ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    auto/manueller Pitch, Constant Speed Prop, Fragen über Fragen???
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Servus,

auch zu diesem Thema wurden hier im Forum schon viele Beiträge verfasst, aber genau geklärt wurde die Angelegenheit noch nicht.
1.Frage: Bei der 109E muß man laut Aircraft-Guide den Pitch manuell regeln. Im Spiel gibt es aber auch die Auto-Funktion. Wie fliegt ihr die Emil, mit auto oder manuellem Pitch? Wenn letzteres zutrifft, welche Drehzahlen sollte ich nicht überschreiten und wie verhält sich Gas und Drehzahl zueinander im manuellen Modus? Heißt hier 100% Pitch auch immer maximale Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung bei unveränderter Gashebelstellung?

2.Frage: Der CSP bei den "Roten Flugzeugen" soll ja die Motordrehzahl auf einem möglichst konstanten Wert halten. Wie verhält sich hier Gashebelstellung und "Pitch" zueinander? Kann man sich als Faustregel merken 100%Pitch und 100%Gas bzw. 50%Pitch und 50%Gas? Mit welcher Stellung erreiche ich hier max. Beschleunigung oder max. Geschwindigkeit?

Ich hoffe mir kann auf diese Fragen jemand eine eindeutige Antwort geben. Danke schon mal.

Gruß Christian

Beiträge: 22 | Registriert: 27.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Geschrieben am Beitrag ausblenden
die Bf109E wird in der Spilebeschreibung deswegen als nur mit manuellem Propeller pitch beschreiben weil die Emil nur diese hatte als sie vor Jahren in Spiel reinkam. Erst später . als Oleg neue Daten hatte, wurde die Automatik hinzugefügt. Man darf ja nicht vergessen, das Spiel basiert ursprünglich auf der Ostfront ab 1941..................
Die Spielbeschreibung wird eigentlich so gut wie nicht der Spielentwicklung angepasst , auch offensichltliche Fehler und Änderungen werden nicht angeglichen:
Beispiele zb die falschen laderschalthöhen der Corsair und Hellcat, das die P-47 einen schaltbaren Lader hat usw.......

mit einem Wort, der Aircraft Guide ist nett, aber manchmal mit Vorsicht zu geniessen Frown

die DB601/5 angetriebennen Flugzeuge (Bf109, Bf110, Do335, Ta152C) solltest Du eigentlich immer im Auto modus fliegen.
wenn Du hier den Propeller manuel regelst, stellst Du keine Motordrehzahl ein , wie bei einem CSP, sondern DIREKT den Propelleblattwinkel !
schau mal auf die Propelleblat uhr im Cockpit wenn die in auto 100% fleigst, und dann stell mal den Wert im manuellen Modus ein.......Du wirst vielleicht überrascht sein welc niedrigen % Wert des Pitch das im Spiel ergibt !

Bei Flugzeugtypen die einen CSP haben (die Mehrheit im Spiel) bekommst Du die beste Leistung mit Pitch 100% - das heist ja eigentlich hier das dem Motor erlaubt wird seine höchstzulässige Drehzahl zu erreichen.

Reduzierung des Pitch ist dann angezeigt wenn man Sprit sparen will, wirklich langsamer machen will um Flügelmänner aufhohlen zu lassen oder auf dem Marsch eine Ünerhitzung zu verhindern (F4U zb mit 95% power, 95% pitch kühler 2 ist ne nette Marscheinstellung bei dem Vogel Wink ).
ich geh da nach der Regel vor % pitch = % Leistung.

Einige aus der Cumminity schreiben dann und wann das Flugzeuge schneller beschleunigen im Sturz wenn man den Pitch reduziert - konnte ich jetzt noch nicht so nachvollziehen (bezogen aufs Spiel - in Real ist das ganze CEM eh ne ganz andere Sache Wink ) - wenn es stimmen sollte ist es glaube ich den Aufwand nicht wert...........

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JG53Frankyboy,

".....- Dying is undermodeled, however."
from a retired USAF A-10 pilot about flying the A-10 in LOMAC

Beiträge: 2740 | Registriert: 07.02.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Interssant ist, dass es eine Testbericht von einer Spitfire I gibt, bei der die Maximalgeschwindigkeit nicht bei 3000 RPM, sondern 2800 RPM erreicht wurde.

Das lag allerdings an einem fehlerhaften Motor, der bei 3000 RPM weniger Motorleistung hatte, als bei 2800 RPM.

http://www.spitfireperformance.com/n3171.html

quote:

4.2 Controlling R.P.M. Speed tests were made at three heights below full throttle height with the boost pressure maintained constant at 6¼ lb. per sq.inch whilst the R.P.M. was varied over a range from 2600 to 3000.

The results show that the maximum level speed is reached with the airscrew controlling at 2800 engine r.p.m. On increasing the r.p.m. to 3000 the speed was reduced, on the average by 4 m.p.h.

For the particular engine fitted there is a reduction of 17 b.h.p. at constant boost (+6¼ lb) when the r.p.m. are increased from 2800 to 3000. The loss of speed is therefore probably due to the loss of power accompanied by a slight decrease in airscrew efficiency. The matter is being further investigated by Messrs.Rolls-Royce and Messrs.Rotols. It will be noted that reducing the R.P.M. from 3000 to 2800 lowers the full throttle height by 2000 feet.

Das wurde in einem Vergleichsflug mit einer Hurricane I noch untermauert.

http://www.wwiiaircraftperformance.org/hurricane/l2026.html

quote:

4.1 Controlling R.P.M.

Speed tests were made at 13,000 and 9,000 ft with the boost pressure maintained constant at 6¼ lb. per sq.in whilst the R.P.M. was varied over a range from 2,600 to 3,000. These tests were made to determine whether the maximum speed was attained with the airscrew controlling at 2,800 r.p.m. as found to be on Rotol Spitfire N.3171 (See first part of report A.&.A.E.E.692,d March 1940). The maximum speed of the Hurricane was attained with the airscrew controlling at 3,000 r.p.m.

Beiträge: 151 | Registriert: 11.09.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Servus,
danke für die schnellen Antworten. Jetzt hab ich zumindest halbwegs den Durchblick was ich beim Pitch machen kann und was besser nicht.

Gruß Christian

Beiträge: 22 | Registriert: 27.11.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
 Vorheriges Thema | Nächstes Thema powered by eve community  

ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  Il-2:Sturmovik - Die komplette Serie    auto/manueller Pitch, Constant Speed Prop, Fragen über Fragen???

Terms of Use