![]() |
![]() |
Ubi.com Foren
Maddox Games
Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Probleme mit TFT-Bildschirm, oben "Trennlinie"|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
Hallo Gemeinde,
ich habe mit meinem neuen 19"TFT von BenQ (kein Breitformat) eine seltsame "Trennlinie" waagrecht, etwa 2,5 cm parallel zum oberen Bildschirmrand, sichtbar bei Sichtschwenk horizontal und vertikal. Graka ist ATi 2600 Radeon Pro (bitte nicht lachen, läuft gar nicht mal so schlecht), im CCC ist VSync "immer ein". Schalte ich "VSync aus", dann gibts diese "Trennlinie" nicht, dafür aber dann das klassische "Tearing", natürlich nur bei horizontalen Sichtschwenks. Weiß jemand Abhilfe ?? |
|||
|
![]() |
[window]
width=1280 height=1024 ColourBits=32 DepthBits=24 StencilBits=8 ChangeScreenRes=1 FullScreen=1 DrawIfNotFocused=0 EnableResize=0 EnableClose=1 SaveAspect=1 Use3Renders=0 |
|||
|
@mjtomguben: vielen Dank, ist das die Lösung ?
Ist die Auflösung 1280 x 1024 nicht ein bißchen zu hoch für die 2600 Radeon ? Führt das bei der Graka nicht evtl zu Rucklern ? |
||||
|
|
IL-2:Sturmovik Moderator ![]() |
Ich bin mir nich ganz sicher, ob Du das Problem mit den Eistellungen von mjtomguben in den Griff bekommst, aber probiere es ruhig aus. Interessant ist die native Auflösung Deines TFT, die wird schon bei 1280×1024 liegen. Und einen TFT sollte man wegen der Bildqualität grundsätzlich in der nativen Auflösung betreiben.
|
|||
|
![]() |
genau - probiere es aus und erzähle uns davon
was ich vergessen habe ist dir zu sagen - das du diese einstellung in der configini machen musst und danach darfst du dann nicht mehr im spiel - setup reinschauen - sonst werden die einstellungen wieder automatisch umgestellt. also sichere dir deine config ini als orginal - und in die andere kopierst du die einstellungen direkt rein (die anderen werte natürlich löschen) und speichern nicht vergessen. öffnen kannst du die configini mit dem texteditor. bis denne |
|||
|
Also, die blöde Trennlinie habe ich bei 1024 x 768 und bei 1152 x 864 !
Ich bin mir nicht sicher, ob ich 1280 x 1024 auch schon probiert habe, werde es jedenfalls heut abend ausprobieren und dann berichten !! Ich habe beim Ati-ccc AA Und AF auf 2fach, das läuft eigentlich so ganz ordentlich. Daran kanns ja wohl nicht liegen ? |
||||
|
das ist ja gerade der Witz bei Toms Vorschlag......... den eine 1280x1024 Auflösung wird Dir vom Spielsetup erst gar nicht angeboten
Wie sie das nur verpennen konnten in Moskau Man muss halt über die conf.ini Datei gehen - wie mittlerweile bei vielen Dingen. ".....- Dying is undermodeled, however." from a retired USAF A-10 pilot about flying the A-10 in LOMAC |
||||
|
|
|
|||
|
Daß es die von mjtomguben vorgeschlagene Auflösung im set-up gar nicht gibt, habe ich auch erst jetzt geschnallt.
Ich werds heut abend zu Hause mal probieren und dann berichten. Hoffentlich gelingts mir, einen screenshot hier zu posten, falls es nicht weggeht. |
||||
|
Also, die Auflösung 1280 x 1024 über config.ini hat ausser schwarzen Rändern nix gebracht, "Trennlinie" war nach wie vor da, übrigens auch wenn ich den Bildschirm über DVI anschließe.
Die "Trennlinie" kann ich im screenshot irgendwie nicht festhalten, weil sie nur zu sehen ist, wenn durch Sichtschwenk Bewegung da ist (wie gesagt, nicht bloß bei horizontalem, sondern auch bei vertikalem Sichtschwenk). Dürfte auch nicht am Bildschirm liegen, weil er es bei Rainbow six z.B. nicht macht. Treiber ist der ATI 8.420. vom Sept 07, also wohl der 7.10. Weiß jemand noch Rat ?? |
||||
|
|
|
Sofern die native Auflösung wirklich 1280x1024 ist, was anzunehmen ist, müsstest du folgendes in der conf.ini einstellen: (mjtomguben hat da ne kleinen, aber wichtigen Fehler gemacht.
[window] width=1280 height=1024 ColourBits=32 DepthBits=24 StencilBits=8 ChangeScreenRes=1 FullScreen=1 DrawIfNotFocused=0 EnableResize=0 EnableClose=1 SaveAspect=0 Use3Renders=0 Danach nicht mehr ins IL2 Setup gehen, da es sonst wieder zurückgesetzt wird. |
|||
|
|
|
|||
|
![]() |
ick och
|
|||
|
Leider, auch mit Saveaspects=0 bleibt die lästige Trennung. Native Auflösung ist in der Tat 1280 x 1024.
Mir fällt ehrlich gesagt nix mehr ein. Zwischendurch habe ich noch Lock On probiert, dort keine Probleme bei Sichtschwenk !! Da kann es ja wohl nicht an der Graka liegen ? |
||||
|
|
|
Hast du die AGP oder PCIe x16 Version der Graka?
Mit den AGP Karten gibt es mit den neueren Catalyst Treibern z.T. Probleme. Ich würde dir empfehlen, mal den aktuellen Omega Driver zu benutzen. (Habe ich selber auch installiert.)Link: http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php Wichtig ist, dass du die alten Treiber zuerst vollständig entfernst über Systemsteuerung --> Software und Treiberreste mit dem Drivercleaner entfernst: http://www.wintotal.de/softw/?rb=34&id=3681 |
|||
|
Ich hab die AGP-Version. Installiert ist der ATI-Treiber 4.10 vom September 07, der war auf der cd zur Graka dabei, müßte also passen.
Sehr seltsam: ich hatte vorher versucht, den aktuellsten ATI (4.12) zu installieren. Treiberpaket runtergeladen, beim set up wird abgebrochen: "setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system. setup will now exit" - obwohl ja der 4.12. heruntergeladen und vorhanden ist. Gibts einen Lösungsansatz ? |
||||
|
|
|
Wenn schon 7.10 bezw. 7.12!
Ja es gibt eine Lösung, installier wie ich schon geschrieben habe, den Omega Driver: http://www.omegadrivers.net/ati.php |
|||
|
Grrrr....jetzt reichts !! Gestern abend hat der neue TFT von Benq hochfrequent und dauerhaft zu fiepen begonnen.
Da mein jetziger Comp (P 4 mit 2,8 und ATI 2600) bald eines Nachfolgers bedarf, denke ich, werde ich mir schon jetzt, im Vorgriff, ein größeren Bildschirm zu legen, hier sind ja im 19"/22"-TFT-Thread allerhand Empfehlungen. Ich hatte eigentlich vor, mit der Anschaffung eines neuen Comp zu warten, bis BOB da ist, aber ich glaub, das kann ich vergessen. |
||||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Maddox Games
Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie
Probleme mit TFT-Bildschirm, oben "Trennlinie"