ubi.com    Ubi.com Foren  Springen zu Forum Kategorie  Maddox Games  Springen zu Foren  3D-Modelle, Skins & Projekte    Hyperlobby war gestern. Es lebe die ULTRALOBBY!
Seite 1 2 3 
Start
Neu
Suche
Benachrichtigen
Werkzeuge
Antwort

-star Rating Bewerten!  Anmelden/Beitreten 
IL-2:Sturmovik
Moderator

Bild von Foo.bar
Geschrieben am
Die letzten Tagen haben sich KarlKartoffel und ich intensiv mit dem Dedicated Server beschäftigt. Bekanntlich läuft das Teil unter Linux, und mit der Version 4.05 auch ziemlich stabil und performant. Aber das ist eine andere Sache.

Das eigentlich Ärgerliche ist, dass wir es nicht schaffen, den Linux-Server an der HL anzumelden, denn diese läuft auf einem Server ohne GUI nicht. Doch wozu braucht ein Server eine GUI? Das frisst nur wertvolle Resourcen.

Aber ohne HL kein Besuch auf Dedi.

Mein Vorschlag lautet daher: wieso bauen wir uns nicht eine eigene Lobby. Wir haben unter uns hervorragende Programmierer, Netzwerker, Grafiker. Was dieser Jiri kann, können wir schon lange! Und besser!

Es gäbe an der HL so viele Sachen zu verbessern, zum Beispiel, dass Server auch nachträglich an ihr angemeldet werden können. Da ein Dedi keine grafische Oberfläche braucht – und viele auch keine haben – sollte es von der HL auch eine Kommandozeilenversion geben. Aber Jiri ist nicht gerade sehr kooperativ und rückt seine „Geheimnisse” einfach nicht heraus.

Also, was meint Ihr? Finden sich unter uns genügend Leute, die so ein Projekt durchziehen können und wollen? Eine Lobby, die wirklich Hand und Fuß hat, die

ULTRALOBBY!

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000Rotglut

Beiträge: 6998 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
Geschrieben am Beitrag ausblenden
Das ganze gabs doch schonmal mit VEF? Die wollten doch auch ne eigene lobby nur für ihren Onlinewar machen.

Zu was führt das? Die Community wird gessprengt. Einige spielen auf der HL, einige spielen auf der neue Lobby. Das is meine Befürchtung.

Da ich Jiri schon einige Jahre kenne und die Geburt der HL nach der Schliessung der Janes Lobby mitbekommen hab, häng ich irgendwie an der HL, vielleicht zu sehr. Wobei sicherlich nicht von der Hand zu weisen ist, dass es Verbesserungen geben sollte.

Es wäre jedenfalls ein Projekt ziemlichen Ausmaßes, das viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen würde. Fähige Leute gibts es bestimmt.
Vielleicht könnte jemand der sich in dem Bereich auskennt, seine Einschätzung über die Arbeitszeit zur ersten einigermaßen brauchbaren Version kundtun?

Generell bleib ich aber bei meiner pessimistischen Haltung Wink2

edit: einige Dinge die mir gerade noch einfallen.

- Wie wichtig wäre eine neue Lobby mit den besagten Features für die gesamte Community? Würde die lobby mehr schaden oder helfen?

- Wenn eine neue Lobby gemacht würde, müsste man vorallem an SOW:BOB denken, und in Hinblick darauf programmieren. Nicht dass man in einem Jahr (wenn wir jetzt mal vom fall ausgehn dass BoB pünktlich rauskommt), wieder umständliche Änderungen vornehmen müsste um das ganze auf BoB zu trimmen.

- Würde sich jemand finden lassen, ein Team (welches schon aufeinander eingestimmt ist), das das die Arbeit über längere Zeit hinweg zuverässig durchführen kann? Zwischenzeitlich einspringen kann wenns mal Probleme mit dem Server gibt?

Fragen über Fragen Veryhappy

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: I.JG27_Zimmi,

Alma Mater Leobiensis

"Seid einigen Jahren ist die Messerschmidt 109 mit ihren Reflexviesir die Standartmaschiene vieler Piloten" WC

Beiträge: 11247 | Ort: Higgs Ozean | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Kann schonmal folgende Daten liefern .

Parameter Client
0 E:\FB\il2fb.exe
1 ip
2 -name
3 noname

1 noname
2 -room
3 test
4 -type
5 coop (oder dogfight)
6 -maxclients
7 2
8 -master
9 127.0.0.1

Damit sollten schonmal die Aufrufprobleme gelöst sein.

Jiri hat ein eigenes Protokoll habe ihn auch schon gefragt .Er rückt damit nicht raus. Habe ihm angeboten dafür die wirklichen aktuellen Spieler auf jedem Server anzuzeigen. (Nicht die über HL gemeldeten) .

Ich habe auch vor Jahren mal in einem Test eine Activex-Komponente ausprobiert . Leider nur für Internet Explorer nutzbar damit für mich als Idee nicht nutzbar.

(um lokale Installationen zu vermeiden)

So eine Client / Server app läßt sich schnell zusammenbauen nur Sicherheit und performance mag leiden.

Ich denke man kann auch den transfer von Clients auf http basis zum Server über php mysql laufen lassen um standards zu verwenden die jeder Host verwendet und exklusive Serverinstallation.

Beiträge: 1205 | Registriert: 27.09.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
quote:
Kann schonmal folgende Daten liefern .

Parameter Client
1 ip
2 -name
3 noname

1 noname
2 -room
3 test
4 -type
5 coop (oder dogfight)
6 -maxclients
7 2
8 -master
9 127.0.0.1

Damit sollten schonmal die Aufrufprobleme gelöst sein.

Jiri hat ein eigenes Protokoll habe ihn auch schon gefragt .Er rückt damit nicht raus. Habe ihm angeboten dafür die wirklichen aktuellen Spieler auf jedem Server anzuzeigen. (Nicht die über HL gemeldeten) .

Ich habe auch vor Jahren mal in einem Test eine Activex-Komponente ausprobiert . Leider nur für Internet Explorer nutzbar damit für mich als Idee nicht nutzbar.

(um lokale Installationen zu vermeiden)

So eine Client / Server app läßt sich schnell zusammenbauen nur Sicherheit und performance mag leiden.

Ich denke man kann auch den transfer von Clients auf http basis zum Server über php mysql laufen lassen um standards zu verwenden die jeder Host verwendet und exklusive Serverinstallation.

Bahnhof Veryhappy
Aber da scheint sich ja schonmal jemand Gedanken gemacht zu haben bow

Alma Mater Leobiensis

"Seid einigen Jahren ist die Messerschmidt 109 mit ihren Reflexviesir die Standartmaschiene vieler Piloten" WC

Beiträge: 11247 | Ort: Higgs Ozean | Registriert: 01.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Pink-Lady-109
Neujahr, was Programmierung angeht, da würde ich mich zur Verfügung stellen. Allerdings befürchte ich, daß FB-AEP-PF nicht mehr lange genug 'lebt', als daß sich so ein Projekt lohnen würde. Aber ich will nicht zu viel Pessimismus verbreiten ;-)

Fliegende Schweine - ist was Gutes!

Beiträge: 863 | Registriert: 22.12.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
ich geb zimmi recht: statt an zwei baustellen zu werkeln sollte man die vorhandene mittels kritik/anregungen zumindest soweit fertigstellen, dass sie für die gängigsten und sinnvollen belange ausreicht.

ansonsten könnte es wirklich sein, dass die ohnehin rückläufige community noch mehr geschmälert wird. muss ja nicht sein Smile

Beiträge: 29 | Registriert: 24.09.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
Irgendwie befürchte ich, dass das ganze in ne art Clonelobby ausarten könnte. Wie bei VEF, da kommt einer auf die Idee ich könnte etwas verbessern und pflanzt seinen eigenen Onlinewar hin. Mit "neuen Features". Dann kommt wieder einer dem dort was nciht gefällt aber da was verbessern kann, der nächste Onlinewar.

Das könnte sich ohneweiteres auch bei den Lobbys abspielen. VEF Lobby, nur für nen VEF war, gab es doch schonmal. Und ist zum Glück gescheitert.

Menschen sind Gewohnheitstiere, nichts neues ehe es nicht unbedingt notwendig ist Wink2

Alma Mater Leobiensis

Bild von JMFT_WING
Na ja....

Ich persönlich bin gegen jeder aufspaltung der community.Mich ärgert schon der versionswirrwarr in der hl. 2.04--4.04--4.05--4.07--4.071 etc. Der tripple switcher ist wieder ne feine sache um die leute zusammenzuführen.
Ihr wollt jetzt n eigenen weg gehen ? Ok.. ich werde mir das aus dem hintergrund anschauen... aber ein spalter bin ich nicht ! Blink

Beiträge: 4581 | Registriert: 06.03.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Moderator

Bild von Foo.bar
Community aufspalten? Hm... das will ich natürlich nicht. Aber es gibt einige Dinge in der HL, die mich wirklich tierisch nerven. Zimmi, wenn Du so gute Kontakte zu Jiri hast, dann kannst Du ihn vielliecht ein bisschen beeinflussen? Wink
Und BoB, ja natürlich muss darauf Rücksicht genommen werden. Aber daran wird auch Jiri mit der HL nicht vorbeikommen.
Und es ist ja schön, wenn die HL so viele Spiele unterstützt - nur wieviele Leute spielen etwas anderes als FB und Lock On? Schaut doch mal rein, alle Slots sind gähnend leer. Und das ständig.

Wieso gibt es von der HL nicht eine Consolenversion? Wieso muss der Server über die HL gestartet werden, anstatt man den laufenden Server an der HL bekannt macht?

Alles, wonach ich suche, ist eine gescheite Möglichkeit, einen Dedicated Server in der HL einzutragen. Das allerdings ist es, was Jiri nicht will. Und ich finde das ziemlich ätzend. Man bekommt null Unterstützung und darf sich alles selbst beschaffen. Als Fan des Open-Source-Gedankens bin ich eigentlich was anderes gewöhnt. Geheimnistuerei haben wir schon mit anderen Softwareherstellern genug.

Unser PGP Dedi läuft bekanntlich unter Linux und ist überaschend performant. Meine (und andere) Pings dort sind die niedrigsten, die ich jemals auf Servern hatte. Wir installieren uns dort doch nicht eine grafische Benutzeroberfläche, nur um auf dem Server eine HL laufen zu lassen... das wäre doch wohl Quatsch ohne Ende und würde nur wichtige Resourcen fressen.

IL-2 PatchesSturmowikiGet HyperlobbyGet TeamspeakGet TSOGet MozillaGet ThunderbirdGet OpenOfficeGet VLC Media PlayerPGP Online SupportPGP Dedicated Linux ServerFoo'bar SkinsFoo'bar macht…Polizei Nds.Get UBUNTUDebianGet VistaMizerDeppenapostrophCactus 2000Rotglut

Beiträge: 6998 | Ort: Lüneburg | Registriert: 14.06.2003Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
.. irgendwie clever

Hiwi-Moderator
Bild von Tetrapack
Ich denke Jiri behält die Angaben über sein Protokoll für sich weil er Exploits für die HL fürchtet.. er musste ja schon den Zeichensatz für die Nachrichten einschränken weil dies aktiv ausgenutzt wurde.

Immer wenn's um Online-Spiele geht muss man leider auch damit rechnen dass jemand versucht zu bescheissen. Eine neue Lobby machen wäre kein Problem, aber ist die dann auch sicher?

Tetrapack schützt was gut ist
Resident of the Endlich II-Thread
Endlich... – * 23.4.03, MIA 16.8.04
more than 1700 pages and 51000 posts

Beiträge: 26364 | Ort: 404 place not found | Registriert: 23.12.2001Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Schnepfe
Bei BoB wird der Netcode zum joinen über externe Programme wir Hybelobby oder Fbow-Connect oder dergleichen nicht frei liegen wie bei IL2 oder LockOff, da wird man nurmehr über Ubiserver spielen können, wie auch schon bei Silent Hunter3 oder Farcry, zumindest hab ich das schon irgendwo so gelesen.

Mit den ganzen Hickhack der Bezahladdons gibs schon sowieso ein Kramuri in der HL, jeden Server hat schon ein andere Version, erinnert mich stark an BF1942 oder Falcon4.0
Gruß *schöneFeiertagenoch* Hasi
Gruß Hasi

Nachtrag: was mich wirklich ankotzt ist das einige Server nicht mal die Versionnummer reinschreiben können mit den der Server läuft Argh

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schnepfe,

Beiträge: 3443 | Ort: steck fest im Hasenbau | Registriert: 30.03.2005Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von I.JG27_Zimmi
Dein Frust is klar verständlich. Ich hab mir in der Vergangenheit ehrlichgesagt keine Gedanken über eine solche Funktion gemacht, sie würde aber sicherlich Sinn machen.

Den Weg den ich einschlagen wuerde, waere aber zuerst nochmal zu versuchn mit Jiri in Kontakt zu treten und im Namen der (dt?) Community eine mail zu verfassen, mit der Beschreibung des(der) Features und der Idee dahinter. Eine eigene Lobby zu programmieren waere die letzte Option an die ich denke wuerde.
Wenn Jiri sieht, dass ein großteil der Piloten die tagtäglich die Hyperlobby benutzen, ein solches Feature unterstüzen würden, und wir seine Bedenken in jeglicher Art wiederlegen können, wird er wohl reagieren.

my 2 cents...

Alma Mater Leobiensis

Bild von I.JG27_Zimmi
quote:
Bei BoB wird der Netcode zum joinen über externe Programme wir Hybelobby oder Fbow-Connect oder dergleichen nicht frei liegen wie bei IL2 oder LockOff, da wird man nurmehr über Ubiserver spielen können, wie auch schon bei Silent Hunter3 oder Farcry, zumindest hab ich das schon irgendwo so gelesen.

WC Welcome to B00nty-Securom-Lobby Veryhappy

Alma Mater Leobiensis

Ich vermute das auch. Die Möglichkeit von außen "Wilde" Server nur per Protokoll anzuhängen oder Spam Chat per Bot zu betreiben wird wohl der Grund sein, jedoch sollte er dann auch die Serveranmeldung direkt ohne Client und mit mehreren Servern pro IP selber einbauen.

Das ist übrigens auch eine Möglichkeit. Den "Heartbeat" umleiten zu einem anderen Zentralenserver und dort dann die Clients die Daten abrufen lassen. (ALL Seeing Eye funktioniert so ) Man kann den Server aber umleiten , wo die Daten hinlaufen. Somit müste man bis auf die kleine Manipulation keinen Aufwand auf der Serverseite betreiben.

Beiträge: 1205 | Registriert: 27.09.2002Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Bild von Schuetz
Der erste Gedanke war, super Idee. Ich befürchte jedoch, einige Vorredner haben es schon aufgegriffen, eine Spaltung der Community. Viele gute Server a la Zeke vs. Wildcat oder CZ_AH_Dedicated werden kaum die Lobby ändern.
Ich stimme euch zu, es gibt sicher einige Sachen, die man an der HL verbessern müsste.
Will dann Jiri exiplit keine Konsolenversion der HL machen?

Anderseits muss ich auch sagen, so ein Projekt wäre auch sehr intressant, sollte jedoch die letzte Lösung sein. (Jiri die Verbesserungsvorschläge unterbreiten) Wenn es in Angriff genommen wird, würde ich nicht nein sagen.

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Schuetz,

Beiträge: 5435 | Ort: in der Konsole... | Registriert: 14.03.2004Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden
Ich sehe keinen Grund, warum diese nicht in beiden Lobbys sein sollten .

Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: BBB_Hyperion,

Moderator

Bild von Foo.bar
Eigentlich wäre ich ja schon zufrieden, wenn die HL folgendes unterstützen würde:

- Anzeigen von "wilden" Servern,
- Anzeigen der tatsächlichen Anzahl von Spielern.

Aber das scheinen genau die beiden wunden Punkte von Jiri zu sein. Was habe ich davon, die Anzahl der Spieler anzuzeigen, wenn sie nicht stimmt? Was habe ich davon, nur Server anzuzeigen, die über die HL gestartet wurden?

Offenbart mir etwas über seine innere Einstellung... Roll Eyes

Bild von I.JG27_Zimmi
Womit hat Jiri denn seine Ablehnung des Vorschlags begründet?

Alma Mater Leobiensis

Bild von Maverik-JG4
quote:
Originally posted by I.JG27_Zimmi:
Irgendwie befürchte ich, dass das ganze in ne art Clonelobby ausarten könnte. Wie bei VEF, da kommt einer auf die Idee ich könnte etwas verbessern und pflanzt seinen eigenen Onlinewar hin. Mit "neuen Features". Dann kommt wieder einer dem dort was nciht gefällt aber da was verbessern kann, der nächste Onlinewar.

Das könnte sich ohneweiteres auch bei den Lobbys abspielen. VEF Lobby, nur für nen VEF war, gab es doch schonmal. Und ist zum Glück gescheitert.

Menschen sind Gewohnheitstiere, nichts neues ehe es nicht unbedingt notwendig ist Wink2

Ich hab damals, bei VEF3(also vor ein halbes Jahr) aktiv als beta tester gespielt. Das Projekt ist nicht an den mangeln von spielern gescheitert, sondern and mangeln von Admins/Programmierer die alles gemacht haben.
Die VEF 3 Lobby (VEF Commander) war zwar noch in beta Phase, hat aber genau so in den system eingegriffen und in der config von IL2( NACHTTEIL)
Die spiele an sich wurden entweder von der Hyperlobby oder aus dem VEF 3 Commander gestartet, unterschied dabei war: Im Commander konnte man bomber missionen selber fliegen, AI bomber gabs nur wenn man von der lobby gestartet hat.
Das war ansich, sehr gut gemacht, super generator gehabt und abwechslung in den missionen, mal passierte garnichts, mal war die hölle los!

Vllt. versuchst du Foo, die Admins zu kontaktieren, ich mein es ist meist einfacher eine bestehende plattform zu verändern als ne complett neue zu machen ( ich denk grad nur an OS und MS Mean Happy)

"Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer)

Beiträge: 1113 | Registriert: 02.04.2006Mit Zitat antwortenBeitrag editieren oder löschenBeitrag melden