});
![]() |
|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Moin, moin!
Ich habe mich mal ein wenig in das Enigma-Prinzip reingelesen. Aber Wikipedia lies bei mir noch einige Fragen offen: 1. Warum brauchte man bei der M4 keine Kenngruppen mehr? 2. Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass die Enigma nur 300 Wörter auf einmal schriffrieren kann. Stimmt das? 3. Ich habe mir das Enigmatool mit Codebooktool vom ersten Wiki-Link geladen. Beim Codebooktool werden immer 4 Kenngruppen angegeben. Für welchen Adressanten steht welche Kenngruppe? 4. Werden auch Zahlen, die schon ausgeschrieben sind in Xse gefasst? Beispiel: Würde mann "einen Zerstörer" so schreiben? XEIN SXZE RSTO ERER oder eben EINE NZER STOE RER 5. CH wird ja als Q wiedergegeben. Wird aus SCH dann SQ ODER BLEIBT SCH einfach SCH? Danke schonma im Vorraus und viel Glück beim deschriffrieren von Onkel Karls Nachrichten! Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
||
|
![]() |
zu 1.
Hab die Dienstvorschrift nur angelesen und noch nichts diesbezüglich gefunden. zu 2. Je länger der Text, desto schwächer wird der Enigmaschlüssel (hat ein Kryptologe behauptet). Zudem mußte der Enigmatext ja auch noch gemorst werden. Je länger der Text, desto mehr Zeit beim funken, desto besser kann das Boot eingepeilt werden. In der Dienstvorschrift werden die Operatoren angehalten, Enigmasprüche auf das notwendigste zu kürzen. zu 3. Die Kenngruppen sind jeweils für das eigene Boot, soweit ich das verstanden habe. Da die Kenngruppe unverschlüsselt übertragen wird, bekommt jedes Boot mehrere Kenngruppen, damit bei wiederholten Sprüchen der Empfänger nicht ermittelt werden kann. zu 4. Wird überprüft. Müßte ja in der Dienstvorschrift drinnen stehen. zu 5. Außer in Eigennamen wie etwa AACHEN wird CH grundsätzlich zu Q. --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
|
|
Erstma danke, aber eine Sache kapier ich noch immer nicht, Wenn ich ein Funkspruch empfange, dann üerprüfe ich, ob die Kenngruppe einer der vieren in dem Codebuch enspricht. Wenn ich aber einen Spruch an den BdU schicken will, muss ich dann keine Kenngruppe angeben? Wenn doch, wo finde ich diese dann?
Und zuletzt: Wo finde ich sone Dienstvorschrift? Gibt's die bei Wiki als Link? Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
![]() |
zu 1. Natürlich gibt es noch ein Kenngruppenheft, in dem alle Kenngruppe mit Gültigkeitsdauer gelistet sind. Wenn Du also einen bestimmten Empfänger hast (BdU, U-xxx), dann schlägt man dort nach. zu 2. Google ist dein Freund. So hab ich es auch gefunden. Marinedienstvorschrift 32/1 und 32/2. Such mal danach. Dauert zwar etwas, bis man brauchbare Links ausgräbt, aber es geht. So bin ich an meine pdf's gekommen. Ist zwar nur jeweils die englische Übersetzung, aber immerhin. Den Link hab ich grade nicht parat, sonst würde ich den mitposten. --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
![]() |
So, hab mal ein paar Links ausgegraben, die dir vielleicht weiterhelfen:
Originale Deutsche Vorschriften Englische Übersetzungen der Enigma-Vorschriften --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
![]() |
@Pedderer:
So, habe mich jetzt durchgelesen. Mein Enigmaspruch aus dem LSH3.1 AAR war nach den Vorschriften für Heer und Luftwaffe verschlüsselt und nicht nach Kriegsmarinevorschriften. Ich werde meine Erkenntnisse nochmal ordentlich in Textform zu Papier bringen und danach hier posten, falls es Dich noch interessiert. --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
Hallo Soni2,
also mich interessiert es auf jeden Fall .... genauso wie ich mit Begeisterung Deine Feindfahrtberichte lese. Gute Jagd, Bertl ....na Johann, alles gut geschmiert? |
||||
|
![]() |
Verschlüsselung per ENIGMA (Kriegsmarine Schlüssel M3 und M4)
Bevor überhaupt verschlüsselt werden konnte, mußte der Klartext entsprechend aufbereitet werden. Die Marinedienstvorschrift 32/1 (Der Schlüssel M - Verfahren M Allgemein) äußert sich dazu wie folgt: 01. Die Nachricht soll so kurz wie möglich abgefaßt werden, aber dennoch klar verständlich sein. 02. Alle gebräuchlichen Abkürzungen dürfen verwendet werden, solange deren Sinn einwandfrei verständlich ist. Die Abkürzungen sollen aber varriert werden. Ständig gleiche Abkürzungen zu verwenden soll wenn möglich vermieden werden. 03. ä, ö, ü durch a, o, u ersetzen. Statt CH wird C benutzt. 04. Abkürzungspunkte können entfallen, wenm dadurch die Verständlichkeit nicht leidet. 05. Entgegen Punkt 2 sind folgende Abkürzungen jedoch verbindlich vorgeschrieben: Quadrat = QU Großquadrat = GRQU Festpunkt = FPKT Seemeile = SM 06. Anführungsstriche durch J ersetzen wie in folgendem Beispiel: Cap Gris Nez -> J CAPGRISNEZ JJ CAPGRISNEZ J 07. Dienststellenbezeichnungen, bei denen grundsätzlich eine Verwechslungsgefahr besteht bzw. sich nur geringfügig von anderen unterscheiden, werden wie folgt kodiert: BDU -> BDUUU FDT -> FDTTT U18 -> UUU EINS ACHT 2. T.Fl. -> ZWOTE TTTFL 08. Satzzeichen sind wie folgt ersetzen: . -> x : -> xx ? -> ud , -> y - / -> yy () -> kk 09. Zahlen werden als einzelne Ziffern geschrieben. 223 -> zwo zwo drei Ausnahmen: zehn, elf, zwanzig, dreißig ... hundert, tausend, etc. 10. Aufeinander folgende Ziffern, die keine gemeinsame Zahl bilden (z.B. Aufzählungen), sind durch y zu trennen. Prüfnummer 1, 6, 21, etc. -> eins Y sechs Y zwo eins y 11. Zwei unmittelbar folgende Zahlen, zwischen denen kein Komma stehen darf (da womöglich die Verständlichkeit leidet), werden durch YY getrennt. QU 281 2 fdl kreuzer -> qu zwo acht eins YY zwo fdl kreuzer 12. Ordnungszahlen sind entweder durch X oder durch anhängen von "ster" zu kennzeichnen 1. April -> eins x april oder erster april 13. Besteckangaben: 70 Grad Nord -> 70 nord 170 grad west -> 170 www 4 Grad 1 Min Süd -> 0401 süd 51 grad 0 min 7 sec west -> 510007 www 104 grad 56 min 31,21 sec ost -> 1045631,21 ooo 14. Der Spruch ist vor der Verschlüsselung in 4er Gruppen aufzuteilen. Ist die letzte Gruppe kleiner als 4 Zeichen, so ist sie mit beliebigen Konsonanten aufzufüllen, sofern die Verständlichkeit nicht leidet. Anm.: Keinesfalls mit dem selben Buchstaben auffüllen. Also die letzte Gruppe beispielsweise mit "hzd" füllen und nicht mit "xxx". 15. Funksprüche sollen nicht länger als 80 Gruppen werden. Ggf. sind mehrere Teilsprüche zu senden. Muß ein Funkspruch in mehrere Teilsprüche zerlegt werden, so ist wie folgt vorzugehen. Am Ende des 1. Spruches wird "fort" eingetragen. Der zweite Spruch beginnt dann mit "fort" und der Uhrzeitgruppe des jeweils zuvor gesendeten Spruches. --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
![]() |
Kenngruppen
Entgegen dem Verfahren des Heeres und Luftwaffe (Grundstellung und Spruchschlüssel wurden frei gewählt - Grundschlüssel wurde unverschlüsselt übertragen, Spruchschlüssel verschlüsselt), verwendete die Kriegsmarine sogenannte Kenngruppen, die in der Marinedienstvorschrift 98 beschrieben waren. 01. Anhand des Kenngruppenbuches ist ein beliebiger Eintrag der Schlüsselkenngruppe (entsprechend der Vorgaben laut K-Buch) zu entnehmen. 02. Anschließend ist ebenfalls ein beliebiger Eintrag der Verfahrenskenngruppe zu entnehmen. (Spruchschlüssel). 03. Ist die Grundstellung 3-stellig, so ist auch der Spruchschlüssel 3-stellig. 04. Ist die Grundstellung 4-stellig, so ist auch der Spruchschlüssel 4-stellig. Anm.: Die Schlüsselkenngruppe ist laut Wortlaut aus einer vorgegebenen Liste wählbar. Die vorgegebene Auswahl ist vermutlich an das verwendete Verfahren (M3 / M4) gebunden. Anhand des Fehlens der konkreten Vorschrift (M. dV. 98) ist eine genaue Ermittlung nicht möglich. Ebenso ist unklar, ob Schlüsselkenngruppe und Verfahrenskenngruppe grundsätzlich 3-stellig oder auch 4-stellig vorlagen. Sämtliche Beispiele gehen von 3-stelligen Kenngruppen aus. Laut Vorschrift werden die beiden Kenngruppen dann auf 4 Stellen aufgefüllt. Vermutlich waren jedoch zumindest Schlüsselkenngruppe und Verfahrenskenngruppe für den Schlüssel M4 4-stellig. 