ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  The Elder Scrolls  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set    Grundsatzfragen: Clean Mods
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am Beitrag ausblenden
... vielleicht gehe ich ja von falschen "Vermutungen" aus, aber:

mein MOD ist fertig (jetzt nur mal so angenommen) und ich lade es mit Morrowind.
Falls ich dann die von Dir erwähnte Sauerei losgelassen hätte, dann wäre ich doch sicher der Erste, der das an der Reaktion des Spieles merken würde?
Dabei passiert dieses Laden mit Morrowind ja nicht einmal, am Schluß der Erstellung des MOD's, sondern etliche Male (ungezählt), einfach zu Testzwecken.

Würde DAS passieren (Performance-Einbuße), dann wäre es in der Tat eine Sauerei, DAS auf irgendjemand loszulassen.

Ok, es wäre schon sicher im Sinne von clean, wenn nur veränderte statics oder sonstige geänderte Dinge mit eigener ID versehen und somit exklusiv im MOD/Morrowind wären. Um das aber zu kontrollieren (in einem "ausführlicheren" MOD) bräuchte ich entweder Tage oder einen Helfer wie TESAME.
Dagegen spricht - wenn ich posts zu TESAME und ähnlichen Helferlein richtig gelesen und auch verstanden habe - daß diese Dinger an Deutlichkeit und Genauigkeit etliches zu wünschen übrig lassen.

Nur als Beispiel: Norton & Co bieten diverse, automatisch ablaufende "Optimierungen" an. Nach meiner Erfahrung sollten sich darauf nur äusserst wagemutige Menschen einlassen: "automatisch" heißt irgendwo auch immer "durchschnittlich" und entfällt damit eigentlich für jeden User, der Konfigurierungen jenseits irgendwelcher "Standards" vorgenommen hat.

Und, genau das passiert ja mit jedem MOD. Da langt es mir dann schon wenn ich lese, daß TESAME cleane Bereiche des MOD's als unclean bezeichnet.

Es ist richtig, eigene ID's sind nur wirklich notwendig, wenn es um anschließende Änderungen an dem fraglichen Teil geht.
Zu betonen wie schnell die übersichtlichkeit bei umfangreicheren MOD's verlorengeht erübrigt sich wohl?

Na, und solange die "Optimierungstools" so sind wie sie sind. bleibe ich bei meiner Methode. Sie schließt die abschließende Optimierung nicht aus, macht diese nicht unmöglich. Gleichermaßen wird sie nicht zur Pflicht sondern zur Option wenn die Performance wirklich einbrechen sollte.

Was nun die eigentliche Sauerei angeht, so finde ich es wesentlich schlimmer, in gutem Glauben an das Wissen eines Modders sein MOD auf den Rechner zu laden und dann anschließend vor Müll zu stehen.

Ich denke nicht, daß sich unsere Definitionen von "Sauerei" und "Gewissenlosigkeit" tatsächlich unterscheiden. Und, ob es nun einfacher ist, durch unüberlegtes Duplizieren am Ende x Kisten mit meinem unverleichlichen Vergaserteil im Spiel zu haben - oder DEM durch einfaches Nachdenken (führt dann zur eigenen ID) von Anfang an Grenzen zu setzen...!?

Beiträge: 8 | Registriert: 07.11.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Ich denke ich verstehe dich schon, ich habe nur ein Problem damit, Arbeitsweisen zu tolerieren, die mir unnötige Dinge auf den Rechner laden. (Ich verwende deshalb auch noch andere Betriebssysteme Big Grin )
Einige Spieler benutzen weit über hundert Mods, ich hab nur ca. 70. Ich will mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden diese Teile auf überflüssiges durchsuchen zu müssen, wenn es anfängt Performanceprobleme zu geben. Eine Fehlersuche ist da nämlich einfacher Wink (Aber genauso doof)

Ich bin der Meinung, wer seine Mods veröffentlicht ist in der Verantwortung, diese sauber anzubieten (clean und auch nicht unnötig aufgebläht). Sonst muß sich die entspreche Kritik schon gefallen lassen, bzw. kommt diese dann schon wie von ganz allein Smile

Umfangreichere Projekte... plane 'ich' doch auch etwas, oder? Da kann ich mir nicht vorstellen, das zusätzliche Änderungen plötzlich in Größenordnungen nötig werden, die es erfordern, alle verwendetetn Statics mit eigenen IDs aufzuführen. Jede Wand, jede Ecke, jeder Türrahmen, ... Seile, Pfosten, Fenster, Tische, Stühle - nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Momentan fehlt mir einfach ein gutes Argument um einen solchen Stil gutzuheißen. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Wie du so schön sagst - einfaches Nachdenken von Anfang an führt zur eigenen ID - wie ich sage aber bitte nur da, wo sie auch gebraucht wird Wink

edit: zu der Frage im nächsten Post hab ich ne PM geschickt Wink

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: jsc-850,

Beiträge: 858 | Registriert: 14.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Ist ja eigentlich schade, da hatte ich mich auf eine stundenlange (sachlich) geführte Diskussion gefreut, und dann stellt man fest, daß man ja so unterschiedlicher Meinung überhaupt nicht ist. Wink

Was mich - natürlich - brennend interssiert (gehöt zwar dann sicher nicht mehr zum Thread, es sei denn man sieht das unter "Optimierung des MOD's mit ungewöhnlichen MIttelnSmile sind die "BetriebssystemE": da habe ich - jenseits vom MAC - auch schon einige durchprobiert > exisiert denn da Eines, auf dem man Morrowinden kann?

Beiträge: 8 | Registriert: 07.11.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also ich hab jetzt mal alle 5 Seiten durchgelesen (Ächz!) und das meiste gecheggt. Da der letzte Post aber gute vier bis fünf Monate zurückliegt und es sicher technische Updates gegeben hat, habe ich folgende Frage:

Ich hab TESAME und TESTool runtergeladen und nach obigen Kommentaren empfiehlt es sich wohl, von Hand zu cleanen. Nur - welche Tools sind jetzt die besten? Soll ich TESAME verwenden oder doch lieber TESTool oder beide (In welchen Arbeitsschritten und welche Reihenfolge)? Oder ganz was anderes?!

Und noch was: Ich habe mir fast 40 neue Plug-Ins runtergeladen (vorher hatte ich keine). Als ich alle zusammen aktiviert habe ist mir das Game vollständig verreckt. Einzeln habe ich nicht alle geprüft, aber auch so läuft kaum eines. In meinem Data-Files-Ordner ist ein heilloses durcheinander.
Ich denke ich werde mal alles rauslöschen und MW neu installieren (Ich hab keine wichtigen Spielstände). Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann ich frisch heruntergeladene fremde Mods cleanen (denn in die nähe meiner Data-Files kommt nichts mehr, das nicht 100%-ig clean ist!!)?

Wenn es eine viel einfachere Methode gibt bei der ich nicht alles neu runterladen muss würd mich das auch interessieren. Meine Spielstäde sind jedoch alle Schrott und in meinem Morrowind verzeichnis siehts aus wie in ner Rümpelkammer, von dem her müsst sich das aber wiklich lohnen.

Mfg, ich freu mich auf antworten

Meine Galerie

Und hier kann man mich Nachts antreffen Twisted

Beiträge: 318 | Registriert: 16.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Technische Updates: Nein Wink

Ich habe mir zur Regel gemacht:
1. Die Readme zu lesen und auch die Beschreibung, was der Mod tun soll. Dadurch erfahre ich evtl. ob bestimmte Originalobjekte gezielt verändert wurden (zum Teufel mit Moddern, die sowas nicht angeben).
2. Den Mod durch Testool zu jagen und mir die Log-Datei zu betrachten. Dann weiß ich, was Testtol gegenüber Originaldateien für Abweichungen mokiert.
3. Gegebenenfalls die Bereinigung nur mit TESAME durchzuführen. Wenn nämlich GMSTs erhalten werden sollen ist Testool nicht besonders geeignet Wink

Du solltest auf jeden Fall nur Mod für Mod aktivieren. Da lässt sich aber kein Patentrezept angeben, das ist zu sehr von den Mods abhängig. Ich werde auf keinen Fall dazu raten, alle Mods gleichzeitig von einem Programm bearbeiten zu lassen. Das funktioniert nicht. Tut mir leid, da hilft nur Handarbeit, bzw. Einzelbearbeitung.

Mod herunterladen, informieren was er tut und ändert, überprüfen was Testool bemängelt, diese gecleante Version benutzen oder von Hand mit TESAME selbst bereinigen.
(Klingt jetzt einfach, leider ist das aufwendiger als man denkt, denn um eine Entscheidung treffen zu können ob etwas im Mod bleiben darf/soll/muß benötigt es doch einige Erfahrung mit dem Aufbau von Mods und der Funktionsweise des CS.)

Frag halt weiter, vielleicht kriegen wir es noch genauer hin Veryhappy

Beiträge: 858 | Registriert: 14.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Oh Gott!
Bei so viel unnötiger Arbeit verliert man glatt die Lust an Plug-Ins Motz
Einen Effekt hat das ganze Prozedere jedoch:
Meine Mods werden ganz sicher sauber sein!!! (Nach bestem Wissen und Gewissen)

Danke das du dir die Mühe gemacht hast!

Meine Galerie

Und hier kann man mich Nachts antreffen Twisted

Beiträge: 318 | Registriert: 16.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen