ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Anno  Springen zu Foren  Anno 1404 Allgemein    schiffe anwählen per tastatur- Hier der TRICK
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
hallo,

ihr könnt eure schiffe per tastendruck z.b. mit doppelt 1 nicht anwählen?!

wie wärs mit:

1. schiff nummerieren
2. die taste 1 drücken einmal
3. taste für "unbeschäftige schiffe durchwechseln" drücken

fertig Smile

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: magnum551983,

Beiträge: 100 | Registriert: 07.09.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Hasenpfote01
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Das ändert aber nichts, dass man die Bedienbarkeit verschlechtert hat mit dem Patch, was eigentlich nicht sein sollte. Fast jedes Spiel beherscht dieses Feature, sogar Anno 1404 Version 1.00.000, Version 1.01.0000 nicht xD

Meine "Eine Geschichte aus zwei Inseln"
http://g2w.ubi.com/anno1404/mu...es/display/id=10252/

Beiträge: 120 | Registriert: 15.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Man kann doch ein Schiff (oder Flotte) ins frei konfigurierbare Menue ziehen !
Einfacher Linksklick dort wählt aus und Doppellinksklick wählt aus und zentriert die Kamera.
Ist für meinen Geschmack sogar übersichtlicher und man braucht die Tastatur nicht mehr (außer für Namensänderungen).
Außerdem geht es schneller (hab die linke Hand nicht ständig an der Tastatur liegen).

Gruß Snakeegg !

Beiträge: 19 | Registriert: 01.08.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von crashcids
quote:
hallo,

ihr könnt eure schiffe per tastendruck z.b. mit doppelt 1 nicht anwählen?!

wie wärs mit:

1. schiff nummerieren
2. die taste 1 drücken einmal
3. taste für "letztes schiff zentrieren" drücken

Hhhhmmmm, so kann man es auch machen. Ist aber gegenüber vorher umständlicher. Wieso haben die Entwickler das geändert? Hat hier
im Forum doch keiner geschrieben, das das zu ändern wäre. So muß ich ja immer die Leiste unten im Spielbildschirm aufgeklappt lassen,
stört mich etwas.... . Außerdem belege ich teilweise das Menü auch noch mit Funktionen und Gebäuden, in hektischen Partien auch noch
mit einigen Kontoren ..... da muß ich dann ja immer 2 Menüs aufklappen. Das ist Schiet!

Beiträge: 633 | Ort: Rendsburg | Registriert: 18.12.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ich glaube kaum, das dies gewollt war. Das wird wohl jetzt ein neuer Bug sein Mean Happy

Beiträge: 160 | Registriert: 07.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo,

hat jemand schon eine ausreichende Begründung gehört, warum das entfernt wurde ?

Gruß Peter

Beiträge: 7 | Registriert: 11.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von der_mrk
quote:
taste für "letztes schiff zentrieren"

also entweder bin ich blind oder bloed... welche taste ist das genau?

________

Frauen wollen alle nur das Eine von mir... dass ich sie in Ruhe lasse.

Beiträge: 31 | Registriert: 28.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
taste für "letztes schiff zentrieren"

also entweder bin ich blind oder bloed... welche taste ist das genau?

in der tastaturbelegung heisst das "unbeschäftige schiffe durchwechseln"

Beiträge: 100 | Registriert: 07.09.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Das geht aber nicht, wenn das anzuwählende Schiff grad irgendwohin unterwegs ist oder eine Eskorte macht oder ähnliches, und genau in den Situationen braucht man den Hotkey doch! (Gerade, wenn man mehrere Schiffe zu verschiedenen Orten eskortieren muss will man manchmal zwischen den Gruppen hin- und herschalten...)

Beiträge: 5 | Registriert: 11.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hab gerad ne eskorte gestartet. geht. Hammer auch wenn ich ne patrioulle mache. geht Hammer

der begriff unbeschäftigt ist wohl nicht wichtig Big Grin

.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: magnum551983,

naja macht nicht soviel sinn zu schiffen hinzuspringen die eh auf ner handelsroute sind oderso

Na klar *ergibt* das manchmal Sinn. Zum Beispiel um bei einer Warenknappheit schnell zu Schiffen zu springen die eigentlich wo anders eingeteilt sind. Insbesondere wenn irgendwo der Korsar was versenkt hat und man eben schnell erstmal ein Schiff ersetzen muss bis ein neues gebaut ist.

Also ich bin damit nicht zufrieden, nicht, weil es umständlich ist, sondern weil es vor dem Patch *besser* war.

Beiträge: 5 | Registriert: 11.10.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
hast du für jedes schiff denn einen hotkey. ?

ich hab blos 2, 3 , oder auch 4 hotkeys.

für meine kriegsschiffe,die wenn sie nicht angreifen eh rumstehen.

für mein schiff mit den ich zu inseln fahr um material für gebäude hinzuliefern z.B.

Entschuldige, aber es spielt doch überhaupt keine Rolle, wie viele Hotkeys vergeben sind. Schon bei einem Schiff unter hundert anderen das angewählt werden soll stört der Aufwand, der neuerdings betrieben werden muss.