![]() |
![]() |
Ubi.com Foren
Maddox Games
Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Screenshots und Il-2 Stab in Vista|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Ich bin kürzlich auf Vista "umgezogen" und habe seitdem Probleme mit Il-2 Stab.
Eigentlich geht es hauptsächlich um die guten alten Wollhandkrabben. Nach all den Jahren habe ich mich doch sehr an sie gewöhnt, aber unter Vista krieg ich sie einfach nicht dargestellt. Ich weiß, dass es irgendwie mit den neuen Sicherheitseinstellungen von Vista zusammenhängt (der geschützte Programm-Ordner), aber vielleicht weiß ja jemand Abhilfe, oder eine Alternative zu Stab. Ich will schließlich historisch korrekte Darstellungen. Ein weiteres Problem betrifft die Screenshots. Diese habe ich bisher immer per Druck-Taste gemacht. Heute wollte ich ein paar neue erstellen (einen ganzen Nachmittag saß ich dran!), aber welch Überraschung, die Screens waren natürlich nicht da!! Ist mir jetzt auch klar warum (wieder der geschützte Programm-Ordner), aber ich will auch weiterhin schöne Schnappschüsse machen. Gibt es eine Möglichkeit den Zielordner in Il-2 zu ändern? Zur Not gingen auch externe Programme, aber das wäre wirklich nur eine Notlösung. Schonmal besten Dank für Eure Mithilfe und bitte keine Kommentare, von wegen "Selbst Schuld, wenn man sich Vista holt..." |
|||
|
|
|
Hi
Ich hab auch Vista und feststellen müssen dass ich bei externen Screenshotprogrammen immer nur eine Abbildung vom Desktop bekomme, auch wenn ich im Spiel bin und Abdrücke. Ich weis, keine wirkliche Hilfe aber ein Hinweis dass du externe Programme wohl auch vergessen kannst ( ausser hier bringt noch einer ne Lösung Werde diesen Fred zumindest mal im Auge behalten und hoffen dass einer eine Lösung für das Screenshot Problem hat - Würde auch gern wieder welche machen |
|||
|
|
.. irgendwie clever Hiwi-Moderator ![]() |
IL-2 will leider immer in den Programmordner schreiben (leider auch die Screenshots), das mag Vista aber nicht.. schon gar nicht wenn ein Drittprogramm wie Stab das machen will (z.B. die Konfigurationsdateien ändern).
Als Abhilfe habe ich den normalen Benutzer berechtigt, Änderungen am Programmordner von IL-2 vornehmen zu dürfen. Also über Arbeitsplatz zum Ordner "IL-2 Sturmovik 1946" im Programmverzeichnis wechseln, mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und "Eigenschaften" anwählen. Dann das Registerblatt "Sicherheit" anwählen und auf "Bearbeiten" klicken. Hier den "Computername/Benutzer" auswählen und bei "Ändern" das Häckchen bei "Zulassen" setzen. Das alles mit Ok bestätigen und schlussendlich sollte es so aussehen: Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
|
Welche Programme hast du denn ausprobiert? zB mit Fraps funktionierts bei mir ohne Probleme.. Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
![]() |
Hör bloß auf mit Vista. Unter Ultimate 64 bit läuft bei mir kein einziges Game vernünftig (IL2 natürlich auch nicht), entweder starten sie nicht oder es gibt regelmäßige Abstürze.
FINGER WEG VON VISTA besonders von den 64-bit-Versionen |
|||
|
|
@Bendwick
Hier gibt es einige Leute die IL-2 und andere Spiele ohne Probleme auch auf Vista am laufen haben.. frag mal zB mal BBB_Hyperion wegen Vista64, IIRC hat er nämlich IL-2 darauf am laufen. Mag sein dass sich Vista und dein Rechner (noch) nicht vertragen, aber deswegen gleich das ganze OS verteufeln? Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
Danke Tetrapack, der Tipp scheint mir die Lösung des Problems zu sein. Werd es gleich mal versuchen.
Zum Thema Il-2 und Vista kann ich nur sagen, dass es (bei mir) perfekt läuft. Habe Vista 32-bit Home Premium und die Sache mit Stab und den Screenshots war mein erstes Problem. Über Performance kann ich nix sagen, da ich zuvor einen 1,6 GH Athlon hatte mit Win 2000. Jetzt einen Q6600.... Der Sprung ist also zu groß um wirkliche Vergleiche zu ziehen, auch XP hatte ich nie. Aber auch sonst hatte ich bisher absolut keine Probleme mit Games oder Programmen. Läuft alles wunderbar (erstaunlicherweise). |
||||
|
Also, Stab läuft wieder wie gewünscht. Das ist auf jeden Fall schonmal sehr erfreulich!
Nochmals vielen Dank an Tetrapack für den Tipp!! Nur mit den Screenshots hats leider nicht geklappt. Naja, werd es jetzt dann doch mal mit Fraps versuchen. |
||||
|
Screenshots kann ich jetzt auch wieder machen (mit Fraps). Bin also wieder fast zufrieden.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass meine Java-Guncam nur noch Bilder vom Desktop schießt. Ist jetzt nicht so dramatisch, weil ich die eh nicht oft verwende, aber trotzdem schade. Kommt Zeit, kommt Rat... |
||||
|
![]() |
Da kommt bei mir der blanke Neid auf. Ich habe seit drei Wochen auch einen Q6600 mit 4Gig Ram auf einem GA-P35-DS2 Board. Alles läuft derzeit hauptsächlich unter Vista Ultimate 64 bit. Ultimate 32 bit hatte ich auch schon probiert, damit ging es besser. Unter XP auf einem virtuellen PC ging rein gar nichts und derzeit bin ich gerade zum X-ten Mal dabei, XP auf einer anderen Patition zu installieren. Ich bin nur noch genervt und will zurück zum guten alten XP. Unter Vista laufen weder meine Arbeitsprogramme, wie das für meine Masterthesis absolut lebensnotwendige ArchiCAD 11 richtig, noch irgendein Spiel. Wirklich, bisher läuft bei mir unter Vista Ultimate 64 bit nicht ein einziges Game vernünftig (unter anderem laufen z.B. bei mir nicht: IL2-1946, MediEval2, Silent-Hunter-3, Ghost Recon - MW, Battle-Field 2). Wenn ich nicht mein letztes Geld für den Rechner ausgegeben hätte, würde ich alles am liebsten aus dem Fenster werfen und im Anschluss gleich hinterher springen. Von den vielen nervigen Erfahrungen der letzten Wochen bei den Installationen, Aktivierungen der Software etc. pp. fange ich lieber nicht an zu schreiben. Ich steigere mich sonst nur wieder in meiner Wut, mein Puls steigt weit über die 200er Marke, der Blutdruck wandert in den roten Bereich und dann platzt mir wohl der Sack. In meinen Augen ist Vista der mit weitem Abstand letzte Dreck, zumindest in Punkto Kompatibilität. |
|||
|
Von der 64bit Variante hab ich bisher auch nur schlechtes gehört! Ich zocke zur Zeit hauptsächlich Il-2, Red Orchestra, Source Games (TF 2, Insurgency, DoD, ...), Stalker, GRAW und Supreme Commander. Läuft alles tadellos, obwohl ich gerade von Stalker da viel gegenteiliges gehört habe. Aber mit den aktuellen Patches, no Problem. An Programmen nutze ich eher die Standards (Firefox, OpenOffice, ...), die auch ohne weiteres laufen. Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück... |
||||
|
|
|
Also, da hier ein bisschen über x64 steht, würde ich gern was wissen:
Mein System: AMD Athlon X2(also 64bit) 5000+ 2 GB RAM GeForce 8600 GTS Windows Vista Home Premium Eigentlich genug Power um alles ganz hoch zustellen im Game. Pustekuchen! Jedesmal wenn ich die gewünschten Änderung in der conf.ini vornimm und dann anschließend das Game Starte, dann gehen die Einstellungen Flöten und alles sieht recht Prekär aus, nicht so wie ich das will. Unter Il2setup.exe gehen ebenfalls die Einstellungen verloren( Anisotrope Filterung, ST3C, etc.) Wie kann ich machen, dass die Einstellungen bleiben? "Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer) |
|||
|
|
Das sind die oben angesprochenen Probleme mit den fehlenden Schreibrechten im Programmverzeichnis.. einfach mal das machen was in der Anleitung steht, dann sollte IL-2 wieder in seine Config-Dateien schreiben können. Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
|
|
Immernoch dasselbe Problem... "Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer) |
|||
|
Bei mir hat es mit Il-2 Stab funktioniert, nachdem ich die Zugriffsrechte wie von Tetrapack beschrieben verändert hatte. Zuvor ging es nicht und ich hatte ebenfalls immer die schlechten Grafikeinstellungen. Probier es also einfach mal mit Il-2 Stab, vielleicht gehts damit.
Aber eigentlich müsste es ja auch ohne Stab gehen, indem man direkt die conf.ini bearbeitet. Schon strange das ganze... |
||||
|
![]() |
Also dazu kann ich sagen, dass es unter Vista Biz (Notebook) bei mir läuft, nachdem ich auf 1.4 gepatcht und den >>böses Wort<< (=Keks) installiert habe. Jetzt kann ich im Zug Schiffe versenken. Hat was. |
|||
|
|
Wenn du manuell eine Änderung an der config.ini machst, kannst du die dann abspeichern? Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
|
|
Ja, aber sobald ich das Game Starte, werden die Änderungen zurückgestellt. "Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer) |
|||
|
|
Hmm, dann mach mal deine manuellen Änderungen an der conf.ini und aktiviere den Schreibschutz für diese Datei. Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
|
|
hab ich gemacht und jetzt ist alles durcheinander
Ich kann die jetzt auch nicht mehr löschen "Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer) |
|||
|
|
rofl
Also entweder haut dir da die Systemwiederherstellung dazwischen oder die Virtualisierung der UAC. Guck mal in den versteckten Ordner Virtualstore: C:\Users\Username\AppData\Local\VirtualStore In einem Unterordner darin müsstest du eigentlich einen IL-2 Ordner und eine Kopie der conf.ini finden.. der Virtualstore von Vista speichert Schreibzugriffe auf geschützte Dateien. Eigentlich eine schlaue Sache, aber vor allem ältere Programme tendieren dazu mal die eine, dann die andere Version der Datei zu öffnen Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
|
|
jetzt ist mir das aber peinlich zu fragen:
Wie aktiviere ich die ansicht von versteckten datein in Vista? Ich sehe hier nähmlich garnicht mehr durch! Und wenn ich diesen Ordner finde, soll ich dann dieses IL2 auch dann freigeben oder was wie? Alles dreht sich, ich muss weg : "Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer) |
|||
|
|
|
|