ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  The Elder Scrolls  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set    Sounds einfügen bei neu erstellter Rasse
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Seid gegrüßt liebe Modder Community,

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem CS an dem ich mir die Zähne ausbeisse.
Per SuFu oder in Tutorials konnte ich keine schlüssige Lösung finden, deswegen frage ich euch direkt.

Also es geht um Folgendes:
Ich habe mir eine neue Rasse erstellt und habe dazu eigene Sound Dateien für Hello, Attack etc. im mp3 Format in das Spiel eingefügt.
Die jeweiligen Infos in denen die Sounds enthalten sind, stehen bei ungefilterter Suche jeweils ganz oben.
So viel zur Theroie, wenn ich das ganze nun ausprobieren will, dann wird im Spiel zwar per Untertitel angezeigt, was in der Info geschrieben wurde, jedoch wird kein Sound abgespielt.
Und nun die Frage, müssen sich die Dateien in einem anderen Ordner befinden? Die sind bei mir in ...\Morrowind\Data Files\Sound
Muss eine Animation eingefügt werden, dass sich der Mund bewegt, dass sie überhaupt sprechen können?
Oder ist ein spezielles mp3 Format von nöten, dass das ganze funktioniert?

Ich würde mir über jegliche Hilfe freuen.

Mfg
OJay

Beiträge: 3 | Registriert: 28.02.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Willkommen im Forum!

Die Mundanimation sollte automatisch erfolgen, ist also nicht lippensynchron (das sieht man besonders gut, wenn die NPCs pfeiffen oder summen und dabei ihren Mund weit öffnen Big Grin ).

Wird der Sound eigentlich im CS richtig abgespielt?
Ich selbst habe die Soundzuweisung für NPCs noch nicht ausprobiert, sondern nur mit allgemeinen Sounds. Daher würde ich dir empfehlen erstmal einen einfachen Sound zu erstellen (das geht über das Lautsprechersymbol) und diesen in das Spiel einzubinden. Da kannst du dich ruhig an den Soundmarkern bei den Activators orientieren. Damit überprüfst du, ob es an den Dialogen liegt.
Wenn das funktioniert, versuche deinen Sound bei einer bestehenden Rasse, wie den Argoniern einzubinden. Damit überprüfst du, ob es an deiner Rasse liegt. Vielleicht kannst du den Fehler so einkreisen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Teridan,

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Schönen, guten Abend liebe Community,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Tatsächlich konnte ich mit deinen Ratschlägen den Fehler einkreisen und zwar liegt es an den Sounddateien.
Die Dateien lassen sich im CS ganz normal im Voice Fenster abspielen.
Aber dann stellt sich für mich wiederrum die Frage wie ich das Problem beheben kann.
Die Dateien sind im mp3 Format, aber müssen diese irgendwelche bestimmten Eigenschaften haben, sodass MW etwas mit ihnen anfangen kann?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Mfg
OJay

Beiträge: 3 | Registriert: 28.02.2009Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Schönen guten Abend liebe Community,

Nach vielen Stunden vergeblicher Arbeit und einer genauen Analyse, konnte ich das Problem beheben.
Also für alle, die dasselbe Problem haben, will ich euch meine Lösung verraten.

Die mp3 Dateien müssen in 64kbit und 44100Hz umkonvertiert werden.
Desweiteren müssen sie den Audiokanal Mono haben.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte einigen Leuten helfen.

Mfg
OJay

The Elder Scrolls
Moderator
Bild von Teridan
Sehr gut zu wissen. Das ersparrt mir und vielleicht auch manch anderem ein wenig Tüftlerei. Smile

Beiträge: 5373 | Registriert: 29.12.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen