ich suche schon seit längerer Zeit im Internet nach einer Verbindung von Morrowind nach Oblivion und umgekehrt. Ich habe den Mod Morroblivion endtdeckt, der euch erlaubt mit eurem Oblivion-Charakter nach Vvardenfell zu reisen und dort alle Quests zu erledigen und das Land zu erkunden.
Gebt in google einfach morroblivion ein, den download findet ihr gleich auf der ersten Seite.
Der Mod befindet sich allerdings noch in einem früheren Entwicklungsstadium, wobei auch kleine Bugs oder Fehler auftreten können. Ich selbst hab's noch nicht ausprobiert, weil ich zur zeit wegen softwareproblemen nichts runterladen kann, aber vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, wie gut es funktioniert.
Angeblich soll man nach Morrowind reisen können, indem man mit einem Fährmann redet. Ob das mit Plugins funktioniert weiß ich nicht.
P.s. Ich meine Oblivion als Spiel, nicht die Oblivion Ebenen
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: MOrOwInDfAn,
Bethesda, die Entwickler von TES, haben die Modder und Fanseiten gebeten, das Projekt Morroblivion nicht zu unterstützen und nicht zum Download anzubieten. Dieser Bitte kommen wir nach und daher gibt es hier keinen Support des Projekts.
Diesen Thread schließe ich jedoch nicht, denn eine Diskussion zu dem Thema und der Bitte Bethesdas darf es freilich geben. Beachtet bitte, dass ich dennoch den CLOSE-Hammer rausholen muss, wenn es hier allzu technisch wird.
Ein offizielles Statement habe ich zwar nicht gefunden, aber ein paar Forenbeiträge. Darin heißt es, dass Teile von Morrowind von Drittanbietern stammen, die die Verwendung ausschließlich für Morrowind erlaubt haben. Morroblivion ist ein Konverter, der die Morrowindkomponenten für Oblivion verfügbar macht. Rechtlich wird das ganze somit eine Grauzone. Zumindest die Unterstützung eines solchen Projektes durch Bethesda könnte für diese schon ein Problem darstellen. Ob dich als Enduser das interessieren muss, ist eine andere Frage. Unter Umständen verstößt du mit der Verwendung gegen das EULA, womit der Lizenzvertrag hinfällig wird. Die Verbreitung auf einem nicht-Bethesda/Ubi-Forum könnte rechtlich schon okay sein, da das Programm selber keine illegalen Komponenten enthält.
Ich finde das schon relativ interessant,da in vielen Plugins die ich gesehen habe teilweise auch durchaus geschütze Markenzeichen vorkommen (siehe Nachtelfen Plugin,von WC3). Aber gut,dazu wird Bethesda auch nicht wirklich Stellung beziehen kann ich mir vorstellen. Aber ich finde es schon irgendwie Ironisch dass bei vielen Plugins bestimmt Rechtliche Streitigkeiten eine Folge sein könnten wegen Trademark verletzung oder sonst irgendwelchem Gewäsch,Bethesda aber Explizit bei seinem eigenem Produkt Probleme hat.
So was ist rechtlich sehr schwer zu beurteilen. Hier beträfe es – wenn die Angaben denn stimmen – direkt vertragliche Abkommen zwischen Bethesda und einem Drittanbieter. Es werden auch keine Projekte geduldet, die direkt Rechte von Bethesda verletzen. Von daher denke ich, das fällt in die ähnliche Kategorie. Wobei es schwer wäre abzuschätzen, wie ein Gericht hier urteilen würde, weil die Rechtsverletzung ja eher indirekt wäre. Für Bethesda ist es aber der einfacherer Weg, denn ein Verfahren kostet immer Zeit und Geld und jeder Streit, egal ob mit oder ohne Richter, könnte Geschäftsbeziehungen beeinträchtigen. Der Schritt an sich ist wohl eher politisch motiviert.
Was andere Rechte betrifft, ist das eher eine Frage des Interesses des jeweiligen Drittanbieters. Wenn dessen Rechtsabteilung Bethesdas Rechtsabteilung freundlich darum bittet, wird Bethesda wahrscheinlich kein Problem damit haben, entsprechende Foreneinträge zu versenken. Ich bin zwar kein Experte für US-Recht, aber AFAIR reicht es vollkommen aus, zeitnah auf die Aufforderung zur Entfernung zu reagieren.
Naja,ich sag mal,in einer Zeit wo beispielsweise die Musikindustrie darauf hin arbeitet ihr Geld nur noch mit Klagen zu bekommen,würde ich nicht unterschreiben das Leute nicht klagen weil es bequemer ist das nicht zu tun Aber ja,die Begründung klingt einleuchtend, auch wenn ich es irgendwie sehr lustig finde das solche Spiele die extra drauf angelegt sind neue Inhalte durch die Spieler einzuführen dann so torpediert werden wenn man das "falsche" einführt, ich meine auf den Gedanken dass jemand auf die Idee kommt das alte Spiel zu implementieren hätte ja auch durchaus einer kommen können,dass es da Probleme geben könnte,aber gut
naja ich wollte mal ein Spellforce plugin machen und ich habe jowood gefragt ob ich dirket die texturen vomspiel benützen kann. da haben sie mir gedroht rechtlich gegn mich vorzugehen falls ich ess irgendwo veröffentlichen sollte.astaroth hat damals dazu ein schönes "zitat" abgeliefert: jo wood ist pöse :P