ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Technik Support  Springen zu Foren  [READ ONLY] Rainbow Six Lockdown / Raven Shield    Raven Shield - Server Hilfe / Webspace / Custom maps

Schreibgeschützt Schreibgeschützt Thema
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
  Anmelden/Beitreten 
Bild von Crushda
Geschrieben am
Bitte nur Postings zum Thema Server eintragen,

Also da mich immer wieder sehr viele Fragen wie das ganze funzt, schreib ich mal ein ausführliches Tutorial.

Was ihr braucht?
-genügend Webspace für die Maps
-Geduld
-aktuelle Server oder full Version von Raven Shield

So als erstes bereiten wir mal den Server vor

Hierzu öffnet ihr die Ravenshield.ini des Server und sucht folgende Zeile
RedirectToURL= dahinter fügt ihr den Pfad zu eurem Webspace ein
z.B. RedirectToURL=http://www.euredomäne.de/maps/, wenn die Karten nachher im Unterordner maps auf eurem Webspace liegen sollen.
Der / am Ende ist dort sehr wichtig, also nicht vergessen sonst klappt es nicht!!!

Irgendwo in den letzten Patches hat UBI die compression Funktion nun wieder mit reingebracht. Vorher hatte ich immer eine alte Server Version benutzt, aber dass ist nun nicht mehr der Fall das man die brauch.

UseCompression=True das ganze so lassen ist Standardmässig aktiviert

So nun sucht ihr eure maps zusammen und landet das ganze auf euren Server hoch. OK nun kommt der geduldige Part

Genau diese Maps die ihr jetzt hochgeladen habt, kopiert ihr in den System Ordner von Raven Shield. Macht ihr das ganze Lokal auf eurem Rechner oder nehmt nen SA nur dafür ist egal.
Achtung das folgende nimmt sehr viel CPU in Anspruch

So nun kommen wir zum verkleinern der Maps. Maps welche entpackt sind, bekommen eine sehr beachtliche Größe. Diese kann man auch schon für den Webdownload anbieten, aber das ganze ist unsinnig, weil die Clients dann viel mehr laden müssen und euer Traffic viel mehr belastet wird. Ein Beispiel meinerseits
Das theplatoon.com Mappack 3 hat in Ravenshield entpackt oder installiert wie man es nennt, eine größe von 550MB. Der Download war allerdings nur 150 MB. So nun wollen wir mittels "compression" die installierten Maps wieder auf diese größe bringen.

So wir brauchen nicht alle Files der Maps sondern nur Dateien mit der Endung
.rsm , .utx , .usx , SB0 , .uax
alle anderen File werden nicht benötigt für den Webdownload, da der Server die Werte vorgibt.

So nun hatten wir ja vorhin unseren Ordner mit Maps, den wir auf unseren Server hochgeladen hatten. Nun kopieren wir die eben erwähnten Dateien mit der Endung in den System Ordner vom Server.

So nun kann es losgehen mit compression

Wir brauchen ein Command Fenster.
Start-->Ausführen--->cmd (Enter) nun zum Systemordner von Ravenshield wechseln.

So ok nun kann es losgehen. Das folgende kann teilweise mehrere Stunden dauern, kommt drauf an wieviel im compressed, aber auch bei einer einzelnen Map hat es bei mir schon mal eine Stunde gedauert.

So nun arbeiten wir die Dateiendungen ab

Ihr seit im Systemordner? OK dann gebt folgendes ein
ucc compress *.uax j

jetzt fängt die ucc.exe an die ambience sounds mit uax endung zu komprimeiren, das ganze geht recht fix

so und das ganze wiederholt ihr halt mit allen Dateiendungen
ucc compress *.sb0
ucc compress *.usx
ucc compress *.utx
ucc compress *.rsm

So wenn nun paar Stunden vergangen sind , habt ihr in eurem Ordner nun ganze viele File mit der Endung .uz
Das sind die fertig komprimierten Files. Diese ladet ihr nun auf euren Webspace hoch und zwar direkt in den oben erwähnten Mapsordne, keine Unterverzeichnisse oder sonstwas anlegen, alles direkt da rein.

So alles hochgeladen? Dann kann es losgehen, connectet zu eurem Server und bewundert wie schnell der Download gehen kann.r

Noch eine Anmerkung dazu: Nicht alle Maps unterstützen den schnellen Download. Keine Ahnung woran das liegt, ich denke mal liegt an der Person welche die Map erstellt hat. Und noch eine Anmerkung hab auch schon erlebt das ein Download schnell geht und man dann einen Critical Error bekommt, denke mal das hat auch mit schlechtem Mapping zu tun

So das wars von mir, ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial ein bissl weiterhelfen...

Raven Shield & R6 Forum Moderator

• Forum-Netiquette
  • Forum-Guidelines
  • Forum-Terms of Use

• >>stay tuned!<<

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Tatseku,
  •  
    Bild von U.R.B.
    Geschrieben am Beitrag ausblenden
    Problem wenn als Download-Server ein Linux Server benutzt wird.

Es klappt mit jeder map, es gibt nur manchmal ein prob wenn als download server ein Linux Server benutzt wird,

es liegt daran dass die mapper nicht dadrauf achten welchen namen sie inder ini Datei eingetragen haben und wie die Datei wirklich heisst.

für Linux sind Garage.bla und garage.bla zwei verschiedende Dateien.

Also wenn ihr eine map gepackt und geuppt habt und Ravenshield diese Datei nicht runterladet leugt es bestimmt an den oben beschriebenden prob, einfach mal die ini öffnen und dies prüfen, das gleich gilt auch für die Texturen und Sound Dateien.

Muss ich die Maps zuerst auf dem GAMESERVER installieren?

Viele Maps besitzen eine "Installationsroutine", oder in den ZIP-/RAR-Archiven befinden sich viele Unterordner, die man bei der Full-Version des Spiels jeweils reinkopieren muss.

Meine Frage:
    Muss ich die Maps zuerst auf dem GAMESERVER installieren (oder eben rüberkopieren), oder kann ich die oben im Post von Crushda erwähnten Dateien lediglich beim WEBSERVER in den Download-Ordner hochladen?

Grüsse, und danke für Antworten!

Antwort
    ohne das Du diese aufm Gameserver installierst, gehts nicht; der Server muss ja die Map erstmal laden, bevor du connecten kannst...

Servus,

ich habe ein Problem mit einem Ravenshield/Athenasword Server. Ich betreibe diesen Server zeitweise (es handel sich um einen dedicated-Server in der Version 1.60/1.10 auf einem win32 System). Bisher hat der Server immer gut funktioniert, jetzt habe ich den Server neu aufgesetzt, zunächst nur Ravenshield ohne AS addon. Wenn jetzt ein Client auf den Server verbindet, muss er wie üblich auswählen, ob er Zuchauer oder Spieler sein möchte (Im "Miteinander-Modus" genauso wie im "Gegeneinander-Modus", hier halt das Team), allerdings wird man, unabhängig von der Auswahl immer Zuschauer und kann am Spielgeschehenen nicht teilnehmen...keiner kann das. Wenn ich als Admin die Map wechsle, wir die neuen Map auch geladen, aber man ist wieder zum zuschauen verdammt...
    Eine Besserung hat das Aufspielen des AS Addons auch nicht gebracht.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder ist das nichts neues?

FLAGSHiP

J.H.