ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Anno  Springen zu Foren  Anno 1404 Allgemein    schiffe anwählen per tastatur- Hier der TRICK
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von der_mrk
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Ich hoffe mal, dass die Idee mit dem Fix im AddOn ein Witz ist.

Da bist Du nicht die/der Einzige...

________

Frauen wollen alle nur das Eine von mir... dass ich sie in Ruhe lasse.

Beiträge: 31 | Registriert: 28.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Sehe gerade erst die Antwort vom Support Team, sehr informativ. Es wäre mir nämlich absolut unverständlich beglieben, hätte man diese hilfreiche Funktion gezielt ausgesteuert.
Also warte ich auf den nächsten Patch, sehe ich auch nicht als so problematisch an, es spielt sich trotzdem sehr angenehm und flüssig.

Beiträge: 38 | Registriert: 08.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
So...der Thread wurde am 9.10. eröffnet, sprich das Problem ist seitdem bekannt.
Mittlerweile ist fast ein ganzer Monat vergangen ohne dass das Problem gelöst wurde.
Außer einer Aussage vom Support, dass der Fehler im nächsten Patch bzw. gar im Addon behoben wird hat sich nichts getan. Da eröffnen sich mir einige Fragen:

1. Wie konnte so ein Fehler durch die Qualitätssicherung schlüpfen? Testet bei Ubi niemand die Patches auf Funktionsfähigkeit bevor sie in den Release gehen? Oder wurde der Fehler bemerkt aber billigend in Kauf genommen?

2. Wie kann es sein, dass dieser Fehler bis jetzt noch nicht behoben ist? Wenn es bei Ubi schon diesen nervigen Autopatcher bei jedem Spielstart gibt, dann sollte es doch um Gottes Willen möglich sein einen Hotfix zu veröffentlichen anstatt alles in einen Riesenpatch zu packen und die zahlende Kundschaft solange warten zu lassen auf eine Funktion die eigentlich unabdingbar für flüssiges Spielen ist? Alle anderen Publisher schaffen es auch mit Minifixes die Kundschaft zu versorgen?

Beiträge: 2 | Registriert: 22.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von LadyHonda
quote:
Zitat von Castor_23:
... Da eröffnen sich mir einige Fragen:

...

Die Antworten findest Du hier
http://forums-de.ubi.com/eve/f...931021667#2931021667
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

greetz
LadyH

Tor zur Welt Zum Technik Forum NETIQUETTE & FORENREGELN
Bauernweisheit: Wenn die Sonne auf einen Misthaufen scheint, so antwortet er mit Gestank.

Beiträge: 1294 | Registriert: 05.07.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Danke für den Link; Der war sicher nett gemeint, aber haben Sie haben meine Fragen anscheinend nicht einmal gelesen, da bei näherer Betrachtung nicht eine einzige in dem angeführten Link auch nur im Ansatz erörtert wird.

Desweiteren führt der Link auch nur zu derselben unverbindlichen Supportantwort, welche bereits in diesem Thread eine Seite davor niedergefaßt ist.

Beiträge: 2 | Registriert: 22.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Moryarity
Ich glaube, die Fragen werden dort schon beantwortet Wink

Es wird dort gesagt, dass ein Fehler passiert ist. (= Antwort auf Frage 1). Der Fehler besteht darin, dass der Verlust dieser Funktion nicht frühzeitig genug bemerkt wurde und deshalb nicht mehr behoben werden konnte.

Wenn in der Qualitätskontrolle dieser Fehler nicht unterlaufen wäre, hätten wir hier überhaupt keine Diskussion führen brauchen Wink

Der Fehler wurde also schlicht zu spät bemerkt und verursacht daher jetzt das Problem.

Außerdem steht in der Antwort, dass an dem Problem gearbeitet wird und eine Lösung mit dem nächsten Patch oder dem Add-On kommt. (= Antwort auf Frage 2)

Von einem geplanten HotFix ist dort nichts zu lesen.
Wir hatten diese Diskussionen ja auch schon bis der erste Patch erschien. Es dauert, so lange wie es dauert, bis der Fehler behoben ist.

Es wird daran gearbeitet und das heißt, wir müssen uns gedulden.

Davon mal abgesehen, dass es eine leichte Übertreibung ist, dass die Funktion unabdingbar für flüssiges Spielen ist Wink man kann sich auch anders helfen.

------------------------------------------------
And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One qual temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield.
Alfred,Lord Tennyson (1809-1892)
Foren-FAQ
Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick.

Beiträge: 2205 | Registriert: 02.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Warum der Fehler durchgeschlüpft ist, ist wohl relativ einfach zu beantworten:
Die, die nicht mit Doppel-Zahlendruck auf ein Schiff hüpfen, bemerken davon nichts Smile
Und das hat wohl einfach niemand ausprobiert oder niemand bemerkt.
Ist sicher nicht ideal, aber grundsätzlich ist auch klar, dass es wohl ziemlich unmöglich ist, alle Fehler zu finden.

Und warum es noch keinen Hotfix gibt ist auch ganz einfach:
Der Fehler ist absolut nebensächlich, es gibt einige "Workarounds" (andere Methoden) und schlussendlich ist der Fehler für niemanden ein Problem, das das Spiel unspielbar werden lässt.

Beiträge: 823 | Registriert: 24.11.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
EINE FRECHHEIT!!!!!

Das ist echt mieser Service. Und dass dann noch so ein paar neunmal Kluge ihre geistigen Logorrhoe hier preisgeben hilft auch überhaupt nicht weiter.
Sicher: Mann kann sagen das Spiel läuft und nicht jeder nutzt die Schnellwahlfunktion. Aber dennoch haben SO EINIGE hier zu verstehen gegeben, dass sie diese Funktion nutzen und es nervt sich eine Gewohnheit abzugewöhnen.
Lustig wird es wenn mal bei den Leuten, die sich hier so herrlich vor Ubi-Soft stellen als würden sie dafür nen Extraerfolg kassieren, etwas nicht läuft, dann geht bestimmt die Post ab hier im Forum.

Also nochmal.... jeder, der die 50,-€ für Anno hingeblättert hat, darf 'etwas' Service erwarten. Dazu gehört nicht nur, dass die Webseite läuft und die kostenpflichtige Hotline eingeschaltet ist.
Das Problem ist bekannt und wenn man nicht vor hat, in kurzer Zeit ein weiteren Patch raus zu geben sollte man einen schnellen + einfachen fix bereitstellen.

Ist nur die unbedeutende Meinung eines Kunden. Aber hey.... der könnte ja nochmal was von Ubisoft kaufen oder aber für 1,50€ das Game in der Videothek ausleihen und erstmal schauen.....

Takate

Beiträge: 4 | Registriert: 28.06.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also, ganz ehrlich, aber es gibt in Anno wirklich schwerwiegendere Probleme, um die Ubi sich dringend kümmern sollte.

Diese nebensächliche Springfunktion kommt da irgendwann ganz am Ende, ungefähr gleichauf mit den freigeschaltete Korsaren-Errungenschaften in Spielen ohne Korsaren...

Die Forderung, doch ausgerechnet DIESEN kleinen Fehler SOFORT zu beheben ist indirekt die Forderung danach, das eigene (kleine) Problem vor die (großen) Probleme vieler anderer Spieler zu stellen.

Beiträge: 823 | Registriert: 24.11.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von crashcids
Naja, ich glaube nicht, das du das selbst glaubst, was du da so sagst, Larnak. Oder kannst du mir und anderen hier
im Forum auch nur einen trifftigen Grund nennen, warum diese Schnellwahlfunktion weggepatcht worden ist? Was hat den
bitteschön eine Funktion der Bedienoberfläche (die vorher ja auch einwandfrei funktioniert hat) mit den Savegame-Probs
und der KI zu tun? Das sind doch verschiedene Paar Schuhe oder nicht? Habe eher das Gefühl, das da einige etwas überfordert
sind ..... aus welchen Gründen auch immer. Die nicht vorhandene Informationspolitik seitens Ubi tut da ihr übriges und das
brauchst du oder andere hier im Forum (wie z.B. einige Mods!!!!!!) auch nicht in Abrede stellen. Das es auch "wichtigere"
Dinge geben kann, die unbedingt noch weggepatcht werden sollten, ist aus meiner Sicht
1. Definitionssache
2. bisher kaum stichhaltig begründbar, weil z.B. auch bei den defekten Savegames Ursache und Wirkung anscheinend noch nicht
geklärt sind. Anders kann ich den "Hilferuf" von Ubi vor ein paar Tagen auch nicht deuten.

Und das ein Patch was bringen soll, wenn bei ein paar tausend Usern das Savegame-Prob weg ist, dafür aber alle die
Schnellwahlfunktion nicht mehr haben, also bitte ....... Worried

Darüber brauchen wir nun wirklich nicht mehr zu diskutieren! Wink

Beiträge: 632 | Ort: Rendsburg | Registriert: 18.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Die haben's halt nicht gemerkt.

Und? Soll jetzt für jeden Minifehler, den es irgendwo gibt, erstmal schnell ein Hotfix gebaut werden, bevor dann auch irgendwann mal die wichtigen Probleme in Angriff genommen werden?

Nein, das funktioniert nämlich genau anders herum: Erst die wichtigen Probleme, dann die Nebensächlichkeiten.

Und dass ihr eure Schnellwahlfunktion jetzt nicht mehr habt ist auch falsch, die Schnellwahlfunktion funktioniert, nur das Springen nicht. Und das lässt sich ja (wie hier auch schon beschrieben worden ist) leicht umgehen.

Und ihr beschwert euch über so eine Kleinigkeit, während andere dazu gezwungen sind, alle 15 Minuten zu speichern und nach 60 Minuten das Spiel neu zu starten, damit es nicht abstürzt - DAS ist umständlich.
Und nein, darüber muss man eigentlich wirklich nicht diskutieren, aber scheinbar haben das ja immer noch nicht alle mitbekommen...

Natürlich ist es zu erwarten, dass der Fehler beim nächsten Patch behoben wird - aber doch nicht in einem Hotfix!

Dass die Informationspolitik irgendwo im Mülleimer versenkt worden ist, habe ich außerdem nie bestritten.

PS:
Hier mal gerade ein Auszug aus der Definition von "Hotfix" von Wikipedia:
"Ein Hotfix ist eine Aktualisierung (Update), die der Hersteller einer Software-Applikation (Programm) bereitstellt, um einen Fehler zu korrigieren. Hotfix leitet sich aus den beiden englischen Wörtern hot - heiß und to fix - reparieren ab. Es handelt sich also wörtlich um eine "heiße" (hier im Sinne von schnelle, eilige) Reparatur.
Dabei ist der Fehler so gravierend, dass er schnell und gezielt behoben werden muss."

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Larnak,

Bild von Moryarity
quote:
Zitat von Takate:
EINE FRECHHEIT!!!!!

Das ist echt mieser Service. Und dass dann noch so ein paar neunmal Kluge ihre geistigen Logorrhoe hier preisgeben hilft auch überhaupt nicht weiter....
Lustig wird es wenn mal bei den Leuten, die sich hier so herrlich vor Ubi-Soft stellen als würden sie dafür nen Extraerfolg kassieren, etwas nicht läuft, dann geht bestimmt die Post ab hier im Forum.

Mein lieber Takate,

ich darf doch um etwas Beherrschung bitten.

Nur, weil du anderer Meinung bist, musst Du nicht andere Leute so angreifen ,)

Jeder kann seine Meinung vertreten udn bisher geschah das ja auch in angemessenem Rahmen. Also bitte etwas zurückhaltung.

Ich sehe das halt anders, das macht meine Meinung aber nicht zu einer Logorrhoe Wink

[crashkid:
quote:
Oder kannst du mir und anderen hier
im Forum auch nur einen trifftigen Grund nennen, warum diese Schnellwahlfunktion weggepatcht worden ist?

Wie auch schon von Ubi bestätigt wurde, wurde die Funktion nicht "weggepatched", sondern es ist ein Fehler unterlaufen, der zu spät bemerkt wurde, um noch vor Release des Patches korrigiert zu werden.

Welcher Fehler "wichtiger" oder "schwerwiegender" ist, ist wohl Ansichtssache, aber ich bin auch der Meinung, dass ein Savegame-Problem schwerer wiegt, als das Springen zu einem Schiff per Schnellanwahl. Letzteres lässt sich durch das neue konfigurierbare Interface auch erreichen, ersteres ist wohl nicht zu umgehen, wenn man denn Opfer dieses Problems ist.

Aber wie Takate schons oschön sagte:

quote:
Aber dennoch haben SO EINIGE hier zu verstehen gegeben, dass sie diese Funktion nutzen und es nervt sich eine Gewohnheit abzugewöhnen.

Es geht eher darum vorerst auf eine liebgewonnene Gewohnheit verzichten zu müssenWink

------------------------------------------------
And though we are not now that strength which in old days moved earth and heaven; that which we are, we are; One qual temper of heroic hearts, Made weak by time and fate, but strong in will to strive, to seek, to find, and not to yield.
Alfred,Lord Tennyson (1809-1892)
Foren-FAQ
Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick.

Beiträge: 2205 | Registriert: 02.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von crashcids
quote:
Es geht eher darum vorerst auf eine liebgewonnene Gewohnheit verzichten zu müssen

Jupp, das ist mein Problem! Gebe ich auch gerne zu. Muß man eben nochmal umdenken. Blink

Beiträge: 632 | Ort: Rendsburg | Registriert: 18.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen