzone kann ich bewegen aber die war halt schon im standard so gestellt, dass man alles sehr fein drehen kann

Bild von Die_Axt
Hier mal der Link zu der Saitek Treiber.- und Softwareseite.(falls diese Treiber nicht schon verwendet werden)

http://www.saitek.de/down/drivers.htm

Saitekforum:

http://www.saitekforum.com/showthread.php?t=12897

Bild von Lehnert
Hallo Pyro,
habe die für mich neue Schreibweise getestet.
Scheint auch zu funktionieren.

Bleibt nur noch der Versuch und was für ein Ergebnis das bringt:
....ich meinte wenn Du die Deadzone des Sticks mal auf voll Deadzone stellst und "übernehmen" und dann im Test der Twist-Achse - geht es dann auch noch so voll feinfühlig wie vorher der rote Balken ?

Ansonsten werfe ich jetzt das berühmte Handtuch; ich weiß nix mehr.
Habe dieses Problem auch schon im U.S.-Forum gepostet, aber außer Joycontrol kam da auch sonst nichts Neues bisher.

Viele Grüße
Gerhard

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Originally posted by Lehnert:
Hallo Pyro,
ich meinte wenn Du die Deadzone des Sticks mal auf voll Deadzone stellst und "übernehmen" und dann im Test der Twist-Achse - geht es dann auch noch so voll feinfühlig wie vorher der rote Balken ?

Und Deine Art der Settings.ini ist mir neu - habe ich noch nirgendwo gesehen; habe keine Ahnung ob das so funktioniert oder ob das von Dir ein Schreibfehler ist:

Setting.ini:
JoystickDevice0 AXE_RZ=rudder ?????
JoystickDevice0 AXE_Y=elevator ?????
JoystickDevice0 AXE_X=aileron ????

Sollte das nicht so heißen wie z.B. bei mir:

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Setting.ini:

Bild von Lord-Pyro-83
hab bisher den treiber hier verwendet saitek_X52_Flight_Controller_300107_64.exe
direkt von der saitekseite (auch so gewählt, wie auf deinem ersten link)

wegen der anderen axialschreibweise, die ist mir erst seit 4.08 aufgefallen, als ich meine 4.04m ini benutzen wollte (z.b. die bombenvisiertasten haben neue bezeichnungen bekommen)

das mit dem handtuch ist ja nicht schlimm, das hab ich ja oben schon gesagt
wie gesagt, danke für die bemühungen Smile

Bild von Lehnert
Hallo Pyro,

also die Amis
sind der Meinung man sollte sich den aktuellen Vista-Treiber von Saitek für den X-52 holen.

Vorher den bisher verwendeten Treiber total löschen und dann den neuen Treiber installieren.

Alles ohne Gewähr , sorry.

Viele Grüße
Gerhard

Bild von Lord-Pyro-83
naja den hab ich wie gesagt geholt

Bild von Lehnert
Hallo Lord-Pyro-83,

wie sieht es denn aus mit Deinem Problem des Seitenruders Saitek X-52 ??

Hast Du das Problem irgendwie lösen konnen und wenn ja - wie ??

Viele Grüße
Gerhard

Bild von Lord-Pyro-83
nein aber ich sag hier bescheid, wenn sich was tut

Bild von willip
Hallo, ich denke meine Frage passt in etwa hierein?
Habe mir, da x 52 nicht von der Chefin unterstützt wird Wink, nen Saitek St 290 pro gekauft, funktioniert auch soweit (auch unter Vista). Nur in 1946 reagiert das Ruder genau umgekehrt wie bisher Confused Wenn ich den Griff nach links drehe fliegt die Kiste nach rechts! Umstöpseln auf andere USB hat nix gebracht. Gibt es in der config was zu umdrehen? Bei Lockon und Free Falcon passt das Ruder wie gewohnt.
vorab mal Merci
Gruß Willi
jetzt habe ich mal Joy Control gefunden und installiert- da bekomme ich den umgekehrten Ruderweg angezeigt- nur wie umkehren??

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: willip,

Beiträge: 177 | Registriert: 12.08.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
geh mal in die steuerungseinstellung im spiel
dann dort zu deiner rudersteuerung (da steht jetzt entweder -z oder +z oder so ähnlich)
und mach mal die belegung neu

da müsste dann genau das gegenstück zur alten einstellung stehen

quasi

voher -z nachher z

vielleicht hilft das

Beiträge: 44 | Registriert: 16.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von willip
Hallo taucherleon,
brachte nix, habe auch mal alle Zuordnungen gelöscht und neu definert Frown
zur Not (wenn man daran denkt) kann ich damit fliegen / leben- man bricht sich halt bei manchen Flugmanövern fast die Hand, da man entgegengesetzt steuern muss- mal sehen vielleicht weiss jemand noch was?? Trotzdem danke, einen Versuch war es wert!
Gruß Willi

Beiträge: 177 | Registriert: 12.08.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen