ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Enorm adhoc gestiegen: Trefferrate und Landungserfolge mit Saitek X-52
Seite 1 2 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Lehnert
Geschrieben am
Hallo Piloten,
bin "entzückt" und freue mich !!

Meine "Abschuß-Trefferquote" und meine "erfolgreichen Landungen " sind schlagartig enorm gestiegen !

Habe in den Systemeinstellungen\Eigenschaften für den SAitek X-52 Stick die Deadzone für die Stickachsen auf absolut Null gesetzt und bei den
Settings im Game alle Schieber für die alle Achsen auf 100 % gesetzt.
Ausnahme: Für die Toe-Brakes (Bremsen) der Saitek Ruder Pedale; da habe ich eine sanfte Kurve.

Für mich persönlich hat es das gebracht - habe ein Super-Joystick-Gefühl jetzt (absolut kein Vergleich wie mit den Oleg settings oder Ähnlichem) für den Saitek X-52 Stick für alle verschiedenen Flugzeuge der verschiedenen Nationen und komme kaum mehr vom Game weg........

Viele Grüße
Gerhard (offline-pilot-opi)

Bearbeitet von Foo'bar: Zu diesem Thema wurde ein Verweis im Technikforum erzeugt. Nach einer kurzen Übergangsfrist wird dieser Beitrag dorthin verschoben werden.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar,

Beiträge: 680 | Registriert: 19.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Hallo Gerhard,

hattest Du den X-52 vorher auch schon oder fliegt es sich nun nur wegen der anderen Einstellungen besser?

Ich liebäugele ja auch schon seit längerem mit dem X-52, aber die Ergonomie ist für meine Bratpfannen nicht so sehr geeignet.

Gruß Foo'bar

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000RotglutServerbanner RO#1Serverbanner RO#2

Beiträge: 7182 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lehnert
Hallo Foo.bar,
habe den X-52 schon ca. 1 Jahr und jetzt nur die Einstellungen wie beschrieben verändert - war ein "großer Schritt nach Vorne" für mich mit dem X-52 bzw. meine Flugkünste bzw. Joystick / Fluggefühl jetzt nach 5 Jahren IL2.

Echte Freude - aber ist immer nur rein subjektiv.

Bratpfannenhände?
Hast Du denn schon mal den X-52 längere Zeit in der Hand gehabt ?? Mit der richtigen Größeneinstellung für Deine Hände = maximal ??

Alle meine früheren Sticks waren für meine Hände Größe circa "Klodeckel - Yeti- Ausführung" (ich bin 1,92 m und 104 kg) im Prinzip viel zu klein.
Insbesonders der MS Sidewinder2 FFB; da habe ich mir fast immer quasi den Daumen verrenkt wg. Feuertaste 2.

Hatte vor IL2 den Thrustmaster TopGun Afterburner und dann nach ca. 2 Jahren IL2 einen MS Sidewinder2 FFB und jetzt den Saitek X-52 circa 1 Jahr.

Der MS Sidewinder2 FFB war sehr gut; insbesonders das FFB - aber viel zu unergonomisch für meine großen Hände.

Und der Saitek X-52 ist für mich der "bequemste" Joystick und der beste Schubregler was die Bedienung und das Anfaßgefühl betrifft.

Und jetzt auch noch für mich der allerbeste Joystick zum Fliegen und Schießen nach der Änderung der Settings siehe 1.Post in diesem Thread.

P.S.:

Die CH-Products kenne ich nicht; dito auch nicht den Cougar.
Vielleicht sind diese noch besser ?
Jedenfalls wesentlich teurer soweit ich weiß.

quote:
Originally posted by Foo.bar:
Hallo Gerhard,

hattest Du den X-52 vorher auch schon oder fliegt es sich nun nur wegen der anderen Einstellungen besser?

Ich liebäugele ja auch schon seit längerem mit dem X-52, aber die Ergonomie ist für meine Bratpfannen nicht so sehr geeignet.

Gruß Foo'bar

Beiträge: 680 | Registriert: 19.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von MadMax_JG333
.... öhm,.... gerade für Bratpfannen ist der doch geeignet, denk ich. Also für meine Toilettendeckelgroßen Patscher ist er eigentlich genau richtig. Die kleinen, filigranen sollten da eher Probleme haben.

Gruß

....ich Focke.....

Beiträge: 69 | Registriert: 16.09.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Sowjetschreck
sag mal lehnert... hast du den FFB2 noch, oder hast du den verscherbelt bzw ist er kaputt gegangen?
gibt ja viele, die gern einen hätten, auch wenn es nur als reserve ist. bei mir macht zB der traffo hin und wieder seltsame geräusche Zitter

Member of Endlich Wiesn-Crew

Endlich-Thread missing in action!
*23.4.2003
†16.8.2004
~1701 seiten
über 51000 posts
Besitzer der 1701ten und letzten Kirsche im Endlich-Thread.

Beiträge: 10970 | Ort: im labor vergammeln | Registriert: 19.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von RothFuchs_68
Aaalso zum Thema Bratpfannen: meine Spannweite (zw. Daumen und kleinem Finger) beträgt 25cm und ich finde, der X52 wie ist für mich gemacht!!! Alles andere an Joysticks, was ich bisher in den Händen hielt, war quasi nur Spielzeug... whisper

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: RothFuchs_68,

Beiträge: 51 | Registriert: 22.01.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lehnert
Halllo Sowjetschreck,

sorry, habe den MS Sidewinder2 FFB nicht mehr - habe diesen meinem ältesten Enkel geschenkt so vor ca. 1/4 Jahr.

Und hallo RothFuchs_68,

Wg. Bratpfannen:
Ich hab gewonnen - ich hab gewonnen !!!
Meine Spannweite (zw. Daumen und kleinem Finger)
beträgt rechts 25,4 cm und links 26,2 cm (ist wohl etwas seltsam; ist aber so).......
wußte ich allerdings bis vor ca. 5 Minuten noch nicht. Danke Dir und Deiner Anregung mal zu messen.

Viele Grüße

quote:
Originally posted by Sowjetschreck:
sag mal lehnert... hast du den FFB2 noch, oder hast du den verscherbelt bzw ist er kaputt gegangen?
gibt ja viele, die gern einen hätten, auch wenn es nur als reserve ist. bei mir macht zB der traffo hin und wieder seltsame geräusche Zitter

Bild von BenQ-the-Hawk
also ich hab grade mal 20 cm spannweite links und 21 rechts

-------
In Treue fest!

"Dran! Drauf mit deutscher Zucht und Wucht!
In Luft und Flur und Fluten
laß deiner Feinde Gier und Sucht
an deutschem Stahl verbluten!"

Beiträge: 2643 | Registriert: 05.05.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Sowjetschreck
quote:
Originally posted by Lehnert:
Halllo Sowjetschreck,

sorry, habe den MS Sidewinder2 FFB nicht mehr - habe diesen meinem ältesten Enkel geschenkt so vor ca. 1/4 Jahr.

Und hallo RothFuchs_68,

Wg. Bratpfannen:
Ich hab gewonnen - ich hab gewonnen !!!
Meine Spannweite (zw. Daumen und kleinem Finger)
beträgt rechts 25,4 cm und links 26,2 cm (ist wohl etwas seltsam; ist aber so).......
wußte ich allerdings bis vor ca. 5 Minuten noch nicht. Danke Dir und Deiner Anregung mal zu messen.

Viele Grüße

quote:
Originally posted by Sowjetschreck:

schade Sad
bei ebay hättest du dafür fast den preis deines x 52 erzielt Wink2
da hoffe ich mal, dein enkel weiß den wert dieses genialen machwerks zu schätzen und hält ihn in ehren Mean Happy

Member of Endlich Wiesn-Crew

Endlich-Thread missing in action!
*23.4.2003
†16.8.2004
~1701 seiten
über 51000 posts
Besitzer der 1701ten und letzten Kirsche im Endlich-Thread.

Beiträge: 10970 | Ort: im labor vergammeln | Registriert: 19.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Health_Angel
Ich habe die Werte schon kurz nach den ersten Flügen mit dem X52 auf 100 eingestellt, weil mir gleich auffiel, daß die Steuerung recht träge reagiert hat. Bedenkt man den recht langen Hebelweg des X52, ist es auch leicht nachvollziehbar, daß man mit einer möglichst direkten Ansteuerung am besten klar kommen sollte. Später habe ich allerdings die Werte für die Querrudersteuerung angepaßt und sie von 50 in 5er Schritten aufsteigend bis 100 (50 55 60 65 70 75 80 85 90 100) eingestellt. Das Queruder war mir zu empfindlich, wenn alle Werte dafür auf 100 eingestellt waren.

-Health Angel-

Zitat:
Karen (Tania) Blixen: "When did you learn to fly?"
Denys Finch Hatton: "Yesterday"
(Out of Africa)

Beiträge: 545 | Registriert: 29.03.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von JG53Tunjah
Freut mich zu hören Lehnert, ist in dem ganzen nun mit einbezogen das du mit den Pedalen fliegst oder hast du das mittlerweile wieder aufgegeben und bedienst das Ruder über den X-52 (was ich schade finden würde, bin nun mal ein absoluter Ruder-nur-über-den-Fuß-Fetischist)?

Beiträge: 486 | Registriert: 22.11.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lehnert
Hallo JG53Tunjah und Health_Angel,

ja - ich verwende die Ruderpedale und die Toe brakes - "nicht immer aber immer häufiger".
"Vergesse" diese immer wieder mal während des Fluges bzw. Dogfights; aber es wird und wird. Und ist schon wesentlich gefühlvoller und praktsicher wie der Twist am Stick; den habe ich totgelegt.

Werde die Einstellung von Dir, Health_Angel, heute noch testen. Danke schon mal für den Tip. Habe leider viel zu lange mit Settings die in der Scene kursieren (einschließlich Olegs Best Settings etc. etc.) herumexperementiert.

Viele Grüße

quote:
Originally posted by JG53Tunjah:
Freut mich zu hören Lehnert, ist in dem ganzen nun mit einbezogen das du mit den Pedalen fliegst oder hast du das mittlerweile wieder aufgegeben und bedienst das Ruder über den X-52 (was ich schade finden würde, bin nun mal ein absoluter Ruder-nur-über-den-Fuß-Fetischist)?

Ich hab vor kurzem (durch diesen Thread inspiriert) meine optimale Stick-Einstellung gefunden:
Mein Stick
1X=0 45 49 54 59 66 73 80 87 93 100 0
1Y=0 32 54 67 73 78 82 86 90 94 100 0
1Z=0 100 100 100 100 100 100 100 100 100 100 0
Meine Ruderpedale
1RZ1=0 50 53 56 60 64 67 70 74 77 80 0

Ich hab übrigens auch den X-52.

Ich hab die Kurve etwas nach oben gestellt, und das Fluggefühl hat sich schon wesentlich verbessert. Ausserdem hab ich das gleiche Setup wie Lehnert, also nen X-52 und Saitek Ruderpedale, aber durchgehend 100 is mir doch zu krass, wenn ich nur kleine Korrekturen machen will, korrigier ich damit immer zu viel.
Ihr könnt die Settings ja ruhig mal ausprobieren, für mich fühlt sichs perfekt an und es scheint auch für alle Flugzeuge zu funktionieren, ausser für die langsam rollenden Flugzeuge, da ist die Rollrate etwas langsam.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Klemm.co,

Beiträge: 50 | Registriert: 08.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hallo an alle,

nach viel Fummelei und Einstellungsversuchen habe ich mal die Einstellungen probiert, die Lehnert ganz am Anfang des Threads gepostet hat (beim X52)
sprich, die Totbereiche in der Saitek-Konfi alle rausgenommen und ingame alle Achsen auf 100% gestellt.

Was soll ich sagen... es funktioniert hundertpro.

Mit den Einstellungen geht es um einiges leichter und selbst die Landungen kommen mir auf einmal "relativ" einfach vor bei vollen Realitätseinstellungen (auf jeden Fall im Gegensatz zu den etlichen Bruchlandungen vorher ^^ )

Ich kann nur empfehlen, bei Problemen mal diese Einstellung zu versuchen und auf der Basis dann das Feintuning vorzunehmen...

Lieber Gruß,

Peter

Beiträge: 10 | Registriert: 25.11.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von der-blaue-max
HAllo, wo wir davon sprechen, lohnt sich der kauf eines x52 "pro"

Beiträge: 1205 | Registriert: 14.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
stimme zu,alles auf 100,keine toleranzen.
geht super.

Beiträge: 21 | Registriert: 08.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Health_Angel
quote:
Originally posted by der-blaue-max:
HAllo, wo wir davon sprechen, lohnt sich der kauf eines x52 "pro"

Aba klaro. Es kommt aber auch in Kürze die Pro-Version raus, die mehr Federspannung haben sollte und auch sonst etwas hochwertiger sein dürfte, wobei man natürlich auch sagen muß, daß der "normale" X52 keineswegs wie ein Billigteil daherkommt. Big Grin

[edit] huh.. hab gar nicht gesehen, daß sich die Frage ja auf den "pro" bezog. Tja, dazu kann momentan wohl noch niemand wirklich was sagen. Selbst im Off Saitek Forum werden nur Fragen gestellt, die aber bislang noch keiner beantworten kann und Saitek Support hält sich noch bedeckt. Zu wünschen wäre ja, daß die Dinge, die am meisten bemängelt wurden (sind ja wohl nur 2 Sachen: die "hardware" Deadzone und daß der Stick einigen zu wenig Widerstand bietet), beim "pro" nicht mehr auftreten.[/edit]

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Health_Angel,

-Health Angel-

Zitat:
Karen (Tania) Blixen: "When did you learn to fly?"
Denys Finch Hatton: "Yesterday"
(Out of Africa)

Beiträge: 545 | Registriert: 29.03.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Das wir auch wohl eine Frage des Preises sein. Ich hab mir gestern den normalen x52 bestellt weil mein ffb2 nicht mehr geht. Ob der Pro so viel besser sein soll Confused

Beiträge: 962 | Registriert: 07.07.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von moselgott
Wo wir schonmal dabei sind...kann mir mal bitte ein erklären was Force Feedback ist. Und halt was pros und cons angeht...
danke, mosel

Beiträge: 692 | Ort: 20.000 Meilen über dem Meer | Registriert: 30.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
könnt ihr mir mal nen richtig guten Joystick für LINKSHÄNDER nennen und wie ich den einstelle wo das steht dass er so gut gehen soll??

Luu, Luu, Luuu,
ich liebe Äpfel mehr als du.

Beiträge: 1221 | Ort: Tief aus dem Walde komm ich her... | Registriert: 30.06.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hi an alle die einen X52 besitzen also ich finde der Joi ist einfach nur geil blos ne dritte Hand für die Sicht zu lenken fehlt noch ^^ deswegen besorg ich mir Trak ir und die einstellungen von Lehnert haben meir nur beim zielen etwas gebracht ansosnten Landen und Startne mach ich peer Makro einstellen geht gut ein knopf und die Maschine startet Motor setz Klappen auf Start und macht sogar die Posis an ^^ soll man ja imemr an haben im Online Fight.

An moselgott Force Feedback ist nicht weiter als das statt einer Feder eine Motor den Gegendruck erzeugt und dann auch beim Überziehen kräftig arbeitet und beim feuern von Mk108 muss man schon gut festhalten sonst macht man de Dobsball am Schreibtisch ^^

An riederbirk Also ich würds mal mit einem Saitek Cyborg versuchen preiswert und für beide Hände umbaubar hat ne starke Feder cooles design und mit nur einer Hand gut bedienbar.

bei fragen meldet euch peer pm
Band_2
Band_2 Band_2 Band_2
Satan Satan Satan Satan Satan Satan Satan Satan Satan Satan Satan

Die Pfalz Rocks un de Schoppe fliest Drink Schuett

Beiträge: 65 | Registriert: 22.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Ertwander
Tja,zum Thema Spannweite - hab nur 18 cm Frown

Aber bekanntlich machts ja nicht die Größe sondern die Technik. Mean Happy

Wenn ich mir so durchlese was die anderen hier alles an Equipment haben, muß ich allerdings feststellen daß es in diesem Punkt bei mir auch recht mau aussieht...20 EUR Stick von Speedlink...der Sockel sieht aus wie Saitek und der Griff wie von Thrustmaster.Ansonsten keine Pedale-nüscht.

Beiträge: 556 | Registriert: 25.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen