ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  The Elder Scrolls  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set    Grundsatzfragen: Clean Mods
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von DragonsEye
Geschrieben am Beitrag ausblenden
@Smile_happy

quote:
Originally posted by Smile_happy:
Wenn du ein Objekt aus dem Spiel duplizierst, verschiebst du danach nicht das duplizierte Objekt sondern das Original, somit kann man Fehler verursachen.

das ist mir in Verbindung mit z.B. Türen, Objekten mit Scripten, etc. schon klar. Weiter vorn ging es aber um eine simple Uferbepflanzung und das sind doch die gleichen Teile, wie die, die ich aus den Statics benutzen würde. Oder durch was unterscheiden die sich? Jedenfalls würde das häufige Kopieren solcher Teile, das Spiel dann zum ruckeln bringen und genau das ist es, was ich nicht verstehe.

http://www.morrowindbase.de

Beiträge: 438 | Registriert: 24.05.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Bahamut52
Das es auch bei einfachen Statics Probleme gibt, liegt an der Art, wie diese Informationen in der ESP gespeichert werden.

1. Fall: Ich lege eine neue Referenz des Obekts an.
-> Es wird Ort und Ausrichtung des Objektes gespeichert.

2. Fall: Ich nutze STRG-D.
-> Es wird gespeichert, das das im MW-File vorhandene Objekt an einen neuen Ort verschoben wird UND es wird ein neues Objekt mit den alten Koordinaten gespeichert

Das sind einfach mal doppelt so viele Daten im ESP-File. Mal ganz davon abgesehen, was passiert, wenn zwei ESPs das gleiche Objekt per STRG-D dubliziert haben. Dann verschwindet es nämlich beim Spielen in einer der beiden PIs und am orginal Platz stehen zwei übereinander.

mfG Bahamut52

---------------
eigene PlugIns:
Gerhaels Turm (fertig)
Alexis' Villa (BM fertig / EM1 in Arbeit)

Downloadseite:
hier lang

Moderanum, die Forumsmod-City:
Zur Web-Site geht's hier lang.

Beiträge: 722 | Registriert: 06.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von RGunny
@ iladrion,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Ich werde es mir mal anschauen - (wenn ich die neue MW-CD habe). Meine 1jährige GotY-CD zickt. Frown

Daher mache ich jetzt erstmal eine Pause ...

MW gibt es momentan nicht mehr auf meinem PC - aber genügend BackUps der Daten ! Wink2

greetz by RGunny

Beiträge: 4232 | Ort: im Bergland | Registriert: 21.10.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von DragonsEye
@Bahamut52

Danke für die "Aufklärung" Wink2

Jetzt hab ichs verstanden. Roll Eyes

Beiträge: 438 | Registriert: 24.05.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Exequtor
Ich habe eine Frage zu Tes ame.

Ich habe es mir gesogen, und auch die Readme gelesen. Nun habe ich eine Mod geladen, und autoclean gemacht. Das Resultat ist, dass einige Objekte, Zellen etc. farbig markiert werden.
Die schwarzen sind potentiel unclean oder?

Aber was ist mit den gelben, pinken, grünen, blauen?

Beiträge: 1064 | Registriert: 29.04.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Smile_happy
Tesame und autoclean funktioniert erstens nicht mit DV und die Farben dienen nur der besseren übersicht:
Rot sind z. B. Cellen
Orange: Türen usw.

--------------------------------------------------------------------------
Rise of Nations Mitspieler gesucht, Interessierte melden sich hier
Mein Modprojekt

Beiträge: 1397 | Registriert: 18.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Autoclean funktioniert generell nicht, außer eben zur Markierung.

Die schwarz markierten/unterlegten Einträge sind original Morrowind-Items und wenn diese nicht gezielt verändert wurden haben sie in einem PI nichts zu suchen.

Beiträge: 858 | Registriert: 14.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Exequtor
Danke, jetzt wurde mir geholfen ^^

Beiträge: 1064 | Registriert: 29.04.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von MeisterKimura
Nun,da ja Tesame angeblich nicht so gut ist wie Testool,habe ich meine Mods mal da durch gejagt.
Aber warum zur Hölle zeigt mir das Programm von mir erstellte Zellen als unsauber?Löscht das alles,was ihm nicht passt?Und ist es zuverlässig?Ich möchte nicht wieder X-Stunden testspielen um rauszufinden,ob das Programm was wichtiges gelöscht hat.

Enter Chaos!

Beiträge: 461 | Registriert: 20.10.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Zuverlässigkeit ist immer relativ.
Egal welches Tool das cleanen automatisiert, es kann nie so gründlich wie ein cleanen von Hand sein.
Jetzt widersprech ich mir mal eben. Einige Einträge übersieht man gerne mal, z.b. wenn man bei selbstgemachten Objekten mal auf save gedrückt hat usw..

Letztendlich kannst du das Tool jederzeit mal (an einer Kopie) benutzen und danach die selbsterstellten, unsauberen Zellen testen.
Wenn dann noch alles klar ist...

Beiträge: 257 | Registriert: 08.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von DragonsEye
Fehler im TesTool hab ich bis jetzt nur bei den Dialogen festgestellt. Da hat es was gelöscht, was nicht sein sollte und das CS hat anschliessend bei der gecleanten Version gemeckert. Also klammer ich die Dialogüberprüfung unter den Optionen aus (die bereinige ich von Hand mit Tesame) und benutze den 2. Auswahlpunkt zum cleanen (save results in Clean-Subfolder), der legt einem Ordner Clean an und schreibt da die gecleante Version als Copy rein. Ausserdem immer den log-file überprüfen.

Bild von Nexusworker
Schön, dass ihr euch alle so gut damit auskennt.Smile Aber ich versteh bei den ganzen fachbegriffen und Abkürzungen leider nur Bahnhof.%@(
Also, wenn ich ein neues Pl erstelle und sämtliche Id´s auf meine eigenen ändere, kann nichts passieren, oder?
Und was ist mit den ganzen Meshes und Texturen(teilweise aus dem Orig. & anderen Pl´s)??

Mein Char: 
Name: Arkyay Seyval | Rasse: Bretone | Klasse: Nexinischer Wächter
Sternzeichen: Atronach <<< Level: 82 >>> <<< Ruf: 115 >>>
Kriegergilde: Meister | Magiergilde: Erzmagier | Diebesgilde: Meisterdieb
Kaiserliche Legion: Ritter des kaiserlichen Drachens | Kaiserlicher Kult: Primas
Tempel: Patriarch | Klingen: Späher | Hortator aller Fürstenhäuser
Morag Tong: Großmeister | Nerevarine der Aschländer & Nerevarine Total Big Grin
Ostkaiserliche Händlergilde: Kämmerer | König des Krams
Geld: ~386 Millionen Draken

Beiträge: 715 | Registriert: 24.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Eigentlich hab ich erst die Stirn gerunzelt, aber bei mittlerweile 4 Seiten Thread und ner Menge Gelaber Wink ...

In Maddmaxx Editor-Kompendium ist ein Artikel zum Cleanen und ich hatte mal ein paar (mittlerweile überarbeitungsbedürftige, da mit TESTool vieles einfacher ist, aber deswegen nicht unrichtige) Zeilen dazu geschrieben, wie man auf saubere Mods achten kann und wie man mit TESAME ein wenig dazu beiträgt.

quote:
wenn ich ein neues Pl erstelle und sämtliche Id´s auf meine eigenen ändere, kann nichts passieren, oder?

Generell gesagt: jeder der das so macht, wie es das Zitat ausdrückt gehöt erschossen ... Big Grin
Weil: Damit werden alle Objekte mit ihren Daten geladen, egal, ob an ihnen etwas geändert wurde oder nicht. Und das ist Müll, da es den Speicherbedarf unnötig erhöt. Beim Spielen, auf der Festplatte, beim Modden, beim Up- und Download und was weiß ich noch wo.

Kurz gesagt: Du änderst Daten eines Objektes oberhalb des Balkens Reference Data (siehe Bild) -- neue ID (Save erforderlich)

Eine neue ID ebenfalls bei Änderungen an NPCs, Containern, Activatoren (Inhalt/Inventar, Kleidung, Scripte).

Unterhalb dieses Balkens gewünschte Daten eintragen, noch ein Klick in eines der anderen Felder unterhalb (x, y, oder z - eines in dem jedenfalls nicht die letzte Änderung stattfand) und dann Cancel - keine neue ID erforderlich.

Bild:

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: jsc-850,

Beiträge: 858 | Registriert: 14.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Cleanen ist für mich kein Problem mehr, aber an die Obercheker Cool hier: Wie cleant ihr die Cells? Ich tu mich da immer ein wenig hart rauszufinden in welcher ich jetzt wirklich was verändert hab. Ausprobieren? Und nochwas: Wenn ich nehmen wir mal an in Balmora einen Teleporter aufgestellt hab und dann aber versehentlich noch was verändert hab, seh ich das doch im Tesame nicht. Ich sehe ja nur "Cell" "Balmora" und das lasse ich dann auch drin. Gibts da eine Lösung? Ich habe öfters ewiglange Listen "Azuraküste" usw. usw. kann ich im RAW-Data Fenster von Tesame oder so die genauen Koordinaten rausfinden?

Beiträge: 478 | Registriert: 27.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Cell cleanen - ein diffiziles Thema ... wo fang ich an, wo hö ich auf? Na, mal ein paar Gedanken.

Ich verwende je nach PI und Aufwand neben dem CS den MWEdit, den EE (EnchandetEditor) und auf jeden Fall TESAME und TESTool. In Bezug auf Cells:

TESTool entfernt automatisch alle Cells ohne Änderungen - damit wären die schon mal weg. Das Problem sind aber unabsichtliche Änderungen. Diese können entstehen durch "abrutschen" mit der Maus und Undo, durch ungewolltes Landscape editieren usw. (Beim Anpassen von PI wird nach änderung des Cellnamens oft auch ein Pathgrid im PI abgelegt - das kann natürlich auch raus.)

Für diese unabsichtlichen Änderungen gibt es keine Lösung diese automatisch zu entdecken. Hier hilft nur Aufmerksamkeit. Solange diese Änderung das einzige in der Cell ist - kein Problem, Cell im PI löschen.
Wenn aber schon viele bewußte Änderungen vorgenommen wurden gibt es mit TESAME keine Möglichkeit, diese Änderungen aus dem PI zu löschen. Erkennen lassen sie sich auch nur, wenn man die ID kennt, die in der Cell auftauchen müsste. Aber schon bei mehreren Objekten mit gleicher ID wird's schwierig.

Mit dem EE besteht die Möglichkeit, Objekte aus einer Cell gezielt zu löschen. Dazu muss man aber ein wenig experimentieren und viel Geduld aufbringen. Je nach Arbeitsumfang kann sich das trotzdem lohnen, denn wenn man eine ganze Cell löschen und neumachen muss wegen einer verschobenen Tür ... auau Wink
(Mir beim übersetzen der IndyBank aufgefallen, der Modder hatte seine Türen mit Strg+D gedoppelt und anschließend verschoben. Da bei diesem Vorgang aber das Original aktiv war, Teleportinfos nicht verdoppelt werden gab es in jeder Bankstadt ein Haus ohne Eingang ...)

ich kenn micb bei tesame nícht aus Frown

Beiträge: 176 | Registriert: 12.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von ToBiOh
TEAME is witzig :sheuttet: einfach mit rechtslick auf das objekt und wenn dann ale gewünschten mehrkiert sind, dann gehst du auf edit->delete XD fertig

Beiträge: 5231 | Ort: www.Elderscrolls-Games.de | Registriert: 30.09.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
quote:
Originally posted by Der_Dino:
ich kenn micb bei tesame nícht aus Frown

http://www.morrowind.hierher.net/index.html?tut.html
Ganz oben, sollten ein paar Worte dazu drin stehen Wink

edit: Wusst ich's doch, hier im Thread ...

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: jsc-850,

So, durch alle Seiten durchgelesen, und....??

Was - bitte - spricht gegen die Vergabe von neuen ID's?
Mein Teil von Morrowind heißt Whyrn, meinereiner beginnt mit "Z".
Also haben meine statics und alle anderen props und Dinge dieses Schema:

Z_WH_"Originalname"_Variation

Warum das?
- am Anfang des MOD's habe ich nicht die leiseste Ahnung, ob ich die vierte Kiste im letzten Haus, rechts oben, nicht doch noch verändern will/muß.
Wenn ja, dann sollte das intuitiv erfolgen können.
Ohne die eigene ID ist das unmöglich (alle Kisten dieses Typs in Morrowind hätten dann, bei einfacher Benutzung des items, OHNE Änderung der ID) "Zetto's unvergleichliche Vergaserinnenbeleuchtung". Wenn DAS nicht unclean ist!

- ich bin kein Freund von langer Suche und mit der neuen ID landen ALLE Dinge meines MOD's in Reih' und Glied in den einzelnen Gattungen. Ein einfaches "Z", eingegeben in die Auflistung bringt mich genau dahin, wo ich hin will (natürlich benutze ich für wiederkehrende Instanzen meine "eigenen" props).
Geht's noch einfacher? Smile

- ich bin auch kein Freund von überflüssiger Arbeit. TESAME schein mir ein Fall solcher überflüssiger Arbeit zu sein. Ausserdem: automatisch ablaufende überprüfungen und Änderungen - dem traue ich ganz einfach nicht.
Unnötig zu sagen, daß mit og Verfahrensweise diese Tools (gibt ja scheinbar hiervon mehrere?) überflüssig sind.

Mehr logische Dinge zu diesem Thema findet man auch von "dragonsong" (nur Einer von Vielen) im englischsprachigen Bereich von Morrowind.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: zerebrush,

Beiträge: 8 | Registriert: 07.11.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
quote:
Originally posted by zerebrush:
Was - bitte - spricht gegen die Vergabe von neuen ID's?

Nix - weil das wollen wir ja, aber
quote:
Also haben meine statics und alle anderen props und Dinge ...

nur für "neue" Dinge. (Neu auch im Sinne von geändertem Original.) Solange du das für dich anders machst ist das doch in Ordnung. Nur wenn du sowas veröffentlichst, wo alle verwendeten Teile eine neue ID haben, ob geändert oder nicht (so habe ich das aus deinen folgenden Zeilen geschlossen) dann ist das eine Sauerei, weil gewissenloser (einfacher gehts dann wirklich nicht) Umgang mit dem Speicher der Anwender. (Und dein Nick war nicht M$ Wink )
quote:
ich bin auch kein Freund von überflüssiger Arbeit.

Willkommen im Club. Nur wenn ich dich, s.o., nicht falsch verstanden habe würdest du diese, vorausgesetzt du gibst deinen Mod weiter, anderen verursachen. Es wäre zwar nicht unclean im eigentlichen Sinne das Teil, aber unnötig aufgebläht. Wenn jeder Modder der im imperialen Stil moddet z.B. in_impsmall_hall_01 nicht verändert, sondern nur umbenennt, hätte ich 6 verschieden benannte Teile in den Mods die ich verwende (auf Platte, im Speicher, runterladen müssen) ohne das sie sich unterscheiden. Sicher, dann wäre TESAME kaum noch nötig. Aber ich würde laut maulen über solch "Arbeiten".
quote:
Mehr logische Dinge zu diesem Thema findet man auch von "dragonsong" (nur Einer von Vielen) im englischsprachigen Bereich von Morrowind.

Sollte sich das auch auf das Umbenennen nicht veränderter, aber verwendeter Teile beziehen ist das nicht logisch, sondern faul. Oder unüberlegt ... oder schlimmer. Smile

Sollte ich das aber nun falsch verstanden haben - auch nicht schlimm, dann sagst du mir's, ja?