![]() |
Ubi.com Foren
Technik Support
IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Hilfe - Installation Grafikkarte|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Hallo, ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe eine Grafikkarte ATI X1950 Pro (AGP), die ich offensichtlich nicht korrekt installieren kann. Es war kein Problem sie im Steckplatz unterzubringen. Allerdings hat die Kate ZWEI 3-adrige Power-connector Kabel von denen ich nicht genau weiß, wo ich diese anschließen soll. Hört sich lächerlich an, is aber so und das Handbüchlein sagt auch nicht viel dazu. Da ich einen freien 4-adrigen Anschluß habe, verband ich diesen mit einem der beiden freien 3-adrigen Anschlußstecker der Karte und habe die mitgelieferte Software installiert. Brachte (fast schon erwartet) keinen Erfolg. PC läuft auf der niedrigsten Auflösung. Alternativ habe ich eine Festplatte abgehängt und den dadurch frei gewordenen zweiten 4-adrigen Anschluß zusätzlich mit dem zweiten 3-adrigen Power connector Kabel der Grafikkarte verbunden. Wiederum hab ich die mitgelieferte Software installiert (nachdem ich zuvor alles deinstalliert hatte). Aber auch diesmal kein Erfolg. Irgendwie scheint die Karte nicht erkannt zu werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann/muß? Danke schon mal im voraus. Odirroh |
|||
|
![]() |
Das könnte dir helfen:
http://www.mcseboard.de/off-topic-18/adapter-stromansch...afikkarte-95567.html Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ventox, |
|||
|
Hallo Ventox,
danke für den Tipp. War genau das richtige. Habe mir zufälligerweise ohne deinen Tipp zu kennen, heute morgen ein neues Netzteil und einen solchen Y-Adapter gekauft und beides mittlerweise erfolgreich eingebaut. Leider ist das Problem damit noch nicht behoben, sondern fängt jetzt wohl erst richtig an. Geräte-Manager meldet unter Eintrag "Grafikkarte" zwei Einträge: 1) Radeon X1950 Series 2) Radeon X1950 Series Secondary Punkt 2) => kein Problem Punkt 1) meldet unter Gerätestatus: "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar (Code 12). Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren. Klicken Sie auf Problembehandlung, um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten." Die Problembehandlung habe ich durchgearbeitet - erfolglos. Welches "andere Gerät mit Anschluß" soll ich denn deaktivieren? Ich habe sonst keine weitere Karte im PC (außer einer, vermutlich, Netzwerkkarte, die ich nicht nutze). Wie läßt sich den herausfinden, mit welchem anderen Gerät sich die Graka mit verträgt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Odirroh |
||||
|
![]() |
Irgendwie wundert es mich, das sonst keiner helfen will.
Ich gebe jedoch zu, das ich auch selten hier reinschaue, da das "Layout" fürchterlich aussieht. Nun aber zu den Fragen: Das mit dem zweiten Eintrag im Gerätemanager ist normal, da man mit den Ati Grafikkarten 2 Monitore ansteuern könnte. Wenn Du nur einen Monitor angeschlossen hast, sollte jedoch für den möglichen 2. Monitor diese Option abgeschaltet sein: Habe gerade mal wegen dem zweiten Problem "gegooglt". Im Zusammen hang mit ""Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar (Code 12)." wird immer Windows 98 genannt. Benutzt Du Windows 98?
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Ventox, |
|||
|
Ich habe Windows HP Home Editioin Version 2002 mit Service Pack 2 laufen.
Wenn ich "Eigenschaften von Anzeige", Tab "Einstellungen" aufrufe, dann habe ich NICHT die beiden Optionen "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" und "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern". Ich habe auch keine Wahlmöglichkeit unter "Anzeige". Dort steht lediglich "Standardmonitor mit". Danach kommt dann die Bildschirmauflösung wie auf deinem Screenshot gezeigt (640x480) und als Farbqualität "Niedrigste 4 Bit". Ich hab jetzt nochmal die aktuellste Version von Driver-Cleaner gezogen und alle Treiber deinstalliert und neu installiert ==> erfolglos. Natürlich kann ich jetzt noch im BIOS herumändern oder Windows neu aufspielen. Da ich da aber absolut keine Erfahrung habe, möcht ich davon Abstand nehmen. Odirroh |
||||
|
Ich hab nochmal ein bißchen herumgeschaut und folgendes ausfindig gemacht.
Im Geräte-Manager habe ich unter "Ansicht" die Option "Ressourcen nach Typ" ausgewählt. Es erscheinen vier Hauptbereiche (Arbeitsspeicher, Direkter Speicherzugriff (DMA), Ein-/Ausgabe (E/A), Interruptanforderung (IRQ). Unter Bereich Arbeitsspeicher finden sich 3 Einträge mit Namen "Intel(R) 82865G/PE/P/GV/82848P Prozessor-zu-AGP-Controller - 2571" Diesen drei Einträgen sind Adressen zugewiesen: 1) E8000000 - F7FFFFFF 2) F8000000 - F9FFFFFF 3) FA000000 - FBFFFFFF Ausserdem gibt es die beiden Einträge "Radeon X1950 Pro" und "Radeon X1950 Pro Secondary". Auch diesen Einträgen sind Adressen zugewiesen: A) FB000000 - FB00FFFF B) FBFF0000 - FBFFFFFF Somit ergeben sich aus meiner Sicht Überscheidungen der Adressen von 3) mit A) und B). Auch unter dem Hauptbereich Ein-/Ausgabe (E/A) finde ich Überschneidungen. Für die Eintragung "Radeon X1950 Pro" ist die Adresse 0000A000 - 0000A0FF angegeben. Für die Eintragung "Intel(R) 82865G/PE/P/GV/82848P Prozessor-zu-AGP-Controller - 2571" ist die Adresse 0000A000 - 0000AFFF angegeben. Könnte hier der Hase im Pfeffer liegen? Und wenn ja, wie krieg ich den da raus, bzw. was kann ich tun um diese Überscheidungen zu vermeiden? Kann ich die manuell abändern, ohne dass ich mir das ganze System zerschiesse? Ich nehme jeden Strohhalm. Odirroh Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Odirroh, |
||||
|
Ok, ich konnte das Problem lösen.
Ventox, danke für deine Mithilfe, hast was gut. Und hier für die Nachwelt: Nachdem ich im BIOS unter "AGP Aperture Size" den Wert auf 256 MB hochgesetzt hatte, gab es den Ressourcenkonflikt nicht mehr. Odirroh |
||||
|
![]() |
Prima, das es noch geklappt hat.
Aber merkwürdig ist es schon, das man für den AGP extra viel Speicher zuweisen muss. Ich hatte bei meinem Rechner schon mal 64 MB eingestellt, aber nicht so eine Fehlehrmeldung bekommen. Nun gut, Hauptsache, Du kannst diese gute Karte jetzt benutzen. Und schön, das man uns AGPler noch nicht ganz aufgegeben hat. Übrigens, wenn Du einen Catalyst Treiber oder Omega Treiber installierst, bekommst Du auch die ganzen Einstellmöglichkeiten. Jetzt kannst Du ja nicht mal die Kantenglättung einstellen. Du scheinst einen Treiber mit Minimalfunktionen, wie der von Microsoft, installiert zu haben. Dann mal viel Spaß mit der neuen Karte. Sie wird dir wohl einige fps mehr bescheren.
|
|||
|
![]() |
Um mal in die gleiche Kerbe reinzuhacken.
Ich habe mir jetzt ne 7900GS geholt, auch die brauch nen externen Stromanschluss, also genau wie bei Oddiroh, jedoch scheint das Kabel das an die GraKa dran muss 3- Polig zu sein. Ich habe auch noch zwei freie Stecker die da ungenutzt rumhängen, die sind jedoch 4- Polig, brauche ich da jetzt so nen Adapter? Soviel ich gesehen habe, habe ich auch keine anderen Kabel mehr frei(die an die GraKa passen würden.) |
|||
|
![]() |
Ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen, meinen Rechner unterm Schreibtisch hervorzuholen und die Grafikkarte wieder richtig in den AGP-Slot zu stecken.
Trotz angeschraubtem Blech und diesem Verriegelungsstift auf der anderen Seite war sie ein wenig verrutscht. Da habe ich wieder gesehen, das die zusätzliche Stromversorgung vierpolig ist und der normale Stecker benutzt wird, wie für Festplatte und CD/DVD Laufwerk. Bei dreipoligen Anschluss muss wohl immer der Anschluss wie fürs Diskettenlaufwerk genommen werden. Also Adapter, wenn kein freier mehr vorhanden. |
|||
|
Also bei meiner Karte wurde wenigstens der Adapter für den Anschluß an die Karte selbst
mitgeliefert. Diesen konnte ich auch problemlos an die Graka anstecken. Der Stecker zur Graka war 3-polig und recht klein (ca. 5mm breit). Am anderen Ende des Adapters war dann dieser Stecker, den man von Laufwerken oder auch der Festplatte her kennt. Er hat 4 Pins, aber nur drei Kabel. Das rote fehlte. Ich hatte keinen Anschluß mehr frei und hab mir deshalb wie von Ventox angesprochen, so einen Y-Verzweigungs-Adapater gekauft und die Karte so an die Stromversorguung angeschlossen. Bis jetzt läuft sie noch.... Wenn du also nur die "großen" 4-poligen Stecker hast, aber den "kleinen" 3-poligen benötigst, bleibt dir nichts anderes übrig als, wie schon von Ventox gesagt, dir so einen Adapter zu besorgen. Odirroh |
||||
|
Hi Ventox, stimmt, ich bin heilfroh, dass ich das endlich hingekriegt hab; hat mich praktisch den Weihnachtsurlaub gekostet. Momentan hat ich tatsächlich keine Möglichkeit irgendwelche genaueren Einstellungen (AA, AF, etc.) vorzunehmen. Weißt du was ich dazu installieren muß um diese Optionen zu erhalten? Derzeit hab ich die Treiberversion 8.321.0.0 vom 21.11.2006 installiert, die ich von dieser site http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeonx-xp.html gezogen habe. Hätte ich die "Catalyst Software Suite" downloaden und installieren sollen? Odirroh |
||||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Technik Support
IL-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Hilfe - Installation Grafikkarte