ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  The Elder Scrolls  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Modifikationen und Plugins    Gesichts-Replacer + Doppelte .esp-Dateien
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo ihr,

nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder, weil ich bei zwei Sachen eure Meinung und Rat hören wollte.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Replacer für die ganzen Gesichter im Spiel. Dazu hab ich drei in der engeren Auswahl nämlich:

- Better Heads
- Changing Faces (AddOn DV)
- NPC Replacer 3.5 DV

Da ich aber auch nach längerer Suche über Google und in diversen Foren keine Vergleichsbilder finden konnte, würde mich jetzt eure Meinung dazu interessieren:
Welchen dieser Mods würdet ihr besonders empfehlen? Hat vielleicht einer davon noch Bugs?
Schreibts doch bitte einfach, was euch dazu einfällt, das würde mir enorm weiterhelfen, ja?

Das zweite ist ein ziemlich grundsätzliches Problem. Wenn ich ein PlugIn installiere wie z.B. die Museums-Erweiterung, dann werden bei mir zwei .esp-Dateien erstellt, nämlich:

Museums-Erweiterung.esp
Museums-Erweiterung_TB.esp

Natürlich muss ich nur erste aktivieren, aber sollte ich die zweite auch "installiert" (also im Ordner vorhanden) lassen, oder kann ich diese Datei löschen?

Analoges Problem auch bei "Morrowind Comes Alive"

Was ist da mit "MCA -Guards Patch.esp", "MCA - More Enemies.esp" und den anderen beiden? Gehen die überhaupt mit der deutschen Übersetzung? Oder sind die da schon integriert?

Vielen Dank im Voraus!!

Wetterfrosch

Beiträge: 23 | Registriert: 17.08.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Sven_der_Nord
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Zu dem Head-Replacern sag ich mal nicht, da sollte man besser selber rumprobieren, hängt stark vom Geschmack ab. Zumindest bei denen in der DV-Pluginliste sind mir keine Bugs bekannt. Da du ja auch vieles für deine Spielfigur nutzen kannst, sind mehr Gesichter (und Frisuren) auch immer von Vorteil.

Zu dem PIs, wenn du Tribunal und Bloodmoon hast, musst du Museums-Erweiterung.esp aktivieren, die andere kann weg (die ist für Spieler ohne Bloodmoon). Manchmal sind auch die Originaldateien für die EV mit im Archiv des DV-PIs, die können auch weg, da kann das Spiel oft eh nichts mit anfangen. Bei manchen PIs stehen die unterschiedlichen esps auch für unterschiedlich starke Änderungen, da kannst du natürlich auch entsorgen, was du nicht brauchst. In der Regel steht das aber alles auch in den entsprechenden ReadMes.

MCA gibt es für die DV, besser gesagt soll es für die DV geben, ich hab es aber selber nie zum Laufen gebracht bzw. hatte nie die Lust, mich darum zu kümmern. AFAIR war das Problem damals eine EV-Version zu bekommen, die zur DV passt, da diese lediglich eine esp ohne weitere Ressourcen ist/war.

--
My Style - like it or not

Beiträge: 666 | Ort: im Norden | Registriert: 20.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Was MCA anbelangt - ich glaube diese Patches müssten schon in der DV integriert sein. Als ich den Mod nämlich vor einigen Monaten bereits einmal nutzte, trat der Fehler auf, dass man grundlos von einzelnen Wachen der kaiserlichen Legion angegriffen wurde (das trat immer sporadisch auf und hat auch immer jeweils nur eine, nie mehrere Wachen betroffen). Das Ärgerliche daran war, dass diese Wachen sehr gut ausgerüstet waren (meist mit Ebenerz Waffen), was nach sich zog, dass mein Level 10 Charakter in arge Bedrängnis kam.

Nun habe ich MCA wieder installiert und das Problem trat nie auf. Ich denke, dass dies der Verdienst des "Guards Patch" ist und glaube auch, dass diese Patches insofern in der DV intgriert sind. "More enemies" könnte sich auf die größeren Haufen an Banditen und Aschländern beziehen, die man jeweils in größeren Gruppen antrifft. Vielleicht aber auch auf die Banditen, die einen ab und zu in Städten überfallen. Oder beides^^.

Beiträge: 35 | Registriert: 15.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
wenn die sich gegenseitig nich beharken würd ich alle 3 installiern und laufen lassen ~ denn so werden auch die ganzen NPC´s viel lebendiger und nich jeder 3. rennt mit dem gleichen gesicht rum

Beiträge: 17 | Registriert: 25.07.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Danke für eure bisherigen Antworten!!

