ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Radar an der Ostfront
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Bild von Ertwander
Geschrieben am
Suchfunktion hat unter oben genannten Stichworten nichts ergeben...

Weiß jemand, inwieweit die Wehrmacht Funkmeßgeräte von Murmansk bis zum Kuban einsetzte?Falls ja, welcher Typ und in welchem Zeitraum?Die Sowjets hatten meines Wissens in der Richtung ja nichts.

Beiträge: 529 | Registriert: 25.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von csThor
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Funkmeßgeräte waren generell im Osten kaum im Einsatz. Ich weiß von drei Fällen:

1.) Freya-Station in Petsamo/Kirkenes (schon ab 1941)
2.) zeitweiser Einsatz von Freya im Raum Leningrad (sicher 41/42, ab da keine Infos mehr)
3.) Freya-Einsatz während "Zitadelle" im Raum Orel und Charkow, zusätzlich Nachtjagdzug mit Würzburg und Freya

Ansonsten verließ man sich im Osten eher auf den guten alten "Eyeball Mk I" Wink

EDIT: Die Sowjets hatten sehr wohl Radargeräte im Einsatz, Typ RUS-1 und RUS-2, aber diese wurden allgemein nur in den Luftverteidigungszonen von Großstädten eingesetzt. So zum Bleistift Leningrad und Moskau. Genaues weiß ich da aber auch nicht.

Beiträge: 2198 | Registriert: 10.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Walter Schuck schreibt in seinem Buch "Abschuss", dass das russische Radar einem Kameraden beim Heimflug eine P-39 an den Hintern gesetzt hat, die dann wohl auch den Abschuss erziehlt hat. Das ganze hat sich beim JG5 zugetragen, also in der Gegend um Murmansk.
Demzufolge muss im hohen Norden auch eine Radarstation der Sowjets im Einsatz gewesen sein.

Beiträge: 19 | Registriert: 15.07.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von -luwi-
Welches Jahr war denn dieses Ereignis?

Beiträge: 9377 | Registriert: 20.11.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
.. irgendwie clever

Hiwi-Moderator
Bild von Tetrapack
RUS-1 Reven und RUS-2 Redut waren sowjetische Eigenentwicklungen von 1939/40 (Reichweite zwischen 120 und 250km) und wurden hauptsächlich als stationäre Radarstellungen (zB Leningrad, Moskau, Sevastopol) verwendet, es gab aber auch mobile Einheiten (Pegmatit) und sogar eine schiffsgestützte Variante (Redut-K). Jedoch wurde die Radarentwicklung stark vernachlässigt und stoppte dann praktisch ganz, weil die per Lend-Lease gelieferten britischen GL Mk.II Radarsets den eigenen klar überlegen waren. Diese wurden als SON-2 dann auch selbst produziert und 1944 durch SON-4 ergänzt (Kopien des amerikanischen SCR-584 Radars zu Feuerleitung der Flak).

Tetrapack schützt was gut ist
Resident of the Endlich II-Thread
Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04
more than 1700 pages and 51000 posts

Beiträge: 26292 | Ort: 404 place not found | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kongo Otto
Zumindest für den Bereich Norwegen kann ich dir deine Frage beantworten:

Luftnachrichten Regiement 56 mit Stellungen in:

Finnland:
Stellungsname: Ort:
KIEBITZ (1.) Kemi
KIEBITZ (2.) Purnumukka
REIHER Rovaniemi
KOLIBRI Kemijärvi
SPERBER Sodankylä
? Kittilä
VOGEL Lokka (Vuotso)
IBIS Ivalo
KAKADU Kaamanen
NASHORN Nautsi
STIEGLITZ Salmijärvi
PAVIAN Petsamo
SPERLING Litza

Norwegen:
Stellungsname: Ort:
KATER Neiden
VIELFRASS Vadsö
SWINEGEL Skallelv
STEINBOCK Kiberg
MEISE Makkaur
BÄR Berlevåg
GEIER Gamvik
NACHTIGALL Kaarasjoki
KUCKUCK Kautokeino
ELSTER Eidnes
HASELHUHN Hasvik

Alle Radar und Radarführungsstellungen in Europa:
Luftnachrichten Datenbank

------------------------------
Qui sait si l'inconnu qui dort
sous l'arche immense mêlant sa
gloire epique aux orgueils du
passé n'est pas at Etranger
devenu fils de France non par le sang reçu, mais par le sang verse.

Beiträge: 1278 | Ort: Wolfratshausen | Registriert: 17.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Ertwander
Otto: wow, einfach nur wow! bow

"Lostplaces" kannte ich zwar schon, aber diese Karten/Datenbank ist mir neu!Kann es sein, daß die erst neulich dazukam?

Wie auch immer: Bullseye!!!

Beiträge: 529 | Registriert: 25.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von yogy
Jo, ein Spitzen-Link!

Zum Thema "RADAR auf Zug": Habe kürzlich ein Bild gesehen von einer richtigen Schüssel auf einem Güterwagen, Durchmesser ca. 6m. Laut Bildunterschrift an der Ostfront 1943, aber ich weiß leider nicht mehr in welchem Buch.

Liebe Grüße, yogy
Flieger in der EJGr.Ost
yogysoft.de

Beiträge: 623 | Ort: ER.DE | Registriert: 04.10.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Hab mal eben zwei Abbildungen eingescannt. Wink2

Bildunterschrift:
Eisenbahnverlastete Würzburg- Riesen zur Nachtjägerführung an der Ostfront.

Quelle:
Gebhard Aders
Geschichte der dt. Nachtjagd 1917 – 1945
MoBu 1977 (Erstauflage)

Beiträge: 1550 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von JG5_Baer
Hab gerade keine Zeit aber irgend ein Nachtjagdgeschwader hatte diesen Zug! Ich glaube Prinz Seyn zu Wittgenstein war in diesem Geschwader! Schau da mal nach (unter dem Namen)!

Sorry würde nachschauen aber es ist Samstag und der Suff ruft Wink2

Antiquae Famae Custos

Beiträge: 7721 | Registriert: 25.07.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden

Beiträge: 1550 | Registriert: 17.02.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Kongo Otto
quote:
Zitat von JG5_Baer:
Hab gerade keine Zeit aber irgend ein Nachtjagdgeschwader hatte diesen Zug! Ich glaube Prinz Seyn zu Wittgenstein war in diesem Geschwader! Schau da mal nach (unter dem Namen)!

Sorry würde nachschauen aber es ist Samstag und der Suff ruft Wink2

Nachtjagdgeschwader 100
Sayn-Wittgenstein war dort nur vom 01.08.1943 bis 05.08.1943 als Gruppenkommandeur I./NJG100

------------------------------
Qui sait si l'inconnu qui dort
sous l'arche immense mêlant sa
gloire epique aux orgueils du
passé n'est pas at Etranger
devenu fils de France non par le sang reçu, mais par le sang verse.

Beiträge: 1278 | Ort: Wolfratshausen | Registriert: 17.06.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    Radar an der Ostfront

Terms of Use