});
ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter III Allgemein    Diskussions-/ Meinungs-/ Thx Thread zu Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LivingSHIII AAR
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Soni2
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Update!

---------------------------------
Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR
Letztes Update: 23.07.08

Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR
Letztes Update: 04.09.08

Beiträge: 337 | Ort: Flensburg | Registriert: 07.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Offizieller Silent Hunter III & IV Moderator

Bild von roteroktober200
@Soni2

was mir ganz besonders gefällt, ist die tatsache, dass man deine feindfahrten über "Google Earth" sehr schön nachvollziehen kann.

gruß roteroktober Smile

Beiträge: 3831 | Registriert: 18.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Soni2
Danke schön. Es ist immer wieder motivierend, wenn der Feindfahrtbericht den Lesern gefällt, da es auch eine Menge Arbeit macht. Kommentare sind da quasi das Salz in der Suppe.

Beiträge: 337 | Ort: Flensburg | Registriert: 07.12.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
@Soni2

ich kann nur sagen:
Bravo-Zulu" Soni2

Tschüß und Moin, Moin sagt

gillebert

Beiträge: 648 | Ort: Wilhelmshaven | Registriert: 19.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Madhe
Hi,

ich will ja nicht nerven...

Wann geht es weiter?

Freue mich schon wenns weiter geht :-)

Beiträge: 109 | Registriert: 06.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Soni2
quote:
Zitat von Madhe:
Hi,

ich will ja nicht nerven...

Wann geht es weiter?

Freue mich schon wenns weiter geht :-)

Kam doch erst gestern ein Update? Die fehlenden Bilder sind übrigens gefixt.

Die zwote Feindfahrt ist aber bereits in Arbeit. Pirate *ARRRR*

Btw. ist unter euch ein talentierter Graphiker, der mich ein wenig bei den Google-Earth Icons für Konvoisichtungen, Fliegerangriffen und Versenkungen unterstützen könnte?

Der folgende Funkspruch ist übrigens per Enigma-Sim verschlüsselt. Wer will kann ja mal das Codebuch für September 39 haben und sich selber mal an die Entschlüsselung wagen.

quote:
Zitat von "U 1"
12:57 -234- TAF GTU
HGPDA DZYM HJYU BJFZ XSHE MOGK WSZG KANC GKXG YWXJ SCEM NMGW ZKWP OMQE NYAU FYYM VNAQ LRPT QOXL FXJV DYAB YINK VVOY WQEB TPTA FFUG KAYL LFJA AVGY JKUR VAFD YFGX ZFBT NRXO QHUZ WWYF DOYW CAAP EVGO XUNC LEDM NNXR UQQA SKDU THNA XZA

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2,

Bild von Fletcher_Z2
Es gibt ja mittlerweile einige dieser AAR bzw FFB's, aber nur ganz wenige sind so interessant und fesselnd geschrieben wie dieser.
Respekt.
Bitte unbedingt weitermachen.

Beiträge: 242 | Registriert: 18.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Soni2
Update.

Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Bild von Schleicher007
Moin,moin,

es ist meine erste AAR-Erfahrung und bin schwer brgeistert.Sehr detailiert und spannend geschrieben.Toll!!!Weiter so!!!

Gruß und immer 'ne Handbreit Wasser unter'm Kiel!!!

Beiträge: 291 | Registriert: 09.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Madhe
Hi Soni,

ich finde deinen FF toll

Freue mich mal wieder aufs Update, aber die Bilder nicht vergessen, ok?

mfg

Beiträge: 109 | Registriert: 06.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von alfudet
Liest sich gut. Nur weiter so!

Beiträge: 967 | Registriert: 08.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Pedderer
Erstma dicke, dickes lob! Den rest spar ich mir, wurde ja schon alles gesagt. Aber wo in aller Welt gibt es die Codebücher bin schon ewig am suchen, find aber nix. Das wäre Oberhammergeil wenn ich irgendwie an die rannkommen könnte. Am besten noch über den September hinaus bis '45. Googly
quote:
Zitat von Soni2:

Kam doch erst gestern ein Update? Die fehlenden Bilder sind übrigens gefixt.

Die zwote Feindfahrt ist aber bereits in Arbeit. Pirate *ARRRR*

Btw. ist unter euch ein talentierter Graphiker, der mich ein wenig bei den Google-Earth Icons für Konvoisichtungen, Fliegerangriffen und Versenkungen unterstützen könnte?

Der folgende Funkspruch ist übrigens per Enigma-Sim verschlüsselt. Wer will kann ja mal das Codebuch für September 39 haben und sich selber mal an die Entschlüsselung wagen.

quote:
Zitat von "U 1"
HGPDA DZYM HJYU BJFZ XSHE MOGK WSZG KANC GKXG YWXJ SCEM NMGW ZKWP OMQE NYAU FYYM VNAQ LRPT QOXL FXJV DYAB YINK VVOY WQEB TPTA FFUG KAYL LFJA AVGY JKUR VAFD YFGX ZFBT NRXO QHUZ WWYF DOYW CAAP EVGO XUNC LEDM NNXR UQQA SKDU THNA XZA

Falls tauchend Du nach unten verschwandest,
so tauch wieder auf, bevor Du strandest!

Beiträge: 116 | Ort: Westküste Englandes PQ: AM71 | Registriert: 03.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Soni2
quote:
Zitat von Pedderer:
Erstma dicke, dickes lob! Den rest spar ich mir, wurde ja schon alles gesagt. Aber wo in aller Welt gibt es die Codebücher bin schon ewig am suchen, find aber nix. Das wäre Oberhammergeil wenn ich irgendwie an die rannkommen könnte. Am besten noch über den September hinaus bis '45. Googly

Danke für das Lob. Den Rest brauchst Du Dir nicht sparen. Mein Ego hört sowas immer wieder gerne Big Grin

quote:
Zitat von "U 1"

Echte Codebücher aus dieser Zeit habe ich leider nicht auftreiben können. Aber beim ENIGMA-Sim (einfach mal unter Wikipedia nach ENIGMA (Maschine) gucken. Der Link zum ENIGMA-Sim hängt unten dran) gibt es auch ein Codebooktool. Damit habe ich mir Codebücher von September 39 bis Mai 45 erstellt. Natürlich mit der Umstellung auf den Schlüssel M4 zur historisch korrekten Zeit.

Mit dem Codebooktool kannst Du Dir selber Codebücher erstellen. Zur Entschlüsselung brauchst Du allerdings das gleiche Codebuch, mit dem auch verschlüsselt wurde.

Hier mal die Zeile für den 6. September 1939
--------------------------------------------------------------------------------------------
|Tag |UKW| Walzenlage |Ringstellung| Steckerverbindungen | Kenngruppen |
--------------------------------------------------------------------------------------------
| 06 | C | IV VII III | 05 21 15 | AY CU DI GS HQ JW LO MX PV RT | WOF JGN ADP PPB |

Bild von Pedderer
Dankeschön!
Werde mal gleich bei Wiki vorbeischauen. Auch wenn das Tool historisch nicht korrekt ist, ist es trotzdem eine gute Lösung fuer Freaks, wie mich Googly

Beiträge: 116 | Ort: Westküste Englandes PQ: AM71 | Registriert: 03.01.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Soni2
Anbei noch eine kleine Anleitung für die Aufbereitung des Spruches vor der Verschlüsselung.

Verschlüsselung

1. Walzenlage, Ringstellung und Steckverbindungen gem. Codebuch herstellen
2. Zufällige Grundstellung der Walzen einstellen (z.B. QWE)
3. Zufälligen Spruchschlüssel festlegen (z.B. RTZ)
4. Spruchschlüssel mit ENIGMA verschlüsseln (Ergebnis z.B. EWG)
5. Kenngruppe aus Codebuch auswählen (z.B. NOW)
6. Kenngruppe manuell durch 2 Zufallsbuchstaben ändern (z.B. DJWNO)
Füllbuchstaben werden der Kenngruppe vorangestellt
7. Walzen auf Spruchschlüssel (RTZ) einstellen
8. Klartextmeldung verschlüsseln
9. Spruchkopf bilden wie folgt:
"Uhrzeit" "Anzahl Buchstaben" "Grundstellung" "Spruchschlüssel"
10. Spruchtext bilden wie folgt:
"Kenngruppe" "Geheimtext in 5er Gruppen"
11. Beispiel:
14:00 -110- QWE EWG
DJWNO GEHEI MTEXT .... ....

Entschlüsselung

1. Kenngruppe (1. Fünfergruppe im Geheimtext) um die 2 führenden Buchstaben kürzen.
Restliche Buchstaben in alphabetische Reihenfolge bringen (aus DJWNO wird NOW)
2. Walzenlage, Ringstellung und Steckverbindungen gem. Codebuch herstellen
3. Walzenstellung gemäß empfangene meldung einstellen (QWE)
4. Verschlüsselten Spruchschlüssel eingeben.
Walzen gemäß entschlüsseltem Ergebnis umstellen (aus EWG wird RTZ)
5. Geheimtext ab der 2. Fünfergruppe eingeben.

Spruchaufbereitung

1. Leerzeichen werden ausgelassen (z.B. "gibt bekannt" -> "gibtbekannt")
2. Satzzeichen durch "X" ersetzen
3. Eigennamen verdoppeln und in "X" einschließen (z.B. "Aachen" -> "XAACHENXAACHENX")
4. Zahlen werden ziffernweise ausgeschrieben (z.B. "13" -> "einsdrei")
5. Text in 5er Gruppen zusammenfassen (z.B. "geheimtext" -> "gehei mtext")
6. "CH" durch "Q" ersetzen, außer bei Eigennamen (z.B. "spruch" -> "spruq" | "aachen" -> "aachen")

Bild von Pedderer
wie kommst du auf 234 buchstaben? Ich bin sogar mit Kopfzeile unter 200 Eek

Bild von EloKa-28-
Auch von mir ein "BZ" für deinen genialen AAR, liest sich super! Kaffee
Gerne mehr davon!

II.WO, wir hängen!

Beiträge: 42 | Registriert: 26.04.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Soni2
quote:
Zitat von Pedderer:
wie kommst du auf 234 buchstaben? Ich bin sogar mit Kopfzeile unter 200 Eek

Hm, grad nochmal nachgezählt. Sind 234.

@Eloka

Danke für die Blumen :-)

Bild von Pedderer
Ich komm bei Gott net über 200. Ich hab vier mal nachgezählt: 193-193-194-192
selbst wenn ich noch 20 zurechne komm ich net hin...ich bin doch net zu blöd um zu zählen Confused Aber ich denke du wirst auch mit ner 6 in mathe richtig bis 1000 zählen können. Blink Naja.

Bild von Pedderer
Veryhappy Problem gefunden! Du zählts die Lehrzeichen mit, oder? Dann komme ich auch 234. Werden die denn mitgezählt? Man funkt doch keine Lehrzeichen mit.

Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community Seite 1 2 3 4 5  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter III Allgemein    Diskussions-/ Meinungs-/ Thx Thread zu Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LivingSHIII AAR

Terms of Use