![]() |
![]() |
Ubi.com Foren
The Elder Scrolls
The Elder Scrolls 3: Modifikationen und Plugins
Morrowind Improved Mod - viele Bugs bleiben bestehen|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Der Morrowind Improved mod für die dt. Version ist zwar nicht schlecht, aber viele Bugs bleiben dennoch, auch solche, die vom inoffiziellen englischen Morrowind Patch längst gefixt worden sind:
1) Humanoiden demoralisieren - die Schule ist immer noch als Mystik festgelegt 2) Die Pilgerreise der 7 Gnaden - welche Schwachköpfe haben eigentlich das Spiel ins Deutsche übersetzt? Das Buch "Der Pfad des Pilgers" besagt, dass man am Altar am Tempel einen "Trank der Steigerungskraft" opfern soll. So ein Schwachsinn! Ich konnte das Quest nicht lösen, also in der englischen Version nachgeguckt, was man da opfern soll ist ein Trank der "Force" und Force heisst nicht Kraft, ihr völlig degenerierten Morrowind-Übersetzer, es heißt Levitation in diesem Kontext! Das sind nur mal zwei Beispiele, abgesehen davon gibt es viele Hyperlinks in Gesprächen mit NPCs, die auf Themen verweisen, die eigentlich noch nicht vorhanden sein dürften. Beispiele: - Wenn man Tribunal installiert hat, erscheint das Gesprächsthema "Dunkle Bruderschaft" im Gespräch mit dem Kätzchen in Vivec, so dass man Den Morag Tong Quest "Treffen arrangieren mit dunkler Bruderschaft" erfüllen kann, bevor man ihn überhaupt bekommt. Selbes gilt für den Argonier in Vivec, auch ihn kann man auf die Dunkle Bruderschaft viel zu früh ansprechen - Der Erzkanoniker des Tempels gibt einem den Quest "4 Säulen des Chaos" erst, wenn man den Rang eines Propheten erreicht hat. Hat man aber die entsprechenden Bücher beim Händler schon gelesen, kann man ihn direkt auf das Thema ansprechen, und umgeht die Anforderungen Wenn man das Hauptquest erst nach Erledigung aller Nebenquests anfängt (so wie ich), treibt das seltsame Blüten. Ich liefere also den Rätselwürfel ab, gehe aus der Tür raus, da kommt irgendein Schwachkopf auf mich zu und sagt, "Danke, dass du mich von meinen Träumen befreit hast" (Balmora). Heh? Was will der Typ eigentlich von mir? Ich gucke also im Netz nach, stellt sich heraus, ich habe bei einem Nebenquest einen Dagoth umgelegt, der die Leute in Balmora kontrollierte. War mir aber überhaupt nicht klar. So ein heilloses Durcheinander. Das sind jetzt nur einige Beispiele, ich könnte den ganzen Tag so weiter machen, ich habe noch 100 Beispiele für verhunzte Hyperlinks and fehlerhafte Scripts parat, die nie gefixt wurden, weder von Bethesda, noch von der dt. Mod-Community |
|||
|
|
The Elder Scrolls Moderator |
Willkommen im Forum!
Für die Größe der Spielwelt (Die Spielwelten der The Elder Scrolls-Teile gehören seit jeher zu den umfangreichsten in Spielen überhaupt - sowohl geografisch als auch hintergrundtechnisch gesehen) ist Morrowind erstaunlich bugfrei. Und gut übersetzt ist es zudem. Wahrscheinlich hast du noch nicht Oblivion gespielt. Desweitern muss ich eine Lanze für Newraven und seine Helfer brechen, denn was sie (in ihrer Freizeit!) im größten deutschen Patch der Community umgesetzt haben, ist überaus beachtlich. Morrowind hat so seine Problemchen und Tücken, das ist klar. Aber dennoch ist es ein sehr rundes Spiel. Ich kann deine Argumente zwar nachvollziehen und stimme diesen auch zu, deiner daraus resultierenden Meinung jedoch nicht. |
|||
|
|
|
Ich finde auch, dass solche Wutausbrüche reichlich kontraproduktiv sind. Entweder man trägt was bei oder man hält die ...
Die meisten Menschen können mit dem CS nicht umgehen (ich zähle leider auch dazu, das Ding ist einfach sehr komplex), daher erwarte ich auch nicht, dass man statt motzen nen Fix bastelt, aber wenn jemand schon "100 Beispiele" für Bugs und Unsinn hat, dann kann er die doch in eine Liste tun, auf dass sich beschlagenere Leute damit befassen mögen. Zudem möchte ich Teridan zustimmen: Für die Größe und den Umfang ist die Übersetzung zum einen und die Rundläufigkeit zum anderen echt gut. Liegt eben auch daran, dass es recht offen ist und JEDER etwas beitragen kann. Gruß, Meister Xagul Dieser Beitrag wird gesponsert von: DRESCHE - Wie von Vaddern! "Bayern ist das fruchtbarste Land Deutschlands, und zugleich das geistloseste: ..." (Friedrich I., König von Preußen 1701-1713) |
|||
|
na ja, ich kann eigentlich ganz gut mit dem TES umgehen, also fixe ich einige Bugs, während ich spiele. Wenn ich mit dem Spiel durch bin, kann ich ja meine erweiterte Version von Morrowind Improved hochladen. Ich habe jetzt z.B. u.a. folgende Bugs gefixt:
Humanoiden demoralisieren Schule in Illusion geändert den bekloppten Ausdruck "Steigerungskraft" in "Levitation" geändert (vielleicht ist "Auftrieb" sogar besser) Sjoring Hartherz Dialoge und Skripte gefixt - seine Aufträge werden beendet, wenn man ihn für die Diebesgilde/den ehemaligen Gildenanführer tötet, ein falsches Statement gefixt, das auf den falschen Quest verweist... "Blutsbande" Quest des vampirischen Aundae-Stamms gefixt - die einzelnen Quest-Abfolgen wurden zwar im Journal aufgeführt, aber nicht unter einem einheitlichen Thema in der Quest-Liste zusammengefasst Mehra Milo Quests gefixt - den dämlichen Quest "Mehra und die verlorenen Prophezeiungen" auf abgeschlossen gesetzt (es handelt sich hier wohl um ein Versehen bei der ID-Vergabe des Quests, da der einzige Eintrag - "ich habe Bücher über Nerevar bekommen" - in einen anderen Journal-Eintrag gehört). Zudem wurde Mehra aus dem Ministerium der Wahrheit aufgrund einer schwachsinnigen Bedingung im Skript nicht immer zum Kloster wegteleportiert (CellChanged ==1). Wenn man "Rückkehr" anwendet, gilt die Bedingung als nicht erfüllt, Milo verrottet also im Ministerium für alle Ewigkeit. Erzmagier Quest wird jetzt in die Liste der abgeschlossenen Quests verfrachtet, sobald man Trebonius den Brief von Okato überbringt (ursprünglich blieb der Quest offen für alle Ewigkeit) Was mich wirklich aufregt ist ein Schreibfehler der dt. Version - wenn Sjoring einem den Auftrag gibt, die Anführer der Diebesgilde zu killen, steht da im Journal: "Kriegergilde: Anführer der Kriegergilde töten". lol. Haben sie ihren eigenen Mord in Auftrag gegeben? Alle Suizid gefährdet! Her mit den Seelenklempnern! Es müsste natürlich "Anführer der DIEBESGILDE" heissen, und nicht "Kriegergilde". Aber ich kriege es irgendwie nicht hin - wie fixe ich denn den Namen des Quests hier? Na, ich gucke mal. Viele Hyperlinks müssen einfach gefixt werden, sonst erscheinen ständig Themen in Dialogen, die noch nicht freigeschaltet sein dürften. Eine hoch interessante Liste mit Lösungsvorschlägen ist hier zu finden: http://www.etherealsoftware.com.au/patch/changes.htm Deutsche Modder sollten sich daran orientieren, auch wenn die Bug-Liste auch dort nicht komplett ist Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: WRFan, |
||||
|
|
The Elder Scrolls Moderator |
Das ist doch mal ein Angebot. Als Erweiterung zu MW Improved können so auch Leute mit nicht so guten Kentnissen vom CS die Bugs beheben.
Die Questnamen wurden erst durch Tribunal und Bloodmoon eingeführt, ebenso die Möglichkeit Quests in einer Liste aufzuführen und abzuschließen. Daher liegt hier der Bug nicht beim Hauptspiel, sondern bei den Addons. Um die Namen beispielsweise zu ändern, musst du Tribunal oder Bloodmoon mitladen, wenn du dein PI bearbeitest. Dann findest du im Dialogfenster unter 'Journal', also bei den Tagebucheinträgen, bei jedem Quest in der obersten Zeile den Namen des Quests, jeweils versehen mit der Kennzahl 0. Nur hier kannst du ihn korrigieren. |
|||
|
|
|
So, wie du, WRFan, dich aufregst, solltest du entweder aufhören Morrowind zu spielen oder deinen Kaffeekonsum mal deutlich einschränken. Das ist so nicht gesund. Etwas mehr Leichtigkeit, dann macht es auch viel mehr Spaß.
Morrowind ist nun mal nicht ganz frei von Fehlern, aber es gibt kaum welche, die den Spielverlauf empfindlich stören. Und selbst wenn, wäre bzw. ist fast alles über die Konsole lösbar. Du sprichst hier in erster Linie von kosmetischen Fehlern, das fällt 90% der Nutzer bei der Komplexität der Spielwelt gar nicht auf. Die wirklich gravierenden Bugs sind behoben, selbst ohne die Communityfixes ist Morrowind spielbar und sogar ganz gut spielbar. Es gibt weit schlechtere Spiele dieses Genres, Oblivion (gerade die erste Version) wurde ja schon genannt. Spiel mal Dungeon Lords, wenn du da nicht aufpasst, kommst du irgendwann überhaupt nicht mehr weiter, was sehr schade ist, da es sehr viele schöne Ansätze hat. |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
The Elder Scrolls
The Elder Scrolls 3: Modifikationen und Plugins
Morrowind Improved Mod - viele Bugs bleiben bestehen