Ubi.com Foren
Anno
Anno 1404 Allgemein
ANNO 1404 FAQ - HIER GIBTS ANTWORTEN ! (Last Update: 22.11.09)|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
Aufbau-Stratege der Ubi Foren ![]() |
Allgemeine Fragen:
F: Wo bekomme ich Informationen über den Kopierschutz? A: Zunächst ein Auszug aus der Produktaktivierungs-FAQ. Das vollständige Dokument findest du jederzeit als "Readme"-Datei im Ordner "\support\de-DE\Manual" auf der Anno 1404 DVD.
Desweiteren hier eine Information / Anleitung zum Spielen an Offline Rechnern:
Es gibt natürlich auch einen Diskussionsthread zum Thema Kopierschutz. Den findest hier: http://forums-de.ubi.com/eve/f...1078286/m/1381016267 F: Meine 3 Aktivierungskeys sind verbraucht - wie bekomme ich Neue? A: Falls du weitere Aktivierungen benötigen, wende dich bitte einfach an das Supportteam. Klicke dazu im Solution Center auf den "Fragen Sie uns" Button (links oben) und gebe im Frageformular folgende Anfrage ein:
Deine Seriennummer findest du vorne auf deinem Handbuch. Wenn du dein Spiel als Online Download erworben hast musst du natürlich die Seriennummer eingeben, die man dir beim Kauf mitgeschickt hat. Es ist also nicht nötig, die kostenpflichtige Hotline anzurufen! Der Support über das Solution Center ist kostenlos! F: Wo finde ich die Annopedia? A: Die Annopedia ist in "ANNO 1404" leider nicht mehr vorhanden. Du kannst dir aber Tipps zu Missionen geben lassen, indem du Diese in der Leiste am linken Bildschirmrand anklickst. F: Gibt es Cheats? A: An dieser Stelle das passende Zitat vom Karrenschieber:
F: Wie erstelle ich Screenshots bei "ANNO 1404"? A: Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Möglichkeit 1: Drücke während dem laufenden Spiel die Taste "Druck" bzw. "Print" auf deiner Tastatur. Der Screenshot wird anschließend automatisch erstellt und im üblichen Ordner abgelegt (siehe unten). Möglichkeit 2: Klicke während dem laufenden Spiel auf den Zahnrädchen-Button für das Optionsmenü (rechts unten im Interface). Klicke anschließend auf den 6 Punkte-Button namens "zusätzliche Optionen". Dort kannst du nun auf den Photo klicken und erstellst damit einen Screenshot, der ebenfalls im üblichen Ordner abgelegt wird (siehe unten). Du kannst dir den Photo-Button natürlich auch per Drag-and-Drop fest im Interface verankern. Wie das geht erfährst du hier. In folgendem Ordner werden alle Screenshots, die du in "ANNO 1404" erstellt hast abgelegt: Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Windows Benutzername]\Eigene Dateien\ Anno 1404\Screenshots Windows Vista: C:\Users\[Windows Benutzername]\Documents\Anno 1404\Screenshots Besonders schöne Bilder könnt ihr übrigens im Postkartenmodus machen. Diesen aktiviert ihr ebenfalls im "zusätzliche Optionen" Menü - oder mit dem Hotkey F1. Ergänzung von Annosiedler: Man sollte noch ergänzen das man zusätzlich mit I (i) das Interface ausschalten kann, und das das mit allen Ansichten funktioniert. F: Wo finde ich die Savegames / Profile? A: Die Savegames befinden sich in folgendem Ordner: Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Windows Benutzername]\Eigene Dateien\Anno 1404\Savegames Windows Vista / Windows 7: C:\Users\[Windows Benutzername]\Documents\Anno 1404\Savegames Die Profile befinden sich in folgendem Ordner: Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Windows Benutzername]\Anwendungsdaten\Ubisoft\Anno 1404\Profiles Windows Vista / Windows 7: C:\Benutzer\[Windows Benutzername]\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Profiles Bedenke: Savegames und Profil sind miteinander verknüpft. Wenn man einen Spielstand unter einem anderen Profil nutzen möchte funktionieren die Errungenschaften / Erfolge nicht mehr. Der Ordner "AppData" ist ein versteckter Ordner. Um ihn sehen zu können muss man im Windows Explorer unter "Extras/Ordneroptionen/Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerk anzeigen" auswählen und auf OK klicken. F: Inwieweit kann ich das Interface frei konfigurieren? A: Dazu gibt es eine sehr schöne Auflistung von Strike1975:
Möglichkeiten des Interfaces: Sprich man kann sich pro Insel, seine eigene Liste erstellen. Aber Vorsicht, die Symbole werden ersetzt und leider nicht ergänzt. Man kann aus dem Menü "Städte, Flotten, Armeen" (F12) die "Items" (Schiffe, Städte, Armeen) ins Interface ziehen. Das Gleiche geht auch, wenn man z.B. ein Schiff anklickt und dann im Fenster rechts unten aufs oberste Bild klickt und zieht. Man kann jegliches Gebäude ins Interface ziehen! Erst dachte ich ja, das geht nur mit Kontoren, aber nein, man kann wirklich jegliches Gebäude ins Interface ziehen. Dazu muss man es anklicken und im rechten unterem Fenster (welches dann aufgeht) das oberste Bildchen (vom Rahmen) ziehen. So kann man auf einfachen klick dort hin springen. Funktioniert echt genial. Missions-/Nachrichten-Schnellleiste lässt sich vertikal verschieben und in der Größe anpassen. (Die Leiste am linken Bildschirmrand mit den Missionszielen.) Hier noch der passende Thread: http://forums-de.ubi.com/eve/f...1078286/m/6971022177 Ergänzung von haep1: Hier einmal ein Screenshot, der ein konfiguriertes Interface und die möglichen Drag-and-Drop Stellen zeigt: F: Kann ich das Spieltempo beschleunigen oder verlangsamen? A: Klicke während dem laufenden Spiel auf den Zahnrädchen-Button für das Optionsmenü (rechts unten im Interface). Klicke anschließend auf den 6 Punkte-Button namens "zusätzliche Optionen". Dort findest du nun einen Button mit zwei dreieckigen Pfeilen zum beschleunigen und Einen zum verlangsamen des Spieltempos. Wie immer gilt: Man kann den Button auch per Drag-and-Drop fest im Interface verankern. Wie das geht erfährst du hier. Ergänzung von Annosiedler: Ich finde hier sollte man noch ergänzen das die Taste + (Plus) dauerhaft die Spielbeschleunigung aktiviert, und das mit der Taste + auf dem Nummernblock und Spiel nur so lange beschleunigt wird wie die Taste gedrückt wird. F: Wo finde ich den Editor? A: Ein Editor ist bisher leider nicht verfügbar.
