![]() |
![]() |
|
Start
![]() |
Neu
![]() |
Suche
![]() |
Benachrichtigen
![]() |
Werkzeuge
![]() |
Antwort
![]() |
|
![]() |
hi zusammen
diese Lampen werden zZ im EBay angeboten, der Verkäufer schreibt dazu: "Es handelt sich hier um 2 Lampen die mit einem sog. Octo Brenner betrieben wurden. Die Lampen stammen aus dem Flugplatz Giebelstadt in Bayern. Aufschriften J.Möckel München 23 Werneckstr.17 AmpelD.P Nur original Octo Brenner verwenden. Mir wurde gesgt daß damit die Landebahnbegrenzung beleuchtet wurde." wenn es org. sind könnte man das Bild an Oleg für BoB schicken!!! was meint ihr dazu, mit kommt der obere Deckel ein wenig groß vor er schirmt die Sicht nach oben ab!!! |
||
|
|
[E.C.]Foo'bar IL-2:Sturmovik Moderator ![]() |
|
|||
|
![]() |
ok mache ich! |
|||
|
![]() |
Soweit wie ich es mitbekommen habe sucht er speziell die flugplatzbeleuchtung für Englische Plätze und die Reichweite ihrer Sichtbarkeit.
Oberst von Holstein : "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" Oberst von Holstein (in der Bedienungsanleitung lesend): "Nummer 1: Hinsetzen!" |
|||
|
![]() |
hat damit nichts zu tun, die deutschen Beleuchtungen habe ich ihm mal geschickt, da ging es um Anordnung, Farbe u.s.w und nicht die Objekte selber! |
|||
|
|
|
|||
|
![]() |
ich habe ihn angeschrieben, und er meinte ich solle erst mal bieten!
So biete ich mal und hoffe ich bekomme keinen Zuschlag!!! |
|||
|
![]() |
Lampe Klick Anhand des Parketts kann man vieleicht Größe ableiten...denn sind ja bestimmt Standartmaße oder? Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Das_Morgoth, Oberst von Holstein : "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" Oberst von Holstein (in der Bedienungsanleitung lesend): "Nummer 1: Hinsetzen!" |
|||
|
|
|
|||
|
![]() |
Panzerhandlampe...klingt typisch deutsch...))) ,auf der Seite gibts nur deutsche Sachen deswegen dacht ich mal.."jo is bestimmt deutsch " aber da kann man sicherlich mal anfragen ,und gleich mit ner Bitte nach Maßen .Weil man es ja in eine bestimmte Nische auf der Terrasse stellen will und da darf sie halt nur eine bestimmte größe haebn.....oder was weiß ich ,brauch der ja nicht wissen das man boß die Maße haben will und nicht die Lampe an sich. Edit: Standartmaße Standartmaße Standartmaße Standartmaße Standartmaße Standartmaße schrei doch...))) Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Das_Morgoth, Oberst von Holstein : "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" Oberst von Holstein (in der Bedienungsanleitung lesend): "Nummer 1: Hinsetzen!" |
|||
|
[E.C.]Kongo Otto![]() |
Diese Lampe hat nix mit der Luftwaffe zu tun. Bei dem abgebildeten Teil handelt es sich um eine Gruben Lampe Typ: Akku Handlampe Dominit EPL Akku Handlampe mit Gestellstäben aus Blechstreifen. Gefertigt von der Firma Dominit Grubenlampenwerk AG, Dortmund Manch wurden auch mit der militärischen Herstellerkennzeichnung "ezy" versehen. Baujahr um 1940 Auch alternativ gefertigt von der Firma Friemann & Wolf GmbH Zwickau/Sachsen. Wurden von der Firma CEAG noch bis in die 1950er Jahre gefertigt. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Kongo Otto, |
|||
|
|
|
|||
|
[E.C.]Kongo Otto![]() |
Das sog. Geleucht sind sehr starke Lampen mit denen die Bergleute ausgestattet wurden/sind,dafür sind die hier zu schwach.
Die abgebildete ist eher als "Straßenlaterne" unter Tage zusehen. Die von NSU abgebildete ist warscheinlich auch keine Flugplatz Lampe,ich würde eher auf Baustellenlampe aus den 50ern tippen. Da bin ich grade dran dass zu prüfen. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Kongo Otto, |
|||
|
|
|
|||
|
[E.C.]Kongo Otto![]() |
Spricht vieles dafür.
Der große Abdeckschirm ist ja typisch für Petroleum betriebene Lampen aus der Zeit. Und die Orange farbigen Streuscheiben sind auch typisch für alte Baustellenleuchten. Heutzutage sind die ja gelb. Nachtrag Ich habs,meine Güte lag ja direkt vor den Augen "München 23"ist ein Zustellbezirk der so erst nachdem Kriege bezeichnet wurde. Tja war also nichts mit Flugfeldlampen der LW. Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Kongo Otto, |
|||
|
![]() |
Die vereimern einen doch...steht ganz klar und deutlich Rollfeldbeleuchtung / Airfield lamp dran....ich dachte noch "boaa Panzerlampe...da kann ja mal ruhig nen Flugzeug rüberrollen ...naja ein gutes hat es ja NSU brauch da ja nun nichts bezahlen selbst wenn er den Zuschlag bekommt...denn er hat auf eine Rollfeldbeleuchtung lampe geboten nicht auf eine Baustellbeleuchtung...)))
Oberst von Holstein : "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" Oberst von Holstein (in der Bedienungsanleitung lesend): "Nummer 1: Hinsetzen!" |
|||
|
![]() |
nee ich wurde überboten und der Anbieter meldet sich auch nicht mehr aber das hat sich dann erledigt!!! danke Kongo Otto für deine Nachforschungen!!!! |
|||
|
|
|
|||
|
[E.C.]Kongo Otto![]() |
Sind halt alles richtige Leuchten hier
|
|||
|
[E.C.]Kongo Otto![]() |
Nachtrag Die obige Lampe wurde für 120 Euronen verkauft. Bei einschlägigen Antik Grubenlampenanbietern kriegst du die Dinger in fast neuwertigen Zustand schon um die 50 bis 60 Euro. Für mich ist dass ja schon Betrug was der da abzieht. |
|||
|
[E.C.]Kongo Otto![]() |
Vielleicht hilft es ja mal hier reinzuschauen.
Ist meiner Meinung nach eine sehr gut gemachte Seite. Fliegerhorste der Luftwaffe Auch sehr empfehlenswert ist diese Seite. Lostplaces. Vielleicht hilfts ja |
|||
|
|
|
Stimmt: hier gibt es schon drei verschiedene Auführungen von der Lampe: http://www.miners-lamps.com/verkaufelektrischa.htm |
|||
|
[E.C.]Kongo Otto![]() |
Coole Seite,da kann ich meine Sammlung noch ein bißchen ausbauen.
Dieser Beitrag wurde editiert. Zuletzt editiert von: Kongo Otto, |
|||
|
|
Ich glaube, jemand der sich mit der Materie wirklich auskennt, würde keine Grubenlampe als Rollfeldleuchte/Panzerleuchte kaufen. Und andere hätten es m.E. nicht anders verdient. Außerdem: wer weiß, vielleicht schneidet der Verkäufer mit der Bemerkung "verkauft/sold" einfach nur auf und will sich wichtig machen...
Aber vielleicht probiere ich das auch einfach mal aus. Ich hole mir ein paar dieser Grubenlampen und verscherble sie mit 100% Gewinn weiter. |
|||
|
![]() |
oder die Grubenlampen wurden auch als Rollfeldleuchte verwendet!!! |
|||
|
[E.C.]Kongo Otto![]() |
Gutes Argument,aber dafür sind sie wirklich zu Leistungsschwach. Außerdem würden Sie vom Porpellerluftdruck einer landenden oder startenden Maschine glatt umgeworfen. Bei Fliegerhorsten mit festen Landebahnen,vermute ich festeingebaute Landebahnbeleuchtung und bei Einsatzhäfen wird man dass anders gelöst haben,ich kann mir aber nicht vorstellen dass E-Häfen eine Beleuchtung in Form von tragbaren Lampen hatten. Wie hätte man die aufstellen sollen,ein Einsatzhafen der Luftwaffe hatte ja keine feste Landebahn,man ist ja meistens querfeldein gestartet. Ich vermute dass da eher mit Scheinwerfern evtl. auf Kfz gearbeitet wurde. Außerdem stellt sich das Problem ja eh nicht für die Jagdfliegertruppe, die flogen ja nicht Nachts,außer den Jungs von der Wilden Sau,aber dass ist ja eh erst ab 1943 wichtig. Nachtjäger und Bomberbesatzungen waren ja Blindfluggeschult,die werden keine Festbeleuchtung gebraucht haben,vielleicht grad soviel um den Platzrand zu erkennen. |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Bitte warten. Ihre Anfrage wird bearbeitet... |
|