ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Anno  Springen zu Foren  Anno 1404 Allgemein    ANNO 1404 FAQ - HIER GIBTS ANTWORTEN ! (Last Update: 22.11.09)
Seite 1 2 3 4 5 6 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Handel:
Man unterscheidet zwischen See- und Landhandel.
Seehandel:
Beim Seehandel unterscheidet man zwischen passiven und aktivem Handel.

Passiver Handel:

Das passive Handelsmenü findet ihr im Kontor/Markthausmenü beim Button unten links (Eine Kiste mit einer Münze).

Nun seht ihr anstelle des Kontormenüs das Handelsmenü, eure letzten passiven Händel auf dieser Insel werden oben angezeigt, dort seht ihr den jeweiligen Handelspartner,die Menge der gekauften/verkauften Ware und dem ausgegeben/erhaltenen Geld.

In der unteren hälfte des Passivenhandelsmenüs seht ihr nun 3 Reihen Felder:

Klickt beim ersten freien Feld den roten (Waren verkaufen) oder den grünen (Einkaufen) Pfeil, darauf öffnet sich ein Warenmenü das nach den bereits erreichten Zivilisationstufen sortiert ist.

Klickt nun auf die Ware die ihr kaufen oder verkaufen wollt.
Nun wird jedes Schiff der Computerspieler mit denen ihr einen Handelsvertrag habt, des Lords, des Wesirs und des Korsaren (Beim Korsaren nur bei bezahltem Tribut oder Bündnis) dass in eurem Hafen vor Anker geht euch die eingestellten Waren abkaufen oder verkaufen, jedoch das Budget der Schiffe begrenzt, jedoch kann es ebenso wie die Anzahl der Schiffe Mit Errungenschaften vergößert werden. (Vergrößerung nur für Schiffe von Lord, Wesir und Korsaren.

Näheres zum Einkauf und Verkauf:

Einkauf:

Klickt einmal im Handelsmenü auf ein bereits von einer einzukaufenden Ware belegtes Feld.

Es öffnet sich ein Schieberegler, dort könnt ihr entscheiden ob ihr euer Lager für diese Ware bis zum letzten Platz füllen möchtet oder lieber nur einkaufen möchtet bis ihr 20 Tonnen im Lager habt, im allgemeinen ist es aber zu empfehlen das Lager voll zu kaufen.

Am oberen Ende des Schiebereglers findet ihr 2 Buttons, der linke ist angewählt, dort habt ihr gerade eingestellt wie weit euer Lager gefüllt werden soll, klickt nun auf den rechten Button.
Das aussehen des Schiebereglers ändert sich, hier könnt ihr festlegen wieviel ihr für eure Ware bezahlen wollt, ist der Preis hoch so wird euch eine große Anzahl der jeweiligen Ware verkuaft, jedoch müsst ihr viel bezahlen.
Ist der Preis hingegen niedrig so bezahlt ihr zwar kaum etwas aber ihr bekommt auch kaum eine Tonne der Ware.

Beispielsweise kann man Werkzeug in großer Menge zu 124 Gold je Tonne kaufen oder so gut wie garkein Werkzeug zu 24 Gold je Tonne.

Verkauf:
Hier könnt ihr beim 1. Schieberegler einstellen wieviel der jeweiligen Ware ihr behalten wollt.
Beim 2.Regler ist es genau umgekehrt wie beim Einkauf:
Je höher der Preis desto weniger wird gekauft.

Items beim passiven Handel:
Es gibt 2 Sorten von Items die beide große Wirkung auf den passiven Handel haben:

Zollwaren:
Wenn eine bestimmte Menge von Waren (Egal ob Ver- oder Einkauf) gehandelt wird bekommt der Spieler dem das Kontor an dem das Item ist gehört automatisch Gratis eine bestimmte Mene einer Ware.

Beispiel:
Zollware Stein: Wenn 15 Tonnen einer oder mehrerer beliebiger Waren an dem Kontor an dem dieses Item gesockelt ist gehandelt werden erhalten sie 5 Tonnen Stein.

Leif Yorgenson hat auf Beispielinsel gehandelt:
-7t Holz
+8tWerkzeug
+500 Gold
-200 Gold
+5t Stein
Hier hat Leif mir 7t Holz abgekauft und mir 8t Werkzeug verkauft, dadurch ergab sich eine Handelsmenge von 15t wodurch ich dank der Zollware 5tStein erhalten habe.

