});
![]() |
Ubi.com Foren
Silent Hunter
Silent Hunter III Allgemein
Diskussions-/ Meinungs-/ Thx Thread zu Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LivingSHIII AAR|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
Update!
--------------------------------- Living Silent Hunter III - V4 - Download 2009 - Mods, Tools, Infos... Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH 4.0 AAR Letztes Update: 21.10.09 Meine FF-Seite |
|||
|
|
Offizieller Silent Hunter III & IV Moderator |
|
|||
|
![]() |
Danke schön. Es ist immer wieder motivierend, wenn der Feindfahrtbericht den Lesern gefällt, da es auch eine Menge Arbeit macht. Kommentare sind da quasi das Salz in der Suppe.
--------------------------------- Living Silent Hunter III - V4 - Download 2009 - Mods, Tools, Infos... Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH 4.0 AAR Letztes Update: 21.10.09 Meine FF-Seite |
|||
|
@Soni2
ich kann nur sagen: "žBravo-Zulu" Soni2 Tschüß und Moin, Moin sagt gillebert |
||||
|
|
|
Hi,
ich will ja nicht nerven... Wann geht es weiter? Freue mich schon wenns weiter geht :-) |
|||
|
![]() |
Kam doch erst gestern ein Update? Die fehlenden Bilder sind übrigens gefixt. Die zwote Feindfahrt ist aber bereits in Arbeit. Btw. ist unter euch ein talentierter Graphiker, der mich ein wenig bei den Google-Earth Icons für Konvoisichtungen, Fliegerangriffen und Versenkungen unterstützen könnte? Der folgende Funkspruch ist übrigens per Enigma-Sim verschlüsselt. Wer will kann ja mal das Codebuch für September 39 haben und sich selber mal an die Entschlüsselung wagen.
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2, --------------------------------- Living Silent Hunter III - V4 - Download 2009 - Mods, Tools, Infos... Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH 4.0 AAR Letztes Update: 21.10.09 Meine FF-Seite |
|||
|
![]() |
Es gibt ja mittlerweile einige dieser AAR bzw FFB's, aber nur ganz wenige sind so interessant und fesselnd geschrieben wie dieser.
Respekt. Bitte unbedingt weitermachen. |
|||
|
![]() |
Update.
über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2, --------------------------------- Living Silent Hunter III - V4 - Download 2009 - Mods, Tools, Infos... Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH 4.0 AAR Letztes Update: 21.10.09 Meine FF-Seite |
|||
|
|
|
Moin,moin,
es ist meine erste AAR-Erfahrung und bin schwer brgeistert.Sehr detailiert und spannend geschrieben.Toll!!!Weiter so!!! Gruß und immer 'ne Handbreit Wasser unter'm Kiel!!! Gruß und immer 'ne Handbreit Wasser unter'm Kiel!!! Schleicher |
|||
|
|
|
Hi Soni,
ich finde deinen FF toll Freue mich mal wieder aufs Update, aber die Bilder nicht vergessen, ok? mfg |
|||
|
|
|
Liest sich gut. Nur weiter so!
|
|||
|
|
|
Erstma dicke, dickes lob! Den rest spar ich mir, wurde ja schon alles gesagt. Aber wo in aller Welt gibt es die Codebücher bin schon ewig am suchen, find aber nix. Das wäre Oberhammergeil wenn ich irgendwie an die rannkommen könnte. Am besten noch über den September hinaus bis '45.
Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
![]() |
Danke für das Lob. Den Rest brauchst Du Dir nicht sparen. Mein Ego höt sowas immer wieder gerne
Echte Codebücher aus dieser Zeit habe ich leider nicht auftreiben können. Aber beim ENIGMA-Sim (einfach mal unter Wikipedia nach ENIGMA (Maschine) gucken. Der Link zum ENIGMA-Sim hängt unten dran) gibt es auch ein Codebooktool. Damit habe ich mir Codebücher von September 39 bis Mai 45 erstellt. Natürlich mit der Umstellung auf den Schlüssel M4 zur historisch korrekten Zeit. Mit dem Codebooktool kannst Du Dir selber Codebücher erstellen. Zur Entschlüsselung brauchst Du allerdings das gleiche Codebuch, mit dem auch verschlüsselt wurde. Hier mal die Zeile für den 6. September 1939 -------------------------------------------------------------------------------------------- |Tag |UKW| Walzenlage |Ringstellung| Steckerverbindungen | Kenngruppen | -------------------------------------------------------------------------------------------- | 06 | C | IV VII III | 05 21 15 | AY CU DI GS HQ JW LO MX PV RT | WOF JGN ADP PPB | Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2, --------------------------------- Living Silent Hunter III - V4 - Download 2009 - Mods, Tools, Infos... Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH 4.0 AAR Letztes Update: 21.10.09 Meine FF-Seite |
|||
|
|
|
Dankeschön!
Werde mal gleich bei Wiki vorbeischauen. Auch wenn das Tool historisch nicht korrekt ist, ist es trotzdem eine gute Lösung fuer Freaks, wie mich Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
![]() |
Anbei noch eine kleine Anleitung für die Aufbereitung des Spruches vor der Verschlüsselung.
Verschlüsselung 1. Walzenlage, Ringstellung und Steckverbindungen gem. Codebuch herstellen 2. Zufällige Grundstellung der Walzen einstellen (z.B. QWE) 3. Zufälligen Spruchschlüssel festlegen (z.B. RTZ) 4. Spruchschlüssel mit ENIGMA verschlüsseln (Ergebnis z.B. EWG) 5. Kenngruppe aus Codebuch auswählen (z.B. NOW) 6. Kenngruppe manuell durch 2 Zufallsbuchstaben ändern (z.B. DJWNO) Füllbuchstaben werden der Kenngruppe vorangestellt 7. Walzen auf Spruchschlüssel (RTZ) einstellen 8. Klartextmeldung verschlüsseln 9. Spruchkopf bilden wie folgt: "Uhrzeit" "Anzahl Buchstaben" "Grundstellung" "Spruchschlüssel" 10. Spruchtext bilden wie folgt: "Kenngruppe" "Geheimtext in 5er Gruppen" 11. Beispiel: 14:00 -110- QWE EWG DJWNO GEHEI MTEXT .... .... Entschlüsselung 1. Kenngruppe (1. Fünfergruppe im Geheimtext) um die 2 führenden Buchstaben kürzen. Restliche Buchstaben in alphabetische Reihenfolge bringen (aus DJWNO wird NOW) 2. Walzenlage, Ringstellung und Steckverbindungen gem. Codebuch herstellen 3. Walzenstellung gemäß empfangene meldung einstellen (QWE) 4. Verschlüsselten Spruchschlüssel eingeben. Walzen gemäß entschlüsseltem Ergebnis umstellen (aus EWG wird RTZ) 5. Geheimtext ab der 2. Fünfergruppe eingeben. Spruchaufbereitung 1. Leerzeichen werden ausgelassen (z.B. "gibt bekannt" -> "gibtbekannt") 2. Satzzeichen durch "X" ersetzen 3. Eigennamen verdoppeln und in "X" einschließen (z.B. "Aachen" -> "XAACHENXAACHENX") 4. Zahlen werden ziffernweise ausgeschrieben (z.B. "13" -> "einsdrei") 5. Text in 5er Gruppen zusammenfassen (z.B. "geheimtext" -> "gehei mtext") 6. "CH" durch "Q" ersetzen, außer bei Eigennamen (z.B. "spruch" -> "spruq" | "aachen" -> "aachen") --------------------------------- Living Silent Hunter III - V4 - Download 2009 - Mods, Tools, Infos... Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH 4.0 AAR Letztes Update: 21.10.09 Meine FF-Seite |
|||
|
|
|
wie kommst du auf 234 buchstaben? Ich bin sogar mit Kopfzeile unter 200
Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
|
|
Auch von mir ein "BZ" für deinen genialen AAR, liest sich super!
Gerne mehr davon! II.WO, wir hängen! |
|||
|
![]() |
Hm, grad nochmal nachgezählt. Sind 234. @Eloka Danke für die Blumen :-) Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2, --------------------------------- Living Silent Hunter III - V4 - Download 2009 - Mods, Tools, Infos... Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH 4.0 AAR Letztes Update: 21.10.09 Meine FF-Seite |
|||
|
|
|
Ich komm bei Gott net über 200. Ich hab vier mal nachgezählt: 193-193-194-192
selbst wenn ich noch 20 zurechne komm ich net hin...ich bin doch net zu blöd um zu zählen Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
|
|
|||
|
| Powered by Eve Community | Seite 1 2 3 4 5 6 7 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Silent Hunter
Silent Hunter III Allgemein
Diskussions-/ Meinungs-/ Thx Thread zu Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LivingSHIII AAR