![]() |
![]() |
Ubi.com Foren
The Elder Scrolls
The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set
Grundsatzfragen: Clean Mods|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Die Zellen, in denen du was geändert hast, müssen ja auch drin bleiben. Raus müssen Zellen, in denen du nichts geändert hast. Dann müssen noch alle Statics raus, die du nicht selbst (mit neuer ID) neu erstellt hast (denn die Infos über deine platzierten Statics stehen nicht im Statics-Eintrag in der ESP - oder sollten das zumindest nicht - sondern die werden im Cell Eintrag mit gespeichert. Die GMSTs (Gamesettings) können alle rausgelöscht werden, solange du nicht selbst welche verändert hast.
---------------------------- Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs! PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net Außerdem: der erste Morrowind Webring nur für die DV --> MorroRing (DV) |
|||
|
|
|
Ich habe nun doch noch eine Frage zu den GMST's: Könnte mir jemand ein Beispiel geben wann ich die verändere oder was die genau machen?
Texturen sollte ich ja nicht rauslöschen, wenn ich nun aber um zu schauen wies so aussieht jede mal gebraucht habe im fertigen aber nur 3, kann ich die anderen dann rauslöschen? -------------------------------------------------------------------------- Rise of Nations Mitspieler gesucht, Interessierte melden sich hier Mein Browsergame Favorit: Gladiators Mein Modprojekt |
|||
|
|
|
quote: Die änderst du dann, wenn du im CS irgendwas unter Gameplay --> Settings änderst. Das kommt nahezu nie vor, deshlab in der Regel: raus mit den GMSTs Die Texturen, die in der ESP zwar drin stehen, du aber nie verwendet hast, solltest do sogar rauslöschen. Pass aber auf, daß du nicht versehentlich eine löschst, die doch verwendet wurde ---------------------------- Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs! PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net Außerdem: der erste Morrowind Webring nur für die DV --> MorroRing (DV) |
|||
|
![]() |
Schließ das Fenster doch mit ESC, wenn Du unbedingt die Tastatur benuzen willst.
mfG Bahamut52 --------------- eigene PlugIns: Gerhaels Turm (fertig) Alexis' Villa (BM fertig / EM1 in Arbeit) Downloadseite: hier lang |
|||
|
|
|
So, also nach einer gestrigen PlugIn-Installation mit allem, was für die DV so in letzter Zeit herausgekommen ist, hat mich die Realität wieder eingeholt. Kaum einer cleant richtig - mein Spiel würgte sich tot vor Fehlern und Fehlermeldungen. Da es mir schwer möglich ist, PlugIns auf die schnelle manuell mit TESAME zu cleanen, derern Inhalt ich nicht kenne, hab ich das TES-Tool machen lassen, daß diese Arbeit sehr gut erledigt, aber logischerweise nicht so genau sein kann, wie der jeweilige Modder des PlugIns es mit TESAME könnte... hier mal das (erschütternde) LogFile:
(um es kürzer zu machen, hab ich die Cell Einträge, die zwar geloggt werden, aber nicht unclean waren, mal rauseditiert) quote: Ich denke, das spricht für sich. Wie jeder sieht, hab ich mit meiner SaF-Version auch etwas "nicht ganz richtig" gemacht - das ich's kann aber dafür mit MWI bewiesen. Deswegen hier nochmal mein Aufruf: beschäftigt euch mit dem cleanen. Das ist verdammt nochmal genauso wichtig wie das eigentliche modden. Wenn ihr was nicht versteht: fragt hier! Und wenn es dann immernoch nicht geht, cleant wenigstens automatisch (mit TES Tool, keinesfalls mit TESAME) aber laßt eure PlugIns bitte nich ungecleant auf die Menschheit los... Fehler sind bei der Verwendung von TES Tool ausgeschlossen - ihr könnt nichts kaputt cleanen, da nur Sachen gelöscht werden, die sich von ihren Referenzen in der Masterfile nicht unterscheiden oder die eben ganz einfach leer sind. Desweiteren möchte ich alle Modder, die in diesem Thread sinnvolle Beiträge gepostet haben, hiermit fragen, ob ich diese für eine etwas aufbereitete überarbeite Version dieses Threads in Form eines umfassenden Tutorials übernehmen darf. Credits gibts natürlich... ---------------------------- Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs! PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net Außerdem: der erste Morrowind Webring nur für die DV --> MorroRing (DV) |
|||
|
![]() |
@NewRaven
Solltest Du etwas von meinem Anfängergeschwafel gebrauchen können, bedien Dich. Das Tut ist eine super Idee. mfG Bahamut52 --------------- eigene PlugIns: Gerhaels Turm (fertig) Alexis' Villa (BM fertig / EM1 in Arbeit) Downloadseite: hier lang |
|||
|
|
|
Ja wirklich gute Idde, ich bin zur Zeit auch dabei mich mit Clean und unclean zu beschaftigen.
Mich würde jetzt noch Wunder nehmen, welchen Moddern ich vertrauen kann, wo man sicher ist das sie clean sind, weil so gut kenn ich mich auch nicht aus um immer zu wissen ob es clean ist oder nicht -------------------------------------------------------------------------- Rise of Nations Mitspieler gesucht, Interessierte melden sich hier Mein Browsergame Favorit: Gladiators Mein Modprojekt |
|||
|
|
|
quote: Nehmen wir mal die Liste von da oben: alles, wo irgendwas von deleted steht ist definitiv unclean. Das wo " ; cell is empty but there is a related LAND record" dahinter steht, ist eigentlich schon entfernt, es ist nurnoch ein unnötiger LAND-Eintrag im PlugIn, der rausgelöscht werden sollte. Wie gesagt, die PlugIns die wirklich komplett clean sind, sind die, wo oben garnichts dazu steht. ---------------------------- Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs! PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net Außerdem: der erste Morrowind Webring nur für die DV --> MorroRing (DV) |
|||
|
|
Modderator A.D. |
Ganz offensichtlich ist TESAME nicht auf dem technisch perfektesten Stand, denn zb die Sachen mit den Ambiente-Lights (AMBI) und den Wasserhöhen (WGHT) kann TESAME nicht einmal anzeigen, geschweige denn löschen.
Also, richtig clean geht es dann wohl nur mit dem TESTool, und obendrein auch noch nahezu automagisch... Sieht nicht wirklich toll aus, das Prog, aber hat mich allein anhand der Daten oben auf Anhieb überzeugt. *TESToolrunterlad* Besucht uns mal: |
|||
|
![]() |
Ja,toll.Ich dachte bisher,dass man Tesame vertrauen könnte.Dann überarbeite ich meine Mods eben nochmal,damit man mir auch "vertrauen" kann...
-welchen Moddern ich vertrauen kann- Tut mir ja wirklich Leid,wenn ich vertrauensunwürdig bin aufgrund dieser Liste,aber ich kann ja nicht riechen,dass Tesame sowas nicht findet. Enter Chaos! |
|||
|
|
|
Das hat doch nichts mit vertrauensunwürdig zu tun... es kann kein Modder was dafür, daß das CS solche Daten speichert. Es geht nur darum, daß sie halt in Zunkunft entfernt werden - einige Sachen wird man auch weiter nur mit TESAME entfernen können - nämlich alles, was gewollt geändert wurde, dann aber doch wieder entfernt werden soll, weil man sich verklickt hat/es sich anders überlegt hat u.s.w. Und einige Modder haben ja nichtmal das entfernt, was auch mit TESAME problemlos möglich ist. Es geht hier nicht drum, jemand zu brandmarken, sondern darum, daß mans beim nächsten Mal besser macht.
---------------------------- Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs! PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net Außerdem: der erste Morrowind Webring nur für die DV --> MorroRing (DV) |
|||
|
|
|
Also Teasame hab ich ja noch kapiert, aber TesTool kapiere ich überhaupt nicht, kann mir da mal jemand ein Anleitung geben, sorry kann einfach nicht gut Englisch.
-------------------------------------------------------------------------- Rise of Nations Mitspieler gesucht, Interessierte melden sich hier Mein Browsergame Favorit: Gladiators Mein Modprojekt |
|||
|
|
|
Öhm... starte es, klicke auf "Clean ESP/ESM Files", dann auf Execute, wähle die Dateien aus, die du cleanen willst und warte ein paar Sekunden ^^
Oder klick einfach auf "Just Fix it" und alles geht noch automatischer als so schon ^^ Den Optiosndialog brauchst du meist nicht - wenn doch, findest du hier eine (englischsprachige) Erklärung in der Doku vom Autor: http://www34.brinkster.com/ghostwheel/TESTool.htm ---------------------------- Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs! PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net Außerdem: der erste Morrowind Webring nur für die DV --> MorroRing (DV) |
|||
|
|
|
Danke Newraven=) Habs geschafft, hab schon bei einem Plugin vom mir was gelöscht *ganzstolzaufsichseindasichesgeschaffthabe*
-------------------------------------------------------------------------- Rise of Nations Mitspieler gesucht, Interessierte melden sich hier Mein Browsergame Favorit: Gladiators Mein Modprojekt |
|||
|
![]() |
Hallo,
seit kurzem beschäftige ich mich nun erstmalig mit dem Cleanen. Nachdem ich gestern 2 Plugins installiert & aktiviert hatte - fehlten schonmal die 3 wichtigsten Gesprächsoptionen betreff: Leider habe ich mein Spiel damit gespeichert. Plugins rausschmeißen, seperat cleanen und wieder neu installieren geht nicht. Nach gründlichem Durchsuchen aller PIs mußte ich feststellen, daß noch mehr unclean sind - was sich aber noch nicht wissentlich bemerkbar machte. Was muß ich nun tun - geht das noch mit TES-Tool. Was sind das für GMST's in den Stammdateien? Muß/kann ich die löschen ? Ich will nicht Alles nochmal von vorne anfangen! Danke ! mfG :cool:RGunny _______________________________ Wolf Brother - Nightblade - Soulcapturer Downloadlinks für DV-Plugins: Orden der Ehre 2.3 Tanedrien & Groendal + Burg Unterstein Kimuras Söldner Part I & II-Hell's Domain Trailer-Liste für kommende EV-PIs, Mods & TCs |
|||
|
|
|
Ich hätt da noch 'ne Frage zum Duplizieren. Das man keine Häuser mit Türen oder gar Türen selbst duplizieren soll ist klar. Weiter vorne stand aber was, von wegen überhaupt nicht duplizieren, weils sonst ruckeln könnte, da man damit das Game überfrachtet.
Beispiel: Ich möchte ein Grünfläche anlegen. Ich zeihe mir ein Objekt aus den Statics. Das dupliziere ich, die 2 nun vorhandenen Objekte, dupliziere ich wieder =4, =8, etc. Wenn ich die nicht dupliziere, sondern alle einzeln aus den Statics reinziehe, wo ist da der Untershied, das hab ich noch nicht begriffen. Und gilt dies in Interior Cells auch? http://www.morrowindbase.de |
|||
|
![]() |
Selbst ins Spiel gezogene Objekte kannst Du natürlich dublizieren. Nur keine, die durch die Orginaldateien schon in der Welt plaziert sind.
mfG Bahamut52 --------------- eigene PlugIns: Gerhaels Turm (fertig) Alexis' Villa (BM fertig / EM1 in Arbeit) Downloadseite: hier lang Moderanum, die Forumsmod-City: Zur Web-Site geht's hier lang. |
|||
|
|
|
Gut zu wissen.
Aber wo ist der Unterschied zu einem aus dem Spiel duplizierten Objekt? Sorry, wenn ich nerve, aber ich möchte nicht nur wissen, das es so ist, sondern auch gern verstehen, warum das so ist. http://www.morrowindbase.de |
|||
|
|
|
Wenn du ein Objekt aus dem Spiel duplizierst, verschiebst du danach nicht das duplizierte Objekt sondern das Original, somit kann man Fehler verursachen.
-------------------------------------------------------------------------- Rise of Nations Mitspieler gesucht, Interessierte melden sich hier Mein Modprojekt |
|||
|
|
Modderator A.D. |
quote: Hi RGunny, hatte genau dieses Problem vor kurzem auch (ein PlugIn hatte mir geschickterweise das "Nerevarine"-Topic gelöscht, und das mitten in der HQ), und hier ist dann auch TESTool wieder nicht perfekt, soetwas findet TESTool nämlich auch NICHT. Womit ich absolut nichts gegen TESTool sagen will, das Programm ist einfach genial, aber halt für andere Zwecke gedacht (am Besten vor dem Begin eines neuen Spiels benutzen, wenn man gerade 50 neue PlugIns installiert hat Vermutlicher Ursprung deines Fehlers: Jemand hatte in seinem PlugIn etwas an jenen Topics geändert, wollte das dann aber doch nicht. Um die Änderung zu entfernen, hat er aber nicht TESAME benutzt (gewollte Änderungen entfernen kann TESTool ebenfalls nicht), sondern, wie es leider öfter und sogar in manchen Tutorials empfohlen wird, dies über die Datei-Detail-Liste des TESCS gemacht (mit Entf kann man da rumlöschen). Nur das damit dann nicht die Änderung entfernt wird, sondern das gesamte Topic an sich als "DELETED" markiert wird und InGame, wie in deinem (und oben meinem) Fall komplett verschwindet. Das entsprechende PlugIn zu cleanen oder herauszufinden und zu deaktivieren ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Lösung: Mit dem TES PlugIn Conflict Detector kann man so etwas finden und auch löschen. Das ist nun allerdings eines der komplexesten Tools zu Morrowind, die mir bisher untergekommen sind, habe bisher erst einmal damit gearbeitet (aber erfolgreich). Das ist auf jedenfall nicht für Anfänger, da muss man wirklich technisches Verständnis und etwas Ahnung von der CS-Daten-Struktur haben, um damit zurecht zu kommen. Aber es gibt englische Anleitungen dazu, vielleicht kommst Du ja zurecht. Danach muss man mit dem TESAME sein Savegame öffnen (geht, wenn man den Dateifilter unten auf "All Files" schaltet). Und dort den Eintrag mit den Topicnamen finden, der zum gelöschten Topic gehöt. Solche EInträge kann man leicht erkennen, in der langen liste, da ALLE normalen Topics Info-Einträge dazu haben, DELETED-Topics aber haben KEINE Infos mehr im Savegame, sondern nur den Topic-Haupt-Eintrag und wenn man diesen doppeltklickt und unten in den weiteren Details guckt, steht dort auch im Klartext "deleted". Also all diese "deleted"-Topics finden, markieren und löschen. Am ende abspeichern, dabei aber den Umstand beachten, dass tesame ALLE Dateien hinten mit ".esp" benennt, so dass ein "test.ess" Savegame hinterher "test.ess.esp" heisst. Das ".esp" am Ende entfernen und die Datei sollte wieder als Savegame zu verwenden sein. Sicherheitskopien, etc sind angeraten, der Conflict-Detector kann zwar (wie TesTool auch) automatisch Backups anlegen, aber doppeltgemoppelt hält besser, besonders wenn es um ein Savegame geht, in das man zig Stunden investiert hat. Auf alles natürlich keine Gewähr das es funktioniert, Nachmachen auf eigene Gefahr ! ................:::::::::::::::::::||||||||||||| |||||||||||||:::::::::::::::::::................ |
|||
|
| Powered by Eve Community | Seite 1 2 3 4 5 |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
The Elder Scrolls
The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set
Grundsatzfragen: Clean Mods