![]() |
![]() |
|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
Suchfunktion hat unter oben genannten Stichworten nichts ergeben...
Weiß jemand, inwieweit die Wehrmacht Funkmeßgeräte von Murmansk bis zum Kuban einsetzte?Falls ja, welcher Typ und in welchem Zeitraum?Die Sowjets hatten meines Wissens in der Richtung ja nichts. |
||
|
|
|
Funkmeßgeräte waren generell im Osten kaum im Einsatz. Ich weiß von drei Fällen:
1.) Freya-Station in Petsamo/Kirkenes (schon ab 1941) 2.) zeitweiser Einsatz von Freya im Raum Leningrad (sicher 41/42, ab da keine Infos mehr) 3.) Freya-Einsatz während "Zitadelle" im Raum Orel und Charkow, zusätzlich Nachtjagdzug mit Würzburg und Freya Ansonsten verließ man sich im Osten eher auf den guten alten "Eyeball Mk I" EDIT: Die Sowjets hatten sehr wohl Radargeräte im Einsatz, Typ RUS-1 und RUS-2, aber diese wurden allgemein nur in den Luftverteidigungszonen von Großstädten eingesetzt. So zum Bleistift Leningrad und Moskau. Genaues weiß ich da aber auch nicht. |
|||
|
Walter Schuck schreibt in seinem Buch "Abschuss", dass das russische Radar einem Kameraden beim Heimflug eine P-39 an den Hintern gesetzt hat, die dann wohl auch den Abschuss erziehlt hat. Das ganze hat sich beim JG5 zugetragen, also in der Gegend um Murmansk.
Demzufolge muss im hohen Norden auch eine Radarstation der Sowjets im Einsatz gewesen sein. |
||||
|
![]() |
Welches Jahr war denn dieses Ereignis?
|
|||
|
|
.. irgendwie clever Hiwi-Moderator ![]() |
RUS-1 Reven und RUS-2 Redut waren sowjetische Eigenentwicklungen von 1939/40 (Reichweite zwischen 120 und 250km) und wurden hauptsächlich als stationäre Radarstellungen (zB Leningrad, Moskau, Sevastopol) verwendet, es gab aber auch mobile Einheiten (Pegmatit) und sogar eine schiffsgestützte Variante (Redut-K). Jedoch wurde die Radarentwicklung stark vernachlässigt und stoppte dann praktisch ganz, weil die per Lend-Lease gelieferten britischen GL Mk.II Radarsets den eigenen klar überlegen waren. Diese wurden als SON-2 dann auch selbst produziert und 1944 durch SON-4 ergänzt (Kopien des amerikanischen SCR-584 Radars zu Feuerleitung der Flak).
Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
![]() |
Zumindest für den Bereich Norwegen kann ich dir deine Frage beantworten:
Luftnachrichten Regiement 56 mit Stellungen in: Finnland: Stellungsname: Ort: KIEBITZ (1.) Kemi KIEBITZ (2.) Purnumukka REIHER Rovaniemi KOLIBRI Kemijärvi SPERBER Sodankylä ? Kittilä VOGEL Lokka (Vuotso) IBIS Ivalo KAKADU Kaamanen NASHORN Nautsi STIEGLITZ Salmijärvi PAVIAN Petsamo SPERLING Litza Norwegen: Stellungsname: Ort: KATER Neiden VIELFRASS Vadsö SWINEGEL Skallelv STEINBOCK Kiberg MEISE Makkaur BÄR Berlevåg GEIER Gamvik NACHTIGALL Kaarasjoki KUCKUCK Kautokeino ELSTER Eidnes HASELHUHN Hasvik Alle Radar und Radarführungsstellungen in Europa: Luftnachrichten Datenbank ------------------------------ Qui sait si l'inconnu qui dort sous l'arche immense mêlant sa gloire epique aux orgueils du passé n'est pas at Etranger devenu fils de France non par le sang reçu, mais par le sang verse. |
|||
|
![]() |
Otto: wow, einfach nur wow!
"Lostplaces" kannte ich zwar schon, aber diese Karten/Datenbank ist mir neu!Kann es sein, daß die erst neulich dazukam? Wie auch immer: Bullseye!!! |
|||
|
|
|
Jo, ein Spitzen-Link!
Zum Thema "RADAR auf Zug": Habe kürzlich ein Bild gesehen von einer richtigen Schüssel auf einem Güterwagen, Durchmesser ca. 6m. Laut Bildunterschrift an der Ostfront 1943, aber ich weiß leider nicht mehr in welchem Buch. |
|||
|
|
||||
|
![]() |
Hab gerade keine Zeit aber irgend ein Nachtjagdgeschwader hatte diesen Zug! Ich glaube Prinz Seyn zu Wittgenstein war in diesem Geschwader! Schau da mal nach (unter dem Namen)!
Sorry würde nachschauen aber es ist Samstag und der Suff ruft ****************** Antiquae Famae Custos ****************** |
|||
|
|
||||
|
![]() |
Nachtjagdgeschwader 100 Sayn-Wittgenstein war dort nur vom 01.08.1943 bis 05.08.1943 als Gruppenkommandeur I./NJG100 ------------------------------ Qui sait si l'inconnu qui dort sous l'arche immense mêlant sa gloire epique aux orgueils du passé n'est pas at Etranger devenu fils de France non par le sang reçu, mais par le sang verse. |
|||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|