ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Geschwindigkeit Fw 190A
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
JtD
Geschrieben am
Hallo,

da die Geschwindigkeit nach all den Jahren immer noch nicht allen bekannt zu sein scheint, habe ich folgende Grafik zusammengestellt. Die Messwerte sind in FB gemessen, auch wenn man festellen kann, dass sie mit den Werten aus il2-compare fast identisch sind. Zum Vergleich dazu eine Messung von Fw, mit der die besten mir bekannten Werte erfolgen wurden. Alle besseren Daten die ich kenne, berücksichtigen die Kompressibilität der Luft nicht. Original und FB mit 1.42ata und 2700 U/min.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JtD,

Beiträge: 785 | Registriert: 29.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Welche Propellereinstellung?

Edit: Vergleich mal die Fw Werk 20.10.1943 Messung mit der Fw 190 A-5 1.65ata whisper Perfect match!

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: No41Sqn_Banks,

Beiträge: 151 | Registriert: 11.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
JtD
Propeller: Auto (wie im Test)

Fw Test vom 20.10.43 ist mit 1.42 ata, nicht 1.65. Zudem liegt die Volldruckhöhe für 1.65 ata deutlich unter 1000 m für Bodenlader und unter 6000 m für Höhenlader. Wäre also nicht die richtige Referenz. Zudem stimmen auch dann die Daten nicht besser überein.

Beiträge: 785 | Registriert: 29.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
JtD
Und mal die A-8. Auch hier stimmt il2compare sehr gut.

Bild von mojo_1983
FW Werk 3.1.45
kann man vielleicht mit dem Schlechteren Treibstoff erklären, im Vergleich zur 44

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: mojo_1983,

Beiträge: 736 | Ort: immer doppelt, so hoch, wie du!! | Registriert: 11.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
JtD
Die Daten gibt's auch schon in einem Dokument vom 25.10.44. Ich bin mir über die Ursache für die Unterschiede nicht im Klaren, es ist sogar möglich, dass die gleichen Flugdaten zugrunde liegen und nur die Kurve anders errechnet wurde. Wenn andere Werte zugrunde liegen, ist festzuhalten, dass nominell der gleiche Sprit verwendet wurde, es jedoch mit der Fertigungsqualität der deutschen Flugzeuge 1944 stetig bergab ging. Wäre eine plausible Ursache.

Bild von yogy
quote:
Zitat von JtD:
Die Messwerte sind in FB gemessen, auch wenn man festellen kann, dass sie mit den Werten aus il2-compare fast identisch sind.

Kann man sich da eigentlich im Allgemeinen auf IL2-compare verlassen?

Liebe Grüße, yogy
Flieger in der EJGr.Ost
yogysoft.de

Beiträge: 628 | Ort: ER.DE | Registriert: 04.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
JtD
Im Allgemeinen schon, aber im Speziellen sollte man immer nachprüfen. Ich bin in diesem Fall ziemlich überrascht, wie gut es stimmt. Die einzige nennenswerte Abweichung ist die Schalthöhe der Laderstufen, die im Spiel etwas zu niedrig ist, in il2compare aber als optimal dargestellt wird.

JtD
Und zur A-4. Die Zum Vergleich herangezogenen Werte stammen von einer A-3. Dabei habe ich die Korrektur der Originaldaten für die Kompressibilität der Luft selber durchgeführt, weil sie nicht enthalten war. Zur Info: In FB läuft die A-4 mit 1.42ata und 2400U/min bei Auto pitch, mit 1.42ata und 2640U/min bei 100% pitch.

Man kann sich nicht auf il2compare verlassen, da teilweise 70 km/h Unterschied im extremsten Fall auftreten können. Alles was Topspeed ist scheint gut zu passen , dann so ab 100 % fängt das Problem
an. (Wobei hier auch klar ist das die <= 100 % Leistungswerte teilweise große Kompromisse darstellen.)

Beiträge: 1205 | Registriert: 27.09.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Geschwindigkeit Fw 190A

Terms of Use