F: Funktioniert ANNO 1404 unter Windows 7? A: Zunächst einmal gilt: Windows 7 wird NICHT offiziell unterstützt!! Ihr erhaltet also keinen Support für dieses Betriebssystem; niemand garantiert, dass das Spiel dort läuft! Wenn ihr Windows 7 verwendet und technische Probleme habt, habt ihr also keinen Anspruch auf Produktsupport. Nach bisherigen Angaben von Usern scheint es aber keine Probleme beim Spielen unter Windows 7 zu geben. Einziges Manko: Die Erstellung eines Online Profils funktioniert nicht und Online Profile aus dem früheren Betriebssystem können nicht weiter verwendet werden. Doch auch für dieses Problem gibt es inzwischen eine Umgehungslösung von Userseite aus: http://forums-de.ubi.com/eve/f...1078286/m/7241036308 Hier noch ein passender Thread, in dem bereits über das Thema diskutiert wird: http://forums-de.ubi.com/eve/f...1078286/m/8761009567 F: Hilfe, ich habe eine RIESIGE seltsame Figur in meiner Stadt! Was ist das? A: AAAAAAHHH! Plötzlich steht in deiner Stadt ein riesiges Strichmännchen herum! Keine Angst - hierbei handelt es sich um nichts weiter als um einen witzigen Bug. Dieser Riese tut niemandem etwas zu Leide und hat auch nicht vor, deine hübsche Stadt nieder zu trampeln. Es handelt sich hierbei um einen ursprünglichen Platzhalter, die während der Entwicklung von "ANNO 1404" ins Spiel gesetzt wurden. Über das lustige Männlein wurde schon viel diskutiert, wenn du mitreden möchtest kannst du das z.B.in folgenden Threads machen: Seltsame Figur in der Stadt - Easteregg??? Riesiges Strichmännchen RIESE in meiner Siedlung? (BITTE kein neues Thema mehr dazu erstellen! Fragen zum Spielablauf - Grundlegend: F: Wie beginne ich bei einem Endlosspiel? A: Zunächst einmal sei gesagt, dass es für Neulinge sinnvoll ist, zuerst mit der Kampagne zu beginnen, bevor man zum Endlosspiel wechselt, da dort vieles erklärt und der Spieler eingeführt wird. Mit dem Schiff eine Insel suchen und Kontor errichten: Wer trotzdem gerne mit einem Endlosspiel beginnen möchte, dem sei der Leitfaden von Lunarius ans Herz gelegt - der führt dich sehr gut ins Spielgeschehen ein und zeigt dir, wie du vorgehen musst damit Steuern, Bedürfnisse und Bilanzen im grünen Bereich liegen. F: Wie baue ich Gebäude und Straßen? A: Alle Gebäude benötigen zum Bau eine bestimmte Menge an Ressourcen und an Geld. Um ein Gebäude oder eine Straße zu bauen, klicke zunächst auf den Button für das Baumenü. Um eine Straße zu bauen, klicke auf deren Symbol und klicke auf den Startpunkt, wo die Straße beginnen soll. Du musst die Taste zum Bauen nicht gedrückt halten. Bewege die Maus zum Endpunkt und klicke nochmal um die Straße zu bauen. Um ein Gebäude zu errichten, wähle es aus dem Baumenü. Alle Gebäude sind nach den einzelnen Zivilisationsstufen geordnet. Anfangs hast du nur die Gebäude für Bauern zur Verfügung. Für alle Gebäude die Waren produzieren benötigst du eine Straßenanbindung zu einem Kontor oder zu einem Markthaus, damit die Waren abgeholt werden können. Alle Wohnhäuser benötigen außerdem eine Anbindung zu deinem Marktplatz. Beachte, dass du nicht jedes Gebäude überall hin bauen kannst.Holzfäller benötigen beispielsweise Bäume. (logisch Sobald du die Hütte errichtest, werden runderherum automatisch Bäume gepflanzt. Die müssen dann aber erstmal wachsen und das Pflanzen kostet zusätzlich Geld. Wohnhäuser müssen sich innerhalb des Radius eines Marktplatzes befinden. Für alle Gebäude mit Feldern darum (wie z.B. der Mosthof) solltest du zuerst das Gebäude und anschließend die Straßenanbindung bauen. Daraufhin wählst du das Gebäude an und klickst auf den Button mit der Gießkanne - somit werden alle Felder automatisch gesetzt. Du kannst die Felder auch selbst setzen, indem du rechts auf den kleinen Button mit dem Gartenzaun klickst. Bergwerke wie der Steinmetz müssen entweder auf oder in der Nähe eines Stollens gebaut werden. Sichtbar ist dies an dem Radius um das Gebäude. Viele Gebäude höherer Zivilisationsstufen benötigen zunächst Waren von anderen Gebäuden, die dann weiterverarbeitet werden (Beispiel: Webstube benötigt Hanf). Um solche weiterverarbeitenden Gebäude siehst du einen Radius, bevor du sie baust. Innerhalb dieses Radius, muss der Arbeiter an die benötigte Ware kommen können. Es muss sich also entweder ein Markthaus oder der benötigte Betrieb (in unserem Fall die Webstube) innerhalb dieses Radius befinden. Wenn die richtigen Gebäude innerhalb des Radius sind, werden sie grün markiert (siehe Bild). Desweiteren gibt es Einrichtungen, die zur Befriedigung der Bedürfnisse deiner Einwohner gedacht sind. Diese Gebäude haben ebenfalls einen Radius um sich. Es können nur Wohnhäuser versorgt werden, die sich innerhalb dieses Radius befinden. Du solltest solche Gebäude also immer möglichst zentral in deiner Stadt bauen - auch wenn du dafür eventuell das eine oder andere Wohnhaus abreißen musst.Einige Produktionsgebäude benötigen eine bestimmte Fruchtbarkeit. Was auf einer Insel alles angebaut werden kann siehst du ganz oben in der Mitte deines Bildschirms. Bedenke, dass Produktionsstätten im Orient allesamt erst eine grundlegende Fruchtbarkeit benötigen. Diese erzeugst du mit Hilfe einer Noria. Desweiteren sei anzumerken, dass sich die Betriebe "Bärenhöhle" und "Steinmetz" im Gegensatz zu den Vorgänger wieder auffüllen lassen. F: Wie drehe ich Gebäude / Felder beim Bauen? A: Um Gebäude oder Felder beim Bauen zu drehen muss man die . (Punkt) bzw. , (Komma) Taste auf der Tastatur drücken. Ergänzung von McNacked: Man kann Wohnhäuser auch nach dem bauen noch drehen. Einfach Gebäude markieren und Punkt oder Komma und schon dreht sich das Gebäude in die gewünschte Ausrichtung. F: Welche Gebäude benötige ich als Erstes A: Ich halte mich an dieser Stelle an dejoo's Spielebeschreibung für Neueinsteiger, die zwar eigentlich für "ANNO 1701" gemacht wurde, für "ANNO 1404" aber anfangs bis auf einige wenige Änderungen genauso gilt. Nachdem ich mein Kontor auf der Insel meiner Wünsche aufgeschlagen habe, decke ich mit bis zu 3 Markthaupthäusern einen Inselbereich ab, indem ich Holz sammeln und meine Siedlung gründen will. Ich errichte 3 - 4 Holzfäller, die den Nachschub an Holz sicherstellen. (Da mir das anfängliche Werkzeug nicht reichen wird, ist es auch ratsam jetzt bereits den Einkauf der Ware im Kontor einzustellen. Ich kontrolliere bei den Holzfällern nach einigen Minuten, ob die Produktion auch auf 100% läuft. Wenn nicht klicke ich bei angewähltem Gebäude auf das Gießkannensymbol.) Nun errichte ich 2 Fischerhütten Ich suche mir Nun werden so ca. 40 - 45 Bauernhäuser rund um den Marktplatz plaziert, so dass diese alle im Einzugsbereich des Marktplatzes liegen. Direkt neben einer Seite des Marktplatzes platziere ich keine Hütten um später z.B. die Kirche zentral platzieren zu können. Um meine Bauern zufrieden zu stellen benötige ich nun weitergehend 2 Mosthöfe um die Getränkeversorgung gewährleisten zu können. Damit die ersten Einwohner aufsteigen fehlt jetzt nur noch eine Kirche. Diese sollte so zentral platziert werden, dass sich alle Wohnhäuser in deren Einflussradius befinden. edit: Inzwischen gibt es einen sehr guten Leitfaden von Lunarius, der dich durch die ersten Spielstunden in "ANNO 1404" führt: -> Zum Leitfaden <- F: Wo liegt der Unterschied zwischen den neuen Orientvölkern und den bekannten Okzidentvölkern? A: Die Orientvölker haben eine völlig andere Baukultur, als die Okzidentvölker. Du kannst im Laufe des Spieles, immer mehr Gebäude des Orients übernehmen. Dafür musst du dich beim Großwesir mit Hilfe von Geschenken arrangieren. Diese Geschenke kannst du entweder bei NPC's erhandeln oder bekommst sie durch Missionen. Desweiteren kannst du im späteren Spielverlauf auch orientalische Nomadenhütten errichten. Bedenke, dass die Nomaden völlig andere Bedürfnisse haben als das Volk des Okzidents. Die Produktionsstätten benötigen im Orient immer genügend Fruchtbarkeit. Das erreichst du mit Hilfe von Norias, die aus Wüstenboden fruchtbares Gebiet machen. F: Was ist das Spielziel einer Endlosmap? A: Du kannst dir dein Ziel hier völlig frei setzen. Das wohl wichtigste Ziel ist es eine riesige, hoch entwickelte und möglichst schöne Siedlung/Stadt/Städte zu errichten. Desweiteren kannst du natürlich auch die anderen Spieler bekämpfen oder Missionen erfüllen. Aber wie der Name schon sagt, hat eine solche Map kein endgültiges Ziel, sondern man kann "endlos" daran spielen. F: Warum werden bestimmte Gebäude rot, wenn ich sie bauen will? A: Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache kann natürlich sein, dass du zu wenig Ressourcen hast. Die nötigen Ressourcen für ein bestimmtes Gebäude werden dir immer links oben im Bildschirm angezeigt, wenn du es ausgewählt hast. Wohnhäuser: Bedenke dass Wohnhäuser immer im Einflussbereich eines geeigneten Marktplatzes und nicht Markthauses liegen müssen! Alle Produktionsstätten müssen desweiteren im Einflussbereich eines Markthauses sein. F: Warum verdörrt mein Anbau? A: Produktionstätten im Okzident: Viele Gebäude benötigen die richtige Fruchtbarkeit auf der Insel. Was auf einer Insel alles angebaut werden kann siehst du ganz oben in der Mitte deines Bildschirms. Ist die nötige Ressource auf der Insel nicht vorhanden, musst du dir eine andere Insel suchen und die Ware anschließend zu deiner Hauptinsel regelmäßig zurückschiffen. Produktionstätten im Orient: Bedenke, dass Produktionsstätten im Orient allesamt erst eine grundlegende Fruchtbarkeit benötigen. Diese erzeugst du mit Hilfe einer Noria. Desweiteren gibt es auch hier wie im Okzident bestimmte Fruchtbarkeiten, die nicht auf allen Inseln vorhanden sind. Ein Beispiel hierfür wäre der Kaffee. F: Wie erfülle ich die Bedürfnisse meiner Einwohner? A: Das passiert auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Du kannst die aktuellen Bedürfnisse deiner Einwohner überprüfen, indem du auf eines der Wohnhäuser klickst. Bedenke dass Siedler unterschiedlicher Zivilisationsstufen auch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Waren: Zum einen wären da Bedürfnisse nach bestimmten Waren. Du musst diese Waren produzieren und genügend davon in deinen Markhäusern haben, damit die Bewohner zufrieden sind. Viele Waren kannst du erst produzieren wenn eine bestimmte Anzahl an Einwohnern einer Zivilisationsstufe in deiner Siedlung lebt. Daher kannst du auch bestimmte Bedürfnisse erst zu einem späteren Zeitpunkt erfüllen. Diese Bedürfnisse sind allerdings nur notwendig, damit die Einwohner aufsteigen können und keine Grundvoraussetzung für das Leben in deiner Siedlung. (geht ja auch nicht anders Einrichtungen: Außerdem gibt es Bedürfnisse nach unterschiedlichen Einrichtungen in deiner Stadt. Beispiele hierfür wären die Kirche oder das Wirtshaus. Diese Einrichtungen haben immer einen bestimmten Einflussbereich/Radius um sich selbst in dem sie Bewohner versorgen können. Liegt ein Wohnhaus außerhalb dieses Einflusses kann das Bedürfnis nicht erfüllt werden. Du solltest daher solche Einrichtungen immer möglichst zentral in der Siedlung bauen - auch wenn du dafür vielleicht das eine oder andere Wohnhaus abreißen musst. Geld: Ein weiteres Bedürfnis ist natürlich wie im echten Leben das Geld. Indem du an der Steuerschraube drehst, kannst du dieses Bedürfnis stillen, dafür gehen aber deine Einnahmen runter. Wenn du im hell- oder dunkelgrünen Bereich liegst, ziehen Bewohner in deine Gebäude ein (insofern sie noch nicht voll sind). Damit die Einwohner aufsteigen können müssen die Steuern im dunkelgrünen Bereich liegen. F: Wie erreichen meine Einwohner neue Zivilisationsstufen? A: Folgende Dinge müssen erfüllt sein, damit deine Bewohner die nächste Stufe erreichen können: -> Dafür müssen die Gebäude auch im Einflussbereich aller für den Aufstieg nötigen Einrichtungen (z.B. Kirche) liegen! F: Alle Bedürfnisse sind erfüllt - warum steigen meine Bewohner nicht auf? A: Überprüfe noch einmal alle Punkte aus der vorhigen Antwort! Bist du dir sicher, dass du alle erfüllst? Bedenke: Von jeder Zivilisationsstufe kann nur ein bestimmter prozentualer Anteil aufsteigen - nie alle! Das heißt, auch in einer Stadt mit Adligen leben trotzdem immer noch Bauern, Patrizier usw. Wenn du also mehr aufsteigende Einwohner haben möchtest musst du mehr Bauernhäuser bauen. Um zu Überprüfen, wie viele Häuser noch aufsteigen können, klicke auf deinen Marktplatz und wähle den Bereich "Bevölkerungspyramide". Steht dort beispielsweise bei den Adligen "31/31" dann hast du bereits die maximale Anzahl an Häusern erreicht die zu den Adligen aufsteigen kann. F: Wie funktioniert der Handel? A: TO DO ... F: Wie funktioniert die Diplomatie? A: Beantwortet von Yakana: Im Diplomatiefenster gibt es 4 "Parteien" 1. Spieler selbst: Klickt man sich selbst an, kann man auf das Medallienmenü, die Bonusinhalte und die Erfolgsübersicht zugreifen. 2. Neutrale Kräfte ( Lord Richard Northburgh und Al Zahir): Es gibt 3 verschiedene Interaktionsmöglichkeiten. Ruhm gegen Gold tauschen. Man kann damit eine kleine, mittlere oder Große Menge Ruhm anbieten. Wieviel Ruhm hängt von der Zivilisationsstufe (Bauern, Bürger...) ab. Klickt man die die Felder an, sieht man welche Menge Ruhm angeboten wird. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Bestätigung wird eingeblendet wie hoch die aktuelle und maximale Chance steht, dass man Gold bekommt. Die erhaltene Goldmenge hängt wiederum von der Zivilisationsstufe ab. Die Erfolgschance sinkt danach auf 0% und es dauert einige Zeit bis diese wieder den angezeigten Maximalwert erreicht. Gold gegen Ruhm tauschen. Entsprechend das Gegenteil. Hilfsflotte anfordern. Für 300 Ruhm (Northburg / 400 Ruhm (Al Zahir) bekommt man sofort die angezeigt Menge an Kriegsschiffen überstellt. Diese erscheinen bei Kontor von Northburg bzw Al Zahir und nehmen Kurs zum Kontor des Spielers. Durch Errungenschafften kann die erhaltene Schiffsmenge vergrößert werden. Kann nur alle 60min einmalig genutzt werden und erfordert zusätzlich genug Schiffkapazitäten. 3. Korsar: Beim Kosaren sieht man seinen derzeitigen Status. ( Rot = Krieg, Weiß = Frieden, Grün = Bündnis) Mit den Schaltflächen links über der Statusanzeige kann man Krieg erklären oder Bündnis brechen. Mit der Schaltfläche rechts kann man um Frieden bitten oder ein dauerhaftes Bündnis. Für den kurzzeitigen Frieden wird ein Obulus fällig. Die geforderte Goldmenge hängt von der aktuellen Zivilisationsstufe und der Stärke des Kosaren ab. Die Voraussetzungen für ein Bündnis werden angezeigt wenn man dieses auswählen will. Entweder man zahlt oft genug für den Frieden ( 8 mal bei schwacher Kosar, 30 mal bei starker Kosar) oder man versenkt genügend Schiffe von ihm ( 30 Schiffe auf schwach, 70 Schiffe auf stark) und erledigt dann die Aufgabe letztes Aufgebot ( eine große Flotte am Kartenrand versenken) 4. Mitspieler Bei Mitspielern kann man seinen derzeitigen Ruf sehen. Wie bei Korsaren kann man Mitspielern Bündnisse aufkündigen oder den Krieg erklären wodurch der Ruf sinkt. Oder aber bei genügend Ruf Frieden schließen oder einen Handelsvertrag / Bündnis schließen. Um den Ruf zu verbessern kann man dem Mitspieler Geld geben. Die Chance hängt von der gewährten Goldmenge ab. Bei einem Fehlschlag sinkt der Ruf um 1. Im Gegenzug kann man auch Gold fordern. Je kleiner die Goldmenge umso größer die Chance. Bei einem Fehlschlag verliert man wiederum 1 Ruf. Die Erfolgschance fällt nach Benutzung auf 0% und steigt wieder langsam an. Die Erfolgschance an sich und die Regenerationsrate kann durch eine Errungenschaft verbessert werden. Man kann seinen Mitspieler noch Beleidigen oder Einschleimen. Die Erfolgschance wird wieder im Mouse over angezeigt und muss sich jedesmal zunächst regenerieren. In beiden Fällen verliert man 1 Ruf, wenn die Aktion fehlschlägt. Glückt sie erhält man 4 Ruf bei Einschleimen bzw verliert 4 Ruf beim beleidigen. Durch eine Errungenschaft kann die Erfolgswahrscheinlichkeit und der Ruf zuwachs verbessert werden. F: Wie funktionieren Handelsrouten? A: Dazu gibt es eine eigene Einführung von Lunarius: -> Zur Einführung in das Handelsroutenmenü <- F: Was bringt mir Ruhm und wie verwende ich ihn? A: Beantwortet von Annosiedler: Dazu gibt es ein nettes Video von GameStar das beschreibt was Ruhm ist usw. F: Wie besiedle ich den Orient? A: Beantwortet von Annosiedler: Der Orient muss für den späteren Spielverlauf umbedingt besiedelt werden da man ansonsten nicht zu Patriziern aufsteigen kann. Um den Orient zu besiedeln braucht man erstmal 50 Ruhm (Wie man an Ruhm kommt steht hier). Damit fährt man dann zu Lord Richard Northburgh, und kauft das Paket "Ordentliche Geschenkurkunde". Damit fährt man zu "Al Zahir", der sich im Orient befindet, also im südlichen Teil der Inselwelt. Dort fahrt ihr mit eurem Schiff genau vors Kontor, anschließend fragt er euch, ob das Paket für ihn ist, wenn ihr mit "Ja", also dem Häkchen, bestätigt erreicht ihr den Rang "Besucher des Orients". Anschließend schenkt er euch ein Schiff womit ihr eine Orientsiedlung gründen könnt, das funktioniert genauso wie ihr eine Okzident-Siedlung gründet. Wie das geht steht oben in der FAQ. Fragen zum Spielablauf - Fortgeschritten: F: Wie gehe ich in den ersten Spielstunden [Endlosspiel] vor, um eine Siedlung mit positiver Bilanz zu erhalten? A: Dazu gibt es einen sehr guten Leitfaden von Lunarius, der dich über die ersten Spielstunden in Anno1404 begleitet und dich in die richtige Ausgangslage bringt, um deine Stadt zu einer großen Metropole wachsen zu lassen. -> Zum Leitfaden <- F: Gibt es eine Übersicht über die Produktionsketten? A: Sowohl holmexx als auch Moryarity haben eine solche Übersicht erstellt: -> Produktionskettenübersicht von holmexx <- -> Produktionskettenübersicht von Moryarity <- F: Wie schaffe ich es, mit meiner Bilanz im Plus zu liegen? A: Hier einige Eckpunkte, an die du dich halten solltest: In jedem Fall solltest du genug Wohnhäuser bauen, sodass die Steuereinnahmen über den Unterhaltungskosten liegen und du trotzdem noch genug Waren für die Zufriedenstellung deiner Bewohner hast - da braucht man anfangs ein bisschen um das auszutüfteln. Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass deine Bewohner - solange sie nicht aufsteigen sollen - mehr Steuern zahlen! Du kannst da problemlos in den orangen Bereich gehen (=ausgeglichen) solange du genügend Waren zur Verfügung hast. Erst wenn die Bewohner aufsteigen sollen musst du wieder in den dunkelgrünen Bereich wechseln. Was den Handel mit Waren anbelangt: Damit man sehr viel Geld mit verdienen! Gerade beim Verkauf von Werkzeugen, Waffen, Kriegsmaschinen oder von Waren der höheren Zivilisationsstufen kann man leicht dafür sorgen, dass der Händler bei seiner Durchfahrt mehrere tausend Gold bei dir liegen lässt. Wenn du gerade Geld wirklich dringend benötigst, dann sie auch nach, welche Betriebe stillgelegt oder sogar vorübergehend abgerissen werden können. Tipp von chill_eule: wenn dir der verkauf über dein kontor zu langsam geht, dann pack alles an überschuss in ein schiff, fahr zum lord oder wesir und verkauf ihm einfach alles. gibt massig geld und nebenbei noch ruhm. eine weitere kleine und feine möglichkeit geld (und ruhm) zu verdienen sind die aufträge der KI. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
||||
|
|
F: Wie funktioniert das Militärsystem?
A: Beantwortet von Nick_12: So jetzt nutze ich mal die gelegenheit und gib auch mal mein Senf dazu. ^^ Militärsystem: Das Militärsystem kann man in zwei Abschnitte unterteilen den Land- und denn Seekampf: 1.Seekampf Der Seekampf gestaltet sich in Anno 1404 wie in den Vorgängern sehr einfach. Wählt euer Schiff aus und klickt auf das anzugreifende Schiff (Vorausetzung dafür ist natürlich das euer Schiff auch Waffen besitzt Schiffe des Okzident: kleinen Kriegsschiff: wird in der kleinen Werft gebaut Voraussetzung: 1. ? Büger 2. 1 Schiffslimit Kosten: 2000 Gold 30 Holz 30 Seile 20 Waffen ? Gold Unterhaltskosten Eigenschaften: 1 Ladekammer 1 Sockel 6 Angriffspunkte 500 Trefferpunkte großes Kriegsschiff: wird in der großen Werft gebaut Voraussetzung: 1.? Patrizier 2. 1 Schiffslimit Kosten: 4500 Gold 70 Holz 70 Seile 20 Kanonen ? Gold Unterhaltskosten Eigenschafften: 2 Ladekammern 1 Sockel 14 Angrifspunkte 1300 Trefferpunkte Flagschiff: Dies ist euer erstes Schiff und damit auch was besonderes denn es ist sowohl ein Kriegs- als auch ein Handelschiff. Auserdem müsst ihr für dieses Schiff keinen Unterhaltskosten zahlen. Wenn ihr dieses Schiff verliert könnt ihr euch ein neues bei Lord Richard Northburgh kaufen. Voraussetzung: 1. keinen bzw. zu Bürgern aufsteigen Kosten: ? Gold Eigenschafften: 4 Ladekammern 2 Sockel 4 Angriffspunkte 650 Trefferpunkte Verbesserungsmöglickeiten: 1. Schiffsbaukunst des Okzidents : steigert die t/Ladekammer(?t/?t/20t), Trefferpunkte (5%/10%/+15%) und die Geschwindigkeit (5%/10%/+15%) 2. Unlautere Mittel: steigert die Trefferpunkte (5%/10%/15%), die Geschwindigkeit (5%/10%/15%) und den Schaden (5%/10%/15%) 3. Speicherstadt: seigert die t/Ladekammer (+15t)und die Geschwindigkeit (+5%) Schiffe des Orients: Bei den Schiffen des Orients gibt es noch eine bedingung für den bau und zwar den diplomatischen Rang bei Al Zahir. großes orientalisches Kriegsschiff: wird in der orientalischen Werft gebaut Voraussetzung: 1. ? Gesandte 2. Diplomatischer Rang: ? 3. 2 Schiffslimit Kosten: 4500 Gold 80 Holz 80 Seil 30 Kriegsmaschienen 20 Gold Unterhaltskosten Eigenschafften: 2 Ladekammern 10 Angriffspunkte 2 Sockel 1100 Trefferpunkte Kosarenschiff: Dieses Schiff kann man nur vom Kosaren kaufen. Außerdem profitiert es nicht von den Verbesserung. Voraussetzung: 1. Pakt mit den Kosaren 2. 1 Schiffslimit Kosten: ? Gold (Die Kosten können mit der Erungenschaft Verbindlicher Handschlag (-10%/-20%/-30%) veringert werden) Eigenschafften: 2 Ladekammern 4 Angriffspunkte 2 Sockel 500 Trefferpunkte Verbesserungsmöglichkeiten: 1. Orientalische Schiffsbaukunst: steigert die t/Ladekammern (5t/10t/15t), die Trefferpunkte (5%/10%/15%) und die Geschwindigkeit (5%/10%/15%) 2. Speicherstadt (wie beim Okzident) 3. Unlautere Mittel (wie beim Okzident) Legende: 1. Schiffslimit: Das Schiffslimit steigt mit der Anzahl eurer Einwohner und bestimmt wie viele Schiffe ihr gleichzeitig besitzen dürft. ( Dies kann auch zusätzlich noch mit den Erungenschaften ?/? erhöt werden) 2. Sockel: In den Sockeln der Schiffe können Itims gesockelt werden die die nautischen Fähigkeiten des Schiffes verbessern (z.B. + 15% Schaden oder +20% Geschwindigkeit) 3. Unterhaltskosten: Entgegen der der einmaligen Gold Menge die ihr beim Bau des Schiffes ausgeben müsst müsst ihr diese Goldmenge in regelmäßigen Abständen bezahlen ( Kann mit Itims reduziert werden ). Landkampf: Der Landkampf hat sich gegenüber den vorgängern etwas verändert. Man steuert nun nich mehr einzelne Einheiten sondern Heerlager. Diese Heerlager müsssen erst stellung beziehen bevor sie sich verteidigen oder angreifen können. Sobald ihr das Heerlager erichtet habt könnt ihr ihm Befehle geben. Allerdings können die Heerlager eure Befehle nur in einem gewissen Radius um ihr Stellung ausführen. (Bild) Beispieltext Die Befehle die ihr erteilen könnt sind folgende: (Bild) 1. Bewegen : Mit diesen Befehl könnt ihr euer Heerlager verlegen. (Ausreichend Platz ist natürlich von nöten) 2. Angriff : Die Soldaten des Heerlagers greifen ein gegnerisches Heerlager oder Gebäude in ihren Radius an. Hier ist der Sieg davon abhängig wie stark euer Heerlager ist und wie stark das gegnerische Heerlager ist. (bild) Die Schilde über dem kämpfenden Heerlager zeigt wie hoch eure Chance ist zu siegen. 3. Unterstützen : Damit könnt ihr eurem Heerlager befehlen ein anderes eurer Heerlager zu unterstützen (das zu unterstützende Heerlager muss im Radius des anderen Heerlagers liegen) (Bild) Das unterstützte Heerlager kann sich dann beser verteidigen oder angreifen. 4. Abbrechen : Hiermit brecht ihr alle momentanen Aktionen eures Heerlagers ab so das die Soldaten sollten sie gerade angreifen in ihr Heerlager zurückkehren. F: Wie kann ich einen Gegner schnell und ohne großen Widerstand erledigen? A: Beantwortet von Salah_al-Din: Hier eine Strategie um einen Gegener schnell ohne Wiederstand zu vernichten: Für diese Strategie muss allerdings eine Assasinenfestung auf der Karte vorhanden sein. 1.Mit Urkunde zum Wesir fahren. 2.Orientsiedlung auf der Assasineninsel gründen und Nomaden ansiedeln. 3.Nebenbei Okzidentsiedlung aufbauen bis Hanfplantagen verfügbar sind. 4.Den 2. Orientrang erreichen. 5.DIe Hanfproduktion sollte mitlerweile erste Erzeugnisse abwerfen, diese solltet ihr auf keinen Fall zu Leinenkutten verarbeiten sondern direkt auf die Assasineninsel schaffen. 6.Im Idealfall sind Indigo und Seide auf der Assasineninsel vorhanden, sollte dies nicht der Fall sein gründet eine eigene Siedlung für die Tepichproduktion. 7.Bildet mit den für die Nomaden gesperrten Tepichen so viele Assasinenlager aus wie möglich. 8.Lasst zum Angriff blasen! Wichtig hierbei ist das der Gegner (z.B.Der Kardinal) noch keine Patrizier hat sonst kann er einen Gegenangriff starten und auch wenn die Assasinenlager mit ihren 13 Angriffspunkten mehr als doppelt so stark wie das Große Heerlager sind so sind sie in der Verteidigung mit 200 Trefferpunkten in Sekunden weg vom Fenster. F: Wie funktionieren Mineure? A: Um Mineure im Endlosspiel zu bekommen brauchst du 1400 Gesandte, damit du eine orientalische Burg bauen und dort Mineure kannst. Mit Mineuren kannst du gegnerische Gebäude infiltrieren, auch wenn zwischen dir und dem Gebäude eine dicke Mauer steht - da graben die Mineure einfach drunter durch! Du steuerst die Mineure wie gewöhnliche Militäreinheiten. Wenn du ihnen den Befehl zum tarnen gibst, dann kann sie der Feind nicht sehen - allerdings kannst du sie dann auch nicht mehr bewegen. Wenn du den Befehl gibst ein Gebäude anzugreifen, beginnen die Mineure sich zu dem gewünschten Gebäude durchzugraben. Du kannst sehen wie weit sie schon gekommen sind, indem du auf das Lager der Mineure klickst. F: Wo und wie baue ich die Perlentaucherhütte? A: Die Perlentaucherhütte muss an den südlichen Inseln an einem Riff gebaut werden. Bei einer Insel mit Riff wird in der Ressourcenleiste oben eine Muschel dargestellt. F: Produktionsketten: Wieviel wird von welcher Ware benötigt für eine optimale Auslastung? A: Hierzu gibt es ein geniales Tool von maggus1234: Den Anno1404 Warenrechner! Desweiteren existiert eine sehr schöne Auflistung von monkefl85 im Forum: http://forums-de.ubi.com/eve/f...1056277/m/4641048567 F: Ist es möglich alle Norias gleichzeitig aufzuladen? A: Seit Patch 1.1 ist dies möglich. Dazu muss beim Aufladen einer Noria die Shift-Taste gehalten werden. Bedenke aber das es sehr kostenintensiv ist, alle Norias gleichzeitig aufzuladen! F: Wieviel Baumaterial muss ich auf die Insel schaffen, um etwas zu bauen? A: Dazu gibt es ein tolles Tool von holmexx, mit dem man sich das ausrechnen kann: -> Zum Tool <- Zur passenden Diskussion im Forum Fragen zum Spielablauf - Profi/Endgame: F: Wie bekomme ich das goldene Schiff? A: M.U.5.T.4.N.G hat dazu eine schöne Auflistung, mit allen Aufgaben die erfüllt werden müssen um das goldene Schiff zu bekommen erstellt: -> Zur Aufgabenliste <- F: Wie baue ich eine Speicherstadt? A: Beantwortet von Moryarity: Zum Punkt Speicherstadt, Kaiserdom und Sultansmoschee gab es auf gamers.at einen sehr guten Review, der auch die Baukosten der einzelnen Abschnitte aufgedröselt hat: http://www.gamers.at/articles/..._sultansmoschee-287/ Für die Speicherstadt wird Folgendes benötigt:
F: Was sollte ich alles zum Bau eines Kaiserdoms/Sultansmoschee wissen? A: Beantwortet von Moryarity: Zum Punkt Speicherstadt, Kaiserdom und Sultansmoschee gab es auf gamers.at einen sehr guten Review, der auch die Baukosten der einzelnen Abschnitte aufgedröselt hat: http://www.gamers.at/articles/..._sultansmoschee-287/ Für den Kaiserdom wird Folgendes benötigt:
Für die Sultansmoschee wird Folgendes benötigt:
F: Wann werden welche Waren im späten Spielverlauf verlangt? A: Beantwortet von desc: Folgene Waren werden im späteren Spielverlauf von den Bewohner benötigt: Okzident Nahrung * Fleisch (ab 1 Adlige) Getränke * Bier (ab 510 Patrizier) * Wein (ab 1500 Adlige) Bekleidung * Lederwämse (ab 690 Patrizier) * Pelzmäntel (ab 950 Adlige) * Brokatgewänder (ab 4000 Adlige) Besitz * Bücher (ab 940 Patrizier) * Brillen (ab 2200 Adlige) * Kerzenleuchter (ab 3000 Adlige, dann allerdings ab dann auch für alle Patrizier) Orient Nahrung * Marzipan (ab 4360 Gesandte) Besitz * Teppiche (ab 295 Nomaden) * Perlenketten (ab 1000 Gesandte) * Duftwasser (ab 2600 Gesandte) Die Produktionszweige sind ab dem Augenblick verfügbar in dem die Adligen/Gesandten den in den Klammern angegebenen Schwellenwert erreicht haben. Ab diesem Augenblick muss das neue Bedürfniss auch erfüllt werden damit weitere Adlige/Gesandte in die Häuster ziehen. F: Was hat es mit den Bettlern auf sich und wie geht man mit ihnen um? A: Beantwortet von Moryarity Im etwas weiter fortgeschrittenen Spielverlauf, werden Bettler versuchen Einlass in die Stadt zu erhalten. Die Ankunft eines Bettlerschiffes wird frühzeitig angekündigt, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dabei gibt es prinzipiell mehrere Möglichkeiten: 1. Den Bettlern Einlass in die Stadt gewähren. - Erlaubt man die Bettlern sich in die Stadt zu begeben, betteln diese auf der Straße und senken so die Zufriedenheit der anderen Bevölkerungsschichten. - Man kann die Bettler jedoch auch in Armenhäusern unterbringen, um sie dort zu versorgen. Ein Armenhaus fasst 500 Bettler und benötigt zunächst "Gemeinschaft" und Nahrung als Bedürfnisse, um die Bettler zufrieden zu stellen. Später werden auch noch eine Kapelle und Most benötigt. Als Belohnung dafür erhält man für 40 Bettler ein weiteres Aufstiegsrecht. 2. Den Bettlern den Zugang zur Stadt verwehren. - Entscheidet man sich dazu, den Bettlern den Zutritt zur Stadt zu verwehren, segeln sie mit ihrem Schiff wieder weg, entwickeln sich aber zu Gesetzlosen. Diese Gesetzlose können dann zurückkehren, Gesetzlosenlager aufbauen und beispielsweise Produktionsbetriebe still legen. Es bleiben dann militärische Mittel, um sie wieder zu vertrieben. 3. die letzte und gemeinste Lösung: Das Schiff versenken, bevor es die Insel erreicht. Fragen zur Kampagne / zu einem Szenario: F: Gibt es eine Komplettlösung zum Spiel? A: desc hat eine sehr umfangreiche Komplettlösung entwickelt, die euch gut durch die Kampagne und alle Nebenmissionen führt: -> Zur Komplettlösung <- F: Ich habe Probleme in einer Kampagnen-Mission! Was kann ich tun? A: Es gibt schon folgende Threads zu den einzelnen Missionen:
Wichtig: Bitte schreibt neue Fragen mit in die hier bereits aufgelisteten Themen hinein, anstatt ein neues Thema zu eröffnen - das macht die Übersichtlichkeit für andere User einfacher. F: Ich habe Probleme in einer Szenarien-Mission! Was kann ich tun? A: Es gibt schon folgende Threads zu den einzelnen Missionen:
Wichtig: Bitte schreibt neue Fragen mit in die hier bereits aufgelisteten Themen hinein, anstatt ein neues Thema zu eröffnen - das macht die Übersichtlichkeit für andere User einfacher. Fragen zum Online Modus: F: Wie funktioniert das Tor zur Welt? A: Das Tor zur Welt ist dazu da, um erreichte Erfolge, Spielstände und Screenshots der restlichen Welt mittels Internet zu präsentieren. Um am Tor zur Welt teilzunehmen musst du zunächst ein Online Profil erstellen. Klicke dazu im Hauptmenü auf "Spielerprofil" und dann auf "Profilverwaltung". Klicke anschließend auf "Online Profil erstellen...". Es ist leider nicht möglich, dein bisheriges Offline Profil in ein Online Profil umzuwandeln. Gebe nun Benutzername und Passwort des Accounts ein, den du auch hier im Forum nutzt. Wenn du noch keinen Account hast, kannst du dir hier einen erstellen. Wenn du nun in deinem neuen Profil auf "Ruhmeshalle klickst, kannst du dort deine bereits erreichten Erfolge einsehen. Gehe jetzt zurück ins Hauptmenü und klicke auf "Tor zur Welt". Im Bereich "Screenshots" werden alle bereits von dir erstellten Screens angezeigt. Um eines Hochzuladen klicke auf das Bild und anschließend auf "Hochladen". Im Tab "Spielstände" wird genauso verfahren. Um das Portal zu betreten klicke jetzt rechts unten auf den Link "Zum ANNO-Portal". Im Portal angelangt kannst du deine eigene Seite sowie die der anderen Spieler betrachten. F: Wie wandle ich ein Offline Profil in ein Online Profil um? A: Das ist leider nicht möglich. Wenn du ein Online Profil nutzen möchtest musst du ein Neues erstellen. F: Wofür bekomme ich "Erfolge"? A: Beantwortet von Salah_al-Din: Erfolge bekommt man für vielerlei unterschiedliche Dinge, dies kann eine besondere wirtschaftliche Leistung wie das Anhäufen vieler Waren sein, Erfolge kann man aber auch für diplomatisches Geschick wie vielerlei erfüllte Aufträge ohne einen einzigen auzulassen errungen werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit sie auf militärischem Wege zu erringen. Außerdem gibt es Erfolge in den Szenarien und Kampagnen misionen zu erringen. Hinzu kommen noch Erfolge die man für das erhalten anderer Erfolge bekommt. Alle diese Erfolge können im Hauptmenü unter: Profil->Ruhmeshalle->Erfolge oder direkt im Spiel im Diplomatiemenü beim eigenen "Gesicht" beim Button unten Rechts nachgesehen werden. Ausnahme sind hierbei versteckte Erfolge, diese sind dort mit einem ?????? hgekennzeichnet und werden erst im Momment des Erringens sichtbar. Diese Erfolge sind meißt witziger Natur und Mann erhält Titel wie der Wahnsinnige oder Nerd. Eine kleine Übersicht dieser Erfolge findet sich hier: http://forums-de.ubi.com/eve/f...286/m/2551021767/p/1 Als Belohnung für Erfolge bekommt man: -Edelsteine -Portraits die man gegen Edelsteine freischalten kann. -Titel Die Edelsteine kann man im Hauptmenü unter: Profil->Ruhmeshalle->Bonusinhalte oder im Spiel im Diplomatiemenü beim eigenen "Gesicht" beim mittleren Button unten gegen: -Ziergebäude -Portraits von denenen einige erst durch Erfolge freigeschaltet werden müssen -Wappen -Spielerfarben eintauschen. Übrigens gibt es auch einen Erfolg für den man ein neues Flagschiff bekommt das besser aussieht und stärker ist. Hier erfährt man wofür man es erhält: http://forums-de.ubi.com/eve/f...1078286/m/7201098377 F: Wann erscheint ein Multiplayer Modus? A: Dazu ein Zitat vom Karrenschieber:
Technische Fragen/Probleme: F: Ich habe einen Bug im Spiel, oder habe sonstige technische Probleme, das Spiel zu starten / installieren oder habe Abstürze während des Spielens. Was kann ich tun? A: Für alle technischen Fragen, schreibt bitte in das Technik-Forum , nicht in das Allgemeine!!! Sucht dort den zu eurem Problem passenden Thread heraus und durchsucht ihn, um zu sehen, ob es euer Problem schon gibt: 1.: Euer Problem gibt es schon: Auch wenn noch keine Lösung für das Problem gefunden wurde: Die Entwickler sehen sich alle technischen Probleme an und versuchen sie im kommenden Patch zu beheben. 2. Euer Problem wurde noch nicht gepostet: Beschreibt bitte genau euer Problem und denkt daran auch eure DXDiag Ausgabe hochzuladen. Hier ist ein Video in dem erklärt wird wie man die DXDiag Datei ganz leicht hochladen kann. Desweiteren gibt es ein von Ubisoft entwickeltes Tool, dass die die nötigen Informationen direkt in die Zwischenablage kopiert:
F:Gibt es schon eine Lösung gegen das Problem mit den defekten Savegames? A: Es gibt leider noch keinen Patch mit dem man das Problem gelöst hat. Allerdings hat Alanceil ein tolles Skript entwickelt, bei dem man darauf aufmerksam gemacht wird, wenn eine Speicherung fehlerhaft war. -> Zum Skript <- An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Anno Moderatoren, sowie unsere Super-Admins Annick und Marc für die Unterstützung bei dieser FAQ. Desweiteren möchte ich mich natürlich bei der gesamten Community für die vielen Hilfestellungen im Forum bedanken!! Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen wünscht euch euer Siedler Moderator Christian alias haep1 Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
||||
|
|
[Platzhalter]
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
|||
|
|
Diese FAQ ist erst das Grundgerüst! Ich möchte hiermit eine große Aktion ins Leben rufen um die FAQ weiter auszubauen und die noch weißen Flecken auf der Fragen-Landkarte abzudecken, die da wären: Alle diese Fragen sind in der FAQ mit einem "TO DO ..." gekennzeichnet. Ich bin gespannt auf eure Antworten! Alles was ich hier an Hilfestellungen bekomme wird in die FAQ eingefügt! Desweiteren gibt es natürlich noch viele viele häufig gestellte Fragen, die noch nicht in die FAQ aufgenommen wurden. Wem solche Fragen einfallen - immer her damit! Ich möchte diese FAQ soweit es nur irgendwie geht ausbauen, um der Community ein möglichst großes Nachschlagewerk zu bieten - schließlich gibts ja keine Annopedia mehr. Zu guter Letzt gibt es in der FAQ noch zwei ganz besondere Fragen, die noch nicht beantwortet wurden: 1.: Zu diesem Thema gab es bei Anno1701 eine spitzenmäßige Anleitung von dejoo http://forums-de.ubi.com/eve/f...1042375/m/8321017875 Vielleicht findet sich jemand, der einen ähnlichen Leitfaden für Anno1404 entwerfen mag. Der Community würde es sehr zu Gute kommen, ich halte dies für eine der wichtigsten Hilfen, die man zu so einem Spiel geben kann. edit: Lunarius hat sich dieser schweren und umfangreichen Aufgabe angenommen - vielen Dank! 2.: Tja, wie der Name schon sagt: Es fehlt noch an einer Komplettlösung zur Kampagne und zu den Szenarien von Userseite aus! Anno-Frieden hat zu Anno1701 tolle Musterlösungen für die Szenarien und die Add-on Missionen (Link) geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der für Anno1404 eine solche Komplettlösung schreiben möchte (oder es können ja auch mehrere Spieler zusammmen eine Komplettlösung machen. In diesem Sinne freue ich mich auf die ersten Antworten, viele Grüße, haep1 WICHTIG: Wenn ihr Fragen zum Spiel habt, bitte in einen passenden Thread im Forum schreiben, bzw. ein neues Thema aufmachen falls es noch kein Passendes zu eurer Frage gibt. Technische Fragen bitte ins Technik-Forum! Dieser Thread ist ausschließlich für Antworten auf häufig gestellte Fragen gedacht! Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
|||
|
|
|
Ich finde hier sollte man noch ergänzen das man zusätzlich mit I (i) das Interface ausschalten kann, und das das mit allen Ansichten funktioniert.
Menschen haben ein besonderes Geschick dafür, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind. Albus Dumbledore Mein Tor zur Welt Mach mit beim ANNO 1404 Adventskalender |
|||
|
|
Wird gemacht. edit: Über ein allgemeines (positiv und negativ) Feedback aus der Community würde ich mich übrigens sehr freuen. Und ganz besonders freu ich mich natürlich, wenn sich jemand einer offenen Frage annimmt und eine Antwort hier rein schreibt - das müssen keine riesen Prosatexte sein, sondern kurz und prägnant reicht völlig. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
|||
|
|
|
Dazu gibt es ein nettes Video von GameStar das beschreibt was Ruhm ist usw. - - - - - - - - - - - -
Der Orient muss für den späteren Spielverlauf umbedingt besiedelt werden da man ansonsten nicht zu Patrieziern aufsteigen kann. Um den Orient zu besiedeln braucht man erstmal 50 Ruhm (wie man an Ruhm kommt steht hier). Damit fährt man dann zu Lord Richard Northburgh, und kauft das Paket names "Noble Wertschätzung", wenn man das für 50 Ruhm eingekauft hat fährt man damit zu Al Zahir, der sich im Orient befindet, also im südlichen Bereich, dort ist er von eurem Gastgeschenk sehr angetan und ihr erreicht den Rang "Besucher des Orients", anbei schenkt er euch ein Schiff womit ihr eine Orientsiedlung gründen könnt, das funktioniert genauso wie ihr eine Okzident-Siedlung gründet. @haep, bitte nochmal auf Rechtschreibfehler überprüfen Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Annosiedler, Menschen haben ein besonderes Geschick dafür, sich genau die Dinge auszusuchen, die am schlechtesten für sie sind. Albus Dumbledore Mein Tor zur Welt Mach mit beim ANNO 1404 Adventskalender |
|||
|
|
Sehr schön, genauso hab ich mir das vorgestellt!
Immer weiter so! Werde dann in den nächsten Tagen ne aktualisierte Version reinstellen. |
|||
|
![]() |
Zum Punkt Speicherstadt, Kaiserdom und Sultansmoschee gab es auf gamers.at einen sehr guten Review, der auch die Baukosten der einzelnen Abschnitte aufgedröselt hat:
http://www.gamers.at/articles/..._sultansmoschee-287/ Hier mal die entscheidenden Auszüge: Speicherstadt: Das Fundament: 25.000 Gold, 40 Tonnen Holz, 20 Tonnen Werkzeug, 50 Tonnen Stein Die Holzkonstruktion: 180 Tonnen Holz, 120 Tonnen Werkzeug Das Mauerwerk: 300 Tonnen Stein, 200 Tonnen Werkzeug Der Kaiserdom: ab 2000 Adligen: Das Fundament : 50.000 Gold, 80 Tonnen Holz, 40 Tonnen Werkzeug, 100 Tonnen Stein Die Holzkonstruktion: 300 Tonnen Holz, 160 Tonnen Werkzeug ab 2500 Adligen: Das Mauerwerk: 540 Tonnen Stein, 360 Werkzeuge ab 3500 Adligen: Die Verglasung: 270 Tonnen Glas, 720 Tonnen Werkzeug Die Sultansmoschee: ab 1740 Gesandten und diplom. Rang: Vertrauter des Sultans: Fundament: 50.000 Gold, 40 Tonnen Holz, 80 Tonnen Werkzeug, 100 Tonnen Mosaik Die Holzkonstruktion: 144 Tonnen Mosaik, 180 Tonnen Holz ab 3480 Gesandten: Der Mosaik-Boden: 432 Tonnen Mosaik, 240 Tonnen Werkzeug ab 5240 Gesandten: Die Verglasung: 648 Tonnen Mosaik, 270 Tonnen Glas ------------------------------------------------ And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One qual temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield. Alfred,Lord Tennyson (1809-1892) Foren-FAQ Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick. |
|||
|
Das Item heist Ordentliche Schenkungsurkunde.
Ab Bürgern gibts dann noch die großzügige Schenkungsurkunde... Edit: Mein 100. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Salah_al-Din, __________________________________________________ Ich will mir Siedler 3 oder 4 besorgen aber welches soll ich nehmen? |
||||
|
Erfolge:
Erfolge bekommt man für vielerlei unterschiedliche Dinge, dies kann eine besondere wirtschaftliche Leistung wie das Anhäufen vieler Waren sein, Erfolge kann man aber auch für diplomatisches Geschick wie vielerlei erfüllte Aufträge ohne einen einzigen auzulassen errungen werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit sie auf militärischem Wege zu erringen. Außerdem gibt es Erfolge in den Szenarien und Kampagnen misionen zu erringen. Hinzu kommen noch Erfolge die man für das erhalten anderer Erfolge bekommt. Alle diese Erfolge können im Hauptmenü unter: Profil->Ruhmeshalle->Erfolge oder direkt im Spiel im Diplomatiemenü beim eigenen "Gesicht" beim Button unten Rechts nachgesehen werden. Ausnahme sind hierbei versteckte Erfolge, diese sind dort mit einem ?????? hgekennzeichnet und werden erst im Momment des Erringens sichtbar. Diese Erfolge sind meißt witziger Natur und Mann erhält Titel wie der Wahnsinnige oder Nerd. Eine kleine Übersicht dieser Erfolge findet sich hier: http://forums-de.ubi.com/eve/f...286/m/2551021767/p/1 Als Belohnung für Erfolge bekommt man: -Edelsteine -Portraits die man gegen Edelsteine freischalten kann. -Titel Die Edelsteine kann man im Hauptmenü unter: Profil->Ruhmeshalle->Bonusinhalte oder im Spiel im Diplomatiemenü beim eigenen "Gesicht" beim mittleren Button unten gegen: -Ziergebäude -Portraits von denenen einige erst durch Erfolge freigeschaltet werden müssen -Wappen -Spielerfarben eintauschen. Übrigens gibt es auch einen Erfolg für den man ein neues Flagschiff bekommt das besser aussieht und stärker ist. Hier erfährt man wofür man es erhält: http://forums-de.ubi.com/eve/f...1078286/m/7201098377 Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Salah_al-Din, __________________________________________________ Ich will mir Siedler 3 oder 4 besorgen aber welches soll ich nehmen? |
||||
|
|
Spitze!
Habe die FAQ jetzt aktualisiert und alles eingefügt. Folgende Fragen stehen somit momentan auf der TO DO Liste: Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: haep1, |
|||
|
Was das Militärsystem betrifft hätte ich noch eine Anleitung für einen schnellen Sieg ohne eigene Verluste und alzu große Kosten.
Falls dieses Tutorial auch noch verlangt wird und die FAQ damit nicht zu groß wird hier kommt es: Hier eine Strategie um einen Gegener schnell ohne Wiederstand zu vernichten: Für diese Strategie muss allerdings eine Assasinenfestung auf der Karte vorhanden sein. 1.Mit Urkunde zum Wesir fahren. 2.Orientsiedlung auf der Assasineninsel gründen und Nomaden ansiedeln. 3.Nebenbei Okzidentsiedlung aufbauen bis Hanfplantagen verfügbar sind. 4.Den 2. Orientrang erreichen. 5.DIe Hanfproduktion sollte mitlerweile erste Erzeugnisse abwerfen, diese solltet ihr auf keinen Fall zu Leinenkutten verarbeiten sondern direkt auf die Assasineninsel schaffen. 6.Im Idealfall sind Indigo und Seide auf der Assasineninsel vorhanden, sollte dies nicht der Fall sein gründet eine eigene Siedlung für die Tepichproduktion. 7.Bildet mit den für die Nomaden gesperrten Tepichen so viele Assasinenlager aus wie möglich. 8.Lasst zum Angriff blasen! Wichtig hierbei ist das der Gegner (z.B.Der Kardinal) noch keine Patrizier hat sonst kann er einen Gegenangriff starten und auch wenn die Assasinenlager mit ihren 13 Angriffspunkten mehr als doppelt so stark wie das Große Heerlager sind so sind sie in der Verteidigung mit 200 Trefferpunkten in Sekunden weg vom Fenster. __________________________________________________ Ich will mir Siedler 3 oder 4 besorgen aber welches soll ich nehmen? |
||||
|
Hab mir grad mal die zeit genommen und ein Bebilderten Startleidfaden Geschrieben. Fürs erste habe ich das als eine PDF erstellt und hier hochgeladen
Wenn dir der Leitfaden zusagt kann ich dir das Worddokument übermitteln, dann kannst du es direkt einbetten wenn du möchtest und das Entsprechende Savegame wird natürlich mit Link im TzW nachgereicht sobald mein Onlineprofil wieder geht. |
||||
|
| Powered by Eve Community | Seite 1 2 3 4 5 6 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Anno
Anno 1404 Allgemein
ANNO 1404 FAQ - HIER GIBTS ANTWORTEN ! (Last Update: 22.11.09)