Zöllner: Zöllner gelten im Gegensatz zu Zollwaren für mehrere Waren.
Sollte es je einen MP geben kann auch ed geug der euer Handelspartner derlei Items haben, dann müsst ihr den Zoll zahlen und genügend der Zollware beim aktiven Handel an Bord haben.

Aktiver Handel:
Beim aktiven Handel lädt man die Waren die man verkaufen möchte auf sein Schifff oder fährt bei Einkaufstouren mit leeren Laderäumen zu dem jeweiligen Handelspartner.

Die meisten Handelspartener kaufen einem anstandslos alles ab was man hat, jedoch sollte man sich bei Einkäufen zuerst die Angebote im Kontor des mitspielers ansehen.
So, nun seit ihr also beim Kontor eures Partners angelangt doch wie geht es weiter?

Wählt nun das Schiff an und klickt auf die beiden sich umkreisenden Pfeile im Schiffsmenü (Alternativ könnt ihr bei angewählten Schiff einen Rechtsklick auf das Kontor des Handelspartners machen).
Nun öffnet sich oben, rechts das Handelsmenü des Partners.
Auf der linken Seite des Hadelsmenüs sind 2 Symbole, wählt das untere Symbol an um zu Handeln.

Das Schiffsmenü ist noch immer offen, in der rechten oberen Ecke des Menüs sind nun 3 Symbole, wählt ihr von links nach rechts das erste an so kauft/verkauft ihr mit jedem klick auf die jeweilige Ware 1 Tonne.
Wählt ihr nun das 2. Symbol an (Standarteistellung) handelt es sich um 10 Tonnen pro Klick.
Beim letzten Symbol wird alles Verfügbare gehandelt.

Einkauf:

Geschriebenes wegen spinnendem Pc gesichert weiteres folgt per eDIT.

Sry, muss weg, Rest folgt später.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Salah_al-Din,

Ich will mir Siedler 3 oder 4 besorgen aber welches soll ich nehmen?

Beiträge: 412 | Registriert: 06.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Moryarity
Man sollte in die FAQ auch noch aufnehmen, dass Bärenhöhle und Steinvorkommen, bei den "Betrieben" also "Bärenjäger und Steinmetz" aufgefüllt werden.

btw: die Anfänger-Einführung ist schön geschrieben, Lunarius Smile

Zum Thema Bettler:

Im etwas weiter fortgeschrittenen Spielverlauf, werden Bettler versuchen Einlass in die Stadt zu erhalten. Die Ankunft eines Bettlerschiffes wird frühzeitig angekündigt, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dabei gibt es prinzipiell mehrere Möglichkeiten:

1. Den Bettlern Einlass in die Stadt gewähren.

- Erlaubt man die Bettlern sich in die Stadt zu begeben, betteln diese auf der Straße und senken so die Zufriedenheit der anderen Bevölkerungsschichten.

- Man kann die Bettler jedoch auch in Armenhäusern unterbringen, um sie dort zu versorgen. Ein Armenhaus fasst 500 Bettler und benötigt zunächst "Gemeinschaft" und Nahrung als Bedürfnisse, um die Bettler zufrieden zu stellen. Später werden auch noch ein eKapelle und Most benötigt. Als Belohnung dafür erhält man für 40 Bettler ein weiteres Aufstiegsrecht.

2. Den Bettlern den Zugang zur Stadt verwehren.

- Entscheidet man sich dazu, den Bettlern den Zutritt zur Stadt zu verwehren, segeln sie mit ihrem Schiff wieder weg, entwickeln sich aber zu Gesetzlosen. Diese Gesetzlose können dann zurückkehren, Gesetzlosenlager aufbauen und beispielsweise Produktionsbetriebe still legen. Es bleiben dann militärische Mittel, um sie wieder zu vertrieben.

3. die letzte und gemeinste Lösung: Das Schiff versenken, bevor es die Insel erreicht.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Moryarity,

------------------------------------------------
And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One qual temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield.
Alfred,Lord Tennyson (1809-1892)
Foren-FAQ
Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick.

Beiträge: 2205 | Registriert: 02.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Es sind 500 Bettler im Armenhaus.
Anzumerken ist noch das Bettler die in Armenhäusern sind glaube ich zu Bauern werden können.
Übrigens brauchen die auch noch Most und eine Kapelle.

Ich will mir Siedler 3 oder 4 besorgen aber welches soll ich nehmen?

Beiträge: 412 | Registriert: 06.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Moryarity
Stimmt, aber Kapelle und Most werden erst später benötigt, wenn eine bestimmte Anzahl an Bettlern erreicht ist Smile

------------------------------------------------
And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One qual temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield.
Alfred,Lord Tennyson (1809-1892)
Foren-FAQ
Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick.

Beiträge: 2205 | Registriert: 02.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Diplomatie:

Im Diplomatiefenster gibt es 4 "Parteien"

1. Spieler selbst:

Klickt man sich selbst an, kann man auf das Medallienmenü, die Bonusinhalte und die Erfolgsübersicht zugreifen.

2. Neutrale Kräfte ( Lord Richard Northburgh und Al Zahir):

Es gibt 3 verschiedene Interaktionsmöglichkeiten.

Ruhm gegen Gold tauschen. Man kann damit eine kleine, mittlere oder Große Menge Ruhm anbieten. Wieviel Ruhm hängt von der Zivilisationsstufe (Bauern, Bürger...) ab. Klickt man die die Felder an, sieht man welche Menge Ruhm angeboten wird.
Fährt man mit dem Mauszeiger über die Bestätigung wird eingeblendet wie hoch die aktuelle und maximale Chance steht, dass man Gold bekommt. Die erhaltene Goldmenge hängt wiederum von der Zivilisationsstufe ab.
Die Erfolgschance sinkt danach auf 0% und es dauert einige Zeit bis diese wieder den angezeigten Maximalwert erreicht.

Gold gegen Ruhm tauschen. Entsprechend das Gegenteil.

Hilfsflotte anfordern. Für 300 Ruhm (Northburg / 400 Ruhm (Al Zahir) bekommt man sofort die angezeigt Menge an Kriegsschiffen überstellt. Diese erscheinen bei Kontor von Northburg bzw Al Zahir und nehmen Kurs zum Kontor des Spielers.
Durch Errungenschafften kann die erhaltene Schiffsmenge vergrößert werden. Kann nur alle 60min einmalig genutzt werden und erfordert zusätzlich genug Schiffkapazitäten.

3. Korsar:

Beim Kosaren sieht man seinen derzeitigen Status. ( Rot = Krieg, Weiß = Frieden, Grün = Bündnis)
Mit den Schaltflächen links über der Statusanzeige kann man Krieg erklären oder Bündnis brechen. Mit der Schaltfläche rechts kann man um Frieden bitten oder ein dauerhaftes Bündnis.
Für den kurzzeitigen Frieden wird ein Obulus fällig. Die geforderte Goldmenge hängt von der aktuellen Zivilisationsstufe und der Stärke des Kosaren ab. Die Voraussetzungen für ein Bündnis werden angezeigt wenn man dieses auswählen will.
Entweder man zahlt oft genug für den Frieden ( 8 mal bei schwacher Kosar, 30 mal bei starker Kosar) oder man versenkt genügend Schiffe von ihm ( 30 Schiffe auf schwach, 70 Schiffe auf stark) und erledigt dann die Aufgabe letztes Aufgebot ( eine große Flotte am Kartenrand versenken)

4. Mitspieler

Bei Mitspielern kann man seinen derzeitigen Ruf sehen. Wie bei Korsaren kann man Mitspielern Bündnisse aufkündigen oder den Krieg erklären wodurch der Ruf sinkt. Oder aber bei genügend Ruf Frieden schließen oder einen Handelsvertrag / Bündnis schließen.

Um den Ruf zu verbessern kann man dem Mitspieler Geld geben. Die Chance hängt von der gewährten Goldmenge ab. Bei einem Fehlschlag sinkt der Ruf um 1.

Im Gegenzug kann man auch Gold fordern. Je kleiner die Goldmenge umso größer die Chance. Bei einem Fehlschlag verliert man wiederum 1 Ruf.

Die Erfolgschance fällt nach Benutzung auf 0% und steigt wieder langsam an. Die Erfolgschance an sich und die Regenerationsrate kann durch eine Errungenschaft verbessert werden.

Man kann seinen Mitspieler noch Beleidigen oder Einschleimen. Die Erfolgschance wird wieder im Mouse over angezeigt und muss sich jedesmal zunächst regenerieren.
In beiden Fällen verliert man 1 Ruf, wenn die Aktion fehlschlägt. Glückt sie erhält man 4 Ruf bei Einschleimen bzw verliert 4 Ruf beim beleidigen.
Durch eine Errungenschaft kann die Erfolgswahrscheinlichkeit und der Ruf zuwachs verbessert werden.

Beiträge: 24 | Registriert: 11.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Aufbau-Stratege der
Ubi Foren

Bild von haep1
Vielen Dank für die Antworten, habe jetzt mal wieder aktualisiert und das bisher geschriebene eingefügt!

@ Salah_al-Din:
Ich habe deine Antwort zum Thema Handel mal noch draußen gelassen, damit du noch die Möglichkeit hast, sie fertig zu schreiben. Smile

Deine Beschreibung zum Gegner killen (Big Grin) habe ich als neue Frage eingefügt:
http://forums-de.ubi.com/eve/f...061477/p/1#Militaer2

@ Lunarius:
Wow, super geschrieben !! Eek
Für das weitere Vorgehen bzgl. Einbauen in die FAQ hab ich dir eine PN geschrieben. Wink

Damit wären noch folgende Fragen offen:

• Wie funktionieren Handelsrouten?
  • Wie funktioniert das Militärsystem?
  • Wann werden welche Waren im späten Spielverlauf verlangt? (Endgame)

Und natürlich als "special Quest" fehlt uns noch eine Komplettlösung zur Kampagne! Heart

Falls euch weitere Fragen einfallen, die häufiger gestellt werden, freue ich mich darüber natürlich immer sehr! Smile

Viele Grüße,
    haep1

edit: Der Leitfaden von Lunarius steht jetzt im Forum und die Links sind an den entsprechenden Stellen in der FAQ.
    Zum Leitfaden

edit2: Lunarius hat eine Einführung zum Umgang mit dem Handelsroutenmenü geschrieben:
    Zur Einführung

Vielen Dank!!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1,
  •  
    Beiträge: 3589 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von Annosiedler
    quote:
    Ergänzung von Annosiedler:
    Ich finde hier sollte man noch ergänzen das die Taste + (Plus) dauerhaft die Spielbeschleunigung aktiviert, und das mit der Taste + auf dem Nummernblock und Spiel nur so lange beschleunigt wird wie die Taste gedrückt wird. Smile (Benutze ich übrigens am meisten)
    Bei mir funktioniert das mit der +-Taste (Plus-Taste) nicht, die in der Mitte der Tastatur.

Hab nur ich das oder können das auch andere bestätigen, das es nicht funktioniert?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

@haep, hier eine aktualisierte Version:

quote:
    Der Orient muss für den späteren Spielverlauf umbedingt besiedelt werden da man ansonsten nicht zu Patriziern aufsteigen kann. Um den Orient zu besiedeln braucht man erstmal 50 Ruhm (Wie man an Ruhm kommt steht hier). Damit fährt man dann zu Lord Richard Northburgh, und kauft das Paket "Ordentliche Geschenkurkunde". Damit fährt man zu "Al Zahir", der sich im Orient befindet, also im südlichen Teil der Inselwelt. Dort fahrt ihr mit eurem Schiff genau vors Kontor, anschließend fragt er euch, ob das Paket für ihn ist, wenn ihr mit "Ja", also dem Häkchen, bestätigt erreicht ihr den Rang "Besucher des Orients". Anschließend schenkt er euch ein Schiff womit ihr eine Orientsiedlung gründen könnt, das funktioniert genauso wie ihr eine Okzident-Siedlung gründet. Wie das geht steht oben in der FAQ. Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Annosiedler,

Menschen haben ein besonderes Geschick dafür, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind. Albus Dumbledore
    Mein Tor zur Welt
    Mach mit beim ANNO 1404 Adventskalender

Beiträge: 2821 | Ort: Niedersachsen | Registriert: 07.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Hi!

wollt nur sagen, dass ich auch einen schönen warenrechner erstellt habe. schaut mal hier:
    annozone.de
    und sucht nach dem anno-plugin!

Beiträge: 12 | Registriert: 24.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von Alanceil
    <Links herauseditiert, bis Klarheit bei Ubi geschaffen wurde>

Schoenes Teil Smile

Sehr schoen auch die angezeigte Zeit. Wichtig bei diesem Suchtspiel.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Alanceil,

Beiträge: 84 | Ort: Bayern | Registriert: 13.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von Annosiedler
    Da du da gerade auch On bist, noch hat niemand in meine Frage geschrieben... Bag

Menschen haben ein besonderes Geschick dafür, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind. Albus Dumbledore
    Mein Tor zur Welt

Beiträge: 2821 | Ort: Niedersachsen | Registriert: 07.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von Alanceil
    Ja tut mir leid, aber in die Feinheiten der Shaderprogrammierung moechte ich mich jetzt nicht einarbeiten. Big Grin
    Ich halts auch fuer moeglich, dass ab 21:33 einfach kein Modder dafuer mehr online war.

edit: Oder meinst du die Frage da oben ? Beschleunigung per Tastatur geht bei mir auch nur mit Num + / Num - , normales + klappt nicht.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Alanceil,

Beiträge: 84 | Ort: Bayern | Registriert: 13.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von Annosiedler
    quote:
    edit: Oder meinst du die Frage da oben ? Beschleunigung per Tastatur geht bei mir auch nur mit Num + / Num - , normales + klappt nicht.

Nö, ich meinte den Thread bei der ANNO-Zone, naja, mal sehen wies morgen so aussieht.

Mein Tor zur Welt

Bild von desc
    Hab haep zwar ne PM geschickt,aber ich knalls nun doch nochmal hier rein..zu spät gelesen,dass ich es hier rein posten soll -.- sry für den PM Spam haep Oops

So nun zu meinem Beitrag, Thema "Wann werden welche Waren im späten Spielverlauf verlangt?"
    (Ich habe mal alle Waren aufgelistet, die im späteren Spiel benötigt werden bzw. die Klassiker nach denen immer wieder gefragt wird. Brot und Gewürze und einiges an Kleinkram habe ich weggelassen. Bei Bedarf erweitere ich die Liste aber gern. Hoffe ich konnte helfen. D.)

Folgene Waren werden im späteren Spielverlauf von den Bewohner benötigt:

Okzident

Nahrung
    * Fleisch (ab 1 Adlige)
    Getränke
    * Bier (ab 510 Patrizier)
    * Wein (ab 1500 Adlige)
    Bekleidung
    * Lederwämse (ab 690 Patrizier)
    * Pelzmäntel (ab 950 Adlige)
    * Brokatgewänder (ab 4000 Adlige)
    Besitz
    * Bücher (ab 940 Patrizier)
    * Brillen (ab 2200 Adlige)
    * Kerzenleuchter (ab 3000 Adlige, dann allerdings ab dann auch für alle Patrizier)

Orient

Nahrung
    * Marzipan (ab 4360 Gesandte)
    Besitz
    * Teppiche (ab 295 Nomaden)
    * Perlenketten (ab 1000 Gesandte)
    * Duftwasser (ab 2600 Gesandte)

Die Produktionszweige sind ab dem Augenblick verfügbar in dem die Adligen/Gesandten den in den Klammern angegebenen Schwellenwert erreicht haben. Ab diesem Augenblick muss das neue Bedürfniss auch erfüllt werden damit weitere Adlige/Gesandte in die Häuster ziehen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: desc,

Beiträge: 293 | Registriert: 03.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Aufbau-Stratege der
    Ubi Foren

Bild von haep1
    Kein Problem desc, freue mich dass es jemand in Angriff genommen hat. Smile

Ich werds dann heut abend oder morgen mit einbauen

Beiträge: 3589 | Ort: München | Registriert: 16.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
    Bild von desc
    Super =)

Hab mir auch mal überlegt ob ich mir die Mühe mache eine Komplettlösung zu schreiben..Lust hätte ich,da ich beim durchspielen für den Erfolg teilweise mehrfach an den Missionen hing weil mir immer eine Aufgabe flöten ging :/

Wäre halt ne echt verdammt große Aufgabe..mal schauen ob ich in den kommenden Wochen Zeit finde.

Schönen Abend erstmal
    D.

Beiträge: 293 | Registriert: 03.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen