ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  The Elder Scrolls  Springen zu Foren  The Elder Scrolls 3: Editor- und Construction-Set    Grundsatzfragen: Clean Mods
Seite 1 2 3 4 5 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Bahamut52
Geschrieben am Beitrag ausblenden
aber das ist ja mein Problem
ich habe nix an irgend einem ORGINAL-OBJEKT geändert
das Object, dass TESAME moniert ist ganz neu (bis auf die NIF)

mfG Bahamut52

---------------
mein Charakter:
Alexis, Nerevarine, Großmeister des Fürstenhaus Hlaalu, Meister der Kriegergilde, Erzmagier, Patriarch des Tempels, Primas des Kaiserlichen Kultes, Ritter des kaiserlichen Drachens, Großmeister der Morag Tong, Oberkämmerer der Ost-Kaiserlichen Händlergilde, Späher der Klingen und Freund der Aschländer
Rothwardon - Barde - Stufe 56

eigene PlugIns:
Gerhaels Turm (fertig)
Alexis' Villa (in Arbeit)

Beiträge: 722 | Registriert: 06.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Happy
Also, nochmal in Ruhe, damit ein alter Mann das alles auch versteht *nachles*
  • Du hast ein neues Objekt gemacht - gut Wink2
  • Dieses Objekt ist in Balmora platziert? - okay
  • TESAME moniert die Cell Balmora? (Nicht das neue Objekt, sondern nur die Zelle?) - wenn das so ist dann ist das i.O. VeryHappy
Du hast die Zelle geändert, damit muss diese Zelle im PI sein. (Sonst sind ja deine Änderungen wieder verloren.)
Aber damit muss TESAME auch die Zelle melden, das ist sein Job. Die Cell Balmora gehöt zum Originalspiel, du hast sie gewollt (das ist ja in Ordnung) geändert und TESAME zeigt das eben nur an. Aus die Maus.

Beiträge: 858 | Registriert: 14.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Bahamut52
@jsc-850
jetzt haben wir uns verstanden

gut, also die Balmora Meldung kann ich ignorieren
Merkwürdig nur, dass er in anderen Zellen, wo ich auch Statics und Activatoren eingefügt habe nicht meckert. Hast Du dafür eine Erklärung?

mfG Bahamut52

---------------
mein Charakter:
Alexis, Nerevarine, Großmeister des Fürstenhaus Hlaalu, Meister der Kriegergilde, Erzmagier, Patriarch des Tempels, Primas des Kaiserlichen Kultes, Ritter des kaiserlichen Drachens, Großmeister der Morag Tong, Oberkämmerer der Ost-Kaiserlichen Händlergilde, Späher der Klingen und Freund der Aschländer
Rothwardon - Barde - Stufe 56

eigene PlugIns:
Gerhaels Turm (fertig)
Alexis' Villa (in Arbeit)

Beiträge: 722 | Registriert: 06.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von lord.of.amaya
Guten Abend Smurfy (nacht triffts auch)
Als ich diesen Thread das erste mal gelesen habe, dachte ich mir meine Güte was fürn Chaos (sorry ist es auch), und ich hab nicht kapiert warum ich jetzt Clean arbeiten soll. Als ich Heute an meinem PI weitergebaut habe, hab ich es plötzlich selbst bemerkt was unclean heisst, daraufhin habe ich einen Artikel darüber verfasst, dieser steht jetzt auf meine Homepage, ihr dürft ihn euch gerne anschauen und eure Meinung sagen:
http://mypage.bluewin.ch/am_overkill/morrowind/sites/clean.html
So habe ich heute bemerkt, was unclean heisst, indem ich einfach plötzlich Objekte hatte die ich nicht in dem Plugin verbaut sind, aber trotzdem als "geändert" gelten, nur weil ich sie vielleicht zum ausprobieren mal drinn hatte.

Ich hoffe ihr seid zufrieden mit dem Bericht, denn er zeigt meiner Meinung nach ganz einfach auf auf was geachtet werden muss.
Wie man das Ganze mit TESAME bekämpft habe ich weggelassen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe (kommt noch)

Falls jemand Ergänzungen hat, kann er gerne was sagen!

[class][shadowblade]
[job's][hortator und nerevarine]
[haus][redoran.hlaalu]
[rang][ratsvorsitzender.grossmeister]
[gilden][kriegergilde.moragtong.legion.kaiserlicherkult]
[game][tesIII:morrowind.GotY]
[projekt][city.of.amaya]

Beiträge: 774 | Registriert: 28.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Wollte ich nun meinen Senf dazugeben:
[QUOTE]
Error

Our database is currently unavailable. Our service hosts are currently working on our database. We apologize for the inconvenience. Please try again later.
[/QUOTE]

Erst einmal ein großes Lob. VeryHappy Denn je mehr sich mit der Materie beschäftigen, um so besser für uns als Spieler. Finde ich toll, das du dir dafür Zeit und Platz (auf deiner Seite) genommen hast. Ich erinnere mich noch an einige seltsame bis ärgerliche Erscheinungen vor fast schon langer Zeit. Das bringt Frust und lässt einen schnell die Lust an einem Spiel verlieren das in dem speziellen Sinne gar nichts dafür kann.

Das Verworrene im Thread kommt ja durch die Diskussion, die da geführt wurde. Da ist jede Zusammenfassung bzw. ein überblick nützlich.

Leider ist es so, das der (wunderbare) Editor seine kleinen Macken hat. (Klingt als ob er lebt *lol*) Die sollte man kennen um Probleme vermeiden zu können. Aber dazu steht ja viel im Thread, in meiner kleinen Aufstellung und nun auch bei dir.
Vielleicht meine Meinung zu einigen Aussagen ...

quote:

-gespeichert nach Lageänderung- ... Die Grösse des PI's beträgt immernoch 4.33 KB, weil ja nur 1 Objekt gedreht wurde, und der Editor lediglich die Daten für dieses Objekt ändern musste ...

Man sollte schon unterscheiden zwischen den Objektdaten (an denen hat sich hier nichts geändert) und den Referenzdaten, welche zwar in gewissem Sinne auch zum Objekt gehöen (darüber kann man jetzt aber philosophisch und lange streiten Wink ) aber sonst nur die zusätzlichen Eigenschaften des Objektes beschreiben (am eigentlichen Objekt ändert sich nichts) - also Lage, Eigentümer usw.

quote:

-einsetzen von Objekten- ... Die Zweite Methode verlangt mehr Disziplin, die Erste mehr Zeit, sind aber beide sehr sicher! Ich bevorzuge die Erste mit dem Präfix! ...

Was das bei einigen hundert originalen Objekten bringt hast du uns weiter oben in deinem Artikel gezeigt. Nämlich zusätzliche Platzkosten. Es sind unveränderte Originalobjekte, die (vom ganzen Download-/Internetkram bei Veröffentlichung mal abgesehen) zusätzlich vom Spiel geladen werden müssen. Bei, wie du selbst sagst, einiger Disziplin und einem Gang mit TESAME unnötiger Ballast.

quote:

Zu Deutsch dort wo nichts sein sollte ist etwas, und ich glaube das ist nicht so gut!

Das drückt es schön aus - 9830 Felsen haben "neue" alte Objektdaten. Und leider sieht man so etwas in vielen Mods, die "Tonnen" von unveränderten Statics mit sich herumschleppen.
Aber noch schlimmer sind diejenigen, welche Originalobjekte in einem Mod verändern und diesen auf die Welt loslassen. Man stelle sich in diesem Zusammenhang eine ganz gewöhnliche Tür vor, auf der plötzlich ein Teleportscript liegt. Du willst in der Taverne in Vivec dein eben bezahltes Zimmer betreten und findest dich zum Frühstück bei Dagoth Irgendwem wieder? Danke, nein.

quote:

Also bleibt Clean!

VeryHappy Da schließe ich mich unbedingt an.

Beiträge: 858 | Registriert: 14.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von lord.of.amaya
Jo das mit der Reference Data und den Objekt Data muss ich noch unterscheiden! (mach glaub schnell oben ein PIC rein, damit man den Unterschied sieht)
Naja ich habe das Tut oder Bericht etc. aus folgendem Grund geschrieben:
Ich glaube Bahamut hat mich mal draufangesprochen wegen Clean/unclean, da ich ja selbst noch Anfänger bin, dachte ich meine Güte, besser mal informieren, also mal in den Thread geguckt, und dann als ich durch was:
"aha, jetzt weiss ich zwar mehr, hab aber immernoch keine Ahnung Worried"

Gelernt hab ichs erst vogestern als ich so gemütlich an meinem PI arbeitete, dann wollte ich mal was gucken, dann stiess ich auf das Objekt "ex_hlaalu_dsteps_01" und dahinter dieser Stern. Dachte schon jetzt wäre ne Katastrophe, denn ich wusste genau (ich kenne alle Teile in meinem Mod) ich habe das Teil zur Zeit nicht in Verwendung, naja dann denkt man sich schon seinen Teil. Jetzt bin ich seit fast 3 Stunden drann, alle bisherigen Objekte durch solche mit Präfix zu ersetzen, und mit TESAME zu cleanen.
Ich hoffe einige Anfänger die ein Mühe haben mit diesem Thread mögen die Sache durch meine Anleitung schneller begreifen!

Ausserdem, wofüt habe ich 100 Mb werbefreier Webspace? VeryHappy

Und zur Arbeit mit Präfix, naja ich hoffe es ist nicht zu viel Belastung, so viele Teile müssen ja net Zusätzlich geladen werden (hier wenigstens mit Sinn dahinter)
[class][shadowblade]
[haus][redoran.hlaalu]
[projekt][city.of.amaya]

Beiträge: 774 | Registriert: 28.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Möglich das ich jetzt was falsch verstanden habe - du ersetzt alle von dir verwendeten, unveränderten Originalobjekte mit solchen, die ein Präfix haben? Wenn ja - ist das totaler Quatsch.

Falls ein Originalobjekt in einer Zelle, die ich sowieso verwende, mal mit Save gespeichert wurde lösche ich das Objekt aus dem PI (z.B. mit TESAME). Wenn ich die Zelle brauche bleibt sie halt, sonst geht sie gleich mit.

Neue ID und ein hübscher Präfix bei geänderten Originalobjekten und bei neuen Objekten - zur leichteren Erkennung und zur Unterscheidung.
Und zum cleanen merkt man sich dann: Alles, was keinen Präfix hat (außer Cells) löschen.
Ausnahme: Bewußt und gewollt veränderte Originalobjekte (alle Replacer oder Fixes).

Bild von lord.of.amaya
Nein bei Statics natürlich net, bei Containern etc. schon!

[class][shadowblade]
[haus][redoran.hlaalu]
[projekt][city.of.amaya]

Bild von Ygdra
Hi,
wir hatten das Thema ja schon mal, aber da es mittlerweile so viel widersprüchliche Aussagen gibt, hier nochmal:

Wie ist das mit den GMSTs?

Ygdrasil

Beiträge: 460 | Registriert: 15.07.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von jsc-850
Gamesettings (GMST) geplant verändert?
Ja - drinlassen (und dokumentieren, auf jeden Fall bei Veröffentlichung Wink
Nein - raus damit

Bild von Smile_happy
Hab noch ein paar Fragen:
Ich hab 5 Zutaten verändert und dann abgespeichert. Tesame listet mit nun die 5 Ingredients auf, die muss ich aber nicht löschen da ich sie ja bewusst verändert hab. Nun hat es aber noch viele Gamesettingseinträge(GMST), was sind das genau und kann ich die löschen (die wegen Bloodmoon/Werwolf weiss ich das man sie löschen kann) Wie siehts aber mit den anderen aus. Unter welchen Umständen kann ich die löschen?? und was ist ganz am Anfang Header?

Ich weiss ja das es oben schon kam, aber wann verändere ich bewusst die Gamesettings?? Ist das bei meinem Beispielmod so??

--------------------------------------------------------------------------
Rise of Nations Mitspieler gesucht, Interessierte melden sich hier
Mein Browsergame Favorit: Gladiators
Mein Modprojekt

[This message was edited by Smile_happy on Thu July 15 2004 at 05:20 PM.]

Beiträge: 1397 | Registriert: 18.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Smile_happy
Eine Woche vergangen und niemand antwortet?? Bitte!! Bow Bow

--------------------------------------------------------------------------
Rise of Nations Mitspieler gesucht, Interessierte melden sich hier
Mein Browsergame Favorit: Gladiators
Mein Modprojekt

Beiträge: 1397 | Registriert: 18.04.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Bahamut52
Also ich bin mir da auch nicht so sicher, deshalb mach ich immer ein Backup und lösch dann alle GMST-Einträge. Hatte bei mir nie eine schädliche Wirkung. Du musst Dir danach Dein PI halt genau angucken, damit Du merkt, ob was fehlt und wenn was fehlt, dann nimmst Du halt wieder das Backup.

mfG Bahamut52

---------------
eigene PlugIns:
Gerhaels Turm (fertig)
Alexis' Villa (BM fertig / EM1 in Arbeit)

Downloadseite:
hier lang

Bild von Mondkalb
Diese Werwolf- usw. Einträge sind unnötig, Du kannst nicht nur, Du solltest sie rauslöschen.
Es gibt sogar einen GMST-Cleaner, der diese Einträge entfernt:
http://www.madmodder.de/data/site/Downloads.htm

Tipps und Spoiler für Anfänger, Screenshots und Links: Meine Homepage

Beiträge: 2972 | Registriert: 13.06.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also ich hab mir jetzt mal die Hälfte des ersten Posts durchgelesen und versteh trotzdem nur Bahnhof.

Also einfach mal fragen:

Ich bastel grad am labyrinth. Da ein Labyrinth sehr groß sein sollte, benutze ich seeeeeehr viele Statics.

Ich mach das immer so:

Das lab. besteht zum größten Teil aus fünf verschiedene Statics. Ich hab am Anfang einer neuen Zelle jeweils ein Exemplar der Statitcs platziert. Nun kopiere ich diese einfach immer per Strg+D. Anschließend doppelklicke ich sie und stelle die Drehung an der Z-Achse ein. Die Höhe und Lage bestimme ich manuell (Es lebe der Grid!). Wenn ich nun die entsprechende zahl eingegeben habe, drücke ich aus Bequemlichkeit einfach die Entertaste. Wenn ich irgendwas an einem Objekt verändere, außer die Position, Ausrichtung, teleport, Owner, verzauberung und locklevel, erstelle ich eine neue ID. Is das korrekt? Oder sind nun alle Statics in meinem Lab. unclean?

Ich hab jetzt einfach mal probehalber TESAME gestartet und das unfertige PI geladen. Nun stehen da neben den neuen ID's auch die neuen Zellen, auch Zellen in denen ich gar nix verändert habe und einige Einträge die was mit werwolf zu tun haben(das Pi benutzt NUR die morrowind.esm Bloodmoon hab ich noch gar nich installiert, als ich das Pi angefangen habe.) Und allerlei anderes.

Manches ist mit Farben unterlegt manches nicht.

was soll ich jetzt tun? Auf was soll ich achten?

Ich hab doch keine Ahnung.

Beiträge: 82 | Registriert: 24.07.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Bahamut52
Die schlechte Nachricht:
Durch ENTER wird das Object gesaved und damit wird der Mod unclean.

Die gute Nachricht:
Das läßt sich sehr leicht mit TESAME wieder löschen.

Am besten startest Du mal das AutoClean in TESAME, das sollte auf jeden fall die verschmutzten Items erwischen. Aber GANZ wichtig immer eine Sicherungskopie machen.

mfG Bahamut52

---------------
eigene PlugIns:
Gerhaels Turm (fertig)
Alexis' Villa (BM fertig / EM1 in Arbeit)

Downloadseite:
hier lang

Bild von NewRaven
Autoclean? In TESAME? Na dann hoffen wir mal, daß er die EV hat oder JSCs TESAME-Patch benutzt, denn sonst kann er entweder sein PlugIn hinterher wegschmeißen oder aber es ist genauso "clean" wie vorher... Autoclean in TESAME taugt nichts, daß weiß jeder - und mit der DV (erst recht mit Bloodmoon...) ist es dazu noch brandgefährlich. Aber bitte... dann besser noch TES Tool , daß gleicht wenigstens mit den wirklich verwendeten ESMs ab und nicht mit einer internen - auf die EV (!!!) zugeschnittenen - Datenbank.

@Raudorn-
Eigentlich wurden all deine Probleme hier in den vorangegangenen Beiträgen gelöst.

----------------------------

Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs!

PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net

Außerdem: der erste Morrowind Webring nur für die DV --> MorroRing (DV)

Beiträge: 553 | Registriert: 24.01.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Autoclean funktioniert schon mal gar nicht.

Aber würden dann nicht alle Objekte gelöscht?

Aber wieso sollte sowas in irgendeiner Form "unclean" sein. Was bedeutet genau "clean". Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und bin so schlau wie vorher.

Außerdem isses doch bescheuert immer mit der Maus auf x zu klicken. da würde das Labyrinth ja in 10Jahren noch nich fertig sein. Enter und gut is. Ich hab nämlich keine Lust zehntausendemale auf dieses blöde kleine kästchen zu klicken.

Beiträge: 82 | Registriert: 24.07.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von NewRaven
Unclean heißt einfach ausgedrückt, daß Änderungen oder Objekte in deiner erstellten ESP gespeichert werden, die da nicht rein gehöen und dranin unnötig sind. Sowas führt zu vermehrten Dubbling-Bugs, Performanceeinbußen, zu Inkompatiblitäten mit anderen PlugIns und im schlimmsten Fall zur Zerstöung von Savegames. Die Sache mit dem X ist in der Tat nicht ganz toll, allerdings gewöhnt man sich schnell dran und es ist deutlich einfacher, als den ganzen Mist dann hinterher per TESAME wieder rauslöschen zu müssen.

----------------------------

Helft uns, Morrowind (DV) so bugfrei wie möglich zu machen. Hier gehts zur offiziellen Morrowind Improved Bugliste! Und hier findet ihr eine Liste der mit Morrowind Improved bereits behobenen Bugs!

PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net

Außerdem: der erste Morrowind Webring nur für die DV --> MorroRing (DV)

Beiträge: 553 | Registriert: 24.01.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Jetzt wundere ich mich nur warum die neuen Zellen darin aufgeführt werden, da diese ja nun wirklich komplett gewollt sind. Und wieso sollte es unclean sein, weil ich was gedreht und dann save gedrückt hab? Die Ausrichtung kann ja gar nicht gespeichert sein, da die Teile immer mit der Ausrichtung 0,0,0 ins Spiel eingefügt werden. Und warum erscheinen da DInge von wegen Werwolf?! Acj herrje is das kompliziert. Am besten lasse ich mir das Ding am Schluss von jemand "cleanen", der weiß was er macht.