ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  The Elder Scrolls  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set    Sammelthread zum Construction Set & für Skripte
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Killfetzer
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Das ist im Prinzip die gleiche Idee, wie mit dem Nebel, nur statt desen halt mit dem Fade-Befehlen.

Eine bessere Idee hab ich nicht, aber ich hab sowas schon mal versucht und es sah irgendwie künstlich aus. Aber probieren kannst du es natürlich. Ich hatte es mit einem Meteor versucht und der war halt etwas schnell für den Nebel. Mit einem langsameren Felssturz sieht es vielleicht besser aus.

Beiträge: 939 | Registriert: 09.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Arukinn
Hmm...obwohl ich sagen muss das die Idee mit dem Fade-In und Fade-Out vielleicht noch die eleganteste Lösung wäre.
Vorallem würde sich wohl der Aufwand dadurch bestimmt arg verringern, oder!?
Also hat evtl. jemand da einen Script für mich?
Denn vom Scripting hab ich (im Moment noch) überhaut keine Ahnung...Smile

Talk to the hand 'cause the face ain't listening!

Beiträge: 4046 | Registriert: 18.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Als ich vorhin sah, das es dir zusagt hab ich mich gleich mal rangemacht. Es ist die beste Lösung die mir einfällt. Ich hab das Script gleich mal auf alle Lebenslagen getestet. Es funzt immer und sieht meiner Meinung nach sogar recht gut aus. Deine Idee finde ich übrigens gut, vielleicht baue ich das sogar in meine Mod ein. Das Script ist so gedacht, dass ein Balken den Weg versperrt. Wenn der PC ihn beruhrt höhrt man Steine fallen, dann bekommt der PC einen Schlag, es wird dunkel und kracht gewaltig, dann wird es langsam wieder hell und die Messagebox erscheint. Von dem eigentlichen Felssturz siehst du dann nur das Ergebnis. Du musst nun einen Stein und einen Holzbalken ( beides Activatoren ) erschaffen. Der Stein muss presist gesetzt werden und der Balken bekommt das Script. Die Entfernung wie weit der Stein nach unten fallen soll mußt du natürlich noch selbst herausfinden. Ich empfehle dir bewußt nur einen Stein zu machen. Entweder du baust eine Engstelle und lässt nur einen Stein fallen oder du baust dir deinen Geröllhaufen immer aus dem gleichen Stein und lässt dann halt den ganzen Haufen fallen. Setze keine Feinde in die Nähe da sie den PC angreifen während er nichts sieht und der Effekt wäre dahin.

Begin Steinschlag

short schlag
short donner
float timer

if ( schlag >= 2 )
return
endif

if ( MenuMode == 1 )
return
endif

if ( schlag == 0 )
if ( OnActivate == 1 )
playSound "rocks8"
set schlag to 1
set timer to 0
endif
endif

if ( schlag == 1 )
set timer to timer + GetSecondsPassed
if ( timer >= 10 )
set schlag to 2
elseif ( timer >= 4 )
if ( donner == 1 )
disable
FadeIn 5
Messagebox "Als ihr den Balken berürtet, stürztre die Decke ein und dabei wurdet ihr von einm herumfliegenden Stein bewustlos geschlagen. "
set donner to 2
endif
elseif ( timer >= 3 )
if ( timer <= 4 )
"dein Stein"->MoveWorld, Z, -170
endif
elseif ( timer >= 1 )
if ( donner == 0 )
FadeOut 1
playSound3D "endboom4"
playSound "Health Damage"
Player-> modcurrentHealth -50
set donner to 1
endif
endif
endif

End Steinschlag

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mister-schaf,

Beiträge: 31 | Registriert: 25.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Killfetzer
Das Angreifen von Tieren kannst du auch mit dem Befehl ToggleAI verhindern. Das ist zwar eigentlich ein Konsolenbefehl, funktioniert aber auch in einem Script.

Beiträge: 939 | Registriert: 09.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Arukinn
Super...danke euch beiden! bow
Werd das wohl heut gleich mal ausprobieren. Ich komm wieder auf euch zurück...Smile

Beiträge: 4046 | Registriert: 18.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Arukinn
Öhm, kurze Frage: Was für einen Unterschied gibt es denn zwischen einer Tür aus dem Bereich "Static" und eine Tür aus dem Bereich "Door"?
Ich hab wohl gelesen das man die "Door-Türen" für Interiors verwendet. Wäre es denn da schlimm wenn man diese Türen auch für Exteriors benutzt?

Bild von Astaroth66605
quote:
Öhm, kurze Frage: Was für einen Unterschied gibt es denn zwischen einer Tür aus dem Bereich "Static" und eine Tür aus dem Bereich "Door"?

Es gibt Static Türen Confused
na wenns welche gibt, dann wirst du die, wie alle Statics nicht bewegen können und/oder sie ist von einer Seite nicht Texturiert (um Leistung zu Sparen)

Auch sind z.B fast alle Exterior-Türen nur von einer Seite Texturiert (Loaddoor) Wink2

Beiträge: 15780 | Registriert: 04.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Stimmt an Toggle Ai hab ich gar nicht mehr gedacht. Hier ist nun die aktualisierte Version ( getestet ), wo der PC keine Angst Zitter mehr haben muss haue zu bekommen wenn er blind ist Wink. Er kann sich auch gerade im Kampf befinden, wenn er den Balken anklikt und wird nicht weiter verdroschen, so lange er blind ist. übrigens Killfetzer, mir ist gerade aufgefallen das in deiner Liste ToggleAl steht anstatt Ai, da scheint sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen zu haben. Killfetzers Liste und Scripting for Dummis kann ich dir Arukinn wirklich nur wärmstens empfehlen, sie sind beim Scripten unentbährlich whisper.

Begin Steinschlag

short schlag
short donner
float timer

if ( schlag >= 2 )
return
endif

if ( MenuMode == 1 )
return
endif

if ( schlag == 0 )
if ( OnActivate == 1 )
ToggleAi
playSound "rocks8"
set schlag to 1
set timer to 0
endif
endif

if ( schlag == 1 )
set timer to timer + GetSecondsPassed
if ( timer >= 10 )
ToggleAi
set schlag to 2
elseif ( timer >= 4 )
if ( donner == 1 )
disable
FadeIn 5
Messagebox "Als ihr den Balken berürtet, stürztre die Decke ein und dabei wurdet ihr von einm herumfliegenden Stein bewustlos geschlagen. "
set donner to 2
endif
elseif ( timer >= 3 )
if ( timer <= 4 )
"ulf_Boot"->MoveWorld, Z, -170
endif
elseif ( timer >= 1 )
if ( donner == 0 )
FadeOut 1
playSound3D "endboom4"
playSound "Health Damage"
Player-> modcurrentHealth -50
set donner to 1
endif
endif
endif

End Steinschlag

Beiträge: 31 | Registriert: 25.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Killfetzer
So probier ich es noch mal mit den Türen (vorhin konnte ich nicht antworten):

Also Türen kannst du überall verwenden. Es sind einfach Objekte, die beim Aktiveiren eine Standardanimation (um 90˚ drehen) abspielen oder den Spieler teleportieren.

Statics sind einfach nichtanimierte nichtaktivierbare Objekt mit Kollisionsabfrage. Deswegen kannst du sie als Türen nicht verwenden.

quote:
übrigens Killfetzer, mir ist gerade aufgefallen das in deiner Liste ToggleAl steht anstatt Ai, da scheint sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen zu haben. Killfetzers Liste und Scripting for Dummis kann ich dir Arukinn wirklich nur wärmstens empfehlen, sie sind beim Scripten unentbährlich whisper.

Kein Schtreibfehler. Da steht ein großes i (I = l) und in Arial sieht man da keinen Unterschied Smile

quote:
Kein Schtreibfehler. Da steht ein großes i (I = l) und in Arial sieht man da keinen Unterschied Smile

Hast recht, das hab ich mir gerade beim genaueren Nachdenken auch so gedacht Sorry Oops.

Bild von Arukinn
quote:
Killfetzers Liste und Scripting for Dummis

Die beiden Tuts hab ich mir auch schon längst runtergeladen, aber bisher noch nicht benutzt.Wink
Will erstmal meine Ex- und Interiors fertigstellen...

Mal was anderes -Als ich heut das CS gestartet hab , kam mir folgende Fehlermeldung unter:

Shot at 2007-06-24

Könnt ihr was damit anfangen? Confused

Bild von Killfetzer
Kein Grund zur Sorge, von denen erscheinen sehr viele, wenn du Tribunal und Bloodmoon gleichzeitig lädst. Kein Grund zur Sorge kannst sie einfach alle wegklicken (Entertatse gedrückt halten).

Bild von Astaroth66605
Er muss nur auf Abbrechen klicken Wink2

dann werden alle Fehlermeldungen, mit ja beantwortet, steht doch da!

cancel is "Yes to All" soviel Englisch kann sogar ich -> schäm dich Arukin Big Grin

Beiträge: 15780 | Registriert: 04.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Arukinn
Gnadenlos wie ich bin, bin ich immer auf "Cancel" gegangen! Mocking

Cancel = Yes to all -> erinnert mich irgendwie an die "Press any key"-Taste auf der Tastatur. Big Grin

...aber woher kommen die diese "überschneidungen"? Da hat wohl jemand unsauber programmiert... Roll Eyes

Bild von Astaroth66605
quote:
...aber woher kommen die diese "überschneidungen"? Da hat wohl jemand unsauber programmiert...

Ja du Big Grin
den Befehl "AllowYesToAll=1" hast du doch selber in die .ini eingefügt Wink2

Ist wohl eher ein übersetzungsfehler whisper

Bild von Killfetzer
Arukin meint wohl eher die Fehlermeldungen...

Die Fehlermeldungen entstehen, weil in MW alle Dialogzeilen durchnummeriert sind (das siehst du nicht). Da man aber sowohl Tribunal und auch Bloodmoon ja theoretisch ohne das andere spielen kann, fangen danach beide an mit der gleichen Nummer weiter zu zählen. Im Spiel merkst du das nicht. Aber im Editor wirst du darauf aufmerksam gemacht. Da die Zeilen bei überschneidung aber automatisch neue nummeriert werden, kannst du die Fehler einfach wegklicken.

Bild von Arukinn
*hust*...gut das ich das jetzt auch weiß... Smile

Und dann komm ich gleich mal wieder mit etwas neuem.Big Grin
Ich bin jetzt grad dabei Interiors zu basteln und bin dabei unweigerlich auf den Reiter "Container" gestoßen, aber wie kann ich in "Container" Gegenstände ablegen? Ich weiß wohl das man sich mit einem Doppelklick die Eigenschaften anzeigen lassen kann + dem Inhalt des Containers.
Aber wie kann ich jetzt selbst Gegenstände darin ablegen? Confused

Thx schonmal... Smile

Bild von Astaroth66605
Angry Blue Guy wie währs mit, wie sochts der amikaner Drag&Dropp Wink2

allerdings musst du dann jedesmal, einen neuen Container erstellen
(einfach eine Kiste in den Raum stellen und die Items reinziehen ginge zwar, aber du musst Save drücken um den Inhalt zu Speichern -> unclean)
also musst du dann einen eigenen Container erstellen mit eigener ID (per Rechtsklick Edit -> New)

Ich hab immer drauf verzichtet, Gegenstände in Kisten zu packen, habs lieber auf Tischen/Regalen usw. Platziert.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Astaroth66605,

Bild von Arukinn
Huhu, da bin ich wieder mal...Razz

Wie ich erneut feststellen musste liegen mir Sachen wie programmieren und skripten nicht wirklich im Blut. Darum bemühe ich mal wieder meinen "Sammelthread".Big Grin

Also, folgende zwei Probleme:
Das erste Script was ich brauche ist für folgende Situation - Sobald der Spieler einen bestimmten Tagebucheintrag erhalten hat und danach einen Raum betritt, soll einer der beiden darin stehenden NPCs den anderen gerade töten. Danach gibts dann den obligatorischen Tagebucheintrag.
(Als Script-Naivling würd ich jetzt sagen das das zwei if-Abfragen wären:
if Tagebucheintrag == 1
and if Spieler_hat_Raum_betreten == 1
then NPC1 tötet NPC2 == sethealth=0
and Spieler get Tagebucheintrag) Veryhappy

So, und jetzt die zweite Situation:
Nach einem Gespräch mit einem NPC kommt der schöne Abschiedsgruß "Lebwohl". Nachdem man "Lebwohl" angeklickt hat soll sich der NPC selbst töten (genial wäre es wenn er sich selbst erstechen könnte -muss man ihm dafür ne Waffe in die Hand drücken Confused ).

So, dann hab ich jetzt mal meine Probleme dargelegt und bin mal auf die Antworten gespannt... Cool

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Arukinn,

Bild von Der_Buhmann1989
1.)

Begin XY

if ( Menumode == 1 )
return
endif

if ( Journal, ID_JOURNAL == 5 )
if (GetPCCell, ID_CELL == 1 )
NPC00-> StartCombat, NPC01
Journal, ID_JOURNAL, 10
endif
endif

End

Folgende sachen musst du halt noch ersetzten:

ID_CELL: Rraum
NPC00: der der angreift
NPC01: der angegriffen wird
ID_JOURNAL: der tagebucheintrag wobei 5 der vor dem angriff und 10 der nach dem angriff ist

XY ist der Name des scripts.. kannst du zb. NPC_Attack_00 nennen Wink

2.)

das mit dem selbstmord wird etwas schwer, weil es keine animationen für nen selbstmord gibt...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Der_Buhmann1989,

Beiträge: 11887 | Registriert: 12.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen