});
ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Silent Hunter  Springen zu Foren  Silent Hunter III Allgemein    Fragenkatalog zu SH3
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Bertl01
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Servus Männer,

also mein von mir selbst umgeschriebener Wetterbericht liest sich so:
Wetterbericht: Himmel bedeckt, kein Niederschlag, leichter Nebel, Wind mit Stärke 8 aus 235 Grad!

und der Horcher meldet:
Horchpeilung Herr Kaleun! Kriegsschiff schnell, kommt näher, auf 285 Grad, mittlere Entfernung!

Gruß und gute Jagd,
Bertl

....na Johann, alles gut geschmiert?

Beiträge: 140 | Ort: München | Registriert: 21.05.2007Mit Zitat antworten
Wer seinen Wetterbericht personalisieren möchte, kann das in der
C:\Programme\Ubisoft\SilentHunterIII\data\Menu\de_menu.txt entsprechend ändern.

Bei mir sieht das so aus:

4100=wir haben ausgezeichnete Sicht Herr Kaleun. Der Luftdruck fällt leicht.
4101=mittlere Sicht, weniger als 6000 Meter. Es wird weiter abkühlen.
4102=Sicht nur etwa 3000 Meter, sehr diesig. Vermutlich wird Nebel aufziehen.
4103=dichter Nebel, Sicht unter 500 Meter. Nördlich wurde eine Sturmfront gemeldet.

4110=wolkenloser Himmel,
4111=der Himmel ist bewölkt,
4112=dichte Wolkendecke,

4120=
4121=es regnet -
4122=starker Regen, Herr Kaleun -

4128=Wetterbericht: %s %s %s|Wind mit %d Meter pro Sekunde aus Richtung %3d.

4120 habe ich leer gelassen, 'kein Niederschlag' war mir zu dämlich (besonders in Verbindung mit 'wolkenloser Himmel')

4128 listet ein paar kryptische Variablen auf; die Reihenfolge ist fix: %s für Bewölkung, %s für Niederschlag, %s für Sichtverhältnisse.
Ich kann mich erinnern, Windgeschwindigkeit und Richtung war irgendwie hakelig (ist schon lang her)

Wer noch gute Ideen für kurze, belanglose Wetteraussagen zum Füllen der Wetteranzeige hat - nur her damit (also sowas wie 'Luftdruck' und 'Sturmfront' und so).

Grüße!

Hab mal wieder ein 2 Fragen.

Ich benutze seit neuesten den SH3 Commander das einzige was mir dabei negativ auffällt ist das ich jetzt keine Prozentanzeige für den Zustand des Druckkörpers habe. Wollte jetzt mal wissen ob das so sein soll oder ein BUG ist?

Kann man die km Angaben auf der Karte in Seemeilen verändern?

Bild von EloKa-28-
Den Hüllenzustand kannst du im Commander ein /ausschalten. Ist ein Teil des Commanders und kein Bug!

Letzteres stört wohl jeden, aber bisher hat leider (noch) niemand den Dreh raus...

II.WO, wir hängen!

Jetzt ist das Spiel schon so ein alter Hut, aber es kommt immer noch neues, unbekanntes dazu:

Die feindlichen Schiffe setzen allerdings Funknachrichten ab, die dein eigener 
Funker einpeilen kann. Das funktioniert im 
Spiel nicht richtig, aber wenn du einen Pott in 
flachen Gewässern versenkst und er versinkt 
nicht vollständig, dann schaut die Funkabine
oben raus und versendet ein Signal, dass dein 
Funker auffängt. Auf die Frage nach 
Funkkontakten meldet er dann tatsächlich einen 
Kontakt. 

Mal wieder der Mittelwächter. Machst Du eigentlich auch noch was anderes Wink2
Also die feindliche Funkmeldung konntest Du über den Befehl "Funkkontakt melden" (FU)anzeigen lassen? Was stand denn da drin? Grüße

edit2: Ach übrigens, damit ich auch mal was produktives beitrage:

Ratcatcher: Es gibt tatsächich den Bug im SH3-Commander, daß der Rumpfzustand ("Hull") nicht gleich angezeigt wird, obwohl ausgewählt. Einfach paar mal ausprobieren, irgendwann schluckt er es.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: odindnje,

quote:
Zitat von Soni2:
quote:
Zitat von Kpt.Seegurke:
quote:
Zitat von Kpt.Seegurke:
Erfüllt der passive Sonar einen Zweck, wenn man aufgetaucht ist?
Fein, dann schicke ich ihn pennen.
Wenn allerdings später im Spielverlauf ein anderes Sonar kommt, das Überwasserhorchen ermöglicht, sollte ich ihn NICHT mehr pennen schicken. Alles klar!

Im HISTORISCHEN Vorbild war dies möglich. Im Spiel ist es meines Wissens nach nicht umgesetzt. Der Horcher hört bei Überwasserfahrt also GAR NICHTS und du kannst ihn getrost auf "Horchposten Matratze" schicken.
Grüße
Soni2

Tja, da muss ich seit gestern abend odindnje Recht geben:
quote:
Zitat von odindnje:
Jetzt ist das Spiel schon so ein alter Hut, aber es kommt immer noch neues, unbekanntes dazu:

LSH4, September '42, VIIC mit Kristall- und Gruppenhorcher und diesem +/-10° Radar.
Letzteres ist auf FF ziemlich unbrauchbar m.E., aber zum Schluß beim Einlaufen in Trollheim war dichter Nebel - da hab' ich es dann dauerhaft angemacht, da bei LSH4 da Kriegsfischkutter, Schlepper etc. im Fjord spazierenfahren & ich niemanden über den Haufen fahren wollte.
Brav hat mir mein Funker dann einen Funkmeßkontakt gemeldet .. allerdings fahren da 3 Kutter im kleinen Konvoi, aber der 1ste bleibt öfters an einer Insel hängen, dann sind nur noch 2 .. und dieser 2te tauchte plötzlich, ohne das einer der beiden in den -beschränkten- Sichtbereich von ca. 1000m kam, als Horchkontakt auf, auf ca. 260°.
See/Wind war zu dem Zeitpunkt "7", das Boot hatte seit Stunden keine Welle mehr unterschnitten.

Entweder gibts da einen Bug im Zusammenspiel mit dem Funkmeßgerät, oder die "Erkennungsleistung" des Horchgeräts ist bei Überwasserfahrt so eingeschränkt, daß normalerweise kein Kontakt "generiert" wird, der nicht auch gleichzeitig sichtbar ist und deswegen weder gemeldet noch angezeigt wird?!
(Ich konnte den KFK nur bis ca. 1800m hören - bei Unterwasserfahrt aber sehr wohl bis 9000m oder mehr ... was wohl für letztere Annahme spricht..)

Bild von rowi58
Moin Stuwwe,

also der Kriegsfischkutter, der sich bei der Insel „verheddert“, kann halt nicht richtig fahren. Ist nicht bewusst so gemacht – aber dennoch ganz „lustig“.

Was die Kontakte betrifft:
- der Horcher meldet leider sehr unzuverlässig. Ich „horche“ in der Regel lieber selbst, da bekommst du einfach mehr mit; auch was sich in großer Entfernung abspielt;
- der Radarmann (Funkmeßbeobachter) ist da wesentlich zuverlässiger und meldet eigentlich jeden Kontakt.

Wenn Du mit dem Zusatz „ExtendedChallenge“ spielst ist es so, dass Du die Kontaktlinien von Radar, Radarwarnung und Hydrophon nicht mehr an der Farbe unterscheiden kannst – alle Kontaktlinien sind grau.

Darüber hinaus kann es durchaus sein, dass die max. „Höhe“, bis zu der das GHG reicht, von der des KDB abweicht, man also schon ab einer geringeren Tiefe Horchkontakte wahrnehmen kann.

Gruß
rowi58

quote:
Zitat von rowi58:
Wenn Du mit dem Zusatz „ExtendedChallenge“ spielst ist es so, dass Du die Kontaktlinien von Radar, Radarwarnung und Hydrophon nicht mehr an der Farbe unterscheiden kannst – alle Kontaktlinien sind grau.

Neee ... bin nicht so blöd wie ich aussehe: Da war eine schöner, kleiner roter Kriegsschiff-Horchkontakt.

quote:
Darüber hinaus kann es durchaus sein, dass die max. „Höhe“, bis zu der das GHG reicht, von der des KDB abweicht, man also schon ab einer geringeren Tiefe Horchkontakte wahrnehmen kann.

Was ich ja sage - das GHG scheint auch doch bei "Tiefe = 5" (also Überwasserfahrt) zu funktionieren, oder vielleicht ab "6", was ja schon bei mittlerem Seegang erreicht wird.

Völlig nutzlos ist der Horcher bei Überwasserfahrt also nicht - wenn die Sichtweite <2000m wird. Evtl. muss mann auch noch selbst langsam = leise genug fahren ... und dann muß sich das Ziel natürlich irgendwo in dem schmalen Streifen zwischen Sichtbarkeit (~1500m) und Nicht-Hörbarkeit (~1800-2000m) befinden. Chancen sind nicht so riesig, geb' ich zu !

Gruß
Stuwwe

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Stuwwe,

Hallo odindnje,

leider habe ich erst heute deine Anfrage entdeckt. 'Tschuldigung, Herr Kaleun! Smile

Du bekommst keine Funknachricht sondern der Funker meldet auf Anfrage einen eingepeilten Kontakt.

Grüße!

Silent Hunter V - Show me the money!

Hallo Mittelwächter,

phew, ich dachte schon, ich wäre Dir zu nahe getreten Smile
Aber natürlich wieder eine erstklassige Antwort. Allerdings hatte ich nicht richtig gelesen: "Einpeilen". Mit Peilwinkel und Entfernung, über Funk? Hatten die deutschen U-Boote eine solche Anlage? Bisher kannte ich das nur vom englischen Huff-Duff. Denn eigentlich hätte ich erwartet, daß mit dem Befehl Funkmeldungen abgerufen werden können.

Vielleicht baue ich mir mal eine Mission, mit der ich sowas nachvollziehen kann... wobei ich derzeit Spaß daran habe, eine Reihe Meßfahrten durchzuführen und die Realismus-Einstellungen und damit die Bootseigenschaften auf Herz und Nieren zu prüfen - als LI d.R. sozusagen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja maln bißchen was dazu schreiben. Beste Grüße und weiterhin viel Vergnügen.

Hallo odindnje,

die Boote hatten einen ein- und ausfahrbaren Funkpeilrahmen. Damit konnte man über eine Minimumpeilung (schlechtester Signalempfang) und einer Hilfsantenne die Sendequelle einpeilen. Das ging auf ein paar Grad genau und war besonders zur Bestimmung des eigenen Standortes sehr hilfreich.

Die Entfernung der Quelle konnte man vermutlich nur über die Signalstärke oder eben über Triangulation festlegen.

Ein Jagdverband konnte natürlich durch Einpeilen und Absprache recht genau den Standort der Signalquelle (Konvoi?) festlegen.

Was machst du denn da auf deinen Messfahrten?

Grüße!

Hallo Mittelwächter,

das Thema wurde hier ja schon das ein oder andere Mal erörtert, und ganz sicher hat sich der Kenntnisstand seither verbessert, aber bist Du sicher, dass mit einer solchen Funkpeilantenne ein kurzes (Sprech-?)Funksignal eines anderen Schiffs auf Richtung und Entfernung bestimmt werden konnte? Denn das Signal kam doch daher, oder nicht?...

Ich glaube, man brauchte dazu schon ein richtiges Funkmeßbeobachtungsgerät (Metox aufwärts).

Zu meinen Tests: I.M. probiere ich mal wieder Reichweiten (Über- /Unterwasser, Torpedos), Tauchtiefen, Ladezeiten, und diverse Abhängigkeiten davon. Habe aber nur wenige konkrete Ergebnisse (z.B. dass meine G7a zu schnell sind). Das will ich aber noch etwas „evaluieren“.

Von Anbeginn ärgert mich die unrealistische Verbrauchs-(Wirkungsgrad-)Kennlinie der Schiffsdiesel. Denn den besten Wirkungsgrad hatten die Motore bei der Nennleistung und dem dazugehörigen Nenndrehmoment. Darauf wurde dann die Last „Große Fahrt“ abgestimmt. Denn damit fuhr man zu 90% der Zeit, und nicht mit „Ein Drittel Fahrt“. Habe aber noch nicht rausgefunden, wo die Verbräuche hinterlegt sind.

Du siehst, ich bin eher in der Mechanik als in der Elektrotechnik zuhause. Also nochmals danke für Deine viele Hilfe und gute Jagd. Beobachte das ganze hier weiterhin.

Hallo odindnje,

hier gibt es etwas Information zum Thema. Inwieweit die Entfernung realistisch einzuschätzen war ist mir völlig schleierhaft. Smile

Einstellungen für den U-Boot Antrieb kannst du in den jeweiligen SIM Dateien der einzelnen Boote vornehmen:

C:\Programme\Ubisoft\SilentHunterIII\data\Submarine\NSS_Uboat7b\NSS_Uboat7b.sim - für das VIIB zum Beispiel.

Bequem bearbeiten kann man die Daten mit dem Silent 3ditor von Skwas.

http://sh4.skwas.net/

Grüße!

quote:
Zitat von Mittelwaechter:
Einstellungen für den U-Boot Antrieb kannst du in den jeweiligen SIM Dateien der einzelnen Boote vornehmen:

Da kannst du zwar einstellen, daß das Boot die gesamten Kraftstoffvorräte der Welt im Tank hat. Oder daß es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (vielleicht ist auch schon bei 255 Knoten Schluß, ich will da nicht kritisch sein). Aber dem Kollegen geht es um ein grundsätzlicheres Problem: nämlich daß die Boote prinzipiell um so weniger verbrauchen, je langsamer sie fahren. Und das steckt im Programmcode, es läßt sich nicht in den Konfigurationsdateien ändern.

Hallo Laie,

haben die Boote denn nicht weniger Diesel verbraucht wenn sie langsmer gefahren sind?

Vielleicht mal in die C:\Programme\Ubisoft\SilentHunterIII\data\Submarine\NSS_Uboat7b\NSS_Uboat7b.cfg gucken?

Grüße!

quote:

haben die Boote denn nicht weniger Diesel verbraucht wenn sie langsamer gefahren sind?

Eigentlich wollte ich antworten "natürlich, aber doch nicht so langsam wie im Spiel." In den Datenblättern ist die Reichweite der Boote bei 10kn angegeben, im Spiel wäre das ein ziemlich verschwenderisches Tempo: da wird der Sprit meist schon knapp, lange bevor man alle Torpedos loswerden kann. Mit ein bischen Nachdenken finde ich die Reichweiten im Spiel aber durchaus plausibel, man hat sich das mit den Milchkühen sicher nicht ohne Grund ausgedacht.

Der Herr odindnje (s.o.) ist übrigens der Ansicht, daß die Boote sogar dauerhaft mit "großer Fahrt" (ca. 15kn) unterwegs sein sollten...

quote:

Vielleicht mal in die C:\Programme\Ubisoft\SilentHunterIII\data\Submarine\NSS_Uboat7b\NSS_Uboat7b.cfg gucken?

Hab' ich schon lange, und grade nochmal: den Wirkungsgrad der Motoren kannst du da nicht beeinflussen.

Isch bin am verwirrt sein...

In der CFG kann ich mir einstellen wie schnell mein U-Boot bei "Großer Fahrt" vorwärts kommt.
Wenn odindnje also bei "Großer Fahrt" mit 15 Ktn durch die Meere pflügen will, dann kann er das mit ein wenig Ausprobieren leicht realisieren.

Jetzt hat er vermutlich ein Problem mit der Treibstoffmenge, weil der Eimer bei 15 Ktn ordentlich Diesel zieht und die Reichweite entsprechend schrumpft.
In der SIM kann er den Wirkungsgrad des Antriebs beliebig verändern, indem er unter Ranges (Reichweite) die Miles und Knots seinen Vorstellungen anpasst.
GWX3.0 hat 7100 Miles bei 12 Knots eingetragen; odindnje wird dort eben 7100 miles bei 15 Knots eintragen. Wo ist das Problem?

Blink

Grüße!

Edit: da fällt mir ein, über die Einstellungen des "Turboladers" kann man auch noch etwas am Wirkungsgrad feilen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Mittelwaechter,

quote:
Zitat von Mittelwaechter:
Wenn odindnje also bei "Großer Fahrt" mit 15 Ktn durch die Meere pflügen will, [...] hat er vermutlich ein Problem mit der Treibstoffmenge, weil der Eimer bei 15 Ktn ordentlich Diesel zieht und die Reichweite entsprechend schrumpft.

Genau das war das Problem.
Im Spiel hast du die beste Reichweite so bei 6-7 Knoten. Wenn du schneller oder langsamer fährst, sinkt die Reichweite. Insofern sind 7kn also die "ideale" Geschwindigkeit.

Odindnje möchte das Ideal bei 15kn haben. Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und so.

Hallo Ihr zwei! Es freut mich, dass Ihr meine Gedanken teilt. Es ist nämlich genau so, wie der Laie, der vermutlich gar keiner ist, schreibt: Ich kann zwei Randbedingungen in der .sim einstellen: Reichweite und Geschwindigkeit.

Den Verlauf – also die Steigung sozusagen - kann ich aber nirgends variieren. Tatsächlich verläuft der Treibstoffverbrauch auch im Spiel nicht linear, sondern hat irgendwo etwa bei einem Drittel Fahrt ein Minimum, wie jeder leicht nachpüfen kann (bei nem II-er bei 5,5 kn, bei nem VII-er bei 7,5kn bei ruhiger See, aufgetaucht.). Diese Kurve muß also irgendwo hinterlegt sein. Nur ist es eben so, dass die realen Motoren ihren besten Wirkungsgrad eben nicht bei einem Drittel Last hatten, sondern kurz unterm Maximum (wenn ich meiner Erinnerung noch trauen kann). Die Angaben in der Literatur sind sicherlich die Auslegungsgrößen (bspw. VIIB 8700 sm bei 10 kn, lt. u-boot-online.de), also die unter optimalen Bedingungen erreichbaren Werte. Idealerweise sollte mein Sim-Boot also auch bei 10 kn die maximale Reichweite erreichen. Tut es aber nicht. Mad

Nun kann ich zwar die Reichweite beliebig in der .sim erhöhen um damit pro forma die gewünschte Reichweite bei bspw. 10 kn (s.o.) zu erreichen, aber das Maximum wird trotzdem bei einem Drittel Fahrt bleiben. Das wäre also immer noch unrealistisch.

In der .cfg-Datei kann ich wiederum nur eingeben, welcher Prozentanteil der Maximallast („äußerste Fahr voraus“ =1, ein Drittel Fahrt =0.45 etc.) bei welcher Fahrstufe (=Last) anfällt. Das hat übrigens nichts mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun. Denn die variiert bspw. mit dem Seegang und/oder dem Tiefgang – und das bei gleichbleibender Fahrstufe, was übrigens sehr realistisch ist. Also muß auch hier irgendwo ein „Wasserwiderstand“ definiert sein, den ich aber auch nirgends entdecken kann. So weit, so unbefriedigend.

Grüße und fröhliches Versenken. Chat

Hallo odindnje,

hast du mal die "Force" Einstellung verändert?

Drag könnte vielleicht auch hilfreich sein, das ist der Widerstand (gibt es für seitlich und auf/ab - aber möglicherweise hilft es ja)

Ich kann zur Zeit nicht testen, hab meine Installation zusammengeschossen und muss erstmal meine eigenen Modifikationen suchen und sichern bevor ich das Spiel neu aufziehe.

Was verändert denn der Kompressor?
Könnte man die gewünschte "Kurve" über eine höher definierte Maximalgeschwindigkeit und einen negativen Kompressorwert verändern?
Hhm - ich hab gerade etwas Probleme mit den kleinen grauen Zellen. Ich geh jetzt in's Bett!

Grüße!