![]() |
![]() |
Ubi.com Foren
Maddox Games
Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie
An die Geschichtsprofis: Angriff auf Remagen?|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
Servus Leutz,
wie hier bereits schon einmal angefragt, bin ich auf der Suche nach den genauen Einheiten der Luftwaffe, die am 13. März 1945 für den Angriff auf die Ludendorff Brücke in Remagen verantwortlich waren. Soweit mir bislang bekannt, waren es Maschinen vom Typ Me 262 A2 (1.KG51?) und Arado 234 (III./KG 76?). Kann mir das jemand bestätigen? Oder gegebenenfalls beteiligte Piloten bennen? Leider ist in meiner Literatur nur sehr wenig darüber zu finden. Wäre nett, wenn mir hier jemand unter Nennung von Quellen aus der Patsche helfen könnte. Danke schon mal. "Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
||
|
|
|
Vielleicht können die helfen:
http://www.battlefield-travel.com/site/2319244662126752...bruecke_von_remagen/ |
|||
|
![]() |
Danke sehr. Ist schon einer der besseren Links zu dem Thema im Web. Hab ich gestern auch schon ergoogelt. Leider steht auch dort nur sehr wenig über den Luftangriff. Hauptsächlich über den ersten Angriff mit Stukas, der wohl in die Hose ging.: Doch nicht nur Model und seine Heeresgruppe B reagieren rasch. Die Luftwaffe tritt ebenfalls auf den Plan und greift ab dem Morgen des 8. März mit Todesverachtung die Brücke an. Zunächst kommen acht Stukas (JU 87) und zwei weitere Maschinen, von denen acht abgeschossen werden. Unteroffizier Waldemar Führing, einer von Pauls Männern erinnert sich: „Ich lag ca 800 m entfernt von der Brücke in einem Gebüsch und sah den Angriff. Die Piloten waren äußerst tapfer aber obwohl sie ihre Bomben nahe an der Brücke platzierten, zerstörten sie sie nicht". In den nächsten 9 Tagen sollen Stukas, Jabos und Düsenjäger bzw. Düsen Jabos die Brücke unentwegt angreifen. Aber von den 367 Angreifern werden 106 abgeschossen. Und danach nur noch über "Wunderwaffen" ...Ein weiterer Wunderwaffen Einsatz ist der der Me 262, die als Jabo umgerüstet die Aufgabe haben, die Brücke zu treffen. Doch auch deren Einsatz ist umsonst. Genaue Einheiten werden leider nicht benannt. Aber trotzdem Danke für den Versuch. "Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
|||
|
![]() |
Steht nicht in einem der Bücher vom 296-Verlag was drin? Feindberührung oder ein anderes...
Vielleicht auch in der Fußnote bei Erwähnung des Themas im Haupttext... Habe gerade nicht alle hier, aber irgendetwas war doch da...?... *dämmer *dämmer Gruß Schaefer |
|||
|
|
|
hab die Geschichte der Ar234 - werd mal nachschauen - wegen Piloten und so - bin (leider) bei der Arbeit
Meine dynamische Kampagnen bei M4T: http://mission4today.com/index.php?name=Downloads&file=search&sa=1171 |
|||
|
|
|
Guck mal hier:
Auszug aus engl. Publikation Da steht was von III./KG76 und 18 Maschinen vom Typ Ar234B am 12. März. EDIT: Achja... ganz vergessen. Es geht um den Auszug von Seite 47, rechte Spalte. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: RogerHawk, |
|||
|
|
|
Für die Me 262 kommt meines Wissen nur die I./KG 51 in Frage, wobei ich nicht ausschließen möchte, daß das KG (J) 54 auch Angriffe geflogen ist. Bei der Ar-234 gabs ja nur die III./KG 76 die diesen Typ überhaupt als Bomber flog.
Desweiteren weiß ich, daß die Fw 190 A-8 der IV./KG 200 mit SC 1000 (u.a. ehem."Sonderstaffel Einhorn") zumindest einen Angriff geflogen sind. Sonst dürfte es sich um ein Sammelsurium von Einheiten handeln, das man kaum noch aufdröseln und ordnen kann (wohl SG4, Nachtschlachtgruppen mit Ju 87, vermutlich auch Jagdeinheiten etc). Genaues hab ich da auch nicht, da nicht so mein Interessengebiet. |
|||
|
![]() |
Hab mal in der Chronik des KG51 nach geschaut, da steht nur,
Zitat: „Nachdem die Amerikaner die nur leicht beschädigte Rheinbrücke bei Remagen am 7. März nehmen konnten und einen Brückenkopf bildeten, erreichte den diensthabenden Offizier der I./KG51 in Hopsten nachts um 2 Uhr ein persönlicher Anruf des Reichsmarschalls Göring mit dem Befehl, der Verband solle unverzüglich Freiwillige stellen, um sich auf die umkämpfte Rheinbrücke zu stürzen, ganz im Sinne der japanischen Kamikazeflieger, selbstverständlich! Nur zwei Tollkühne meldeten sich. Glücklicherweise wurde der Einsatz nicht durchgeführt. Es war zu spät!“ Zitat Ende. Auch die III./EKG1 war mit der Ar234 ausgestattet und einigen Exemplaren der Me262B-1a. Die III./EKG1 ist am 25.12.44 aus der IV./KG76 hervorgegangen. Ob die nun auch gegen die Ludendorfbrücke geflogen sind weis ich nicht. Die Gruppe lag zu diesem Zeitpunkt in Alt-Lönnewitz und gehörte zur Luftflotte Reich. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: kleini293, |
|||
|
|
|
Mist - hab´s verpennt gestern Abend nachzuschauen -
-> werd heute Abend dran denken - mach mir nen Knoten in ... oder so ... Meine dynamische Kampagnen bei M4T: http://mission4today.com/index.php?name=Downloads&file=search&sa=1171 |
|||
|
|
|
so, wie versprochen:
Hab in Griehl "Strahlflugzeug Arado 234" mal nachgesehen, S.192. Am 13.03.45 habe 7 Arardo 234 B-2 der 6./KG 76 mit jeweils 1x 1000 KG Bomben die Brücke von Remagen angegriffen. Ein Teil der Bombern wurde im Gleitangriff abgeworfen, die anderen per Egon-Führung aus 5000 Metern Höhe. Außer der 6. Staffel waren noch weitere zwölf Bomber Ar 234 der III./KG 76 im Einsatz über Remagen. Namentlich bekannt hiervon Uffz. Zwiener, der mit dem Fallschirm absprang. Meine dynamische Kampagnen bei M4T: http://mission4today.com/index.php?name=Downloads&file=search&sa=1171 |
|||
|
![]() |
Zunächst einmal VIELEN DANK für die zahlreiche und kompetente Hilfe von euch!
Wie immer ist in diesem Forum auf euch Verlass! Dann mal zur "Auswertung" eurer Beiträge, und auch zur Hintergrund-Geschichte meiner Nachfrage. Ich hab ja nicht nur aus Langeweile gefragt, sondern es hat einen besonderen Grund. Die von euch, die den Endlich lesen wissen schon worum es geht. Dafür muss ich jetzt etwas weiter ausholen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Und zwar interessiere ich mich ja schon länger für "Aviation Art". Habe auch schon seit einiger Zeit diverse Bilder von Nicolas Trudgian und Robert Taylor. Auf der jährlichen Intermodellbau Messe in Dortmund ist einer der größten Händler Deutschlands mit einem eigenen Stand vertreten. Bei einem meiner letzten Besuch dort, fiel mir ein gerahmtes Bild ins Auge, welches durch diverse Einarbeitungen im Passepartout auffiel. Hier mal das Bild was ich meine.: Hier wurde neben einem Bild von Rudel, der die abgebildete Stuka flog, auch diverse Geschwader- und Gruppenembleme der Luftwaffe eingefügt. Mir persönlich gefällt so eine Kombination besonders gut (wobei ich jetzt unkommentiert lassen möchte, ob ich mir n Bild vom Rudel ins Wohnzimmer hängen würde...). Nun ja, und letzte Woche hab ich auf der diesjährigen Messe auch wieder zugeschlagen. Das Bild welches ich erstand trägt den Titel "The Bridge at Remagen" und ist vom bekannten Künstler Robert Taylor. Unzensiert und in voller Auflösung als Download hier klicken: klick mich ... Und hierbei handelt es sich eben um die bekannte und nachgefragte Szene des Angriffs vom 13. März 1945 auf die Ludendorff Brücke in Remagen. Auf dem Bild beteiligte Flugzeuge: Mehrere Messerschmitt Me 262 und einige Arado 234. Um evtl. Geschwader- und Gruppenembleme in die nun anstehende Rahmung mit einbeziehen zu können, musste ich nun zu 100% festellen, welche Gruppen auf diesem Bildnis abgebildet sind. Der Künstler selbst schreibt unter das Bild folgendes: Das hilft mir nicht wirklich weiter. Und auch im 3. Band der Taylor-Reihe "Air Combat Paintings" findet sich zwar ein 4 Seiten Bericht zu dem Bild, jedoch keine genauen Angaben zu den Verbänden. Also mal schnell Google angeschmissen und nach dem doch allgemein bekannten Angriff auf Remagen gesucht. Jedoch findet man zu 99% lediglich Verweise auf den Spielfilm der 70er. vergessen kann. Selbst wenn man dann einen entsprechende eintrag findet, handelt dieser meist um die Aktionen am Boden, und weniger von den Angriffen der Luftwaffe. Wenn doch, werden keine genauen Angaben zu Gruppen, Geschwadern, etc. gemacht. Wenden wir uns den abgebildeten Maschinen zu: In der Mitte ist eine Me 262 mit weisser Nase und weiser Seitenleitwerksspitze abgebildet. Laut "luftwaffen Embleme 1939 - 1945" von Barry Ketley & Mark Rolfe, dem Nachschlagewerk wenn es um Abzeichen und Geschwaderwappen etc. geht, identifiziert diese anhand der weissen Markierungen als Maschinen der I. Gruppe des Kampfgeschwaders 51. Die Arados dagegen sind laut euren Aussagen ja nur bei der III./KG 76 als Bomber geflogen. Beides (Me 262 = KG51 und Arado = KG76) würde mit den Signaturen des Bildes zusammenpassen. Auf dem Zertifikat des Bildes sind die Signatoren mit kurzem Auszug aufgeführt. Dort steht unter anderem, dass Major Heinz-Georg Bätcher und Major Heinz Unrau unterzeichnet haben. Beide waren zum fraglichen Zeitpunkt Gruppenkommandeure. Bätcher bei der III./ KG 76. Unrau bei der I./KG51. Hier einmal rot markiert: Deshalb gehe ich einmal davon aus, dass es sich hierbei um die beiden Gruppen handelt, die hier abgebildet wurden. Leider passt diese These nicht so ganz zu der Abbildung der Arado. Diese trägt die Kennzeichnung +AA. Tetra meinte dass dies eine Stabskennzeichnung des KG76 sei. Desweiteren verwirren mich auch die grünen Markierungen am Triebwerkseinlass und am ersten Buchstaben. Kann noch wer dazu genauere Angaben machen, um welche Gruppe/Staffel es sich bei der abgebildeten Maschine handelt? KG76 halte ich jetzt einfach mal für Fakt! Boelcke schrieb ja 6. Staffel der III. KG 76. Um das ganze dann abzuschließen, würde ich unter die Mitte des Bildes ein "Flugzeugführer- und Beobachter Abzeichen der Luftwaffe" einfügen. Wüsste jetzt eh nicht, wen ich als Bildnis bzw. Person sonst einfügen könnte, da es hier ja nicht um eine Einzelperson geht, wie beim Stuka-Rudel Bild weiter oben. Macht sich bestimmt ganz gut mit dem Abzeichen. Links davon würde ich dann die beiden Embleme des KG 51 einfügen. Einmal das Geschwaderwappen mit dem Edelweiß (hier noch als Emblem der III. Gruppe gekennzeichnte. Wurde später aber als Geschwaderabzeichen für alle Gruppen übernommen). Und daneben die Alpenrose der I. Gruppe. Die Embleme die dann nach rechts kommen, sind mir noch nicht ganz klar. Da wäre ich nochmal auf eure Hilfe angewiesen! Spontan würde ich sagen: Das Wappen der III. Gruppe KG 76. (Nummer 352, rot markiert) Und daneben das Wappen des Stabes der III./KG76. Was meint ihr soweit? Gruss, Dierk "Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
|||
|
|
|
Zur I./KG 51 - mit Kriegsbeginn verschwanden alle Embleme mit Ausnahme des "Edelweiss". Die "Alpenrose" ist also nur bis September 39 richtig.
Zu Emblemen allgemein: 1943 erließ das RLM eine Verordnung, wonach Einheitsembleme von militärischen Fluggeräten zu entfernen seien. Dementsprechend dürfte an Ar-234 von 1945 kein Emblem mehr zu finden sein. Außerdem ist die Hornisse bis jetzt nur fotographisch auf Ju 88 der Jahre 1941 und 1942 nachzuweisen. Die Kennung der Ar-234 im Bild ist schlicht und ergreifend falsch bzw Fiktion, für den Gruppenkommandeur der III./KG 76 müßte es also F1 + AD heißen, wohingegen F1 + AA ja der Geschwaderkommodore wäre. Es ist aber theoretisch möglich, daß Oberstleutnant Kowalewski einen derartigen Einsatz mitgeflogen ist, da die Bestandsmeldungen für den Stab/KG 76 auf www.ww2.dk eine Ar-234 B-2 als vorhanden ausgeben. Das Grün der Stabsmarkierungen kann richtig sein, denn Stäbe an sich verwendeten zumeist grüne oder teilweise blaue Markierungen. |
|||
|
![]() |
Ich denke es wird diese Maschine sein. Noch was zum Stab KG76: Geschwaderkommodore: Obstlt Robert Kowalewski, November 44 - Mai 45 Führte von Februar 45 bis April 45 den Gefechtsverband Kowalewski, Betehend aus der I. und II./KG51, II. und III./KG76, und Teilen der NSGr.1, NSGr.2 und NSGr.20. 10.06.44 - 13.02.45 Alt-Lönnewitz 13.02.45 - 03.45 Achmer 03.45 - 05.45 Karstädt Gruß Kleini Ah, der csThor war schneller Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: kleini293, |
|||
|
|
|
Der Beschreibung würde ich nicht trauen. Genauer gesagt wurde zunächst nur eine Einsatzstaffel/KG 76 mit Ar-234 ausgerüstet - erster Einsatz 25.12.44. Nach und nach wurden bestenfalls einzelne Staffeln (bekannt 9./KG 76, 4./KG 76 und 6./KG 76) auf Ar-234 umgerüstet und scheibchenweise zum Einsatz gebracht.
|
|||
|
|
|
nein, nein, nicht 6. Staffel der III./KG76, sondern die 6. Staffel UND ein Gefechtsverband der III./KG 76 waren beteiligt Meine dynamische Kampagnen bei M4T: http://mission4today.com/index.php?name=Downloads&file=search&sa=1171 |
|||
|
Hab noch diesen spärlichen Textauszug in einem alten MoBu gefunden:
Und ein Bild vom fraglichen Kommodore Kowalewski: Sind aus Ethell / Price, Deutsche Düsenflugzeuge, von 1981. Edit: Und noch eins vom Hans- Georg Bätcher (in heller Lederjacke), leider keine gute Qualität die Bilder. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Glykol02, |
||||
|
![]() |
OT: ich staune, was hier für ein fundiertes Wissen versammelt wird.
|
|||
|
|
.. irgendwie clever Hiwi-Moderator ![]() |
Kowalewski flog als Geschwaderkommodore die F1+AA im Stab/KG 76. Damit wäre die Identität der Ar234 und des Piloten auf dem Bild wohl geklärt..
Super Team-Leistung Sowas macht richtig Spass Tetrapack schützt was gut ist Resident of the Endlich II-Thread Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04 more than 1700 pages and 51000 posts |
|||
|
| Vorheriges Thema | Nächstes Thema | powered by eve community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Maddox Games
Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie
An die Geschichtsprofis: Angriff auf Remagen?