ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  3D-Modelle, Skins & Projekte    Binnenschifffahrt (war: Loki baut den Lancaster für SoW)
Seite 1 2 3 4 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
Bild von Das_Morgoth
Geschrieben am Beitrag ausblenden
quote:
Ich hab mal vor Urzeiten einen langen Blick auf 3D Studio Max geworfen und mir eingestanden, daß das Programm dabei als Sieger vom Platz ging.

Veryhappy

So gings mir auch mal ,zumal kein Anlass bestand sich da reinzuhängen aber bei Binnenschife...Holla das wär wirklich was nettes ,Ich liebe vor allem diese alten Familienschiffe.

Beiträge: 823 | Registriert: 15.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Dann lasst uns gemeinsam versuchen, Zeichnungen von solchen Schiffen aufzutreiben, das wäre der erste Schritt. Das war heute kein Scherz: bei MG ist man total begeistert von diesen Schiffe! Die wollen! Veryhappy

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Beiträge: 6878 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Vielleicht solltet ihr einen neuen Fred aufmachen:
"BoB goes baden" z.B.?! Mean Happy

Beiträge: 3162 | Registriert: 17.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Schau mich auch mal um ob ich Zeichnungen auftreiben kann.

Beiträge: 3162 | Registriert: 17.04.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Das_Morgoth

Dit is een gescande copie van een van de Luxe Motor ontwerpen uit het Rotterdams Scheepvaart Museum. Dit algemeen plan laat u een van de interessante Algemeen Plannen zien van dit type Nederlands vrachtscheepje uit de 20-er en 30-er jaren. Klik op het plan en u kunt een uitvergroting zien.

Beiträge: 823 | Registriert: 15.08.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Das_Morgoth

Hmm, für die Bismarck / Tirpitz kann ich gutes Material zu verfügung stellen - für die Binnenschifffahrt sieht es recht mau aus!

quote:
Originally posted by csThor:
Ich hab mal vor Urzeiten einen langen Blick auf 3D Studio Max geworfen und mir eingestanden, daß das Programm dabei als Sieger vom Platz ging. Bag

+1

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Simon "Hunin" Phönix

Generalleutnant des Deutschen God`s own Forum Trolling Korps und Oberschwester des Endlich-Threads
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beiträge: 692 | Registriert: 30.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Das Problem bei Schiffen ist, das Ansichten nicht ausreichen. Zur Not zwar schon, ber eigentlich braucht man eine Zeichnung des Rumpfs vonm Bug und Heck aus.

Beiträge: 100 | Registriert: 03.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
Zorin, im Prinzip hast Du Recht, für Schiffe braucht es schon alle paar Meter einen Querschnitt. Aber die Binnenschiffe haben einen vergleichsweise simplen Rumpfschnitt, unten flach. Knifflig wird es nur Richtung Heck - aber das sollte zu machen sein. Nun lasst uns erstmal weitersammeln. Die Idee mit dem neuen Thread ist nicht schlecht.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000

Beiträge: 6878 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
Morgoth, wo hast Du das Teil denn ergattert? Tolle Zeichnung!

Bild von Dierk3er
quote:
Originally posted by Foo.bar:
Dierk, warum den Mut verlieren? Wenn Du dir zutraust, ein gutes Schiffsmodell herzustellen, will ich für dich gerne die näheren Spezifikationen (Skingrößen, Polycount etc.) in Erfahrung bringen. Aber muss es gleich so ein Superteil wie die Bismarck sein? Für den Einstieg reichen doch auch Hafenschlepper oder Binnenfrachter (für welche übrigens noch eine echte Marktlücke besteht).
Ich bin davon überzeugt, dass MG solche "Außenseiter"-Schiffe mit Kusshand nimmt, sofern sie deren Standards entsprechen.

Also ich hab die Bismarck als geplantes Großmodellprojekt hier liegen.
Mit Fotoätzteilen und jeder Menge Zubehör.
Aus diesem Grund hab ich mich schon seit langem mit der entsprechenden Materie beschäftigt und kann dazu fast n Buchladen aufmachen. Veryhappy

Die Rechere ist sowohl beim Modellbau, als auch beim 3D-Modellieren unerlässlich.
Aber dass wisst ihr ja schon. Big Grin
Entsprechende Zeichnungen sind leider nur schwer und selten zu bekommen.

Auch sind diese dann nicht ganz billig.
Als Referenz für geniale Bücher mit den notwendigen Zeichnungen und Plänen kann ich die "Anatomy of a ship"-Reihe empfehlen.
Nicht ganz billig und auch nur auf englisch zu bekommen, sind jedoch genauste Pläne, Zeichnungen und Abmessungen enthalten, die keine Wünsche offen lassen.

Ich selbst habe neben dem Bismarck-band nur noch den der Yamato.

Leider besitze ich keinerlei Pläne von Binnenschiffen, Tanker, Frachter, Hausboote, Schlepper, etc. Sad
Ich wüsste spontan auch nicht, wo ich solches Material herzaubern könnte. Surprised

Foo, frag doch bitte trotzdem mal nach den Spezifikationen.
Muss ja nicht die Bismarck sein, obwohl ich dafür echt alles habe, was man braucht (und mehr!)
Habe auch sehr gute Pläne über die VII-C U-Boote und Kreuzer der Hipper Klasse.

quote:
Originally posted by Heba01:
quote:
Originally posted by Foo.bar:
Also, Rücksprache mit MG löste dort eine schwere Begeisterung aus - wie ich es mir dachte. Wer also solche Schiffe modellieren kann/will (und diesmal zählt nicht nur der gute Wille), kann sich damit bei MG äußerst beliebt machen.

Ich scheide aus, werde demjenigen aber natürlich unterstützend zur Seite stehen.

sprich doch Dierk mal an, als ehemaliger Marine-Offizier hat er wenigstens Ahnung von der Materie whisper

Naja, was braucht man großartig für Ahnung? Veryhappy
Die Spielphysik entspricht ja kaum der Realität.
Gerade bei Schiffseinheiten hab ich noch keine Einflüsse von Wind, Wetter, Seegang, Explosionen, etc auf die Schiffseinheiten bemerkt.
Auch im BoB-Video von der 46er-DVD konnte ich nichts erkennen, was darauf hindeuten würde. Too Happy

Wie einige schon wissen, fahre ich am Sonntag erstmal für 3 Wochen nach Griechenland. Anschließend würde ich für Tätigkeiten zur Verfügung stehen.
Allerdings fehlt mir ehrlicherweise für Tanker, Schlepper, etc. das Referenzmaterial und auch das Interesse. whisper Wink2

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 8400 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
Dierk, das wusste ich ja nicht, dass Du schon sooo tief in der Materie drinne steckst Wink da sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus. Auch ich bin ab morgen zwei Wochen wech (HR). Vorher will ich aber noch anfragen, ob an einem Schlachtschiff überhaupt Interesse besteht - die ursprüngliche Ansage war schließlich, dass MG die Militärschiffe alle selbst macht.

Und bevor es mit etwaigen Binnenschiffen losgeht, müssen schon noch ein paar mehr Pläne her - erst dann sieht man weiter. Bis es soweit ist, habe ich vielleicht auch wieder etwas mehr Luft. Wink

Bild von VVS-Manuc
Gerade bei den Flussschiffen frage ich mich, ob das wirklich alles so detailgetreu bis zum letzten cm sein muss? Die Schiffe sehen sich doch alle ziemlich ähnlich...oder bin ich da zu naiv?
Reicht es nicht, die Maße an einem Model oder an einer der hier schon gezeigten Zeichnungen abzugreifen? Wenn man dann bei den 3d-Modellen kleine Änderungen macht (Aufbauten, Mast usw.) und verschiedene Skins herstellt, hat man doch schon eine ganze Menge Varianten. Confused

------------------------------
Member of the "Super Constellation Flyers Association" www.superconstellation.org

Beiträge: 1599 | Registriert: 03.09.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Um ehrlich zu sein, das meine ich auch, das wirklich nicht alles so hundertprozentig sein muß. Wer weiß den schon, wo so ein Lademast genau saß oder die Leine genau lag. Und bei den Kriegsschiffen, sollten auch die Umrisse dem Original ähnlich schauen, wer weiß den schon, wo genau die Torpedorohre saßen.

Werde versuchen, wie bei der Eisenbahn, Pläne der DDSG zu organisieren.

Melde mich wieder,

Pilot

Beiträge: 198 | Registriert: 24.11.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
Das kann man machen, wenn man es richtig macht. Aber zunächst brauchen wenigstens für ein Modell einen kompletten Zeichnungssatz.

quote:
ob das wirklich alles so detailgetreu bis zum letzten cm sein muss?

Über Detailgenauigkeit wurde doch noch gar nicht gesprochen Wink2

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar,

Erste ANfragen haben folgendes zu Tage gefördert:
Finnische Schiffe 1898-1928

Einige gute Sachen dabei.

Beiträge: 100 | Registriert: 03.05.2007Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ok, bei dem Referenzmaterial von Dierk bzgl. Bismarck / Tirpitz kann ich nicht mithalten! Blink
Ich halt einfach weiterhin die Augen offen... Big Grin

Edit: @Dierk, kennst Du diese Seite schon: http://www.bismarck-class.dk/ ?

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Rinreiber,

Bild von Dierk3er
Natürlich Kaffee

"Real programmers don't comment their code.
If it was hard to write, it should be hard to understand."

Beiträge: 8400 | Ort: Hallenbad | Registriert: 29.01.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden