Das ändert aber nichts, dass man die Bedienbarkeit verschlechtert hat mit dem Patch, was eigentlich nicht sein sollte. Fast jedes Spiel beherscht dieses Feature, sogar Anno 1404 Version 1.00.000, Version 1.01.0000 nicht xD
Man kann doch ein Schiff (oder Flotte) ins frei konfigurierbare Menue ziehen ! Einfacher Linksklick dort wählt aus und Doppellinksklick wählt aus und zentriert die Kamera. Ist für meinen Geschmack sogar übersichtlicher und man braucht die Tastatur nicht mehr (außer für Namensänderungen). Außerdem geht es schneller (hab die linke Hand nicht ständig an der Tastatur liegen).
ihr könnt eure schiffe per tastendruck z.b. mit doppelt 1 nicht anwählen?!
wie wärs mit:
1. schiff nummerieren 2. die taste 1 drücken einmal 3. taste für "letztes schiff zentrieren" drücken
Hhhhmmmm, so kann man es auch machen. Ist aber gegenüber vorher umständlicher. Wieso haben die Entwickler das geändert? Hat hier im Forum doch keiner geschrieben, das das zu ändern wäre. So muß ich ja immer die Leiste unten im Spielbildschirm aufgeklappt lassen, stört mich etwas.... . Außerdem belege ich teilweise das Menü auch noch mit Funktionen und Gebäuden, in hektischen Partien auch noch mit einigen Kontoren ..... da muß ich dann ja immer 2 Menüs aufklappen. Das ist Schiet!
Das geht aber nicht, wenn das anzuwählende Schiff grad irgendwohin unterwegs ist oder eine Eskorte macht oder ähnliches, und genau in den Situationen braucht man den Hotkey doch! (Gerade, wenn man mehrere Schiffe zu verschiedenen Orten eskortieren muss will man manchmal zwischen den Gruppen hin- und herschalten...)
Na klar *ergibt* das manchmal Sinn. Zum Beispiel um bei einer Warenknappheit schnell zu Schiffen zu springen die eigentlich wo anders eingeteilt sind. Insbesondere wenn irgendwo der Korsar was versenkt hat und man eben schnell erstmal ein Schiff ersetzen muss bis ein neues gebaut ist.
Also ich bin damit nicht zufrieden, nicht, weil es umständlich ist, sondern weil es vor dem Patch *besser* war.
Entschuldige, aber es spielt doch überhaupt keine Rolle, wie viele Hotkeys vergeben sind. Schon bei einem Schiff unter hundert anderen das angewählt werden soll stört der Aufwand, der neuerdings betrieben werden muss.