ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  The Elder Scrolls  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Allgemeines Forum    Immer Absturz seit Woodelves house + MI
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo zusammen, ich spiele seit langem mal wieder Morrowind und hab mir die im Topic genannten PIs installiert. Mittlerweile komme ich aus meinem Haus in Balmore [Plugin Woodelves House] nicht mehr raus. Es fing schon vor einiger Zeit an, dass ich lange Ladezeiten hatte, bis ich das Haus verlassen hatte und in der STadt rumlaufen konnte. Seit vorhin lädt er zwar die Stadt, aber in genau dem Moment, als sie mir angezeigt wird, friert das Spiel ein und es hilft nur noch STRG+ALT+ENTF, wobei er auch teilweise so arg abschmiert, dass nicht mal mehr das geht und nur ein Kaltstart hilft.

Bin am Verzweifeln... Mein Haus voller Schätze, ich selbst dort drin... Kein Savegame mehr, bei dem ich nicht entweder selbst drin bin oder erst halb so weit bin (ärgerlich: Stehe kurz vor der 5. Prüfung...)

Sind derartige PRobleme bekannt, was kann ich tun??? Wenn ich nicht selbst im Haus wäre und dieses meine gesamten Ersparnisse usw. enthalten würde, hätt ich einfach das PI beim nächsten Start mal deselektiert, aber so?

Weiß jemand Rat?

Beiträge: 73 | Registriert: 29.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Sven_der_Nord
Geschrieben am Beitrag ausblenden
hast du nen Göttlichen Eingriff am Start? Der beamt dich ja von Balmora weg zur Festung. Wenn das funzt, kannst du so ja ausziehen. Ist zwar kein sonderlich intelligenter Tipp, aber erstmal besser als nix.

EDITH: So mal Spaß beiseite, du könntest versuchen dich per Konsole aus dem Haus zu beamen. Einfach mal sowas wie COC "Dagon Fel" eingeben und gucken was passiert. Wenn es geht kannst du auf diese Weise deine Habseligkeiten aus dem Haus schaffen.

Balmora ist, was die Performance angeht, der größte Klopper in ganz Morrowind, wenn du derartige Probleme hast (du hast ja was von langen Ladezeiten geschrieben), wirst du es dort am ehesten spüren. Bei mir merke ich auch, dass Morrowind in Balmomra nach dem verlassen eines Gebäudes deutlich länger hängt als an anderen Orten.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Sven_der_Nord,

--
My Style - like it or not

Beiträge: 666 | Ort: im Norden | Registriert: 20.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Meister_Xagul
Ich hatte das Problem auch schon. Allerdings weiß ich nicht mehr wie ich es gelöst habe. Ich schaue mal nach und melde mich dann mit der Antwort. Bis dahin sollte allerdings der Tip von Sven funktionieren, bei mir ging das jedenfalls.

Gruß,
Meister Xagul

Dieser Beitrag wird gesponsert von: DRESCHE - Wie von Vaddern!
"Bayern ist das fruchtbarste Land Deutschlands, und zugleich das geistloseste: ..."
(Friedrich I., König von Preußen 1701-1713)

Beiträge: 149 | Registriert: 21.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Da das Problem mit den immensen Gegenständen in dem Haus zusammen hängen dürfte, könnte es helfen, wenn du sie kurzzeitig in dein Inventar packst. Falls du dich nicht mehr bewegen kannst, setze mit dem untenstehenden Befehl deinen Stärkewert kurzzeitig hoch, anschließend senkst du ihn auf die selbe Weise wieder.

Dann musst du die Gegenstände auf mehrere Räume verteilen. Entweder indem du ein Haus beziehst, dessen Räume voneinander getrennt sind (d.h. das Spiel lädt beim Wechsel des Raumes kurz.) oder du verwendest mehrere Häuser (z.B. ein Alchemiehaus, ein Waffenhaus, usw.).

Player->SetStrength X

(Anstelle des X setzt du natürlich den benötigten Wert ein.)

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
So, die ganzen tollen Antworten kommen natürlich erst jetzt, wo ich den alten Spielstand geladen hab und dann doch wieder die Hälfte bis jetzt zur 6. Prüfung "nachgespielt" hab. Sehr ärgerlich...

Ich versuche jetzt, auf 2-3 Spielständen parallel zu speichern und mein HAus nicht mehr so voll zu lagern. Trotzdem hab ich immernoch sehr lange Ladezeiten, die ich mir einfach nicht erklären kann(Intel Q6600 Quadcore; 4Gig DDR2-Ram...). Ist MW "eventuell" sehr speicherbelastend, im Sinne von Speicher belegen ihn aber nicht wieder freigeben?? Habe nämlich bemerkt, dass mein ganzes System bis zu einem Windows-Neustart extrem am kämpfen mit jedem Schnulli ist, den ich NACH MW öffe.

Danke erstmal für die ganzen ANtworten, aber ich hätte Xaguls Lösung dennoch gerne falls sie dir wieder einfällt, denn ich weiß ja nicht, wie lange das noch gut geht.

Irgendwelche Tipps, welche Häuser man besetzen soll? Ich tendiere ja fast zu Caldera, wg. dem reichen Kriecher.

Hab übrigens mit BM und Tribunal installiert (GOTY eben), und wollte mit beiden Addons erst nach dem Hauptquest beginnen. Dauern die lange?? Hab noch nie durchgespielt und hab ja nu jetzt schon die Probleme mit dem Haus. Liegt das eigentlich direkt am PI oder ist das ein allgemeines Problem, welches bei zuvielen Gegenständen in einem Haus auftritt??

Danke soweit... boggi

Beiträge: 73 | Registriert: 29.07.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Das Waldelfenhaus spart nicht mit Ressourcen, z.B. durch die Feen und den Manabrunnen. Es sieht toll aus, ist für nicht ganz so starke PCs leider nicht das richtige.

Wenn du in Balmora bleiben willst (gute Anbindung an das Verkehrsnetz, nahe beim Kriecher), kann du deine Sachen ja auf mehrere Häuser verteilen:
- Das Haus der Orkin Dura gra-Bol (dieser Wachturm im Süden der Stadt) steht nach einem gewissen Quest leer.
- Voris Haus (am Fluss, das mittlere Haus auf der Westseite) ist von Anfang an unbewohnt.
- Die Magiergilde, der Tempel und die Kriegergilde bieten sich auch als Lagerort an, allerdings musst du dort mit anderen NPCs leben (die ihrerseits dir aber auch Dienste anbieten können).
- Das beste Haus ist allerdings das Haus Hlaalo (nicht Hlaalu) im oberen Viertel. Die Tür ist zwar abgeschlossen, aber der Hintereingang lässt sich unbemerkt knacken.

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Sven_der_Nord
Caldera ist als Hauptstützpunkt etwas ungünstig, da die Verkehrswege nicht so reichhaltig sind (Laufen oder Magiertransport). In Balmora kommt man mit den von Teridan genannten Behausungen recht gut hin, im Prinzip reicht da das Haus der Orkin, eigentlich braucht man Bolmora eh nur, bis Caius Cosades verschwindet. Verkehrstechnisch sehr günstig ist die Umgebung des Fremdenviertels in Vivec, da stehen dir alle Transportwege offen, du bist allerdings stark am Rande der Map. Unterschätzt als Heimstützpunkt wird Ald'ruhn, für das es auch ein ganz nettes Haus-PI (Abandoned Hut oder so) gibt, mit zwei separaten Lagerräumen. Bloodmoon und Tribunal bringen dir auch noch ein paar günstig gelegene Schlaf- und Lagerstätten.

Zum Speicherproblem, Morrowind ist eigentlich ein einziges Speicherproblem, wobei das AFAICS nicht viel mit der Rechnerperformance zu tun hat. Ich kenne Leute, bei denen läuft es auf relativ mickrigen Kisten sehr gut während es bei anderen auf dicken Rechnern nur mäßig läuft. Was du beschreibst (belegten Speicher nicht wieder freigeben) gibt es auch, zeigt sich zum Beispiel daran, dass Morrowind bei einigen in relativ regelmäßig Abständen abstürzt. Bis ins OS schlägt das aber meines Wissens nicht durch, in der Regel reicht es, einmal zu speichern und neu zu laden (ohne MW zu verlassen). Das würde ich hier aber nicht als ausschlaggebend betrachten, hier ist wohl eher das Problem, dass die vorhandenen Ressourcen nicht optimal genutzt werden.

Tribunal und Bloodmoon sind beide kürzer als die Hauptquest, aber wie lange es dauert kommt natürlich darauf an, wie du spielst.

Und ja, das Problem mit den vielen Gegenständen ist relativ allgemein. Wenn du viele gar noch animierte Sachen in einem Haus hast, geht das zu Lasten der Performance, kann man sehr gut an den FPS sehen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Sven_der_Nord,

--
My Style - like it or not

Beiträge: 666 | Ort: im Norden | Registriert: 20.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen