![]() |
![]() |
Ubi.com Foren
Maddox Games
Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Welcher Joystick ist empfehlenswert?|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Hi,
ich google und google und google schon die ganze Zeit, um meine Antwort zu beantworten ''Welcher Joystick ist preiswert hat keine Macken und ist eben gut in der Hand und man kann damit gut steuern?'' Kurz: ''Welcher ist am besten?'' und da wollt ich euch fragen. Welchen Josystick ihr benutzt oder benutzt habt und ob ihr da Mängel und was zu meckern hat oder schlecht hin für euch und für andere bzw. für mich der beste Joystick für IL-2 ist. Würd mich freuen, dass ihr für mich und vll auch für andere den besten Joystick eurer meinung sagt, denn das ist so umbedingt meine Frage und will mir einen guten kaufen ohne zukünftige Mängel oder ähnliches. Danke im voraus. |
|||
|
|
|
Hi ich benutz den logitech Extreme 3D Pro und bin auch sehr zufrieden. Ist natürlich kein X52 aber dafür sehr billig und meiner Meinung nach auch preiswert
|
|||
|
habe den saitek x 52 ca fuer 100 € seit ein paar jahren, bin sehr zufrieden ...
bis denne wolfgango |
||||
|
also falls du 100 euro über hast
rat ich dir zum x52 hab ihn auch seit ca 3 wochen und ich bin begeistert der iss das geld wert kannst glauben |
||||
|
Ich hatte bis vor zwei Wochen einen BlackHawk SL6637, den kann man eingeschränkt empfehlen. Er hat ziemlich viel Spiel um die Nullpunkte der analogen Achsen. Aber der Griff liegt gut in der Hand und die Vibrationsfunktion fehlt mir auf dem X52 etwas. Man spürte Turbulenzen und den beginnenden Strömungsabriss beim Überziehen. Außerdem bekam man mit, wenn die beim Start die Räder von der Piste waren und viele andere nette Nebensachen.
Der X52 ist ansonsten aber für mich ein echter Kulturschock gewesen, was die Präzision und Ergonomie angeht. Und die Blickführung mit dem Mausstick ist auch eine feine Sache. Ich kann den X52 auf jeden Fall empfehlen. Wenn der Nachfolger Vibrationsfunktion oder gar Force-Feedback hätte, wäre das für mich der ideale Joystick. Grüße, Peter |
||||
|
Gab es schon öfters, das Thema „bester Joystick“.
Das beste Stück Hardware ist IMO eindeutig der MS Sidewinder Force Feedback 2, schau mal hier: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/388104122/m...191090713#6191090713 Den gibt es nur noch gebraucht, so zwischen 85 – 115 Euro, und die ist er auch wert. Wenn das für dich zu teuer ist, und du auf FF verzichten kannst soll der Saitek Cyborg 3D Evo ein ganz gutes Preis / Leistungsverhältnis bieten, so um die 30 Euro. Denke, der wäre zum Einstieg nicht verkehrt. |
||||
|
![]() |
bin auch X-52 besitzer
kann nur empfehlen, das ist authenstischer als normale sticks |
|||
|
![]() |
der MS Sidewinder FF2 ist der einzige wirklich rundherum fantastische Stick den es für dieses Spiel gibt. Alles andere sind Kompromisse.
Klar...jetzt jaulen welche und sagen "nein der xx stick ist aber toll...und überhaupt wie kannst du sowas sagen..." klar, ist vieles Gewöhnung und auch Geschmackssache... aber ich fliege seit 10 Jahren Flusis und kenne ein paar Sticks und der MS SW FF2 hat ein paar objektive Stärken an die keiner rankommt: Als erstes: Perfekte automatische Kalibrierung durch die Motoren...muss man nach der Grundeinstellung nie mehr einen Gedanken dran verschwenden... PRÄZISION ...jede noch so kleine Bewegung wird umgesetzt...man kann damit auf Cockpits schiessen... gut, dazu braucht man mehr als nur einen guten Joystick, aber ein solcher ist erst mal sine qua non. FF vom feinsten..nicht nur ein irgendwie komisches Gerüttel sondern eine wirklich präzise Umsetzung des Flugzeugs und seiner physikalischen Situation....ich sage nur: NO STALL anymore..oder nur noch gewollte... So, wem das nicht langt: robuste Verarbeitung, feste schwere Basiseinheit..ein Profigerät... tolle Ergonomie..liegt in der Hand wie reingegossen.. Läuft trotz Alter auch mit Vista und sogar Vista 64... Nachteile: Leider nur noch schwer neuwertig zu bekommen,teuer, aber selbst ein mäßig gebrauchter SW ist sein Geld wert. Lebensdauer des Sticks ist nicht abschätzbar, aber nach ca. drei-vier Jahren viel Gebrauch lässt irgendwann die Feuertaste nach...eine Sollbruchstelle...kann von geschickten Lötkolbenschwingern repariert werden, ist aber nicht trivial... und natürlich wenig Tasten und Rädchen und Schräubchen dran...wen das stört kann sich aber behelfen in dem er einen Throttle von einem Saitek oder sonstigen Hersteller kauft oder bei ebay günstig gebraucht ersteht...(Thrustmaster Afterburner Throttle empfiehlt sich...da gehen die Sticks immer schnell kaputt und die recht hübschen Throttleeinheiten bleiben übrig) und das kobmbiniert... Saitek ? Wenn sie den X52 robuster machen und ein richtiges FF einbauen denk ich drüber nach...ansonsten eher Spielzeug... Gruß, II/JG54_Zent |
|||
|
|
|
Benutze auch den X52 und bin sehr zufrieden
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Carnage_2681, "Dann mal rein mit Sack und Flöte" Bandits at 8 O'clock move in behind us, ten Mustangs out of the sun. Ascending and turning our Focke´s to face them, heading straight for them I press down my guns. |
|||
|
@ Zentaurus:
MS SW FF2: Was ist der Unterschied zum MS SW FF-Pro? Haben die keine Drossel? Ich hab einen Saitech Aviator und einen in Ähnlicher Preisklasse, dessen bezeichnung ich gerade icht weiss und die haben beide ein zu geringes Gewicht und nach recht Kurzer Benutzngsdauer einen sehr hohen Reibbeiwert, so daß man eher den ganzen Stick mit Basis neigt als den Sitck alleine. Kann man da eigentlich Babypuder (Talkum) oder ähnliches zum schmieren reinstreuseln? Ausserdem war beim Aviator nach ca 80h die Feuertaste hin. |
||||
|
Ich meine, der Pro ist älter und hätte nur einen alten Gameportanschluss, während der FF2 einen USB Anschluss hat.
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: I_JG78_Max, "Was Tempo für die Nase, ist Tena für die Blase." |
||||
|
|
|
Kann Zentaurus zu 100% zustimmen. Der MS Sidewinder FF2 ist wirklich ein genialer Joystick. Ich habe meinen seit 5 Jahren im Gebrauch, davon 4 Jahre intensiv und er ist immer noch in einem Topzustand, präzise, top verarbeitet usw. Habe noch einen komplett Neuen im Schrank stehen als Ersatz.
Ein sehr gutes Produkt von Microsoft und ich bedauere es, dass MS dieses nicht mehr produziert. In Sache FFB Joysticks gibt es imho nicht wirklich Alternativen. |
|||
|
|
|
Der Unterschied zwischen MS FFB Pro und dem FFB2 würde mich auch interessieren, das Desgin ist etwas anders und der Pro hat einen Gameportanschluss, das ist alles was ich bisher weiß.
