![]() |
![]() |
|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
Hallo Freunde der Sonne!
Ich bräuchte im Sinne meiner Cousine mal etwas Unterstützung von eurer Seite. Ihr kennt die leidlichen Diskussionen über die angeblichen Killerspiele, deren angeblicher Beeinflussung der Gamer ect. pp. Viel Schwachsinn wurde in den letzten Jahren in die Welt gesetzt. Meine Cousine studierte in Kiel Psychologie und wählte dieses Thema seinerzeit für ihre Diplomarbeit. Na ja, raus kam, alles Blödsinn. Die Kids sind entspannter als vorher und bevor sie aus Frust einem Mitschüler auf dem Schulhof einen auf die 12 geben, zocken sie lieber COD oder ähnliches und bauen dabei einen großen Teil ihrer angestauten Energie ab. Ich habe ihre Ausarbeitung nicht gelesen aber sie hat einen super Abschluss gemacht (1,0) und sitzt nun seit einiger Zeit bei Ihrer Doktorarbeit. Das Thema ist nun jedoch etwas anders. Sie möchte erforschen, was sich im Spielerleben ändert, wenn man z.B. eine neue Version spielt, d.h. verbesserte Grafik, andere Spielgeschichte usw. Als Basis dienen ihr u.a. Umfragen die natürlich umso repräsentativer sind, je mehr Leute daran teilnehmen. Stellvertretend für die Masse der vielen Computerspiele hat sie Call of Duty und Grand Theft Auto gewählt. Wieso, weshalb, warum ausgerechnet diese dürft ihr mich auch nicht fragen, ich bin schließlich nicht der Psychologe (wohl eher derjenige der später bei ihr auf der Couch liegt Egal, lange Rede, kurzer Sinn – sie braucht noch viele, viele weitere Umfrageteilnehmer. Wenn ihr also mal ein paar Minuten Zeit habt (und die habt ihr bestimmt – sonst würdet ihr das hier nicht gerade lesen Die Forschung über den Sinn und Unsinn der Welt wird es euch bis in alle Ewigkeit danken. Und bitte bedenken, es soll hier nicht zum X-ten Mal eine Killerspieldebatte gestartet werden. Niemandem wird ein Strick gedreht. Es ist einfach nur notwendiges Grundlagenmaterial für eine Dissertation. http://www.psychologie.uni-kiel.de/luthman/Onlinefragebogen.htm Danke für eure Mühen S~ & Horrido Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: JG4_Bendwick, |
||
|
![]() |
naja, weils für einen guten zweck ist!
EDIT: Fragebogen ausgefüllt! Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: cNc_Falc, |
|||
|
hmm....da gibt es nur Fragebögen für Spieler von COD und GTA, da ich weder das eine noch das andere spiele kann ich nicht teilnehmen.
|
||||
|
Hallo zusammen,
liebster Cousin, herzlichen Dank für deine wudnerbare Werbung :-) Habe auch schon die ersten Teilnehmer bekommen. Vielen Dank an Euch! Dass ich COD und GTA für meine Untersuchung ausgewählt habe, liegt daran, dass sie beide eine große Anhängerschaft haben, aber was noch viel wichtiger ist: sie haben sehr viele verschiedene Versionen schon seit langen Jahren. Damit sind sie für meine Frage der Arbeit sehr interessant, nämlich ob sich neue Versionen darin von alten unterscheiden, dass sie ein intensiveres Spielerlebnis bei ihren Fans mit sich bringen. Man kann sich gut vorstellen, dass eine neue Version zu viel mehr Zeitverlust führt als das alte Spiel, weil es mehr fesselt. Solche Fragen möchte ich untersuchen. Daher diese beiden Spiele. Habe den Fragebogen aber auch schon bei Sportspielen und Strategiespielen usw. eingesetzt. Doch nun halt der Vergleich alt vs neu, was bei COD und GTA besonders gut funktionieren sollte. Also daher nochmal der Hinweis: Nur Spieler von COD und/oder GTA sollten den Fragebogen ausfüllen, da sich die Fragen an genau diese Zielgruppe wenden. Allen sei jedoch gedankt für die Lesezeit. Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Wochenende. Stefanie |
||||
|
Ausgefüllt.
Viel Erfolg beim Dr. -------------------------------------------------------------------------------------------------- Simon "Hunin" Phönix Generalleutnant des Deutschen God`s own Forum Trolling Korps und Oberschwester des Endlich-Threads -------------------------------------------------------------------------------------------------- |
||||
|
![]() |
CoD ist wirklich ein sehr gutes beispiel, bin selbst in einem CoD2 / 4 clan! CoD bietet alls Teil von Online Ligas Spielspaß über Jahre, die Multiplayer strategien lassen sich immer weiter verbessern, kaum ist man "gut"... gibt es wieder spieler die besser sind! GTA ist für diese Art Umfrage aber wenig geeignet. Durch fehlenden Multiplayer (egal welche Version) gibt es keine große Gemeinde, die lange Zeit freude am Spiel findet. GTA wird sobald es in einer neuen Version erscheint durchgespielt und dann ins regal gestellt. Wer möchte schon 10 mal hinter einander die gleiche singleplayer geschichte durchspielen? EDIT: bevor die meckerei wieder los geht: die alten 2D- Titel GTA 1 und 2 hatten einen Multiplayer, sind aber aus Windows 98 zeiten... mit Einführung von win XP hatte sich das dann erledigt! die neuen 3D GTA Titel besitzen aber alle kein Multiplayer Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: cNc_Falc, |
|||
|
|
|
Habe den auch mal Ausgefüllt für COD 2
"Dann mal rein mit Sack und Flöte" Bandits at 8 O'clock move in behind us, ten Mustangs out of the sun. Ascending and turning our Focke´s to face them, heading straight for them I press down my guns. |
|||
|
|
|
|
|||
|
Dito. Sogar als Freak kann man zumindest dem Fortschritt der Wissenschaft dienen.
|
||||
|
@cNc_Falc: vielen Dank für deine Einsichten in COD und GTA, besonders was die Spielfreude über die Jahre angeht. Habe gelesen, dass GTA IV einen Multiplayer-Modus besitzen wird. Mal sehen, wie die Spieler das Spiel dann erleben.
Gute Nacht, Stefanie |
||||
|
|
|
|
|||
|
![]() |
Habs mal ausgefüllt.
Man hilft ja unseren zukünftigen NobelpreisträgerInnen gerne. ------------------------------ Qui sait si l'inconnu qui dort sous l'arche immense mêlant sa gloire epique aux orgueils du passé n'est pas at Etranger devenu fils de France non par le sang reçu, mais par le sang verse. |
|||
|
![]() |
Auch mal 5 Minuten geopfert.
Allerdings für GTA. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Dierk3er, "Real programmers don't comment their code. If it was hard to write, it should be hard to understand." |
|||
|
![]() |
OK, erledigt.
|
|||
|
![]() |
Ausgefüllt.
Es lebe die Wissenschaft |
|||
|
![]() |
habs auch für GTA ausgefüllt
wollen wir hoffen, dass es zu guten ergebnissen führt ^^ |
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen vielen Dank für Eure rege Teilnahme. Wenn es mit dem Nobelpreis klappt, werde ich sehen, was ich machen kann, um euch nach Stockholm zu bringen ;-) Bis dahin werde ich fleißig mein Statistikprogramm quälen und mich an die ersten Analysen machen. Habt ne gute Nacht, Stefanie |
||||
|
|
|
Habe auch teilgenommen, viel Erfolg bei der Dissertation
|
|||
|
![]() |
|
|||
|