Ich hab mich jetzt für ein BetterHeads entschieden, nur ein paar andere Plug-Ins machen grad noch etwas Probleme. Vielleicht wisst ihr da ja weiter:

1)BetterBodies

Eigentlich ist das ja so ein Standard-PlugIn, das jeder benutzt, aber bei mir machts grad noch etwas Probleme:
Sobald ich das PlugIn aktiviere, kommt ganz am Anfang vom Laden (gleich nach dem Bethesda-Video) die Fehlermeldung

>>Die benötigte Version der Masterdatei konnte von einem oder mehreren PlugIns nicht gefunden werden...<<
(oder so ähnlich)

Kann man das einfach wegklicken, umgehen oder die Meldung ganz aus der Welt schaffen?

Bei "Better Beasts b" und dem zugehörigen "Neck-Fix" passiert jeweils dasselbe...

2) Was ist mit den Dateien "MCA -Guards Patch.esp" und "MCA - More Enemies.esp" wenn ich die deutsche Version von "Morrowind Comes Alive 5.1" installiert habe? Sind die schon enthalten oder nicht? Weil wenn ich sie aktiviere kommt die obige Fehlermeldung...

@Morrowind-Dude: Ich versteh nicht so ganz, was du mir sagen willst... Du bist der Meinung, dass es schon enthalten ist, und deshalb die zwei Dateien nicht mehr benötigt werden, oder?

3) Ich verwende die PlugIns "Divine Domina" und "Leveled Dark Brotherhood Armor". Damit beides zusammen funktioniert, gibts einen extra Patch, und den krieg ich nicht zum laufen. Wenn ich ihn aktivieren will, kommt die Meldung, dass die Datei "LeFemm.esm" fehlt.
Das "LeFemm"-PlugIn beinhaltet aber nur eine LeFemm.esp, die mich den Patch aber auch net aktivieren lässt...
Habt ihr da eine Idee?

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

Beiträge: 23 | Registriert: 17.08.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
quote:
Zitat von Wetterfrosch87:
1)BetterBodies

Eigentlich ist das ja so ein Standard-PlugIn, das jeder benutzt, aber bei mir machts grad noch etwas Probleme:
Sobald ich das PlugIn aktiviere, kommt ganz am Anfang vom Laden (gleich nach dem Bethesda-Video) die Fehlermeldung

>>Die benötigte Version der Masterdatei konnte von einem oder mehreren PlugIns nicht gefunden werden...<<
(oder so ähnlich)

Kann man das einfach wegklicken, umgehen oder die Meldung ganz aus der Welt schaffen?

Bei "Better Beasts b" und dem zugehörigen "Neck-Fix" passiert jeweils dasselbe...

Diese Fehlermeldung erscheint bei jedem englischen Plugin, welches nicht für die deutsche Version angepasst wurde. Im Fall von Better Bodies und auch Better Biests macht das aber nichts, da beide Plugins auch in der DV fehlerfrei funktionieren.
Wenn dich die Fehlermeldung aber stört, dann musst du das jeweilige Plugin einfach im CS laden (dabei aber auch die Tribunal.esm und die Bloodmoon.esm aktivieren), einmal auf 'Speichern' drücken und die Meldung ist verschwunden.

quote:
3) Ich verwende die PlugIns "Divine Domina" und "Leveled Dark Brotherhood Armor". Damit beides zusammen funktioniert, gibts einen extra Patch, und den krieg ich nicht zum laufen. Wenn ich ihn aktivieren will, kommt die Meldung, dass die Datei "LeFemm.esm" fehlt.
Das "LeFemm"-PlugIn beinhaltet aber nur eine LeFemm.esp, die mich den Patch aber auch net aktivieren lässt...
Habt ihr da eine Idee?
Wahrscheinlich hat der Autor des Patchs auf seiner Seite auch die jeweilige richtige Version von LeFemm. Wenn du sie aber nirgends im Internet mehr findest, sag Bescheid, ich kann dir die ESP-Version zur ESM-Version umformen.

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Danke für die Antwort!!

Zu 1) Wie genau geht das? Wenn ich auf "DataFiles" gehe, und "Morrowind.esm", "Tribunal.esm", "Bloodmoon.esm" und "BetterBodies" aktiviere, kommt die Frage, welches ich als "aktives File" markieren will. Was muss ich da tun?

Zu 2) Zumindest die Datei von MCA 5.1, die ich habe, verwendet die optionalen Zusatzplugins definitiv nicht. Kennt ihr für die beiden vielleicht auch deutsche Übersetzungen? Oder kann ich die trotzdem einfach verwenden? Ich denk mal eher nicht, oder?

Zu 3) Ich hab mittlerweile von LeFemm eine angeblich deutsche Version (mit englischer Readme) gefunden, und die aktiviert. Damit kommen zumindest beim starten keine Fehlermeldungen mehr. Aber obs wirklich zusammenpasst, kann ich erst sehen, sobald ich eine entsprechende Rüstung finde, oder?

Ich habe mir im Morrowind Launcher - "Zusatzdateien" mal durchgelesen, was die Patches bringen. Deswegen kann ich dir nun sagen, dass sie definitiv in der DV integriert sind. Der Guards Patch sorgt entegegen meiner ursprünglichen Vermutung dafür, dass die Wachen dir zu Hilfe eilen, wenn sie mitbekommen, dass dich ein feindlicher NPC attackiert (beispielswise Banditen oder ähnliches). More enemies wirkt genauso, wie ich es vermutet habe. Da all die beschriebenen Veränderungen bei mir im Spiel bereits bestehen, OHNE dass ich die Patches aktiviert habe, gehe ich mal davon aus, dass das so passt^^.

Mach's einfach wie ich. Installiere diese Patches (kopiere sie in den Data Files Ordner, aber aktiviere sie nicht). Laut der Beschreibung unter Zusatzdateien scheinen sie ohnehin für die EV zu sein und im Readme zur DV finden sie auch keine Erwähnung.

Beiträge: 35 | Registriert: 15.09.2008Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
quote:
Zu 1) Wie genau geht das? Wenn ich auf "DataFiles" gehe, und "Morrowind.esm", "Tribunal.esm", "Bloodmoon.esm" und "BetterBodies" aktiviere, kommt die Frage, welches ich als "aktives File" markieren will. Was muss ich da tun?
Da du ja Better Bodies verändern willst, musst du diese Mod auch auf aktiv setzen. Das geht mit der kleinen Schaltfläche Set as Active File. Damit legst du fest, welche der aktiven Mods durch einen Speichervorgang verändert werden sollen.

Die Tribunal.esm und die Bloodmoon.esm kannst du übrigens gar nicht überspeichern, da sie ESM-Dateien sind. Du musst sie nur deshalb anklicken und auswählen, weil du sonst plötzlich englische Begriffe im Spiel hast. Ist so eine Eigenart der Addons und der Gamesettings.

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
quote:
Zitat von Teridan:
quote:
Da du ja Better Bodies verändern willst, musst du diese Mod auch auf aktiv setzen. Das geht mit der kleinen Schaltfläche Set as Active File. Damit legst du fest, welche der aktiven Mods durch einen Speichervorgang verändert werden sollen.

Die Tribunal.esm und die Bloodmoon.esm kannst du übrigens gar nicht überspeichern, da sie ESM-Dateien sind. Du musst sie nur deshalb anklicken und auswählen, weil du sonst plötzlich englische Begriffe im Spiel hast. Ist so eine Eigenart der Addons und der Gamesettings.

Also wenn ich nur die "Morrowind.esm", "Tribunal.esm", "Bloodmoon.esm" sowie die "BetterBodies.esp" laden will (letztere als ActiveFile) kommen dutzende Warnhinweise wegen fehlerhaften "Die neuesten Gerüchte"-Einträgen. Ist das normal?
(Mal gehts um Ratten in Gramfeste, mal um den Himmel über dem Roten Berg, ...)

@Morrowind-Dude: Ich hab die gängige Version 5.1 als DV, und unter Zusatzdateien steht bei mir unter MCA nichts, was für oder gegen eine Implementierung der anderen beiden Dateien sprcht, diese tauchen aber extra (mit englischer Beschreibung nochmals auf).
Irgendwie versteh ich immer noch nicht so ganz, was du mir sagen willst. Also sollte ich diese zwei Dateien aktivieren, oder sind die schon in der DV enthalten, oder sind sie das nicht, aber einfach nur noch nicht übersetzt?
Bzw gäbe es dann eine Übersetzung für diese beiden Zusatz-PlugIns?

Vielen Dank im Voraus,
Wetterfrosch

Bild von Syst_Leve
Das ist normal, kommt immer wenn du Tribunal und Bloodmoon zusammen im CS lädst, glaub weil die manche sachen doppelt haben, weiß ich aber auch nicht genau, ist aber egal, klick sie weg (oder füg das AllowYesToAll=1 in die Morrowind.ini ein, dann musst du nur einmal auf abrechen gehen und nicht jedesmal ja klicken)...
Und was dir Morrowind-Dude sagen wollte ist das du sie nicht aktivieren brauchst ^^

"Verbanne das, was du fürchtest, in den Spiegel.
Fange mit dem an, der dort steht, dann lächle."

Beiträge: 72 | Registriert: 06.08.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also ich gehe mal schwer davon aus, dass diese beiden Patches in der DV von MCA 5.1 enthalten sind. Ganz einfach deswegen, weil die unter Zusatzdateien beschriebenen Effekte, die man bei diesen Patches nachlesen kann, bei mir alle eintreten, OHNE dass sich sie dafür eigens aktivieren musste. Installiere sie mit (das schadet ja nichts), aber aktiviere sie nicht.

Danke für eure Antworten!!

Alle Probleme sind soweit behoben.