ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  The Elder Scrolls  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set    Sammelthread zum Construction Set & für Skripte
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Arukinn
Geschrieben am
Moin auch,
das ist heut eine Premiere...denn das ist mein erster Post in diesem Subforum.Smile

Auf Anraten von Asta (du bist schuld Big Grin) hab ich mal begonnen mich mit dem C-Set auseinanderzusetzen. So weit, so gut -jetzt hab ich nur ein, zwei Verständnisfragen, die ich etwas seltsam finde:

1. Gibt es eine Möglichkeit Statics(?) nicht nur um die eigene Achse zu drehen, sondern auch auf den Kopf zu stellen? (...fragt nicht Razz)

2. Im Landscape-Modus werden die Texturen bei mir nicht ordentlich angezeigt. Also entweder als "krisseliges" Bild oder schwarz! Zum besseren Verständnis hab ich hier mal ein Bild:

Könnte das daran liegen das ich die Textures usw. nicht von CD lade sondern von der Festplatte? Ich nutze eine "Retextured-Version" von MW...kann das evtl. daran liegen?
Wie kann ich das ändern? Denn wenn die Sachen von der Festplatte geladen werden, gehts halt schneller.Wink

So, das wars dann erstmal soweit...und bin jetzt mal auf die Antworten gespannt. Cool

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Thom19,

Talk to the hand 'cause the face ain't listening!

Beiträge: 4045 | Registriert: 18.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Der_Buhmann1989
Geschrieben am Beitrag ausblenden
~~ WILLKOMMEN IM FORUM (UND DER WELT DER MODDER) ~~

quote:
1. Gibt es eine Möglichkeit Statics(?) nicht nur um die eigene Achse zu drehen, sondern auch auf den Kopf zu stellen? (...fragt nicht Razz)

bei rotation 180 eingeben oder um 180˚ drehen..
falls du das meinst..

2. das problem hab ich auch mit manchen texturen, habs aber einfach gelöst Razz

- ich weiß was die bezeichnungen bedeuten
- ausprobieren^^

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Der_Buhmann1989,

Beiträge: 11887 | Registriert: 12.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Astaroth66605
quote:
Auf Anraten von Asta

Big Grin Wird ja Zeit
quote:
1. Gibt es eine Möglichkeit Statics(?) nicht nur um die eigene Achse zu drehen, sondern auch auf den Kopf zu stellen? (...fragt nicht )

Logisch doppelklick auf dein Objekt (geht bei allen)
und da hast du rot markiert die drei Koordinatenfelder Wink2

Was die Texturen angeht, nehm ich an die sieht so aus Confused

Beiträge: 15780 | Registriert: 04.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Der_Buhmann1989
die texturen in dem fenster sind oft nicht gut zu erkennen -> ausprobieren

Beiträge: 11887 | Registriert: 12.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Arukinn
quote:
- ich weiß was die bezeichnungen bedeuten
- ausprobieren^^

*würg*...trial and error...wie nervig Angry_2

quote:
Wird ja Zeit

Razz

quote:
nehm ich an die sieht so aus

Dann find ichs aber kurios das die meisten Texturen schwarz angezeigt werden. Confused

Was die Rotation angeht habt ihr beide Recht ( Smile ), aber wenn ich das Objekt im Objektfenster anklicke zeigt er mir nur den oberen Teil von Astas Screenshot an!?
Kommt der untere Kram erst wenn ich das Objekt eingefügt hab?

P.S. Woher wusst ich eigentlich das ihr die ersten beiden seid die antworten!?Big Grin

P.P.S. Das wird jetzt bestimmt mein Sammelthread... Roll Eyes

Beiträge: 4045 | Registriert: 18.10.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Astaroth66605
quote:
Dann find ichs aber kurios das die meisten Texturen schwarz angezeigt werden.

evtl. ist dein Monitor zu dunkel, aber viele Matsch/schlam/dreck Texturen sind sehr dunkel bis schwarz und auch teilweise sehr wischi waschi,
Tipp:Ich hab auf meiner Eisinsel, alle Eis/Schneetexturen Schachbrettartig nebeneinander gelegt und den dateinamen im gleichen Schabrettformat auf einen Zettel geschrieben.
Ist zwar eine Langwierige Arbeit aber das Lohnt sich weil du dir dann alle Texturen ingame anschauen kannst und auch gleich weist welche wie heist Wink2
quote:
Kommt der untere Kram erst wenn ich das Objekt eingefügt hab?

Ja der Gegenstand muss erst eingefügt sein (im Hauptfenster-> Ist ja logisch wie willst du was drehen was es noch gar nicht gibt Wink)
aber viele Statics sind von unten gesehehen eh hohl/durchsichtig also wirst du da wenig finden wo es sich Lohnt.
quote:
P.S. Woher wusst ich eigentlich das ihr die ersten beiden seid die antworten!?

Big Grin Weil wir auf zack sind Big Grin
quote:
P.P.S. Das wird jetzt bestimmt mein Sammelthread...

Na dann ist endlich mal wieder was los, in dem angestaubten Abteil hier (seit ich net mehr Nerv tut sich ja kaum noch was) Too Happy

Hast du das Tutorial schon
http://www.madmaxx.info/index1.php?id=tesk
kann ich wärmstens empfehlen

Beiträge: 15780 | Registriert: 04.08.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Killfetzer
Du kannst einen Gegenstand auch einfacher drehen.

Normalerweise drehst du ihn ja durch gedrückthlaten der rechten Maustaste. Dabei drehst du ihn um die z-Achse. Wenn du ihn um die x-Achse drehen willst musst du dabei einfach X (auf der Tastatur) gedrückt halten. Wenn du ihn um die y-Achse drehen willst, musst du Z (warum auch immer) gedrückt halten.

Beiträge: 939 | Registriert: 09.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Arukinn
@Asta:
Die Sache mit dem "Schachbrett" höt sich garnicht so schlecht an. Könnte man glatt mal ausprobieren.Smile
Das Tut arbeite ich gerade durch und bis jetzt läufts ganz gut.Wink

@Killfetzer:
Thx erstmal für die Shortcuts. bow
Was die Sache mit "An der Y-Achse mit Z verschieben" ist eigentlich ganz einfach. Die haben einfach stumpf die englische Tastatur übernommen (da liegt die Y-Taste auf der Z-Taste).Wink

@Alle:
Danke für die Antworten. Ich komm garantiert nochmal auf euch zurück. Cool

Bild von Astaroth66605
Die Schnelltasten sind auch alle im Tutorial aufgelistet (kanntest du die nicht) Confused
auch hier im C-Set Forum ist eine Liste unter Punkt 3.1 Wink2 ->
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/398100233/m/518100533

quote:
Ich komm garantiert nochmal auf euch zurück.

Ja bestimmt Big Grin
Das Tutorial ist zwar sehr einsteigerfreundlich, aber zum großen Teil auch Oberflächlich wenns ans "eingemachte geht" musste dann auch sehr viel hier im Forum Nachhaken, Glücklicherweise waren da noch ein paar Altehrwürdige Aktiv Big Grin

Bild von Arukinn
*husthust*...das mit den Shortcuts hab ich wohl geflissentlich überlesen... Bag

Zumindest kann ich schon mal behaupten das die Tut-Insel bei mir schon recht "seltsam" (was Texturierung angeht) aussieht.Big Grin

Bild von Arukinn
Moin auch,
so, heute kommt eigentlich meine erste richtige Frage:Smile

Ich habe eine Höhle deren Eingang verschüttet werden soll. Außerdem wollte ich eine Art "Rütteleffekt" auf dem Monitor (ähnlich wie nach der Zerstöung von Lorkahns Herz).
Der Höhleneingang soll aber erst einstürzen wenn der Spieler einen bestimmten Stein anklickt. Das müsste ja nach meinem Verständnis bedeuten das auf dem Stein ein Activatorscript gelegt wird, oder!? Blink
Danach sollen dann ein paar Steine purzeln und den Höhleneingang verschütten.

Wie lässt sich sowas umsetzen? Und gibt es überhaupt die Möglichkeit das sich Steine scriptbedingt bewegen können (sollen ja den Einsturz simulieren)?

Bild von Astaroth66605
quote:
Das müsste ja nach meinem Verständnis bedeuten das auf dem Stein ein Activatorscript gelegt wird, oder!?

Ein Activator-Sript?
Du musst auf einen Activator ein Script legen Smile
der dann das Script in den Steinen "lenkt"
(bin aber was Scripts angeht, kaum zu gebrauchen, also würd ich da jetzt nicht viel draufgeben)

Falls die Steine einfach nur von A nach B fallen sollen währe das eigentlich noch ganz simpel (so in der Art -> Teleportscript) aber wenn sich die Steine richtig bewegen sollen, brauchts sowas wie das "Fahrstuhlscript" (z.B in Pegas Horse Ranch)

Hier ist eine Liste von unserem Scriptgott, mit allen Scriptbefehlen Smile
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/398100233/m...021039854#2021039854

und ein Tutorial zum Scripten gibts auch(Scripting for Dummies-> deutsch)
http://www.madmaxx.info/index1.php?id=mwtuts

Mir ist das Scripting for Dummies zuuu dick Big Grin

Bild von Arukinn
Die Sache mit dem Fahrstuhleffekt würde ich ein bisschen kurios finden und was die Sache mit dem Teleport angeht -hmm, wäre ne Möglichkeit. Kann man denn einen Nebel an eine bestimmte Posi setzen, sodas man nicht sieht das die Steine teleportiert werden, sondern nur den Nebel und wenn dieser weg is ist der Eingang plötzlich verschüttet.Smile

Und jetzt noch was zum Landmodellieren. Gibt es eine Möglichkeit Tunnel oder Höhlen- bzw. Bergdurchgänge zu bauen?

Thx schonmal für die vorigen und die nachfolgenden Antworten.Big Grin

P.S. Die Script-Tuts hatte ich auch schon gefunden.Wink

Bild von Astaroth66605
quote:
Kann man denn einen Nebel an eine bestimmte Posi setzen, sodas man nicht sieht das die Steine teleportiert werden, sondern nur den Nebel und wenn dieser weg is ist der Eingang plötzlich verschüttet.

Das sollte auch recht simpel sein ->

dein Startscript (im Activator) müsste nur die Position eines Steins abfragen und sobald sich der Stein bewegt den Nebel/Rauch (da gibts einige bei Activator) an die Stelle setzen die du im Vorgibst, dieser wiederum wird dann Zeitgesteuert und verschwindet, nach sagen wir mal 5 Sekunden wieder, wie so ein Teleportscript ausschaut kannst du dir ja im C-Set Forum anschauen, da hab ichs grad schonmal erklärt Big Grin
quote:
Und jetzt noch was zum Landmodellieren. Gibt es eine Möglichkeit Tunnel oder Höhlen- bzw. Bergdurchgänge zu bauen?

Auch ganz simpel, weils die schon alle Fertig und in einem Stück gibt.

Am besten schaust du dir ingame eine Höhle an (indem du mit geöffneter Konsole z.b den Eingan(die Höhle) anklickst dann siehst du die ID

Ich würd dir ja gern so ein Steinschlagscript bauen, aber das würde bestimmt in einem Disaster Enden Frown

Wo ist den unser Scriptgott Smile

Bild von Arukinn
quote:
Wo ist den unser Scriptgott

Gute Frage... Surprised
Killfetzer, ReneMiner wo seid ihr!? Heul

Bild von Killfetzer
Wenn man das in einen übersichtlichen Thread schreibt, finden wir das auch Wink

Also ein Steinschlagscript ist theoretisch möglich, aber (da dei Physikengine fehlt) sehr aufwendig und sieht wahrscheinlich auch nicht so toll aus.
Du musst halt alle Bewegungen des Steins (der Steine) manuell auslösen. Das gibt wahrscheinlich ein ziemliches Durcheinander von if-Bedinungen.

Beiträge: 939 | Registriert: 09.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Astaroth66605
müsste es nicht so relativ einfach gehen:

Spieler zieht Hebel, (oder sonst Irgendwas) ein Nebel wird vor den Eingang gesetzt und verschwindet nach 5 sek wieder, in der Zeit wird/werden der/die Stein/Steine von A-> nach B Teleportiert

müsste doch eigentlich recht simpel sein, oder nicht Confused

Bild von Killfetzer
Das geht natürlich, sieht dann aber nicht mehr so gut aus Wink

Bild von Arukinn
Die Nebelidee find ich halt eben auch recht gut, und warum sollte das nicht so gut aussehen? Confused

Aber vielleicht hast du ja eine bessere Idee und möchtest sie uns (und mir) mitteilen... Big Grin

Was hälst du denn davon einfach ein paar Steine an die Decke zu bauen und ein Holzbalken wie eine Stüze darunter zu stellen, so dass er den Weg versperrt und der Pc ihn Activieren ( anklicken ) muss. Wenn er das tut bekommt er einen Schlag und wird bewustlos, damit es echt wirkt wird der Bildschirm für einige Skunden ausgeblendet und langsam wieder eingeblendet ( mit z.B. FadeOut, 1 / FadeIn, 5 ) und eine Messagebox mit einem Text ( Z.B. Als ihr an den Balken kamt, ist der Tunnel eingestürzt und dabei wurdet ihr von einem Stein getroffen und wart bewustlos. ) erscheint. Da kannst du die Steine ganz simpel mit PositionCell, x, y, z, Winkel oder MoveWorld, z an die gewünschte Stelle bewegen.Natürlich müssen da auch ein paar ordentliche Sounds dazu.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mister-schaf,

Beiträge: 31 | Registriert: 25.10.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen