ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  IL-2: Sturmovik - Die komplette Serie    Neues System: bitte um aktuelle Empfehlungen
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

Anmelden/Beitreten 
Geschrieben am
Seit den schönen UI 1.1. und Ultrapack 1.7-Paketen geht meine Uralt-Gurke (P IV, 2,4, mit ATI 1950 Pro (AGP!!)und 22"Bildschirm, bei Perfect)ziemlich in die Knie, genaugenommen: k...ab.

Jetzt reichts, ein neues System muß her, das sich speziell für IL2 eignet. Welche Systemepfehlungen hättet ihr, speziell was MoBo, Prozessor und Graka betrifft ?

Da ich meinen Sidewinder FFB 2 (USB-version) weiternutzen will: soll ich bei Windows XP bleiben ? Lohnt sich eine 64Bit-version ?

Da ich kein Selberschrauber bin: wo kriegt man sowas ordentlich zusammengebaut ? Bei atelco gibt es z.B. grad einen 4gamez:
http://www2.atelco.de/articled...p?aid=27298&agid=614
Sieht für mich nicht schlecht aus.

Schönen Dank schon mal im voraus für Ratschläge

Beiträge: 24 | Registriert: 08.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von boelcke61
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Also zu Komplettsystemen kann ich nichts sagen, baue mir meine Rechner seit Urzeiten sellber zusammen.

Ich hab mir gerade einen i5 750 mit 4 GB RAM eingebaut und läuft prima, ohne zu übertakten schon schneller mit IL2 als mein alter Core 2 Duo 6600 @ 3300 Mhz.

Beiträge: 1419 | Registriert: 06.05.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von mnicklisch
Aaaaaalso.....

erstmal ist wichtig wie viel du zahlen möchtest.
Dann wäre noch gut zu wissen ob es wirklich ein Zockerrechner werden soll mit dem du auch andere und neuere Spiele spielen willst.

Da du den von dort oben mit 1000€ gut fandest stell ich dir mal was feines zusammen:

CPU: AMD Phenom II X4 4x 3,4GHz, 4x 512kiB, 4000MT/s
154€

GraKa: XFX GTX 260, 869MiB, 448Bit
157€

RAM: 4GB DDR3-1333 (2er Kit) CL7 7-7
69€

MoBo: Asus M4A77TD Pro, ATX, AMD 770, 1x GiBit LAN, 5x SATA, 1x eSATA, 6x USB, 7.1 Sound
79€

HDD1: 1 TiB, Western Digital, 8,9/32/ 5400-7200U/min, SATA
64€

HDD2: 150 GiB Western Digital, 4,2/16/10.000U/min, SATA
142€

DVD-Brenner: ASUS DRW-22BS
39€

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 EE, 9x5,25" 4x3,5", ATX
39€

Lüfter: 2x 80x80x25mm, BeQuiet, 44,2m³/h, 15 dB(A), 2000U/min
24€

2x 120x120x25mm, Arctic Cooling, 62,8m³/h, 22dB(A), 1000U/min
10€

Netzteil: Chieftec 550Watt
72€

Kommen wir auf einen Gesamtbetrag von

857,23€ zzgl. Versand.

Kannst dir noch nen paar Games oder nen bissl Peripherie dazu schenken.

Beiträge: 2569 | Registriert: 04.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Und wenn Du dann noch für ein kleines Geld einen SUPERSOUND wünschst, empfehle ich für einen knappen Hunni noch die Creative X-Fi Titanium. Sind Deine Lautsprecher und/ oder Dein Köpfhörer nur mäßig dann spar Dir das Geld.
Bei z.B. IL2 oder GTL mit vernünftigem Sound jedoch wird die Gesamtqualität der Games um Längen gesteigert!
Wenn Du mit Musikbearbeitung weiter nichts am Hut hast, reicht auch für unter 40 €uro eine kleinere Creativekarte.
Die kleinen Karten unterstützen allerdings keine "ASIO"-Treiber, das heißt: Wenn Du Musik bearbeitest hast Du immer ein Lag von ca. 50-100 Millisekunden (1/20 - 1/10 Sekunde)! Soetwas kann mächtig nerven!

Es gibt auch noch andere bzw. billigere Karten. Das Preis/Leistungsverhältnis bis 100 € ist bei Creative jedoch unschlagbar!

Grüße, bomberkiller

Beiträge: 184 | Registriert: 09.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips, ich bin die Ruckelorgie mit meiner Museumsgurke wirklich leid. Jetzt hab ich auch noch Ärger mit einem Legacy-ATI-Treiber(Stichwort "MOM,Implementation...), es reicht, pfui deifi !!

Eure Vorschläge gehn alle auf Vierkern-prozessoren: bringt das derzeit eigentlich schon was ??

Beiträge: 24 | Registriert: 08.10.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Vielleicht lohnt auch schon der simple Austausch bzw. Aufrüstung von Einzelteilen. Nicht daß Du dann bei BoB wieder einen neuen Rechner brauchst.

Oft langt schon die Aufrüstung von RAM und eine etwas bessere Grafikkarte, um für relativ günstiges Geld erst einmal die Zeit zu überbrücken.

Wenn Du allerdings schon 4 GB haben solltest...

Falls dies der Fall ist wäre die Bremse die Grafikkarte. Und da kannst Du versuchen, ob Du eine von der letzten AGP-Generation bekommst. Sonst heißt es Mainboard und CPU sowie RAM mit raus und ob sich das dann noch lohnt ??

Aber ich schätze mal daß Du mit Upgradekosten von rund 200 EUR (maximal) deutlich mehr rausholen kannst als dies aktuell der Fall ist.

Kenne den UI Mod nicht, denke aber daß die 2.4 Ghz langen müßten. Insbesondere unter XP.

Eventuell umswitchen auf eine Grafikkarte der Geforce-Serie (Nvidia) der 7900er Serie mit 512 MB. Die dürfte es noch als AGP-Version gegeben haben und die kostet mittlerweile weißgott nicht mehr sehr viel.

Ups Korrektur: Die 7950 GT liegt auf gleichen Level wie die ATI. Da mußt Du zusehen, ob es in der Nachfolgegeneration von ATI oder Nvidia überhaupt noch AGP-Karten gab. Da bin ich echt überfragt.

Dazu wie gesagt wenn nicht schon geschehen auf 4 GB RAM aufstocken. Falls bereits erfolgt bleibt sogar noch Luft für eine gute Soundkarte.

Das wäre unter dem Strich erst einmal günstiger als ein neues System zu kaufen oder selbst zusammenzustellen. Wenn dann BoB auf dem Markt ist, kannst Du Dir dann explizit dafür ein neues System holen, weil Du dann wirklich weißt, was Du brauchst.

Denke das ist erst einmal die günstigere Variante.

Alles steht oder fällt aber mit der AGP-Schnittstelle. Gibts keine vernünftigen Karten mehr dafür, wirds wirklich teuer und dann bleibt als sinnvolle Version wirklich nur noch ein komplett neues System. Dann würde ich um einigermaßen zukunftssicher zu sein aber auch auf ein Vierkern-System gehen, auch wenn IL-2 damit sicher noch nichts anfangen kann.

Hab mal nachgesehen: Der beste Grafikchip für den AGP-Steckplatz ist:

Deine

Also hat sich mein Vorschlag erledigt und es muß wirklich ein neues System her.

Mainboard 70-100 EUR
CPU 200 - 300 EUR je nachdem ob AMD oder Intel
RAM rund 200 EUR
DVD-LW und Brenner zusammen 100
Festplatte rund 70 EUR für 1 TB
Grafikkarte je nach Budget (aber da würde ich nicht sparen (rund 350-400 EUR)

Gehäuse und Netzteil schätze ich mal ohne große Ambitionen zu haben auf rund 150 EUR für beides.

Dann steht nur noch die Frage der Kühlung.

Aber wenn ich die Positionen mal im gemischten Preisniveau hochrechne komme ich auf rund 1200-1300 EUR für einen Mittelklasserechner. Klar, Du könntest auch mal locker 4000 EUR versenken, die Frage ist nur, wo bei Dir der Spaß aufhört.

Würdest Du Dein System umswitchen auf PCI-E, wären grob geschätzt 800-900 EUR allein fällig (für Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte). Und da wären die Festplatte und Laufwerke die alten. Ohne Garantie, ob die ollen Anschlüsse auf dem neuen Board überhaupt vorhanden sind.

PS: Das Problem ist folgendes:

1. In welche Richtung willst Du Dich preislich orientieren ?

2. Was für Präferenzen hast Du herstellerseitig (AMD oder Intel, eher ATI oder Nvidia) ? Gleiches gilt für Mainboardhersteller (MSI, ASROCK, ASUS oder Grafikkartenhersteller (nicht die Chip-Produzenten)

3. Was für Zusatzfunktionen/Ausstattungen wären Dir wichtig ? Lan on board ?, Soundkarte oder Chip ?

4. Welche Zusatzhardware willst Du haben ? Blueray-Laufwerk ?, DVD-RW allein oder DVD-RW und DVD-R Laufwerk zusammen ? Eventuell TV-Karte, Sondkarte, PhysX-Zusatzkarte ?

5. Festplattenhersteller (WD, Samsung...) ? Größe ?

6. mit/ohne BS ? (nehme mal an ohne oder doch mit WIN 7 ?

Ohne wird eine direkte Kaufempfehlung schwierig.

Was ich aber empfehlen würde wäre der Kauf von Komponenten und der Zusammenbau. Gute Lieferanten sind u.a.

Hardwarecamp24.de
Kmelektronik.de
Alternate.de

Es gibt aber noch zig andere, wo sich ein Blick lohnt. Ein Preisvergleich lohnt bei Hardware durchaus.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Lukin1971,

Beiträge: 262 | Registriert: 25.02.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Was immer gut kommt, wenn man einen leistungsfähigen und zuverlässigen Rechner für relativ wenig Geld haben will, ist es, bei I-Bäh nach Grafik-Workstations Ausschau zu halten. Diese Maschinen von Dell oder HP oder Siemens sind von der gesamten Auslegung her schonmal gesund.

Für IL2 reicht irgendwas in der Xeon 2.x-GHz-Klasse. Es reicht eine CPU, es sei denn, man will auch CAD, Raytracing oder sowas drauf machen. Dann lieber gleich mit zwei CPUs kaufen, da diese Systeme meist spezielle Kühlkörper und VRM's für diese benötigen.

Ich habe seit etwas über einem Jahr einen Dell670, der ist für IL2 völlig ausreichend, sogar mit der original eingebauten GF6800-artigen CAD-Grafikkarte. Ich habe sie aber durch eine GF9800GTS ersetzt, weil die mir günstig über den Weg gelaufen war. ;^)

Grüße, Peter

Beiträge: 101 | Registriert: 21.07.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von mnicklisch
@Lukin1971: Sorry wenn ich mal so frech bin, aber das ist zum Teil Unsinn was du da schreibst.

1200€ - 1300€ für einen Rechner muss nicht sein.
Siehe meinen Vorschlag oben, dieser Rechner ist Leistungsmäßig schon ganz weit oben angesiedelt.
Klar, mit dem RAM, der GraKa und dem Prozzi kann man noch höher gehen, muss aber nicht sein.
Zu dem Prozzi, ich bin der Meinung AMD hat das bessere Preis-Leitungsverhältnis. Ich kenne den Unterschied zwischen einem Intel und einem AMD Quadcore mit gleichen Taktungen. Meine Meinung nach bekommt man da bei AMD mehr für sein Geld.

Zum Thema Zusatzaustattung, schau dir mal bitte aktuelle Boards an, da findest du eher selten welche ohne Onboard-Sound, -LAN und meist auch -Grafik. Das ist schon mehr oder weniger Standard. Sehr oft kriegst du auch schon welche mit 2xRJ45 onBoard. Physix karte braucht man imho nicht. Es wurden Tests gemacht, unterschieden hat sich kaum was. Eventuell passiert da was in Zukunft, aber die werden vorraussichtlich sowieso auf PCI aufgebaut, und von daher kann man sich die immernoch reinstecken. Für Physikberechnungen liefern gute Prozessoren immernoch genug Leistung.

Sich einen Rechner zu kaufen und zu sagen, der ist jetzt Zukunftssicher ist quatsch. Allein schon bei der CPU, ich erinnere mich noch gut an den Sockel 939, heute kriegst du dafür schon kaum noch CPUs, damals wurde gesagt jeder solle auf diesen Sockel umsteigen da hat man ewig Ruhe weil er "Zukunftssicher ist".

Keine kennt die wirklichen Pläne von AMD und Intel. Die neuen 6-Kerner stehen bald vor der Tür (im Serverbereich kriegt man sie schon), AMD holt jetzt die 4x4 Technik aus der Schublade 4 Kerne mit je 4 Threads (macht insgesamt 16 logische Recheneinheiten)). Ich denke mal wenn die auf den Msrkt kommen wird wieder nen neuen Sockel geben. Dann wars das auch schon wieder mit Zukunftssicherheit. Dasselbe gilt für RAM, wer weiß was da in der nächten zeit kommt, DDR4? oder gar was ganz anderes?

Und mal die Frage, welche Anschlüsse würdest du beim Umstieg von nem alten Rechner auf nen neuen bitte vermissen? ISA oder AMR? (lol) IDE ist immernoch nicht wegzukriegen. Andere Anschlüsse fallen mir gar nicht ein die man vermissen könnte. Das einzige was problematisch werden kann ist wenn er sich ne neue CPU und nen neuen Lüfter kauft, dann kanns passieren dass man den Lüfter nit mehr aufs Board kriegt. Aber ansonsten ist diese Aussage einfach nur falsch.

Beim Rechnerkauf ist das dumme, egal wann man etwas kauft, nach ner Weile ist es schon wieder veraltet und es wird günstiger angeboten, ärgern tut man sich immer.

Ich würde einfach mal behaupten, mit dem System was ich ihm oben empfohlen habe ist er von der preis Leistung her recht gut bedient. Eventuell kann er noch ne andere GraKa nehmen, oder auf 6GiB oder 8GiB RAM aufrüsten.

So, sorry aber sonst würde sich unser lieber Threadersteller noch an falschen tatsachen orientieren. (ist nicht böse gemeint)

Beiträge: 2569 | Registriert: 04.10.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von Ertwander
quote:
Zitat von mnicklisch:
Zu dem Prozzi, ich bin der Meinung AMD hat das bessere Preis-Leitungsverhältnis. Ich kenne den Unterschied zwischen einem Intel und einem AMD Quadcore mit gleichen Taktungen. Meine Meinung nach bekommt man da bei AMD mehr für sein Geld.

Interessant.Da ich langsam einsehe daß mein Sockel-478 System mittlerweile etwas veraltet ist, mache auch ich mir Gedanken über einen Neukauf.Bisher bin ich immer gut auf der Intel-Schiene gefahren.Ist bei der aktuellen Prozessorgeneration umdenken angesagt?

Beiträge: 719 | Registriert: 25.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Bild von mnicklisch
Ahja, ich sag mal so: Glücklich wird man mit beiden.

Ich hatte bisher nur zwei Erfahrungen. Nen Intel DualCore/ Quadcore und nen AMD DualCore/ Quadcore. Die AMDs hatten jeweils weniger angegebene Leistung und kosteten bei weitem weniger, trotzdem war ich der Meinung dass die AMD Systeme schneller waren. Gut, Geschwindigkeit liegt nicht nur an CPU-Leistung, spielen noch viele andere Sachen mit rein. Ich bin aber trotzdem von AMD überzeugt. Beispielsweise habe ich in meinem rechner hier nen 3GHz SingleCore, in meinen beiden Notebooks habe ich Intel DualCores. Ich merke so gesehen eigentlich nicht wirklich einen Leistungunterschied, obwohl mein Rechner noch weniger RAM haben als meine Laptops. Das sind dann auch solche sachen die einen an ner Marke festhalten lassen.

