![]() |
![]() |
Ubi.com Foren
Maddox Games
IL-2: 3D-Modelle, Skins & Projekte
2 Texturfragen : Kacheln mit Texturausschnitt und Spirale kacheln|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
|
|
Thema Kacheln mit Texturausschnitt:
Ist es möglich und machbar, einen Ausschnitt einer Textur zum Kacheln zu verwenden? Das Ziel ist z.B. eine "geviertelte" Textur, bestehend aus 25%Mauerwerk, 25% Dachziegeln, 25% Holz und den Rest mit Fenstern, Türen, etc. aufteile, möchte ich gern das Mauerwerk und die Dachziegel in den beiden Achsen (u,v) kacheln. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie das gehen könnte. Ich kann nur in der Achse kacheln, in der die Textur über das gesamte Textur-Format verläuft. Mache ich mir da unberechtigte Hoffnungen oder geht es doch irgendwie? Thema Spirale kacheln: Ich möchte einen Zylinder mittels einer kleinen Textur eine Spirale (d.h. eigentlich "Wendel") für eine sog. Spiralfeder verpassen. Die Frage ist nur, wie? Erdferkel-Jäger, powered by BMW: |
||
|
|
[E.C.]Foo'bar IL-2:Sturmovik Moderator ![]() |
Wenn ich das richtig verstanden habe, lautet die Antwort "nein".
Eine Spiralfeder zu texturieren, ist kein Problem. Stichwort "Parallelogram" Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Foo.bar, |
|||
|
|
|
So wollte ich es auch. Nur: Wie bekomme ich das Gizmo dazu, sich in ein kachelbares Parallelogramm zu verwandeln? Ich bekomme entweder das eine (tiling) oder das andre (Parallelogramm-Gizmo) hin. Aber nicht beides. Erdferkel-Jäger, powered by BMW: |
|||
|
|
|
|||
|
|
|
Och Peter! Des is doch ka Kacheln.
Meine Textur besteht aus nur einer "Spirale". BtW.: Du solltest die Zylinder mehrteilig gestalten, um sie teleskopartig in-/auseinander schieben zu können, wenn der Pantograf gehoben/gesenkt wird. Erdferkel-Jäger, powered by BMW: |
|||
|
|
|
|||
|
|
|
Du solltest beachten und Ubisoft auch, dass Polygone zwar wichtig sind für die Performance, aber Texturen mehr rein hauen. Mehr Polygone in gewissem Rahmen machen nix aus. Zu große Texturen aber ... Der Schlüssel heißt "texturorientiertes Meshen". Erdferkel-Jäger, powered by BMW: |
|||
|
|
Das ist eine Binsenweisheit. 1024² px als Texturgröße für ein Modell ist nicht zu viel. Für heutige Verhältnisse eher schon zu wenig. Trotzdem würde mich interessieren, wie Du diese Spiralfeder nach den o.a. Grundsätzen herstellst und texturierst. |
|||
|
|
|
Hergestellt als einfacher konischer Zylinder
mit glaube ich 16 Seiten, also 32 Faces. Texturiert wurde mittels Kachelung. ABER: Nur durch die Neigung der Textur entsteht ein bisschen der Effekt einer Spirale, was aber nicht wirklich so ist. Bild 1 zeigt die "Feder", wie ich sie derzeit habe. Nicht ganz befriedigend, aber immerhin. Bild zwei zeigt die beiden Texturen, hier platzsparend fürs Hosting in eine zusammengebastelt: Textur unten, Alpha oben. Erdferkel-Jäger, powered by BMW: |
|||
|
|
|
|||
|
|
|
das sehen nur besonders kluge menschen
ich würd also nicht zu laut schreien, dass da nix ist |
|||
|
|
|
Sorry, dann probier ich es noch mal aufs Neue.
Bild 1 Bild 2 Erdferkel-Jäger, powered by BMW: |
|||
|
|
|
|||
|
|
|
Zweiseitig wären doppelt so viele Faces im Spiel.
Da das "Federchen" aber nur unbedeutende ~10x20cm misst und unten am Drehgestell eines Wagens bäppt, habe ich mich für diese Variante entschieden. Wie viele Textürchen? Das kommt ganz drauf an. Es gibt eine Haupttextur und, bedarfsweise kleine zum Kacheln. (Ausschnitte aus Texturen kacheln geht leider nicht wirklich.) EDIT: Gagig wäre noch ein Bump, aber darauf habe ich dann doch bewusst verzichtet. Erdferkel-Jäger, powered by BMW: |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|
Ubi.com Foren
Maddox Games
IL-2: 3D-Modelle, Skins & Projekte
2 Texturfragen : Kacheln mit Texturausschnitt und Spirale kacheln