});
![]() |
Ubi.com Foren
Silent Hunter
Silent Hunter III Allgemein
Diskussions-/ Meinungs-/ Thx Thread zu Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LivingSHIII AAR|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Und noch was: Ich habe folgenden Text raus, mit M3 verschlüsselt. Ergibt für mich keenen Sinn.
LJUEZ AFXPP NPQZZ FZKWE ZTCKI QSZSU MZELN RHKMN FIMBW UZZDQ DVHFD SDDKT AUERT EJPHY LIRBB OSBNI CPPCD QGLQR OWQYK PETJT UZHYO MTYXL YQCXD GXHNI NKBJG BURSD FDODP NBEEN HVECA OKGXY QRACG ERKSK AUCIK AZQJT CHCAD TBTF Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
|
|
Und nicht unverdient, Soni, auch wenn wir aus der Minderheits-TSK ja eh zusammenhalten
Ich wollte, ich könnte so schreiben! Bei mir reichts nur für Beamtendeutsch^^ II.WO, wir hängen! |
|||
|
![]() |
So, Fehler gefunden. Natürlich habe ich NICHT die einzelnen Zeichen gezählt, sondern die Anzahl der 5er-Gruppen, multipliziert mit 5. Dumm nur, daß einige 5er-Gruppen tatsächlich aus 4 Zeichen bestehen ... Hast Du denn die Stecker auch richtig gesetzt, die Walzen korrekt eingestellt und die Grundstellung berücksichtigt? --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
![]() |
Da hast Du mir was voraus. Für richtiges Beamtendeutsch bin ich nicht kreativ genug ... --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
So mein IIWO war fleisig er hat denn Spruch entschlüsselt wobei er sich erstmal einlesen musste
So und zu lest noch ein Ganz großes Lob für die texte die sind wirklich gut Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Snowman_16, |
||||
|
![]() |
Das ist richtig :-) Wobei es natürlich 56,32 Sekunden heißen soll. Hatte wohl das X für das Komma vergessen :-) Danke für das Lob. Eine Fortsetzung ist in Arbeit und wird hoffentlich die Woche über fertig. --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
|
|
Ein paar fragen noch zur Enigma:
1. In dem Codebooktool werden immer vier Kenngruppen angegeben. Wofür stehen die? 2. Bei der M4 werden keine Gruppen mehr angegeben. Meines erachtens ist dies Historisch auch korrekt (korrigiert mich bitte wenn's falsch ist). Aber warum hat man bei der M4 auf die Kenngruppen verzichtet? 3.Ab wann wurde die M4 in Dienst gestellt? 1942 am... 4.Bei der Kriegsmarine werden doch die Buchsteben in 4-ergruppen gegliedert, aber gibt man dann die Kenngruppe trotzdem noch in einer 5-ergruppe an? Bei Wehrmacht und Luftwaffe werden die Buchstaben so oder so in 5-er Päckchen sortiert. 5.Nochmals dickes lob an Soni für die liebevolle gestalltung des AAR's. (Ich hätte irgenwelche Buchstaben, die keinen Sinn ergeben als Funkspruch geschrieben.) Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
![]() |
1. Die Kenngruppe kennzeichnet den Empfänger. So kann man auf den ersten Blick feststellen, ob der Spruch für einen selbst bestimmt ist und muß ihn nicht erst entschlüsseln. Und JA. U-1 hat quasi einen Spruch an sich selbst abgeschickt. 2. Das Verschlüsselungsverfahren bei der M4 hatte sich geändert. Dadurch fiel die Kenngruppe weg. 3. Februar 1942. 4. Du hast recht. Historisch korrekt wären 4er Gruppen gewesen. 5. Ich wollte den ENIGMA-Sim schon immer mal ausprobieren. Nur hatte ich bis zu diesem AAR keinen sinnvollen Verwendungszweck dafür gefunden. Bin halt ein kleines Spielkind --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
Soni2, deinen Feindfahrtbericht habe ich mir eben durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn man erstmal angefangen hat zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.
Schön geschrieben, weiter so. Grüße Rango GWX 2.1 Mission Orders[Fertig] Du hast es satt, vom BdU in Zufallsquadranten geschickt zu werden. Du willst an historischen Operationen teilnehmen. Dann brauchst du Mission Orders. http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2371008762/m/6591069356 |
||||
|
|
|
1.) Mir ist klar, dass die Kenngruppen anzeigen für wen die Nachricht bestimmt ist. Aber in dem Tool sind 4 Gruppen a 3 Zeichen. Meine Frage ist: Für welchen Empfänger steht welche Gruppe? Beispielsweise: 1 Gruppe BdU; 2 Gruppe Boote auf See...etc. 2.) Gibt es Seiten, wo dieses Verfahren beschrieben ist? Ich kenne mich nur mit m3 relativ gut aus. 4.) Wird dann die Kenngruppe mit den zwei Indikatoren trotzdem als 5-er geschrieben, oder ist von NOW->XYONW das W in der nächsten 4-ergruppe? Danke für die Antworten Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
![]() |
1. Soweit ich das verstanden habe, hat jede Dienststelle ihr eigenes Codebuch bekommen. Die Kenngruppen waren also jeweils für die epmfangende Dienststelle bestimmt. Vermutlich hat jedes Boot mehrere Kenngruppen, damit man anhand der Kenngruppe (die ja unverschlüsselt übertragen wird) nicht auf den Empfänger schließen kann. 2. Marine Dienstvorschrift 32/1, 32/2 und 32/3. Herausgegeben vom Oberkommando der Kriegsmarine 1940. 4. Kann ich vermutlich beantworten, wenn ich mich durch die in 2. genannten Dienstvorschriften gelesen habe (Das Original in Fraktur ist etwas anstrengend zu lesen). --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
Sony2,
Hab ich's mir doch fast gedacht, hatte da so eine Ahnung, wie ich deinen FFB gelesen hatte. Die meisten Abkuerzungen sind mir zwar nicht gelaeufig, Ich war 61 bis 67 auf der MS Castagnola, Basilea (Swiss Merchant Marine),((Suisse Outremer)),gefahren, dann bis 69 noch auf dem Rhein, und dann endgueltig abgeheuert. Gruesse U-45 Typ VIIB KptLt. Heinrich Bleichrodt alias Marcel R. Schaffer Vientiane, Lao PDR |
||||
|
![]() |
So, nach längerer Pause ist wieder einmal ein Update in der Pipeline.
Veröffentlichung ist für diese Woche geplant. Das neue Google Earth File ist schon online. Grüße Soni2 --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
![]() |
Update!
Würde mich sehr über eure Kommentare freuen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2, --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
|
|
Mensch Soni, wie immer sehr geil zu lesen! Nur eins gefällt mir garnicht...
die Wartezeit bis zum nächsten Bericht II.WO, wir hängen! |
|||
|
|
|
Richtig gut!
Freu mich schon auf die Zeiten um 1943, wenns richtig knistert. Aber bis dahin frohes schreiben und weiter so... Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
![]() |
Danke für die netten Kommentare. Wenn ich hier lese, daß der AAR gut ankommt, dann motiviert das ungemein zum weiterschreiben (steckt auch sehr viel Arbeit drinne und liebe zum Detail drinnen. Alleine das Mitplotten der gefahrenen Kurse und Umrechnung in geographische Koordinaten verschlingen Zeit bzw. das Ausknobeln der Umrechnung kostete viel Zeit und Nerven).
Das Update auf LSH3.1 habe ich mittlerweile auch vollzogen, sodaß ich zu meiner 3. Feindfahrt auslaufen kann. Demnächst werde ich wohl auch das Boot wechseln, damit ich weiter hinaus komme. Immer nur Skagerrak ist auf Dauer doch öde ... --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
![]() |
Zum Stand der Dinge:
Ich habe mich mittlerweile bei der 7. Online Flottille angemeldet und werde von dort alle weiteren Aufträge beziehen. Nach Abschluß der 3. Feindfahrt, die mich ins PQ AN81, dicht unter die englische Küste, bringt, werde ich zur Erprobungsstelle Kiel wechseln und eine Ausbildungsfahrt mit einem Typ VIIB Boot machen. Danach werde ich zur 7. Flottille wechseln und ab dann "echte" Aufträge mit echtem Outgame-Funkverkehr zwischen Boot und BdU durchführen. Mal sehen ob sich dann auch andere Kommandanten der 7. Online Flottille per Funk melden. Die Sache verspricht spannend zu werden. --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
![]() |
Update!
--------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 04.09.08 |
|||
|
|
|
Moin Soni,
ein Toller FF Bericht... Wie heißt du denn bei der 7ten? Ich heiße Rauch... |
|||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community | Seite 1 2 3 4 5 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Silent Hunter
Silent Hunter III Allgemein
Diskussions-/ Meinungs-/ Thx Thread zu Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LivingSHIII AAR