05. Die Schlüsselkenngruppe wird 4 stellig aufgefüllt (durch hinzufügen eines Füllbuchstabens am Anfang des Trigramms -> aus HYU wird XHYU). 06. Die Verfahrenskenngruppe wird 4 stellig aufgefüllt (durch hinzufügen eines Füllbuchstabens am Ende des Trigramms -> aus VFN wird VFNK). 07. Anschließend werden aus XHYU und VFNK die beiden Kenngruppen gebildet. Dabei wird der 1. Buchstabe der Schlüsselkenngruppe mit dem 1. Buchstaben der Verfahrenskenngruppe verknüpft, usw. Daraus ensteht XVHF YNUK, die Funkkenngruppe. 08. Diese Buchstabenpaare werden Anhand der Buchstabentauschtabelle verschlüsselt. XV -> BM, HF -> OG, etc. Anm.: Da das Kenngruppenbuch fehlt und ebenfalls keine einheitliche Grundstellung durch das Codebook-Tool vorliegt, werden die beiden Kenngruppen wie folgt gebildet: Grundstellung (ggf. auf 4 Stellen füllen durch Füllbuchstabe am ANFANG) + Spruchschlüssel unverschlüsselt (ggf. auf 4 Stellen füllen durch Füllbuchstabe am ENDE). Also Grundstellung "akz" (aufgefüllt "gakz") und Spruchschlüssel unverschlüsselt "vfn" (aufgefüllt "vfnk"). Bildung der beiden Kenngruppen wie oben beschrieben, OHNE Buchstabentauschtabelle 09. An der ENIGMA die Grundstellung eingeben (3 oder 4 stellig, je nach M3 oder M4) z.B. GRD (Die Grundstellung war für jeden Tag einheitlich festgelegt und jeweils 24 Stunden für alle Einheiten des gleichen Funkkreises gültig). 10. Die Verfahrenskenngruppe (Spruchschlüssel) eintasten. VFN -> SPL (SPL ist dann Spruchschlüssel verschlüsselt) 11. SPL als neue Rotorstellung eingeben. 12. Spruch verschlüsseln. 13. Die beiden Kenngruppen werden dem verschlüsseltem Text unverschlüsselt voran gestellt und ebenso unverschlüsselt an das Ende des verschlüsselten Textes angehängt. 14. Anhand der beiden Kenngruppen kann der Empfänger den Spruchschlüssel rekonstruieren, der zum Entschlüsseln zwingend notwendig ist. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2, --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
![]() |
Unterschrift und Anschrift
Jeder Funkspruch mußte mit Empfänger und Absender gekennzeichnet werden. Dazu gab es ebenfalls entsprechende Stellen in der Marinedienstvorschrift 32/1. 01. Am Anfang des Funkspruchs, zwischen Kenngruppe und Schlüsseltext werden Empfänger und Absender eingetragen. Anschriften und Unterschriften werden ebenfalls verschlüsselt. Entweder nach Schema "Absender an Empfänger" oder "Empfänger von Absender". "an" ist dabei als "an an" zu doppeln und "von" als "vvv" zu schreiben. Beispiel: Absender:BdU, Empfänger: U1 -> BDUUU AN AN UUU EINS oder UUU EINS VVV BDUUU Genauer Wortlaut eines Enigmaspruches: Uhrzeitgruppe (unverschlüsselt) Anzahl der Buchstaben (vollständig, Kenngruppe + Schlüsseltext + Kenngruppe, ohne SK). Kenngruppe 1 und 2 (unverschlüsselt) Schlüsseltext SK (unverschlüsselt) Beispiel: 0141 (steht für 01:41 Uhr) Anzahl Zeichen XVHF YNUK (die beiden Kenngruppen) Schlüsseltext XVHF YNUK (die beiden Kenngruppen) SK SK an das Ende des übertragenen Spruches setzen. Steht dort unverschlüsselt und kennzeichnet das Ende der Übertragung. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2, --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
![]() |
Zusätzlich gab es noch spezielle Offizierssprüche und Sondersprüche, die jeweils 2-fach kodiert waren. Der Funker bekam den verschlüsselten Funkspruch, stellte Anschrift und Unterschrift sowie Uhrzeitgruppe und die Kenngruppen wie bei gewöhnlichen Sprüchen voran und verschlüsselte den bereits verschlüsselten Spruch erneut. Es war streng verboten, Offizierssprüche ohne doppelte Verschlüsselung zu senden.
Sondersprüche stellten eine Besonderheit dar. Die entsprechenden Unterlagen zu Walzenstellung, Grundstellung und Spruchschlüssel waren für jedes Boot unterschiedlich. Solche Sprüche konnten also nur vom entsprechenden Empfängerboot bzw. von der zuständigen Landdienststelle (BdU) gelesen werden. Die Umschläge waren versiegelt und durften erst nach Aufforderung geöffnet werden (schön zu sehen in "Das Boot", als der Befehl zur Versorgung in Vigo kommt). Noch ist unklar, ob Sondersprüche erst vom Kommandanten nach Sonderverfahren, dann nochmals vom Offizier nach Offiziersverfahren und schließlich ein drittes Mal vom Funker nach allgemeinem Verfahren verschlüsselt wurden. Die vorliegende Vorschrift drückt sich hier unklar aus bzw. fehlen einige wichtige Vorschriften dazu. Der Schluß des 3-maligen Verschlüsselns liegt jedoch nahe. --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
![]() |
Ein konkretes Beispiel aus meinem LSH AAR ist folgender Spruch nach M3 verschlüsselt.
1957 -164- KLDY VOHC TUVF XLGQ HNIU DPPG NJXG FVLX YXDJ YEML JIOL ZKGY SKCD JWTN LLME EPXS GAZS HTZL USCR OJIZ YBZN SERX OBPJ MWQH NZPG ZUOJ VTYX GOEW EAYH TXHR NTLB WQYU SBGH ZBLD WYWL ORJZ VYOU GGTM AVWH KLDY VOHC GEHEIM! SONDER-MASCHINENSCHLUSSEL: SH3-AAR OKTOBER 1939 -------------------------------------------------------------------------------------------- |Tag |UKW| Walzenlage |Ringstellung| Steckerverbindungen | Kenngruppen | -------------------------------------------------------------------------------------------- | 06 | B | VI IV I | 04 12 05 | AS CZ DY EJ HL IQ KP NU OR TW | NOU XKV PBQ GUB | Der Abschnitt "Kenngruppen" kann geflissentlich ignoriert werden - er ist lediglich für das Verfahren nach Heer und Luftwaffe von Bedeutung. Die verwendeten Kenngruppen sind fett hervorgehoben. Mit oben stehender Anleitung ist der Spruch in den Klartext entschlüsselbar. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Soni2, --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
Moin erst ma sehr interresanter artikl wo kann man den nun ein Kenngruppenbuch bekommen und ich versteh immer noch nicht wie du von GUXA und BIVS auf GBUI XVAS kommst. danke fur die antwort
|
||||
|
|
|
Tut mir leid, dass ich erst jetzt zurück geschrieben habe, ich habe 'ne kleine SHIII-Pause gemacht, wegen Schule und so weiter. Aber um so größer ist mein DANKESCHÖN
Falls tauchend Du nach unten verschwandest, so tauch wieder auf, bevor Du strandest! |
|||
|
![]() |
Joa, da sind ne Menge schrottiger Treffer dabei. Aber so hab ich meine Infos auch gefunden :-) --------------------------------- Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein LSH3.2 AAR Letztes Update: 23.07.08 Gott mit uns - Ein Hearts of Iron II AAR Letztes Update: 07.09.08 |
|||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|