ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Welchen Joystick als Empfehlung
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von der-blaue-max
Geschrieben am
Hallo Leute, mein guter alter Jaystick hat sich heute verabschiedet. Habe lange keine Tests mehr gelesen. Was empfiehlt ihr denn für einen?
Gibt es auch was mit Ruderpedalen für die Füße oder so?
Taugt der von Saitec was? der X52?
Ich finder der ist so modern, wie für einen Jet, aber nicht wie für eine Ju87?
Hat jemand von Euch einen Geheimtipp ???

Posted 07 August 2006 18:38
Hallo!
Habe gestern ein meiner Meinung nach ganz gutes Angebot für einen Laptop entdeckt: Toshiba A100-169. Centrino Duo 1.66, ATI X1400, 1GB RAM...
für 999 Eus. Ich würde ganz gerne IL2 FB AEP PF usw. drauf laufen lassen und will auf jeden Fall zumindest eine Verbesserung zu meinem alten Rechner (1400 Athlon 512MB RAM, Ti4200) erzielen. Hat zufällig einer diesen, oder einen vergleichbaren Laptop? Die Graka soll ja nur mittelmäßig sein. Indifferent Kann man diese PCI Expresskarten eigentlich austauschen?(später mal...)
Danke!

Bearbeitet von Foo'bar: Zu diesem Thema wurde ein Verweis im Technikforum erzeugt. Nach einer kurzen Übergangsfrist wird dieser Beitrag dorthin verschoben werden.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar,

Beiträge: 1181 | Registriert: 14.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Abbuzze
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Also ich kann allen, die kein FF mögen den X52 nur empfehlen. Klar sieht er sehr futuristisch aus, aber mein Monitor wirkt auch nicht gerade wie die Frontscheibe einer 109 Wink

Beiträge: 1101 | Registriert: 05.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
Kann dir ebenfalls den X-52 empfehlen da du alle wichtigen Funktionen draufprogrammieren kannst. Bei mir is z.B. folgendes drauf:

Track Ir Zentrierung
Weitwinkel - Normal - Zoom
Klappen
Fahrwerk
Karte
bailen
Sprechfunktaste
Trimmung Höhenruder
Proppitch
Bomben Auslöser
Raketen Auslöser
MGs
Kanonen + MGs (Beide am Abzug, MGs leicht durchgezogen, MGs&Kanonen voll durchgedrückt)
Bremsen
Sturzflugbremsen
WEP
achja Kühlerklappen hatt ich vergessen Wink2

hmm hoffe ich hab nüx vergessen...
Also eigentlich muss ich die Hände nur vom Stick tun wenn ich Chatte, den Motor starte (wobei dazu auch noch knöpfe frei wären) und wenn wieder mal

Es gibt auch Leute die haben ihre 3 Modi an Jäger/Bomber/Stuka angepasst.. wobei mir das zu viel Programmiererrei wäre und man das eigentlich auch net braucht. Im Luftkampf sind Sichtzentrierung, Sicht-Zoom, Klappen wichtig Wink2

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: I.JG27_Zimmi,

Alma Mater Leobiensis

"Seid einigen Jahren ist die Messerschmidt 109 mit ihren Reflexviesir die Standartmaschiene vieler Piloten" WC

Beiträge: 11252 | Ort: Higgs Ozean | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Willey
Zimmi hat mal wieder n Bär am Sack Big Grin

- Kaiserlicher  Marshall  des Endlich... -
    23.4.2003 - 16.8.2004 - 481 Tage
    ca 1701 Seiten - über 51000 Posts

Beiträge: 53618 | Ort: bei Latino1992 | Registriert: 24.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
<JG5_Ebbelwoi>
Geschrieben am
jo x52 ist irgendwie nix für fb. flieg den auch nur bei jets.
bei fb geht nichts über den microsoft force feedback. 1er oder 2er ist wahrscheinlich egal. das gerüttel ist göttlich und man möchte es nicht mehr missen bei diesem spiel.
aber gibt halt auch leute die den x52 oder 45 vorziehen, ist halt ne gewöhnungs- oder glaubenssache. qualitativ sind wohl beide geeignet.

Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von mjtomguben
x52 mit sauberer programierung (nicht war zümü Big Grin). der ms sw ff2 ist für´s reine fliechen och nicht schlecht, doch ist dieser nur noch sehr schlecht und wenn überhaupt dann überteuert ersteigerbar.ick hab noch eenen und gebe diesen och nicht her. bin innerhalb der letzten jahre von il2 auf den x52 umgestiegen.

Beiträge: 553 | Registriert: 07.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von JG53Harti
Es geht doch nix über den HOTAS Cougar Wink

Ich bin mal ersatzeshalber wieder auf nen M$ Sidewinder umgestiegen, den hab ich auch prompt abgebrochen Frown

Geht der X52 nicht auch so extrem leicht, das man gleubt den gleich in der Hand zu haben, wenn man den nur schon anfassen tut ? Confused

Der X52 soll ja irgendwie bald aus Metall erscheinen oder auf jedenfall mal ein Update genießen so stand es mal im SIMHQ

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JG53Harti,

OHNE KAFFEE LÄUFT HIER NIX

Beiträge: 1320 | Registriert: 23.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
ja....den hotas cougar hab ich nu auch gute zwei jahre, bin damit sehr zufrieden. klar der preis schreckt ab. aber ich dachte mir, man gönnt sich ja sonst nix.
uind wenn du dir noch ein lecker teures sahnestück obendrauf setzen willst, besorg dir die f16 pedale von simped

Beiträge: 70 | Registriert: 04.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
der Wippschalter den der X-45 hatte wär fein beim 52er... dieses Stick-Ruder á la MickeyMouse soft is nich grad gut fürs Zielen Sad

Alma Mater Leobiensis

"Seid einigen Jahren ist die Messerschmidt 109 mit ihren Reflexviesir die Standartmaschiene vieler Piloten" WC

Beiträge: 11252 | Ort: Higgs Ozean | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Willey
Wippe suckt Angry Blue Guy

Mann war das gräuslich in der Woche, wo ich den X-45 hatte... da geht gar nix mit Mean Happy

Beiträge: 53618 | Ort: bei Latino1992 | Registriert: 24.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
zum vulchen brauchtest du die wippe eh nich Profile

Alma Mater Leobiensis

Bild von Willey
Ist ja auch egal, hab ja Simpeds Mean Happy

Aber gerade beim Vulch ist das Ruder wichtig Mean Happy

Sonst haste n

Bild von JG26_AdiGalland
quote:
Originally posted by JG53Harti:
Es geht doch nix über den HOTAS Cougar Wink

Ich bin mal ersatzeshalber wieder auf nen M$ Sidewinder umgestiegen, den hab ich auch prompt abgebrochen Frown

Geht der X52 nicht auch so extrem leicht, das man gleubt den gleich in der Hand zu haben, wenn man den nur schon anfassen tut ? Confused

Der X52 soll ja irgendwie bald aus Metall erscheinen oder auf jedenfall mal ein Update genießen so stand es mal im SIMHQ

Moin!

Also, meiner bescheidenen Meinung nach ist der X52 ohne weiteres mit dem Cougar zu vergleichen. Preis Leistungsmäßig seh ich den X52 sogar vorn. (Habe beide gehabt und den X52 behalten, weil von der Bedienung beide recht ähnlich waren, auch was die "Leichtgängigkeit" angeht)

Der X52 ist einfacher zu Programmieren. Nun muss ich aber zugeben das mein Cougar noch die "Poti" Kinderkrankheiten besaß, was mich sehr verärgert hatte... Insofern müßt ich mir noch einmal einen Ordern um zu sehen wies mit den "heutigen" aussieht.

Jedenfalls P/L mäßig ist der 52er vorn.

Gruß
Adi

I.Gruppe /Jagdgeschwader 26 "Schlageter"
Online seit 01.05.1999

Wir jagen durch die Lüfte
wie Wotans wildes Heer
Wir schaun auf Wolkenklüfte
und brausen übers Meer
Und tragen uns die Schwingen
wohl über Berg und Tal
Hört die Propeller singen
im ersten Morgenstrahl

Flieger sind Sieger
sind allzeit bereit
Flieger sind Sieger
Für Deutschlands Herrlichkeit

Intel Core Duo Quad 6700 - 4x2,7 GHZ - 4 GB DDR 2 1066 RAM - 2xASUS GF 8800 GTX Premium ASUS Striker MoBo, 400GB Samsung S-ATA 300 und Kleinkram
Flight Combi: SimPad Vario Pro + X52 +Track IR 4

Beiträge: 896 | Registriert: 03.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von JG53Harti
wenn der nicht soo extrem leichtgängig wäre ?!! Ich hatte mal einen in Hand in MM, ich glaub, mit dem käme ich nach all den Jahren Cougar gar nicht mehr zurecht. Da hat man ja echt "nichts" in der Hand. Da lauf ich Gefahr das Ding auch mal schneller zu zerstören wie mir lieb ist.
Keine Ahnung, wie gut dort softwaremässig die Totzone in Mitte einstallbar ist oder gar der Ausschlag nicht geradlinig sondern exponentiell oder gar jede Achse verschieden, wie ich es zZ habe oder man auch mal während der Nutzung die Kurve des Ausschlags per Knopfdruck verändern kann. zB nutze ich ne andere Einstellung, wenn ich ne FW190 nutze oder wieder mal ne 109 (oder auch mal allies). Da will ich auch nicht zurück zum Desktop sondern möge das gleich per Knöpfchen online erledigen.

OHNE KAFFEE LÄUFT HIER NIX

Beiträge: 1320 | Registriert: 23.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
beim X-52 gibts übrigens in näherer zukunft eine überarbeitung........... nicht mehr so blau/silber (unter anderem) Big Grin

http://www.touch-buddy.com/forums/showthread.php?t=350

ich bleibe vorerst bei meinem MS FFB 2 , unf bete das er noch etwas hält !
ohne FFB würde mir echt was fehlen. ist spitze fürs fluggefühl , aber natürlich etwas hinderleich beim schiessen - wenn ich mal wieder vergesse die lichtschranke freizugeben Big Grin

usserdem brauche ich mit dem ding kaum die höhen- und querrudertrimmung im marschflug - da er losgelassen ja keine zentrierung hat Wink

und das was ich im luftkampf brauche reichen die paar knöppe auf dem stick aus Big Grin

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JG53Frankyboy,

".....- Dying is undermodeled, however."
from a retired USAF A-10 pilot about flying the A-10 in LOMAC

Beiträge: 2730 | Registriert: 07.02.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von KIMURA
Ich habe mir noch einen 2. MSFFB2 gegönnt, nachdem ich gesehen habe welche Alternativen es auf dem Markt gibt, würde meiner den Geist ausgeben. Zur Ergänzung benutze ich einen CH-Throttle.

Beiträge: 3117 | Registriert: 12.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
quote:
Originally posted by KIMURA:
Ich habe mir noch einen 2. MSFFB2 gegönnt, nachdem ich gesehen habe welche Alternativen es auf dem Markt gibt, würde meiner den Geist ausgeben. Zur Ergänzung benutze ich einen CH-Throttle.

ist ja auch schon mein zweiter Wink
wenn ich einen nagelneuen fände, würde ich den auch noch "gönnen" Wink

proplem könnte vieleicht Windows Vista werden - da es ja wohl keine neue treiberunterstützung mehr geben wird..........

".....- Dying is undermodeled, however."
from a retired USAF A-10 pilot about flying the A-10 in LOMAC

Beiträge: 2730 | Registriert: 07.02.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von ParaB
Wie immer bei der Joystick-Frage kann ich nur den Microsoft ForceFeedback 2 empfehlen. Für mich ganz klar der beste Joystick der je gebaut wurde, und ich habe seit 1986 so einiges ausprobiert... Wink

Meiner ist seit mittlerweile 5 Jahren im Einsatz und ist noch genau so präzise und exakt wie am ersten Tag. Qualitätsmäßig das beste Stück Hardware dass ich je gekauft habe.

Die FF-Effekte will ich auch nicht mehr missen, ich finde es sehr schön wie sich die Kontrollen bei höheren Geschwindigkeiten versteifen, wie man die Vibrationen der Tragfläche kurz vor dem Strömungsabriss spürt und vieles mehr. Ein MS FF2 mit Ruderpedalen ist IMHO das Nonplusulta für IL2.

Satan

Beiträge: 1297 | Registriert: 26.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Willey
Es ist echt eine Schande, daß Microsoft die Reihe abgesetzt hatte.

Meine Sticks am PC waren n Gravis Analog, gefolgt von nem Gravis Analog Pro und dann kam der erste Sidewinder 3D Pro!

Was war das geil, endlich alle wichtigen Achsen, ordentlich Knöppe und den Coolie... Eek

Irgendwann gabs dann den ersten Force Feedback und den Precision Pro. Mein Geld hatte leider nur für letzteren gereicht, sich aber voll gelohnt.

Danach der Precision 2. Hier hat sich vor allem die Tatsache bemerkbar gemacht, daß das Ruder nen eigenen Sensor im Griff bekommen hat. Die Shift-Taste fehlt leider, aber bei Il-2 kein Thema, da man hier inner Config auch jede Taste zum "shiften" benutzen kann (Sachen wie F+G statt Shift+G).

Dann hatte ich irgendwann den X45 und kam überhaupt nicht mit klar, auch wenn die Vielfalt der Achsen echt goil ist...

Der Nachfolger war ein FFB2. War aber wohl Ausschußware, den mußte ich nach 2 Wochen umtauschen. Den hab ich heute noch, wenn auch im Karton - Seitenruderachse defekt, wie beim 3., den ich gerade nutze auch (wohl zu intensiv gebraucht Mean Happy); egal, mit Simpeds brauch ich die eh nicht und habe somit auch n ordentlichen Ersatz.

Fliegen ohne FFB ist wie "Kotze ohne Brocken" Mean Happy

Wenn mal im VOW oder anderen Coops mal wieder der Scanner Virenupdates zieht, oder man an diese sch** Windowstaste kommt, kann man die ganze Mis inne Tonne kloppen, weil das FFB ausfällt - da flieg ich nur noch Rotz zusammen Big Grin

Bild von Palfinger
Es gibt nur einen der richtig klasse ist! X52 is doch klar...

Doch lieber spät, als gar nicht !

Beiträge: 41 | Registriert: 15.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
X52, ganz klar :-)
@X45
Die Wippe Suxx hard, da ist mir nen Twist alle mal lieber! (Twist=Snipern, Wippe=willdes rumballern)

Force Feedback ist an sich auch nicht schlecht, aber es fehlen haufenweise Achsen (oder man nutzt X45 Throttle + FFB-Stick).

eine auch sehr geile kombi ist der Cyborg EVO (bei bedarf Force) und dazu der X45 Throttle Smile

viele Achsen, viele knöpfe, gut einstellbar, einfach zu Programieren, FFB Smile
wär eigentlich optimal Big Grin

Beiträge: 1427 | Registriert: 21.02.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Jo ihr sagt alle der x52 wär gut.
Hat ihn schon jemand gefagt, ob er überhaupt Rechtshänder ist?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Mil-Falcon,

Beiträge: 431 | Registriert: 10.08.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
deswegen hab ich ja Cyborg EVO geschrieben Wink
den gibts erstens auch als ForceFeedback und zweitens kann man ihn auch für Linkshänder umbauen Smile

Beiträge: 1427 | Registriert: 21.02.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen