ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    X52-Problem Drehregler
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Hallo Leute,
ich habe mir ,nachdem ich meinen EVO- verwurstet habe, mir mal die X52-Kombi jegönnt.
Da das Teil ohne jegliche Sofware aus dem Hause Ebay geliefert worden ist, habe ich das erst einmal so angeschlossen.
XP hat sofort alles rekannt und hab dann erst mal fleißig an der Belegung gebastelt.
Stick und Regler arbeiten exakt (Stick gewöhnungsbedürftig, im Gegensatz zum EVO etwas schwammig)
Irgendwann ließen sich die Drehregler auf einmal nicht mehr im Spiel übertragen obwohl
sie in XP funzen.
Ok, kann ja nur am Treiber oder Software liegen.
Treiber & SSD Software draufgespielt, eingerichtet und nix da.....die beiden Drehreger lassen sich in IL2 nicht einstellen.
Auch in der Saiteksofware funzen die Regler, nicht jedoch im Spiel.
Übrigends,Joycontrol erkennt die Drehregler auch nicht. Sad

1. Ist dies evtl. ein IL2 Problem?

2. Seit ich die Saitek Software aufgespielt habe
funzt der Knoppek "i" am kleinen Dreh-
regler nicht mehr.
Wenn ich ihn drücke blinkt an Stick die LED
am Cooli1 und im Display wird "[..]" an-
gezeigt.

Hat jemand einen Tip?

Danke im voraus

Beiträge: 20 | Registriert: 09.11.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich keider nichts sagen, bei mir funzt alles mit den Drehreglern. Du musst diese im Bereich "HOTAS" konfigurieren, aber ich denke mal, dass du das versucht hast.

Was diesen "I"-Button angeht, das gehört so. Wenn du den drückst und dazu noch einen anderen programmierten Knopf, dann wird die programmierte Funktion nicht ausgeführt, aber auf deinem Display angezeigt. Ganz gut wenn man vergesslich ist, oder viele verschiedene Profile hat und man dann schnell mal durcheinander kommt. Wink

Beiträge: 373 | Registriert: 23.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lehnert
Hallo Nepo2006,
ich habe die Drehregler mittels der Saitek-Software auf "Spielraum" (nicht Achse !!!)eingestellt und mittels
dem "erweiterten Befehl" der SST eine Funktion zugewiesen im obersten Befehlsfeld; die beiden unteren habe ich gelöscht.

Funktioniert einwandfrei; ich habe da z.B. auf den großen Drehregler durch geteilten Spielraum die beiden Mausbuttons draufgelegt.

Für andere Befehle muß man eventuell viele Spielräume definieren....

Der Knopf beim kleinen Drehregler hat auch bei mir keine Funktion für IL2.

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Zitat von Nepo2006:
Hallo Leute,
ich habe mir ,nachdem ich meinen EVO- verwurstet habe, mir mal die X52-Kombi jegönnt.
Da das Teil ohne jegliche Sofware aus dem Hause Ebay geliefert worden ist, habe ich das erst einmal so angeschlossen.
XP hat sofort alles rekannt und hab dann erst mal fleißig an der Belegung gebastelt.
Stick und Regler arbeiten exakt (Stick gewöhnungsbedürftig, im Gegensatz zum EVO etwas schwammig)
Irgendwann ließen sich die Drehregler auf einmal nicht mehr im Spiel übertragen obwohl
sie in XP funzen.
Ok, kann ja nur am Treiber oder Software liegen.
Treiber & SSD Software draufgespielt, eingerichtet und nix da.....die beiden Drehreger lassen sich in IL2 nicht einstellen.
Auch in der Saiteksofware funzen die Regler, nicht jedoch im Spiel.
Übrigends,Joycontrol erkennt die Drehregler auch nicht. Sad

1. Ist dies evtl. ein IL2 Problem?

2. Seit ich die Saitek Software aufgespielt habe
funzt der Knoppek "i" am kleinen Dreh-
regler nicht mehr.
Wenn ich ihn drücke blinkt an Stick die LED
am Cooli1 und im Display wird "[..]" an-
gezeigt.

Hat jemand einen Tip?

Danke im voraus

Beiträge: 680 | Registriert: 19.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lord-Pyro-83
geh mal in deine il2set.exe im il verzeichniss

dann joystick --> eigenschaften
dann kalibrier dir das ding dort nochmal komplett neu
könnte durchaus helfen

das hat nämlich mein problem mit dem nicht funktionierenden twist behoben, sodass ich jetzt ein feines seitenruder hab Smile

Beiträge: 1287 | Ort: Krim | Registriert: 05.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von der-blaue-max
quote:
Zitat von Lehnert:

.....Der Knopf beim kleinen Drehregler hat auch bei mir keine Funktion für IL2.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard, weil es nicht geht, oder weil Du es nicht gemacht hast???

Ich habe z.B. die Trimmung auf die beiden kleinen Drehregler gelegt. Eimal Höhe und einmal quer für die Bombersteuerung!

Beiträge: 1216 | Registriert: 14.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lehnert
Hallo der-blaue-max,

der kleine Knopf am kleinen Drehregler des Throttles geht bei mir nicht mit meiner SST-Software - der ist tot.

Du hast doch sicher auch die beiden Drehregler via "Spielraum" belegt und nicht via "Achse"; oder ?

Denn das dürfte meiner Ansicht nach das Problem von Nepo2006 sein.

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Zitat von der-blaue-max:
quote:
Zitat von Lehnert:

.....Der Knopf beim kleinen Drehregler hat auch bei mir keine Funktion für IL2.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard, weil es nicht geht, oder weil Du es nicht gemacht hast???

Ich habe z.B. die Trimmung auf die beiden kleinen Drehregler gelegt. Eimal Höhe und einmal quer für die Bombersteuerung!

Beiträge: 680 | Registriert: 19.01.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
" geh mal in deine il2set.exe im il verzeichniss"

hab ich gemacht....da funzen beide Regler aber im HOTAS werden Sie trotzdem nicht angenommen Angry

Hab auch schon im Profiler rumgespielt
1. unprogrammiert
2. Rückfall
3. Spielraum
4. Achsen

jedoch im HOTAS tut sich da auch nix

Hab auch schon mal einem Regler als Trimmung via Tasten programmiert, jedoch kam da auch nix
brauchbares raus.

Heul

Beiträge: 20 | Registriert: 09.11.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lehnert
Hallo Nepo2006,

warst Du wirklich in der HOTAS-Steuerung bei der Steuerung für den Piloten ganz unten im FEnster wo die rot steht "HOTAS-Steuerung" ??
Und hast neben der Trimmung ins Leere geklickt und dann einen der beiden Regler bewegt ?

Und dann übernehmen geklickt ?
Also bei mir geht das so.

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Zitat von Nepo2006:
" geh mal in deine il2set.exe im il verzeichniss"

hab ich gemacht....da funzen beide Regler aber im HOTAS werden Sie trotzdem nicht angenommen Angry

Hab auch schon im Profiler rumgespielt
1. unprogrammiert
2. Rückfall
3. Spielraum
4. Achsen

jedoch im HOTAS tut sich da auch nix

Hab auch schon mal einem Regler als Trimmung via Tasten programmiert, jedoch kam da auch nix
brauchbares raus.

Heul

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Lehnert,

Bild von der-blaue-max
Hm ich weiß ja nicht ob da ein Unterschied zwischen x52 und x52pro ist (ich habe den pro), aber ich habe den Regler einfach unter den Hotas in Il-2 belegt. Sonst nichts???!!!??
Den oberen für die Seitentrimmung, den unteren für die Höhentrimmung!!

Das Einzige, was ich in der SST Software programiert habe ist ein Zoomen über den Precision - Slide!

Beiträge: 1216 | Registriert: 14.12.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lehnert
Hallo der-blaue-max,

ich habe den normalen X-52 und es ist kein Unterschied wg. Belegung via HOTAS bis auf eventuell den Knopf (der wird auch in der SST-Software bei mir nicht angezeigt wenn ich diesen drücke - in der Systemsteurung/Eigenschaften schon) am kleinen Drehregler - da geht bei mir garnichts.
Wenn ich diesen Knopf drücke dann leuchtet die blaue Diode im unteren Coolie-Hat des Sticks auf.

Viele Grüße
Gerhard

quote:
Zitat von der-blaue-max:
Hm ich weiß ja nicht ob da ein Unterschied zwischen x52 und x52pro ist (ich habe den pro), aber ich habe den Regler einfach unter den Hotas in Il-2 belegt. Sonst nichts???!!!??
Den oberen für die Seitentrimmung, den unteren für die Höhentrimmung!!

Das Einzige, was ich in der SST Software programiert habe ist ein Zoomen über den Precision - Slide!

quote:
Zitat von Lehnert:
Hallo der-blaue-max,

ich habe den normalen X-52 und es ist kein Unterschied wg. Belegung via HOTAS bis auf eventuell den Knopf (der wird auch in der SST-Software bei mir nicht angezeigt wenn ich diesen drücke - in der Systemsteurung/Eigenschaften schon) am kleinen Drehregler - da geht bei mir garnichts.
Wenn ich diesen Knopf drücke dann leuchtet die blaue Diode im unteren Coolie-Hat des Sticks auf.

Viele Grüße
Gerhard

Moin, wie ich oben schonmal geschrieben habe(vielleicht umständlich ausgedrückt Wink) hat dieser Knopf eine Funktion.
In der Saitek software kann man den Knöpfen ja Funktionen zuweisen und diese auch benennen/beschreiben. Wenn man jetzt einen solch programmierten Knopf drückt, erscheint im Display die gegebene Beschreibung. Wenn man jetzt aber diesen "I"-Knopf währenddessen drückt, dann wird die Funktion nicht ausgeführt, allerdings die Beschreibung im Display angezeigt. So kann man seine Knopf-belegung im SPiel testen ohne dabei die z.B. Bomben abzuwerfen Wink

Beiträge: 373 | Registriert: 23.08.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hallo Leute,
ich hab den Fehler gefunden.
Ich habe mal spaßeshalber meinen "Low Budget Trackir" deaktiviert und siehe da, es geht.
Der Trackie (Platine aus dem URGEAR-Helm) hat leider dieselben XY Adressen wie die beiden Drehregler am X52 und daher funzt es nicht.
Da ich auf die Kopfsteuerung nicht mehr verzichten will, habe ich den Höhentrimm auf das Mausrad
und den Pitch auf den Schieberegler verlegt.
Ich glaub bis BOB erscheint kann ich damit leben, dann muß sowieso ein echter Trackir her
da meiner 6DOF nicht unterstüzt.
Ich danke euch trotzdem für eure Anteilnahme!

Gruß

Nepo

quote:
Zitat von ppontius:
Moin, wie ich oben schonmal geschrieben habe(vielleicht umständlich ausgedrückt Wink) hat dieser Knopf eine Funktion.
In der Saitek software kann man den Knöpfen ja Funktionen zuweisen und diese auch benennen/beschreiben. Wenn man jetzt einen solch programmierten Knopf drückt, erscheint im Display die gegebene Beschreibung. Wenn man jetzt aber diesen "I"-Knopf währenddessen drückt, dann wird die Funktion nicht ausgeführt, allerdings die Beschreibung im Display angezeigt. So kann man seine Knopf-belegung im SPiel testen ohne dabei die z.B. Bomben abzuwerfen Wink

Man kann auch ein neues Profil darüber laden oder in der Steuerleiste diese Funktion ganz abschalten, dann kann auch dieser Knopf normal über SST programmiert werden. Habsch bei mir Waffe 4 drauf.

Fliegt wie ein Schwein

Beiträge: 86 | Registriert: 14.12.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Lehnert
Hallo Nepo2006,

na da habe ich ja dann wieder was aufgefrischt was ich schon etwas vergessen hatte:

Frage immer nach was der User wirklich hat!!
Und zwar zweimal mindestens........

Oder habe ich irgendwo überlesen daß Du außer dem Saitek X-52 noch irgendwas anderes an Controller installiert hast ??????????

Gerhard

quote:
Zitat von Nepo2006:
Hallo Leute,
ich hab den Fehler gefunden.
Ich habe mal spaßeshalber meinen "Low Budget Trackir" deaktiviert und siehe da, es geht.
Der Trackie (Platine aus dem URGEAR-Helm) hat leider dieselben XY Adressen wie die beiden Drehregler am X52 und daher funzt es nicht.
Da ich auf die Kopfsteuerung nicht mehr verzichten will, habe ich den Höhentrimm auf das Mausrad
und den Pitch auf den Schieberegler verlegt.
Ich glaub bis BOB erscheint kann ich damit leben, dann muß sowieso ein echter Trackir her
da meiner 6DOF nicht unterstüzt.
Ich danke euch trotzdem für eure Anteilnahme!

Gruß

Nepo

Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    X52-Problem Drehregler

Terms of Use