Ich verlasse mich ungern auf irgendwelche Benchmarks, man sagt wenn man so damit arbeitet sind das nur subjektive Ansichten, aber irgendwie arbeitet man ja mehr mit dem Rechner als dass man sich irgendwelche Zahlen ansieht, von daher setze ich ganz gerne auf mein subjektives Empfinden. Somit wird mein nächster Prozzi auch wieder ein AMD

Bild von Ertwander
Ok.Daß CPUs nicht alles sind, ist klar.Grundsätzlich fange ich bei einer kompletten Neuanschaffung immer mit Mainboard-Vergleichen an.Und da gehts auch schon los: Nehm ich ein Intel oder ein AMD-Board.

Beiträge: 719 | Registriert: 25.03.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Intel oder AMD? Ist doch egal! Mehrkerner und gut ist's!
Heutzutage ist doch RAM, Grafik- und Soundkarte sowie das richtige Netzteil wichtiger!
Nicht zu vergessen: Das richtige Gehäuse. Ich jedenfalls will nie wieder einen Tower indem man die diversen Karten und die Laufwerke noch verschrauben muß! Und große leise Lüfter bitte...

Grüße, bomberkiller

Beiträge: 184 | Registriert: 09.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Also, soweit ich sehe, besteht anscheinend Einigkeit, daß ein Quadcore als CPU empfohlen wird, sei es nun AMD oder Intel. Wobei ich sagen muß, daß die Turbo-Funktion des i5-750 recht vielversprechend im PCGH 11/09 getestet wurde.

Dann als Grafik: ATI 4870 (oder 4890) oder Nvidia 275 oder 285

Dann erhebt sich bloß noch die Frage: XP oder Win 7 ? Als 32bit oder als 64bit ?
Mir gehts eigentlich nur um IL2. Mein neues System für ein seit Jahren in Planung befindliches, in ferner Zukubft eventuell, vielleicht erscheinendes SoW hin zu konfigurieren, halte ich für abwegig.

Ich bin also auch der Meinung, das System für den jetzt bestehenden Bedarf zu bauen, und der heißt IL-2 (nebst sidewinder pro usb Wink2)

Hi Turbovogt,

gibt es den Sidewinder noch zu kaufen? Dachte, Microsoft hätte die Herstellung von diesen Sticks komplett eingestellt. Mein 5 Jahre alter, noch tadellos funktionierender FF2 könnte wegen langsam eintretender optischer Erscheinungsmängel langsam einmal ausgewechselt werden. Den alten Stick hätte ich ja dann noch in Reserve, man kann ja nie wissen...

Grüße, bomberkiller

P.S.: Quad Core ist für das jetzige IL2 nicht nötig. Drei Kerne schnarchen da immer nur so vor sich hin, leider! 4 GB RAM für Win XP bzw. 8 GB RAM für Vista oder Win 7 bringen da mehr! Viel RAM auf der Grafikkarte ist auch nicht zu verachten!
Aber wer nutzt den PC schon ausschließlich für Sturmovik?

Bild von boelcke61
quote:
Zitat von bomberkiller:
...

P.S.: Quad Core ist für das jetzige IL2 nicht nötig. Drei Kerne schnarchen da immer nur so vor sich hin, leider! ?

deswegen auch der Turbomodus - wenn zwei oder mehr Kerne sich llanngweilen taktet der i5 den einen oder die beiden, die Belastst werden automatisch hoch, klappt bei mir prima und IL2 läuft wie geschmiert

quote:
Zitat von bomberkiller:
4 GB RAM für Win XP bzw. 8 GB RAM für Vista oder Win 7 bringen da mehr! Viel RAM auf der Grafikkarte ist auch nicht zu verachten!
Aber wer nutzt den PC schon ausschließlich für Sturmovik?

Die 8 GB RAM bringen die erstmal bei IL2 gar nichts, da IL2 eine 32 Bit Anwednung ist - mit Windows 64 Bit kannst Du über das Betriebssystem zwar mehr als 3,5 GB adressieren, das nutzt Dir aber gar nichts, wenn Du keine 64 Bit Applikation hast. 32 Bit Applikationen können nicht mehr als 2 GB adressieren.

EDIT: Bei meinem nächsten Posting schalte ich auch den Tippfehlermodus wieder aus Red Face

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: boelcke61,

Beiträge: 1419 | Registriert: 06.05.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen
Hi Boelke,

danke für die Hinweise. Werde mich wohl einmal nach einem neuen Board umsehen müssen! Aber XP 32 Bit geht mit 4 GB!
Es weden eben nur max. 3,5 GB angezeigt bzw. angewiesen. Dafür benötigt man keine 64 Bit XP-Version.
Was mein Board betrifft: Mein MSI P31 Neo V (Chipsatz: 7392) war nie der Renner! Der Prozi Intel 6600 Quad jedoch schon!

Grüße, bomberkiller

@bomberkiller: den sidewinder gibts nur noch gebraucht, ich hab mir, falls mein Aktueller hops geht, beizeiten noch einen als Reserve zugelegt, war damals ein günstiges Angebot über einen Amazon-Händler.

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher: Ati 4870/4890 oder Nvidia 275 ? Nach reichlich Catalyst-Ärger mit meiner Ati 1950 AGP neige ich doch sehr zu Nvidia.

Hi Turbovogt,

soweit mir von meinen Kumpels bekannt ist, spielt es bei den neuen Grakas keine Rolle mehr ob Ati oder Nvidia. Ati hat oft das bessere Bild bzw. ist flexibler bei sogenannten Multimedia PC's. Hatte auch mal Probleme - damals mit einer Radeon. Wegen "damals" werde ich bei Nvidia-Karten bleiben weil die Dinger einfach sehr unkapriziös sind! Bis auf das
"Sonderangebot" einer "ASUS Sonderedition" (rote 9550) ist mir in all den Jahren noch nie eine Nvidia abgekackt!

Grüße, bomberkiller

@bomberkiller: welche Nvidia-Karten habt ihr denn am laufen ? Gibt es schon praktische Erfahrungswerte bzgl GTX 275 oder 285 und IL2 ??

Hallo Turbovogt,

muss Dich leider enttäuschen, habe zur Zeit noch eine alte GT 9800 im Rechner. Das wird sich aber bald ändern...!
Die von Dir da oben aufgeführten Grakas sind allerdings absolute Spitzenklasse (und für das olle IL2 "overpowered").
IL2 wird mit einer dieser Karten nur so über den Monitor flitzen (wenn Prozi und RAM auch stimmen)! Wenn es Dir in der
Hauptsache nur um Sturmovik geht, ist eine schnelle und vor allen Dingen leise Grafikkarte sinnvoll! Von meinen Kumpels ist mir bekannt, dass die neuen und leistungsstarken Grakas lärmen wie Staubsauger. Also: Ausprobieren.
Es gibt schon sehr schnelle und lüfterfreie (preisgünstigere) Karten welche für IL2 völlig ausreichend sind!

Grüße, bomberkiller

quote:
Zitat von mnicklisch:
@Lukin1971: Sorry wenn ich mal so frech bin, aber das ist zum Teil Unsinn was du da schreibst.

1200€ - 1300€ für einen Rechner muss nicht sein.
Siehe meinen Vorschlag oben, dieser Rechner ist Leistungsmäßig schon ganz weit oben angesiedelt.
Klar, mit dem RAM, der GraKa und dem Prozzi kann man noch höher gehen, muss aber nicht sein.

Zum Thema Zusatzaustattung, schau dir mal bitte aktuelle Boards an, da findest du eher selten welche ohne Onboard-Sound, -LAN und meist auch -Grafik. Das ist schon mehr oder weniger Standard. Sehr oft kriegst du auch schon welche mit 2xRJ45 onBoard. Physix karte braucht man imho nicht. Es wurden Tests gemacht, unterschieden hat sich kaum was. Eventuell passiert da was in Zukunft, aber die werden vorraussichtlich sowieso auf PCI aufgebaut, und von daher kann man sich die immernoch reinstecken. Für Physikberechnungen liefern gute Prozessoren immernoch genug Leistung.

Sich einen Rechner zu kaufen und zu sagen, der ist jetzt Zukunftssicher ist quatsch. Allein schon bei der CPU, ich erinnere mich noch gut an den Sockel 939, heute kriegst du dafür schon kaum noch CPUs, damals wurde gesagt jeder solle auf diesen Sockel umsteigen da hat man ewig Ruhe weil er "Zukunftssicher ist".

Keine kennt die wirklichen Pläne von AMD und Intel. Die neuen 6-Kerner stehen bald vor der Tür (im Serverbereich kriegt man sie schon), AMD holt jetzt die 4x4 Technik aus der Schublade 4 Kerne mit je 4 Threads (macht insgesamt 16 logische Recheneinheiten)). Ich denke mal wenn die auf den Msrkt kommen wird wieder nen neuen Sockel geben. Dann wars das auch schon wieder mit Zukunftssicherheit. Dasselbe gilt für RAM, wer weiß was da in der nächten zeit kommt, DDR4? oder gar was ganz anderes?

Und mal die Frage, welche Anschlüsse würdest du beim Umstieg von nem alten Rechner auf nen neuen bitte vermissen? ISA oder AMR? (lol) IDE ist immernoch nicht wegzukriegen. Andere Anschlüsse fallen mir gar nicht ein die man vermissen könnte. Das einzige was problematisch werden kann ist wenn er sich ne neue CPU und nen neuen Lüfter kauft, dann kanns passieren dass man den Lüfter nit mehr aufs Board kriegt. Aber ansonsten ist diese Aussage einfach nur falsch.

Beim Rechnerkauf ist das dumme, egal wann man etwas kauft, nach ner Weile ist es schon wieder veraltet und es wird günstiger angeboten, ärgern tut man sich immer.

Ich würde einfach mal behaupten, mit dem System was ich ihm oben empfohlen habe ist er von der preis Leistung her recht gut bedient. Eventuell kann er noch ne andere GraKa nehmen, oder auf 6GiB oder 8GiB RAM aufrüsten.

So, sorry aber sonst würde sich unser lieber Threadersteller noch an falschen tatsachen orientieren. (ist nicht böse gemeint)

Es ging ihm ja nicht nur um IL2 sondern auch um BoB, falls es Dir nicht aufgefallen ist.

Klar, sparen kann man immer noch am einen oder anderen Ende. Die Frage ist nur, wo für einen der Punkt zwischen Kosten und Nutzen erreicht ist.

Ich kenne Typen die kaufen 4000 EUR Systeme und knallen die nach 2 Jahren raus. Ist imho genauso großer Blödsinn, wie ein 400 EUR Komplettsystem bei Aldi oder Lidl zu kaufen.

Mein System kostete damals rund 1000 EUR (zugegebenermaßen Aldi; war aber das letzte mal daß ich mir einen Aldi-PC gekauft habe, der dann unter dem Strich mit den späteren Aufrüstungen, wie Grafikkarte etc. 1500 EUR gekostet hatte. Und der ist jetzt an der Grenze angelangt (Rise of Flight funktioniert mit Hängen und würgen (trotz dem eigentlich nicht unterstützten Grafikchip Geforce 7950 GT).

Die Festplatte ist mir mittlerweile zu klein (300 GB), die Grafikkarte 7950 GT ist mittlerweile auch zu schwach. Das Netzteil mit 400 Watt ist für neuere Grafikkarten vermutlich auch zu schwach dimensioniert.

Zudem hat mein PC in letzter Zeit arge thermische Probleme (trotz sauberer Lüfter und Innenleben). Also muß ich mir beim neuen System irgend eine deutliche Verbesserung bezüglich der Kühlung bzw. eine bessere Ableitung der heißen Luft einfallen lassen.

Und bezüglich "Zukunftssicherheit" denke ich prinzipiell nur in Schienen bis maximal 3 Jahre. Das System muß ohne signifikante Aufrüstung mindestens so lange laufen.

Daher war mein ursprünglicher Gedanke der Vorschlag mit einer Aufrüstung. Aber da gibts auf AGP-Seite nichts vernünftiges.

Und wenn er mit dem neu zu kaufenden PC BoB spielen will, daß noch nicht mal erschienen ist und von dem auch noch nicht klar ist, ob es wirklich 2010 oder erst 2012? erscheint, habe ich mit dem PC-Kaufvorschlag auch Bauchschmerzen, weil ich a) nicht weiß, auf welche Hardware BoB optimiert wird (AMD/Intel, Nvidia/ATI ?), wie die Hardwarevorraussetzungen aussehen und ob ein 900 EUR System, daß man heute kauft, dann für BoB und hohen Detailgrad ausreichend ist oder ob es dann heißt Aufrüstung Grafikkarte und/oder CPU. Mal abgesehen davon, ob es dann nicht schon wieder einen neuen Sockel gibt, wo es dann heißt wieder neuen PC.

Und mit Anschlüssen war bei mir S-ATA bzw. IDE gemeint. Ich dächte manche Boards haben gar keine IDE-Anschlüsse mehr. Dann kann man nämlich seine alten Laufwerke gleich mit wegknallen.

Es ist wie gesagt alles Geschmackssache (mit Streit bezüglich Intel und AMD, Nvidia und ATI will ich gar nicht anfangen). Und es ist auch relativ, was man investieren will und kann.

Genauso ist es Geschmackssache, ob einem der Onboard-Sound genügt oder ob man eine zusätzliche Soundkarte bevorzugt. Gleiches gilt für LAN (Lan on Board).

Daß es beide Funktionen seit Jahren auch auf Boards gibt, ist mir nicht entgangen. Wink

Mit Markenhardware bei einem Intel-Basiertem System mit Geforce-Grafikkarte kommt bei meiner Hochrechnerei rund 1200 EUR zusammen. Natürlich unter der Maßgabe, daß es sich um ein komplett neues System, neuen Tower, neues Netzteil handelt und um eine Grafikkarte der 350 EUR Preisklasse. Und ich rede auch nicht von SLI- oder Crossfire-Systemen. Man kann natürlich immer noch sparen und bei einem System mit AMD/ATI-Technik sieht das Kostengebilde wieder anders aus.

Klar gibts auch Grafikkarten ab 50 EUR. Aber die kommen ja nun wirklich nicht in Frage (da ist vermutlich seine alte AGP-Grafikkarte noch fitter). Aber in einer Spanne von 50-knapp 800 EUR hat man für seine Bedürfnisse und Geldbeutel irgendwo freie Auswahl.

Das Thema Physx-Karte habe ich auch nur am Rande erwähnt. Letztere hat aber imho preislich keine so große Auswirkung, daß wir uns über deutlich unterschiedliche Computer-Preisklassen unterhalten. Aber die Zahl der dieses System unterstützenden Games steigt (Ghost Recon als prominentestes Beispiel und viele andere). Auch wenn ich mir persönlich diese Karte auch noch nicht gekauft habe.

PS: Bei meinem ebenfalls in näherer Zukunft anstehenden PC-Wechsel bin ich noch unschlüssig bezüglich der CPU, einziger feststehender Faktor ist, daß ich wieder eine Geforce-Karte nehme und mit Sicherheit eine Festplatte mit 1 TB (wenn nicht gar gleich 2 Stück bei den aktuellen Preisen).

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Lukin1971,

Beiträge: 262 | Registriert: 25.02.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschen