ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Anno  Springen zu Foren  Anno 1404 Allgemein    Eure Meinung zum Militär
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von crashcids
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Denn ich hatte in einem Spiel der mittleren Schwierigkeit (ich glaube es war "Diplomat" oder ähnlich) die Marie als KI auf der Karte. Bevor ich auch nur die kleinsten Anfänge einer Aufrüstung starten konnte, erklärte die mich zum "Feind Gottes" oder ähnlich und griff mich erbarmungslos an.

ORGASERV: Da mußt du aber irgendwie einen Fehler gemacht haben. Ich hatte mit der Gegnerin noch nie Probleme. Bau einfach so schnell es geht ne
Kirche und du wirst sehen, das es ne gewaltige Rufverbesserung gibt! Und von ihr besetzte Inseln sollten besser in Ruhe gelassen werden. Ist bei
der Marie nämlich ein Grund, dir sofort den Krieg zu erklären. Bei den 3 anderen normalen Gegnern (Langton, Flores, Forcas) und den leichten
Gegnern ists dagegen kein Prob, ne Insel "anzuknabbern". Versuchs doch erstmal mit den anderen leichten und normalen Gegnern und probier
die Möglichkeiten des Diplomatiemenüs (Tribut zahlen, Einschmeicheln) aus. Handeln (passiv und/oder aktiv) ist auch ne hilfreiche Option.
Und nicht zu vergessen die Turniere, also fix ab Bürger den Turnierplatz bauen und das erste Turnier starten. Kostet zwar Geld, hilft dir
aber, erstmal über die Runden zu kommen, bis du dich freigeschwommen hast. Diese Taktiken sind bei schweren Gegnern sogar unabdingbar, da rutscht
man schnell vom Status "Handel" ab in "Frieden" und dann ists nicht mehr weit bis zum Krieg. Es sei denn, die Gegner sind nicht so schnell
am expandieren und man ist ihnen überlegen, dann braucht man sich mit Rufverbesserungen nicht ganz soviel Mühe geben.

Hab hier auch noch eine Anregung aus einem anderen Thread: Ich wünsche mir die Möglichkeit, analog dem Anno 1503 sehr frühzeitig militärische
Einheiten rekrutieren zu können (ab Siedler die Milizen). Nicht um Krieg zu führen und zu rushen, sondern als takische Möglichkeit der
Abschreckung. Ist im Anno 1404 erst ab 510 Patriziern möglich, einen Bergfried zu errichten. Und dann muß noch ne Waffenschmiede gebaut werden.
Als Alternative kommen da nur die Assasinen in Betracht, aber da müßen die auf meiner Insel sein und brauchen neben Hanf auch noch Teppiche,
nunja .... .

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: crashcids,

Beiträge: 632 | Ort: Rendsburg | Registriert: 18.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von ORGASERV
quote:
Zitat von crashcids:
quote:
Denn ich hatte in einem Spiel der mittleren Schwierigkeit (ich glaube es war "Diplomat" oder ähnlich) die Marie als KI auf der Karte. Bevor ich auch nur die kleinsten Anfänge einer Aufrüstung starten konnte, erklärte die mich zum "Feind Gottes" oder ähnlich und griff mich erbarmungslos an.

ORGASERV: Da mußt du aber irgendwie einen Fehler gemacht haben. Ich hatte mit der Gegnerin noch nie Probleme. Bau einfach so schnell es geht ne
Kirche und du wirst sehen, das es ne gewaltige Rufverbesserung gibt! Und von ihr besetzte Inseln sollten besser in Ruhe gelassen werden. Ist bei
der Marie nämlich ein Grund, dir sofort den Krieg zu erklären. Bei den 3 anderen normalen Gegnern (Langton, Flores, Forcas) und den leichten
Gegnern ists dagegen kein Prob, ne Insel "anzuknabbern". Versuchs doch erstmal mit den anderen leichten und normalen Gegnern und probier
die Möglichkeiten des Diplomatiemenüs (Tribut zahlen, Einschmeicheln) aus. Handeln (passiv und/oder aktiv) ist auch ne hilfreiche Option.
Und nicht zu vergessen die Turniere, also fix ab Bürger den Turnierplatz bauen und das erste Turnier starten. Kostet zwar Geld, hilft dir
aber, erstmal über die Runden zu kommen, bis du dich freigeschwommen hast. Diese Taktiken sind bei schweren Gegnern sogar unabdingbar, da rutscht
man schnell vom Status "Handel" ab in "Frieden" und dann ists nicht mehr weit bis zum Krieg. Es sei denn, die Gegner sind nicht so schnell
am expandieren und man ist ihnen überlegen, dann braucht man sich mit Rufverbesserungen nicht ganz soviel Mühe geben.

Hab hier auch noch eine Anregung aus einem anderen Thread: Ich wünsche mir die Möglichkeit, analog dem Anno 1503 sehr frühzeitig militärische
Einheiten rekrutieren zu können (ab Siedler die Milizen). Nicht um Krieg zu führen und zu rushen, sondern als takische Möglichkeit der
Abschreckung. Ist im Anno 1404 erst ab 510 Patriziern möglich, einen Bergfried zu errichten. Und dann muß noch ne Waffenschmiede gebaut werden.
Als Alternative kommen da nur die Assasinen in Betracht, aber da müßen die auf meiner Insel sein und brauchen neben Hanf auch noch Teppiche,
nunja .... .

Ich sagte ja, dass ich vermutlich einen Fehler gemacht habe, weil die "heilige Marie" auf mich losgegangen ist. Aber danke für den Tipp, damit werde ich es noch einmal versuchen. Immerhin habe ich die Kampagne in der höchsten Schwierigkeitsstufe auch geschafft.

Zu Deinem Vorschlag der Assasinen: denen könnte man ja auch "Fliegende Teppiche" zuteilen - das ist jetzt aber nicht spöttisch gemeint! Als höchste Belohnungsstufe der Assasinen könnte man den Teppich dann von diesen erwerben. Wäre doch eine interessante (zugegeben etwas verrückte) Variante und Möglichkeit - als "schnelle Eingreiftruppe" sozusagen! Wink

MfG. Orgaserv

Laufe niemals in der Herde mit! Denn dann siehst Du immer nur die Hinterteile der vor Dir Laufenden, aber niemals den Weg! R.K.

Beiträge: 278 | Registriert: 24.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Passt jetzt vielleicht nicht 100% zum Thema (Eure Meinung zum Militär) aber wie ist denn das mit diesen Bullen? Goldene Bündnisbulle, Silberne Friedensbulle, Bleierne Handelsbulle heissen die glaub' ich. Wenn die KI angreift und man hat eine Friedensbulle, die auf ihn anwenden und es ist wieder Ruhe. Das müsste doch gehen, oder? Klappt jedenfalls immer bei dem kleinen Leif nachdem ich ihm wieder eine Insel abgenommen habe. Ich habe bisher nur gegen leichte KI gespielt, aber nach meinem Verständnis kann man damit sofort Frieden/Handel/Bündnis für die angegebene Zeit mit dem ausgewählten KI-Spieler erzwingen. Einfach in irgendeinem Kontor aktivieren. Man muss sowas natürlich haben, ist klar...

Beiträge: 36 | Registriert: 24.09.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich kenne das Militär bisher nur aus der Kampagne, also eher passiv (Mission 6). Es ist aber nicht uninteressant und entspricht außerdem der Art und Weise, wie im Mittelalter (und 1404 ist ja noch Mittelalter) Krieg geführt wurde: Man trifft sich mit seinen Heeren, nimmt Aufstellung und dann geht's los. Lediglich beim Balancing sollte man noch nachbessern, ich finde, dass die Trebuchets eine zu geringe Reichweite haben und daher insgesamt einigermaßen nutzlos sind, zumindest gegen feindliche Truppen. Wie sie gegen Burgen sind, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich finde, sie sollten auch da außer Reichweite sein.

Unrealistisch ist natürlich, dass mal eben in Nullkommanix eine ganze Trutzburg gebaut wird, aber man kann ja nicht alles haben. Vielleicht wäre da eine Funktion "Brückenkopfheerlager" oder so passender, aber immerhin sieht die Burg ja schön aus. Wink

Beiträge: 420 | Registriert: 20.05.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Nachtrag: Außerdem ist die Kriegsführung so "mal was anderes" und nicht nur eine halbherzige Kopie der gängigen Eroberungsspiele á la AoE oder C&C, das finde ich schon gelungen. Smile

Beiträge: 420 | Registriert: 20.05.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Um die Trutzburg herum Türme zu bauen, reicht ja meist.
Anschließend bombardiere ich alle Strandgebäude weg. Da die Kriegsschiffe eine Kontrollzone haben, kann die KI keine Gebäude mehr nachbauen, wenn man jeweils ein bis zwei Schiffe an den Stränden lässt. Durch diese Strategie erhält die KI keinen Fisch mehr und geht nach einiger Zeit dann auch pleite. Kurz vor dem Exitus bietet sie üblicherweise nochmal Geld an.
Man braucht selbst für schwere KIs also nur frühzeitig ein paar Schiffe. Auch auf unfaire Dattel- oder Gewürzblockadestrategien braucht man so nicht zurückzugreifen.

Kontor zerstören und Handelsschiffe versenken bringt dagegen überhaupt nichts, da ohne Strandblockade alles sofort nachgebaut würde. Die KI versorgt sich dann über neutrale Handelsschiffe (ja, die kann das...).

www.die-strategiespieler.de
Komm ins Pub der Strategieliebhaber!

Beiträge: 11 | Registriert: 29.01.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich finde es schlicht und einfach beschissen, daß es keinerlei Möglichkeiten gibt, das Militär ganz wegzuschalten. Die dämliche Schifferlversenkerei bei Aufträgen sollte doch reichen, so jemand und ich weiß, ich bin nicht der einzige mit Militär nix am Hut hat.
Heute morgen erging es mir genau wie Orgaserv. Kaum mal zwei, drei Patrizier in der Stadt, schon erklärt Marie den Krieg. Und bevor Du Dich versiehst, wird alles niedergeballert.

Intelligente Programmierer könnten uns auch den Scout aus 1503 wiedergeben, der dann verschieden schwere Aufgaben zu lösen hätte. Meinetwegen auch auf Inseln der KI, deren Erlaubnis wieder durch andere Voraussetzungen (Handel, Tribut etc.) zu erringen wäre. Könnte den Spieler auch ganz schön beschäftigen - ohne daß letztendlich alles im Krieg endet.

Man könnte Gegner auch wirtschaftlich ruinieren, wenn es erweiterte handelsmöglichkeiten gäbe. Handel mit Grund und Boden gibt es schließlich, seit der erste Pharisäer den ersten Zaun aufgestellt hat und der Welt erklärte, daß das umzäunte Gebiet jetzt ihm gehört.
Der Anfang allen Übels...
Zurück zu Anno: Wenn die KI nicht so erbärmlich cheaten würde, wäre es ja auch möglich mit Inseln oder Teilen, Nutzungs- und Anbaurechtenrechten, Handelsrechten, Baupatenten - etc. zu handeln. Und ich bin sicher, daß sich das wesentlich umfangreicher und schwieriger gestalten ließe als die blödsinnige Ballerei.
usw, usw.....

Einfach zum nachdenken:
10 Prozent der auf der Welt aufgewendeten Militärkosten würden den Welthunger schlagartig beseitigen....

Beiträge: 10 | Registriert: 08.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Einfach zum nachdenken:
10 Prozent der auf der Welt aufgewendeten Militärkosten würden den Welthunger schlagartig beseitigen....
Das ist ja schön und richtig, aber Anno ist eben nicht "Wünsch dir was" sondern "So war es" - und zum 15 Jahrhundert gehört bewaffneter Konflikt ebenso dazu wie zu jeder anderen Epoche, ob einem das gefällt oder nicht. Und es gibt genug Leute, die das Spiel ganz ohne Militär auf Dauer zu langweilig fänden. Ich selbst bin immer noch in der "Probierphase", aber wenn man irgendwann die Metropole in 3 Stunden stehen hat wird einem wahrscheinlich irgendwann langweilig und dann kann man immer noch auf die Gegner losgehen. Wink

Außerdem ist es doch wunderbar möglich das Militär abzuschalten: Einfach keine oder nur leichte Computergegner einladen - Hendrik wird dir schon nicht den Krieg erklären...

Bild von ORGASERV
quote:
Zitat von Comagena:
Ich finde es schlicht und einfach beschissen, daß es keinerlei Möglichkeiten gibt, das Militär ganz wegzuschalten. Die dämliche Schifferlversenkerei bei Aufträgen sollte doch reichen, so jemand und ich weiß, ich bin nicht der einzige mit Militär nix am Hut hat.
Heute morgen erging es mir genau wie Orgaserv. Kaum mal zwei, drei Patrizier in der Stadt, schon erklärt Marie den Krieg. Und bevor Du Dich versiehst, wird alles niedergeballert.

Intelligente Programmierer könnten uns auch den Scout aus 1503 wiedergeben, der dann verschieden schwere Aufgaben zu lösen hätte. Meinetwegen auch auf Inseln der KI, deren Erlaubnis wieder durch andere Voraussetzungen (Handel, Tribut etc.) zu erringen wäre. Könnte den Spieler auch ganz schön beschäftigen - ohne daß letztendlich alles im Krieg endet.

Man könnte Gegner auch wirtschaftlich ruinieren, wenn es erweiterte handelsmöglichkeiten gäbe. Handel mit Grund und Boden gibt es schließlich, seit der erste Pharisäer den ersten Zaun aufgestellt hat und der Welt erklärte, daß das umzäunte Gebiet jetzt ihm gehört.
Der Anfang allen Übels...
Zurück zu Anno: Wenn die KI nicht so erbärmlich cheaten würde, wäre es ja auch möglich mit Inseln oder Teilen, Nutzungs- und Anbaurechtenrechten, Handelsrechten, Baupatenten - etc. zu handeln. Und ich bin sicher, daß sich das wesentlich umfangreicher und schwieriger gestalten ließe als die blödsinnige Ballerei.
usw, usw.....

Einfach zum nachdenken:

@Comagena
Mit Deinem Beitrag bringst Du die Misere von Anno 1404 "auf den Punkt"! Auch wenn hier einige der Meinung sind, dass die Kriegsspielerei sein muss, weil es im Mittelalter so war, so nehmen die Macher dieses Spieles doch auch für sich in Anspruch, etwas Neues schaffen zu wollen! Bitteschön, dann macht das doch endlich! Denn Krieg ist die unintelligenteste und primitivste Lösung von Konflikten!

Ich möchte das einmal mit den Usermaps von Siedler 6 vergleichen - viele davon sind besser, pfiffiger, spannender und abwechslungsreicher gemacht als das Original! Dort werden alle Möglichkeiten ausgenutzt, Kriege zu vermeiden - ja, Du "darfst" in einigen Maps sogar nicht kämpfen! Nun ja, einige dieser Maps sind sehr übertrieben in den Anforderungen, die durch die zu lösenden Aufgaben gestellt werden.
Weshalb nehmen sich die offiziellen Spieleautoren und -verlage nicht solche Maps zum Vorbild und als Anregung für Verbesserungen?
Die Maps von SpiderFive, Annokrat (und noch einige mehr, alle aufzulisten würde aber diesen Rahmen sprengen) und einigen weiblichen Foren-Mitgliedern wären sehr gute, weil positive Beispiele und Vorlagen!

MfG. Orgaserv

Laufe niemals in der Herde mit! Denn dann siehst Du immer nur die Hinterteile der vor Dir Laufenden, aber niemals den Weg! R.K.

Beiträge: 278 | Registriert: 24.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von crashcids
Ja, da muß ich euch teilweise Recht geben. Nach weiteren paar 100 Spielstunden (Scenarien und Endlos) finde ich den Militärteil
vom Anno 1404 gegenüber den Vorgängern einfach nur noch schlecht (oder wie man heutzutage so sagt: funzt nicht). Hab mittlerweile
ne Strategie entwickelt, um kriegerischen Verwicklungen generell aus dem Weg zu gehen. Ich expandiere anfangs einer Partie so schnell,
das ich nach 30 Minuten alle notwendigen Inseln im Okzident und Orient besetzt habe. So nach 1 1/2 h lege ich mir meißt ne umfangreiche
Flotte von kleinen Kriegsschiffen (als Eskorte und als Hauptflotte) und orientalischen Kriegsschiffen (für Aufträge und für 2-3 schnelle
Eingreifverbände) zu. Damit decke ich alle Eventualitäten ab und komme mit jedem CG gut klar. Der Diplomatieteil gewinnt bei mir mittler-
weile stetig an Bedeutung. Anfangs hatte ich den wie in den Vorgängern meißt stäflich vernachlässigt (dafür gabs ja im 1701 "Lieblingswaren").
Mit Einschmeicheln (durch Errungenschaften die Erfolgsquote verbessert) und Turniere gehts da stetig bergauf mit dem Ansehen bei den CG's.
Und wenn nach 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden so die ersten Adeligen bei mir einziehen, besteht keinerlei Gefahr mehr, in einen Krieg zu geraten.
Nur den Korsaren mag ich nicht, der kriegt keinen Cent von mir, immer schön Patroillien mit einigen aufgemotzten Orientschiffen (Kanonen
+20 % Schaden und Segel mit +20% Speed, im späteren Spielverlauf auch mal einen Käpt'n mit weiteren nützlichen Eigenschaften wie z.B.
automatische Reperatur) und das Problem ist kein Problem mehr ...... natürlich kann man auch ne Flotte vor der Korsareninsel parken
(wie einige hier im Forum schon meinten), aber ich erledige das lieber so ..... von wegen Sicherheit auf den Weltmeeren und so weiter.

Aber die Heerlager und diesen ganzen Schmonzes bau ich nur noch als Deko ..... macht einfach keinen Spaß mit solchen dußeligen Heerlagern,
die man nirgendwo gescheit platzieren kann. Wer ist bloß auf so eine bescheuerte Idee gekommen?

Beiträge: 632 | Ort: Rendsburg | Registriert: 18.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
In dem Zusammenhang solltest Du die Piratenkapitäne nicht vergessen, die ein Schiff mit Hassans Karten anschleppt
Meine Erfahrung: Fisch, Leinenkutten, Lederwämse, Seile, Waffen bringen derartige Kapitäne.
Trefferstärke bis +40, Schaden bis +30, Schnelligkeit +15 usw...

Auch die Handelsmaate sind da nicht uninteressant. Laderaumvergrößerung, Schnelligkeit, Beschleunigung...

Most bringt (mir) meist entweder Waren, Kanonen oder auch Gold. Aber auch jede Menge Plunderitems....

Doch zurück zum Militär: Der Augenblick, wo ich den Programmierern gerne etwas sagen würde ist z.B. der, wenn Du mit den Kosten raufst und der Schmnöselkaiser findet plötzlich Du müßtest (eine Eingreifflotte von genau 9 Orientschiffen gibt es) 10 Kriegsschiffe befehligen. Also statt sinnvoller Dinge Kanonen produzieren und dann hat man um ein Schweinegeld und 600 Talerchen Dauerkosten 10 Waschtröge am Hals, denen jedes feindliche Schiff davonwieselt, daß einem die Tränen kommen.

Es ist einfach krank. Gerade mit den Erfahrungen (und den jahrelangen Kritiken am Militär) hätte ich mir einen "Klick"-ohne Militär Button erwartet.
Ballern läßt man, wenn man keine Ideen hat.
Schade um den sonstigen grandiosen Aufwand und die teils hervorragenden Ergebnissen.
Ich staunte nicht schlecht, als ich ein Gewitter betrachtete, dann zur Hauptinsel abschwenkte - und ein Wassertropfen den Bildschirm hinunterrann. DAS ist es, was ich an Anno liebe und da hab ich auch Hochachtung vor denen, die soetwas erdenken und umsetzen.

Aber die Balleristen könnt Ihr ruhig in den hOf spielen schicken....

Beiträge: 10 | Registriert: 08.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hallo ich habe das game anno 1404 habe aber keine seriennummer wie bekomme ich die nummer ich habe alles durchgesehen ich kann die nummer leider nich finden wo finde ich sie denn ich hoffe mich kann einer helfen

Beiträge: 1 | Registriert: 09.11.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Die steht dick und fett auf das Handbuch gedruckt!!!

Bild von ORGASERV
quote:
Zitat von nero19732009:
hallo ich habe das game anno 1404 habe aber keine seriennummer wie bekomme ich die nummer ich habe alles durchgesehen ich kann die nummer leider nich finden wo finde ich sie denn ich hoffe mich kann einer helfen

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit und die habe ich genutzt, weil mir die CD-Version zu teuer war (hatte zusätzlich einen Gutschein): Das Spiel per Download von einem Spieleserver holen, dann ist das Spiel sogar auf der Festplatte installiert. Man benötigt dann keine CD im LW, um das Spiel starten zu können. Weil ich die Seriennummer per Email zugesandt bekam, muss ich die auch nicht nach dem "xten" Mal bei einer Neuinstallation neu "beantragen"! Das gepackte Spiel und die Seriennummer habe ich auf einem USB-Stick abgespeichert, sodass es immer ganz einfach zur Verfügung steht. Das funktioniert sehr einfach - bei meinem PC jedenfalls. Obwohl mein PC von den meisten Spieler als "Fossil" abqualifiziert wird (was mich nicht stört), weil der noch mit Windows 2000 und einer 1Kern-CPU (2000+), sowie einer Grafikkarte NVIDIA der 7000er Serie mit 512MB läuft, "meistert" der das ganz gut. Wenn man die Anforderungen bezüglich der Grafik nicht zu hoch einstellt, läuft das sogar recht ordentlich. Bei sehr großen Karten mit viel Handlung wird es dann allerdings ruckelig! Wenn man sparen muss, ist das aber eine Alternative!

MfG. Orgaserv

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: ORGASERV,

Bild von crashcids
quote:
Es ist einfach krank. Gerade mit den Erfahrungen (und den jahrelangen Kritiken am Militär) hätte ich mir einen "Klick"-ohne Militär Button erwartet.
Ballern läßt man, wenn man keine Ideen hat.
Schade um den sonstigen grandiosen Aufwand und die teils hervorragenden Ergebnissen.
Ich staunte nicht schlecht, als ich ein Gewitter betrachtete, dann zur Hauptinsel abschwenkte - und ein Wassertropfen den Bildschirm hinunterrann. DAS ist es, was ich an Anno liebe und da hab ich auch Hochachtung vor denen, die soetwas erdenken und umsetzen.

Jupp! Das mit den Wassertropfen ist gegenüber Anno 1701 deutlich verbessert worden. In der Nahansicht gibts beim Anno 1404 teilweise ganz
lustige Sachen zu beobachten, z.B. die Kloppereien zwischen den Stadtbürgern, ankommende Bettler im Hafen, die zum nächsten Hospiz humpeln
oder rollern, die betenden Bürger vor der Kirche/dem Kaiserdom bzw. Muselmanen vor der Moschee/Sultansmoschee usw. . Alles zwar Kleinigkeiten,
die aber schon teilweise zum längeren Zugucken animieren. Wie schon in den Vorgängern ein gewichtiger Pluspunkt der Anno-Reihe. Wenn da dann
mal in ein paar Jahren ein neues Anno mit ähnlichen Ideen rauskommt, werde ich bestimmt wieder zugreifen. Außer die Entwickler schaffens noch,
den Militärteil noch mehr zu vermurksen (kann man das noch toppen?). Liebe Entwickler, für diesen Fall bitte eine Option zum Abschalten des
Militärs einbauen!