Aber wie sieht es mit den Force-Feedback-Effekten und Genauigkeit aus? Identisch mit dem FFB2? Ich habe nämlich einen FFB Pro und bin sehr zufrieden mit ihm, leider hat der Anschluss mittlerweile einen Wackelkontakt und ich überlege ob ich mir einen neuen Joystick besorgen soll. Wäre toll wenn jemand sich da genauer auskennt. Schöne Grüße und schonmal ein Danke |
|||
|
![]() |
Der MS SW FF Pro ist der Vorgänger vom FF2 und ist auch toll, hat aber nur einen Gameportanschluss, keinen USB wie der FF2. Selbiger Gameport wird aber idiotischerweise ab Windows XP von Windows treiberseitig nicht mehr richtig unterstützt, was dazu führt dass der Joystick zwar noch verwendbar ist, aber ohne ForceFeedback und Verstellmöglichkeiten bezüglich der Stärke der Mittenzentrierung.!!! Also entweder fliegt Craeshmaster ohne FF und hat es nie richtig gemerkt oder er fliegt mit Windows 98...oder er ist ein ganz geschickter Bastler und hat das Ding irgendwie alles auf USB umgesetzt...das ginge theoretisch...oder selbst einen Treiber schreiben...grins...
Der Pro taugt also nur unter Windows 98 und das ist heutzutage wahrscheinlich doch eher selten...natürlich ist er trotzdem ein tauglicher Joystick, die Merkmale Robustheit, Präzision usw. bleiben gültig, aber das FF nicht nutzen zu können finde ich schon bedauerlich. Darum: Hände weg. Gruß, Zent |
|||
|
![]() |
Hallo Piloten,
ich habe den MS FFB Pro mit Gameportanschluß unter Windows XP und Windows 2000 benutzt. Das FFB ist voll da !! Er "funzt" genauso wie ein MS FFB SW2 mit allen Kräften. Also, FFB und Genauigkeit ist die Gleiche. Aber man kann die Kräfte mit den angeführten Betriebssystemen nicht mehr mit der Sidewinder Software einstellen. Auch nit mit der Version 4. Das klappt nicht. Hier mein Beirag dazu aus einem früheren Thread: ########################## Hallo Piloten, wer mal mit gutem Force Feedback und gutem Steuerungsfeeling fliegen will und dem ein gebrauchter MS Sidewinder 2 FFB via eBay mit Recht zu teuer ist: Habe jetzt mal mit einem ausgeliehenen alten MS Sidewinder Pro FFB aus Windows98- und Gameport-/Zeiten herumgespielt und getestet. Unter Windows XP und Windows 2000. In Stichworten: Benötigt wird ein Gameport; häufig an der Soundkarte noch mit dran. Oder auf dem Mainboard oft; aber da braucht man noch ein extra Kabel mit Slot-Blenden-Stecker. Oder besser man besorgt sich bei eBay billigst eine alte Creative Soundblaster PCI (freier Slot vorausgesetzt im PC) mit Gameport. Es können zwei Soundkarten installiert sein im PC. Nach Installation der neuen alten Soundkarten- Software für den evtl. on board Sound bzw. die bisherige Soundkarte wie Audigy2 die Treiber dafür neu installieren. Übrigens gibt es den MS Sidewinder Pro FFB Joystick selbst bis jetzt auch sehr günstig bei eBay - meist um die 10 bis 14 Euro mit Versandkosten. Man muß den Sidewinder Pro extra hinzufügen auch wenn dieser evtl. schon angezeigt wird (dann erstmal entfernen) in den Systemeinstellungen\Gamecontroller plus den Gameport evtl. und neu starten. Die Sidewinder Software 3.0 und 3.2 lassen sich auch im Kompatibiltäts-Modus von Windows XP nicht installieren, bei Windows2000 auch nicht; es wird u.a. DirextX 5.1 verlangt bzw. versucht zu installieren und das klappt nicht. Somit kann man auch nicht die Kraftstärke und eine Deadzone für den MS Sidewinder Pro FFB einstellen. Macht aber nix. Denn wenn man z.B. die Joystick-Settings von Olegs Conf.ini übernimmt für den Joystick ID1 dann ist alles sehr sehr angenehm zu steuern und im Verzeichnis FFB zum Beispiel die FFB Settings von Blades oder Mantis übernimmt dann klappt es auch - wenn einem die Original FFB Kräfte von Forgotten Battles zu herb sind. Es gibt auch ein FFedit Progrämmchen - ForceEdit.zip mit dem man eigene Einstellungen erstellen kann für die FFB-Kräfte. Alles via Google. Prima Gefühl und Kräfte sowohl beim Feuern etc. wie auch das "Zittern" beim Überziehen kommen prima rüber mit dem MS Sidewinder Pro FFB aus Windows 98-Zeiten !!! Und dieser alte Joystick liegt angenehm in der Hand - für mich persönlich wesentlich besser wie der "neue" MS Sidewinder 2 FFB. Jedenfalls klappt es problemlos bei meiner Windows XP und Windows 2000 Installation. Der MS FFB Pro mit Gameportanschluß hat für Leute mit großen Händen auch noch den Vorteil daß der Griff etwas länger ist. ############################################ Ich jedenfalls hatte mit dem MS FFB Pro ein wesentlich besseres "Feeling" wie jetzt mit dem MS FFB SW2 USB den ich nach kurzer Zeit einem meiner Enkel geschenkt habe. Da dieser seit einiger Zeit Windows Vista als Betriebssystem hat habe ich den MS SW2 FFB wieder zurückbekommen. Benutze ihn aber nicht. Denn mit meinem X-52 komme ich schon von der Griffgröße wesentlich besser zurecht dank meiner Hände Marke Klodeckelgröße. Viele Grüße Gerhard
|
|||
|
![]() |
Hallo,
bzgl. der Stärke der Mittenzentrierung hier noch als Ergänzung: Etliche erfahrene IL-2 und MS SW2 FFB Piloten hier stellen die Stärke der Mittelzentrierung auf absolut NULL wg. besserm Fluggefühl !! Viele Grüße Gerhard
|
|||
|
Hallo!
Hatte vor meinem Saitek X52 einen Saitek Cyborg 3D Evo. Dieser war aber nach einem Jahr total ausgenudelt. Ich rate Dir, leg lieber ein bißchen mehr Geld an und hol Dir einen X52. Es lohnt sich!!! Für mich ist das der Ultimative Joystick! LG Hotte |
||||
|
![]() |
Seit ca. einem Jahr fliege ich auch mit dem Aviator und das mit dem geringen Gewicht hab ich so gelöst es ist richtig, das die Feuertaste nach einiger Zeit spinnt, deshalb kam ich auf die Idee, diese mit diesem Spray von Zeit zu Zeit zu behandeln, dieses Spray ist vollkommen Rückstands frei und kann ohne Probleme auch für alle Knöpfe am Stick und andere Elektrische Kontakte verwendet werden Ansonsten bin ich mit dem Aviator zufrieden und kann ihn bis auf diese kleinen Mängel weiterempfehlen Gruss Gerd |
|||
|
hm der x52 hört sich überzeugent an von euch sowie der swff2 (oda wie der jetzt uach heißt^^) doch ich hab immmoment keine 100€ wenn ich sie hätte ,hätte ich wahrscheinlich geholt und auf die schelle kann ich nicht 100 € kriegen hab so um die 30€ immoment und zu Ostern 70€ kriegen wär ein Wunder bei mir zu mindest^^ Und der Joystick von Microsoft..., naja kann ihn mir nur noch bei e-bay holen wie viele von euch schon gesagt haben aber bei mir ist e-bay immer sone Sache. Kaum gibste da Geld für was Gebrauchtes aus weißt net ob das so stimmt wie das da steht von wegen:alles schön und gut nur einmal benutzt steht nur bei mir in der ecke rum. Da ist doch jetzt mal meine Frage. Wozu hat man den dann gekauft und man hätte doch wohl ein Kassenbong dabei und könnte dann zurück bringen oder nicht??? Gut kann ja mal sein, aber wenn das bei jedem steht nur einmal benutzt steht nur bei mir in der Ecke rumm da denkt man doch mal darüber nach, weil es gibt schon sone schlimme Finger da, so viel Erfahrung hab ich da gemacht. Hatte da für was 50€ ausgegeben ,ging nach einer Woch e kaputt (es war neu). So in der beschreibung stand2 Jahre Garantie können nach 2 Wochen zurück bringen garkein Thema so nach dem Motto. Und dann hatt ich ja die angeschrieben und aufeinmal keine Antwort von denen (vor dem Kauf hatten sie alles beantwortet und so...). So und da stand ich und hab das heut zu Tage immer noch in meinem Haus. Also net böse zu euch gemeint aba das sind eben meine Erfahrungen dort. Und das war nicht nur einmal sondern auch mehrmals. Also da ich ja keine 100€ hab wollt ich mir mit den 30€ was anderes holen und dachte an den Saitek ST290 wie ist es mit dem ist der denn Empfehelnswert oder eher nicht?? Ich mein gut kann ja sparen aba die Zeit hab ich nicht. Grund:Hatte mir vor paar Tagen ein ersatz Joystick gekauft damit ich ertsmal einen hab. Und zwar den Saitek ST90 ich wollt den net wircklich hanben und wusste net wen ich mir wircklich holen sollte also hab ich mir einfach den geholt. Den wollt ich ja wieda eintauschen gegen einen besseren ,also eventuell eben wie ich erwähnt hatte den Saitek ST290. Kann ja noch betteln 70€ zu Ostern zu bekommen wahrscheinlichkeit:gering. Upps da fällt mir noch ein das ich 20€ Taschengeld kriege sind also schon 50€ aber die hälfte ist immer noch viel. Ich kann ja noch meine Schwester fragen ob die mir 25€ gibt aber wie gesagt alles wahrscxheinlichkeiten die gering sind. Also was wäre in meinem Fall am besten?
|
||||
|
![]() |
Beim Doof Markt gibt es den Aviator mit 2 Jahren Garantie für 39,99 Teuro, kannst also nichts falsch machen, wenn du nicht mehr ausgeben willst, denn 2 Jahre hält das Ding immer und das mit der Feuertaste muss ja nicht bei jedem Joystick auftreten, war vielleicht nur am Anfang jetzt gibt es den schon ne zeitlang und aus Produktionsfehlern lernt man bekanntlich
Gruss Gerd |
|||
|
![]() |
Hallo Bosenby,
mit dieser oder ähnlichen Art von folgendem "Verbesserungs-Vorschlag" habe ich mich jetzt jahrelang hier im Forum zurückgehalten. Aber - ich kann Deinen Thread echt nicht lesen. Verschwimmt mir vor den Augen; ja ich habe eine Brille und einen 19 Zoll TFT Monitor!! Ohne jeden Absatz oder Leerzeile - ich schaffe das jedenfalls nicht. ########################### Gerd - Du hast meine vollste Bewunderung daß Du da durchgestiegen bist !!! ############################## Wie wäre es denn mit einer zukünfigen Erleichterung für die Leser und potentielle Helfer wie z.B. in folgender Art so oder ähnlich in Zukunft ?? Beispiel:
Herzlichen Dank für die evtl. Annahme meines Vorschlages für die Zukunft. Ein Thrustmaster Topgun Afterburner 2 (mit extra Schubregler) kostet etwa auch um die 30.-- Euro und wäre nicht zu verachten. Hab so einen mehrere Jahre benutzt und seit langer Zeit hat diesen einer meiner Enkel und spielt immer noch damit. Viele Grüße Gerhard Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Lehnert, |
|||
|